ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:33

Hallo Freunde des Dicken,

habt ihr Erfahungswerte, wie lange so ein Automatikgetriebe in der Regel hält.

Bei mir hat es mit knapp 80000 km (5 Jahre) die Grätsche gemacht. Rep--Kosten würden bei ca. 9000€ liegen. (Schluck) Garantie gerade abgelaufen. Kein Kulanz bzw. Sonderkulanzangebot erhalten.

Da kommt Vorweihnachtsfreude auf!

Danke für Hinweise und Ratschläge.

 

2,0 l TDI Multitronic (BJ 2010),

sorry habe ich in meinem Kummer vergessen.

Beste Antwort im Thema

Das ist nach so wenigen KM echt Sch...!

Liegt aber oft an fehlenden Ölwechseln und MT-unfreundlicher Fahrweise.

Meine MT ist jetzt bei fast 155.000 KM Laufleistung, regelmäßigen Ölwechseln

alle 60 TKM und moderater Fahrweise immer noch recht unauffällig.

In letzter Zeit merkte man beim Wechsel von D auf R oder von R auf D aber

schon ein deutliches Rucken vorm Anfahren.

Hab der MT vor ein paar Tagen dann ne Sonder-Spezial-Kur gegönnt und einen

3-maligen Ölwechsel machen lassen. Hatte vorher im Netz ein Sonderangebot für

einen 20 Liter Kanister Original AUDI-Getriebeöl "CASTROL Transmax A CVT"

für 171,- EUR (inkl. Versand) gefunden und zugeschlagen.

Problem bei der MT ist ja, dass beim Ölwechsel immer noch eine ganze Menge altes

ATF (Getriebe-Öl) in der MT verbleibt.

Die MT fasst ca. 7,5 Ltr. Öl, beim "Wechsel" kommen aber nur ca. 4,5 Ltr. Altöl raus,

3 Ltr. Altöl verbleiben im Getriebe. Es werden dann auch nur 4,5 Ltr. Frischöl nachgefüllt.

Durch die 3 Ölwechsel an 3 aufeinander folgenden Tagen mit jeweils einer Probefahrt

auf der AB nach jedem Wechsel habe ich immer eine komplette Durchmischung

erreicht und zum Schluß nun hauptsächlich frisches ATF im Getriebe.

Rein rechnerisch verbleiben nur noch 6,4% Altöl im Getriebe.

Das Rucken ist seitdem verschwunden und alles läuft sehr geschmeidig.

Hab mir nach jedem Wechsel eine Ölprobe geben lassen und an der immer heller

werdenden Farbe sieht man sehr schön wie sich das Mischungsverhältnis immer weiter

verbessert. Fotos der Ölproben stelle ich die Tage noch ein.

Ich werde ab jetzt den Wechselintervall auf 30 TKM verkürzen und hoffe so die nächsten

150 TKM ohne ernsthafte MT-Probleme davon zu kommen. "Daumen drück!"

Ich empfehle allen MT-Fahrern mal "multitronicforum.de" zu besuchen.

Dort kann man ne Menge nützliche und interessante Infos und Hilfe erfahren.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

...Überzeugt...

Zitat:

@a6avanator schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:33:57 Uhr:

Hallo Freunde des Dicken,

habt ihr Erfahungswerte, wie lange so ein Automatikgetriebe in der Regel hält.

Bei mir hat es mit knapp 80000 km (5 Jahre) die Grätsche gemacht. Rep--Kosten würden bei ca. 9000€ liegen. (Schluck) Garantie gerade abgelaufen. Kein Kulanz bzw. Sonderkulanzangebot erhalten.

Da kommt Vorweihnachtsfreude auf!

Danke für Hinweise und Ratschläge.

 

2,0 l TDI Multitronic (BJ 2010),

sorry habe ich in meinem Kummer vergessen.

.

 

Wie ist es denn bei Dir weitergegangen?

am 23. Dezember 2015 um 6:44

Habe 2 Arbeitskollegen mit den 2,7TDI MT, bei einem mit 70000km und beim anderen mit 95000km kaputt. Es gibt aber hier im Forum durchaus Leute die die MT schon über 200000km fahren und das Ding hält. Ist bei der MT glaube ich schwer zu beurteilen. Ich denke wenn man alle Ölwechselintervalle einhält und es vernünftig gemacht wird, kommt auch immer auf die Fahrweise drauf an, sollte so ein Getriebe die 200000km halten. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Das ist alles sehr ärgerlich.

