ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Automatiköl für 7226

Automatiköl für 7226

Mercedes
Themenstarteram 14. August 2019 um 14:00

Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand sagen welches Automatiköl mein SL 500 Baj 2000 bekommt.

Habe viele unterschiedliche Meinungen gelesen.

Danke

Adi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Adi,

ich habe das Öl zwar auch noch nicht gewechselt, will es aber demnächst machen. Dazu habe ich für das 722.6 bei MB nachgeschaut.

 

Da gibt es das Blatt 231.1, das für das 722.6 auf das Blatt 236.14 verweist (einfach mal googeln). Dort findest du die Freigaben.

 

Gruß Ingo

Hallo Adi

Ich nehme zum Spülen für das 722.6 Getriebe immer Fuchs 4134 mit Tim Eckart Spülgerät.

Preisgünstig und sehr gut.

Gruß Andi

......Fuchs 4134 mit Tim Eckart Spülgerät....

genau richtig????

Zitat:

@SLAndi66 schrieb am 14. August 2019 um 17:11:54 Uhr:

 

Fuchs 4134

Das ist genau das Richtige.

Hallo,

ja Fuchs Titan 4134 steht auch auf der Freigabe. Und die Hersteller kostet das einiges um die Freigabe zu erhalten, kenn ich aus eigener Erfahrung in einem Prüfinstitut für OEMs.

Interessanterweise steht auch T. Eckhard mit eigenem Öl auf der Liste. Na ja, der wird weder Bohrloch, noch Rafinnerie haben.

Und ein T.E Spühlgerät hat leider nicht jeder. Für das 722.6 hat ein Kollege in einem andern Thread das Wis ohne Spühlgerät eingestellt.

Gruß Ingo

Zitat:

@tamandur schrieb am 14. August 2019 um 19:08:48 Uhr:

 

Und ein T.E Spühlgerät hat leider nicht jeder.

T.E. hat die Spülung nicht erfunden sondern nur eine Pumpe dafür auf einen Wagen montiert. Es gibt auch inzwischen einige andere Hersteller dieser Spülgeräte die von der Funktion her gleich, aber vom Komfort her besser sind.

Sag mal Michel,

hast du nicht gerade auf die Wechselmethode ohne Spühlgerät für das 722.6 hingewiesen? Kann mich auch irren. Habs gelesen, scheint auch nicht schlechter zu sein.

Und über Spühlzusätze darf gerne jeder seine eigene Meinung haben.

Gruß Ingo

Ich habe die Anleitung schon mal gepostet wie man ohne Gerät spülen kann. Das Resultat ist das Gleiche wie mit Gerät.

Mit Gerät ist es lediglich ein bisschen komfortabler und es geht ein bisschen schneller.

Beim 7 Gang Getriebe sieht es schon ein bisschen anders aus. Das geht mit Spülgerät deutlich besser weil man das Öl von unten rein pumpen muss und nicht über den Ölstab nachfüllen kann.

Zum Thema Reiniger habe ich keine wirkliche Meinung, außer dass ich keinen verwende. Lieber baue ich die EHS aus und reinige die mechanisch mit einem Tuch.

Themenstarteram 16. August 2019 um 8:23

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Antworten, habe mir schon gedacht, daß das Fuchs 4134 OK ist,

habe ich bei meinem W 163 auch verwendet.

Grüße

Adi

am 16. Oktober 2021 um 9:46

Guten Tag

Ich habe gerade meinen Automatik ölstand geprüft im 5g 350 SL r 230 , vor ca zwei Jahren wurde der getriebeölwechsel durchgeführt und nun habe ich einfach mal den ölstand geprüft und laut dem ölmessstab sind 10 cm zu viel Öl drin den ölwechsel hat eine fachfirma gemacht soll ich das Öl absaugen oder kann das so bleiben Gruß Karsten, der gemessene ölstand geht bis zu meiner Elektro Zigarette Fahrzeug in p bei motorlauf gemessen Motor warm 80 Grad. Ich habe gerade mal etwas abgezogen es ist auch dunkel fast schwarz wie motoröl muss das so sein??

Das Getriebeöl ist rot. Möchtest du noch ein Bild von der Stelle einstellen, wo du den Peilstab eingeschoben hast?

am 16. Oktober 2021 um 10:53

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 16. Oktober 2021 um 12:26:34 Uhr:

Das Getriebeöl ist rot. Möchtest du noch ein Bild von der Stelle einstellen, wo du den Peilstab eingeschoben hast?

Ich dachte hier Beifahrer Seite , Gruß Karsten

Danke, das ist doch an der Schottwand, das sollte eigentlich richtig sein. Ist denn der Motorölverschluß auch schwarz? Ich kenne das eigentlich nur in unterschiedlichen Farben: Rot für das Getriebeöl, Schwarz für das Motoröl.

am 16. Oktober 2021 um 12:24

Der Verschluss ist schwarz und hat keine Versiegelung mit dem Splint zum abbrechen merkwürdig .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Automatiköl für 7226