@a6avanator: warst Du bei einer Audi-werkstatt bezüglich dem 9000€ Kostenvoranschlag?

 

Evtl. gibt es einen freien Getriebespezialisten, der Dir Deine MT deutlich günstiger macht oder wie schaut es mit Gerneral-überholten MT aus?

Gibt es sowas überhaupt?

 

Bei 9000€ !!!!!! *schluck*

MT-Reparaturhilfe von "multitronicforum.de"-User für "multitronicforum.de"-User:

http://multitronicforum.de/viewtopic.php?f=13&t=507

So ich wusste bis vor kurzem garnicht das das MT so anfällig ist!

Habe gestern mal ins Serviceheft geschaut!Wechsel bei 60000km und 120000km!Da ich nun bei 183000km bin geht es am Anfang des Jahres nun los mit dem Ölwechsel!Mein freier :-) hat nun auch so ein Spülautomat für das MT!Langt es damit den Wechsel nur einmal zu machen?!

Auch bei einer "Spülung" sehe ich es so wie in meinem Beitrag auf Seite 1.

Ich zitiere mich hier mal selbst:

"Nach meinem Verständnis ist es so:

Das ATF (Öl) in der MT sorgt nicht nur für die Schmierung diverser Bauteile (Variatorkette, Wälzlager, Zahnräder im Planetenradgetriebe und in der Vorgelegestufe, ...) sondern wird auch in einem separaten Ölstrom zur Getriebekühlung und durch Druckaufbau in diversen Ölräumen (Momentenfühlerraum, Fliehölraum, ...) für mechanische Verstellungen genutzt.

Ein Entleeren bzw. Ölaustausch in einigen dieser Räumen und Ölleitungen erfolgt nur während des Fahrbetriebes und beim Erreichen einer gewissen Mindestgeschwindigkeit (lt. Hörensagen: mind. 100 km/h)."

Du wirst also auch nach einer Spülung viel altes Öl in der MT haben.

Kannst ja 3 Spülungen machen und zwischendurch immer ne Runde >100 km/h fahren, dann ist auf jeden Fall hauptsächlich frisches ATF drin.

Die Ölfarbe zwischen 1. und 2. Spülung zeigt Dir dann wie "wirksam" (oder auch unwirksam) die 1. Spülung evtl. war.

Das ist fast ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Du kannst mal HRV Udo Bussler in Hagenbach bei Karlsruhe anrufen, ob er dir helfen kann. Er macht nur AT Getriebe nichts anderes.

Meins lief bis zum Ende.

UNO

So heute hat mein :-) angerufen die brauchen noch ein Automatik-Getriebe zwecks Unterweisung in der Werkstatt!!!

Das nenne ich mal Glück!!!

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 10. Dezember 2015 um 02:06:34 Uhr:

 

...

Hab der MT vor ein paar Tagen dann ne Sonder-Spezial-Kur gegönnt und einen

3-maligen Ölwechsel machen lassen. Hatte vorher im Netz ein Sonderangebot für

einen 20 Liter Kanister Original AUDI-Getriebeöl "CASTROL Transmax A CVT"

für 171,- EUR (inkl. Versand) gefunden und zugeschlagen.

Problem bei der MT ist ja, dass beim Ölwechsel immer noch eine ganze Menge altes

ATF (Getriebe-Öl) in der MT verbleibt.

Die MT fasst ca. 7,5 Ltr. Öl, beim "Wechsel" kommen aber nur ca. 4,5 Ltr. Altöl raus,

3 Ltr. Altöl verbleiben im Getriebe. Es werden dann auch nur 4,5 Ltr. Frischöl nachgefüllt.

Durch die 3 Ölwechsel an 3 aufeinander folgenden Tagen mit jeweils einer Probefahrt

auf der AB nach jedem Wechsel habe ich immer eine komplette Durchmischung

erreicht und zum Schluß nun hauptsächlich frisches ATF im Getriebe.

Rein rechnerisch verbleiben nur noch 6,4% Altöl im Getriebe.

Das Rucken ist seitdem verschwunden und alles läuft sehr geschmeidig.

Hab mir nach jedem Wechsel eine Ölprobe geben lassen und an der immer heller

werdenden Farbe sieht man sehr schön wie sich das Mischungsverhältnis immer weiter

verbessert. Fotos der Ölproben stelle ich die Tage noch ein.

Ich werde ab jetzt den Wechselintervall auf 30 TKM verkürzen und hoffe so die nächsten

150 TKM ohne ernsthafte MT-Probleme davon zu kommen. "Daumen drück!"

Ich empfehle allen MT-Fahrern mal "multitronicforum.de" zu besuchen.

Dort kann man ne Menge nützliche und interessante Infos und Hilfe erfahren.

So, wie vor 15 Monaten angekündigt, habe ich jetzt nach ca. 28 tkm einen AUDI-Standard-Ölwechsel machen lassen.

Zur Info zwei Fotos von der Altölprobe im Vergleich mit den bereits bekannten Ölproben (siehe Seite 1 hier im Thread).

Das abgelassene Öl ist etwas dunkler, als das Öl nach dem zweiten Wechsel bei der damaligen coupe110-Methode (3-maliger Wechsel).

Zur Info: Meine Fahrweise ist als MT-schonend zu bezeichnen.

Img-2394
Img-2398
am 27. April 2017 um 7:23

Hey,

Also ich fahre eine a6 mit 2.4l V6 und Mutlitronic. Er hat jetzt 394000 Km runter (bisschen viel gefahren :) )

und außer bei 200000, wo das Steuergerät erneuert werden musste, hatte ich nicht viel Probleme. Einmal wurde vergessen Getriebeölwechsel zu machen, wonach das Auto angefangen hat nicht mehr so sauber zu schalten. Jetzt nach dem Getriebeölwechsel ist aber wieder alles ok. Hab ich wohl glück gehabt, wenn ich hier von der Anfälligkeit so höre.

Hier ein Video falls ihr den Ölwechsel selber machen wollt https://www.youtube.com/watch?v=PdZJI1BbV84

Ich würde das gerne nochmal hochholen da ich einen Multitronic Thread so jetzt nicht gefunden habe. Sind die nun generell Mega Anfällig oder nicht hier liest es sich ja nun so als sei regelmäßiger Ölwechsel der Garant für ein langes Leben

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 14. November 2018 um 22:48:49 Uhr:

Ich würde das gerne nochmal hochholen da ich einen Multitronic Thread so jetzt nicht gefunden habe. Sind die nun generell Mega Anfällig oder nicht hier liest es sich ja nun so als sei regelmäßiger Ölwechsel der Garant für ein langes Leben

Ein Freund hat immer vor dem Termin gewechselt, trotzdem schon das 2te drin und das ist auch wieder im Eimer !

Hatte nie ein Anhänger dran. (2,7 tdi)

Ich traue dem MT Getriebe nicht über den Weg !

Ich hab jetzt 217.000 und keine Probleme außer einen undichten Simmerring. 2.0 TDI

Selten mal ein Hänger gezogen. Wenn dann auch nur im manuellen Modus.

Es ist immer die Frage, wie geht man damit um!

Eine Multi mag halt keine rasanten Ampelstarts d.h. Fuß von der Bremse und erstmal anrollen lassen ;)

Des weiteren vermute ich, dass die Defekte auch von einem falsch durchgeführten Ölwechsel kommen können.

Dabei muss man auf die Getriebetemp achten und wenn das die falsche Person an einem Montag Morgen macht ... prost Mahlzeit :rolleyes:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-fragen-probleme-t4609756.html?...

Ich hab Gott sei Dank einen Kollegen, der nebenbei eine eigene Schrauberhalle hat.

Er ist mittlerweile bei VW/Audi Meister und Getriebespezi. Zudem bin ich bei jedem Wechsel dabei ;)

Wollten heute eigentlich mein Öl wechseln nach guten 40.000Km aber er ist Krank geworden.

Naja, muss ich halt bis nächste Woche Freitag warten. 20L Öl hab ich schon im Keller: FUCHS Getriebeöl Automatikgetriebeöl TITAN ATF CVT 20L

Dann wird das Öl 3-4 mal hintereinander gewechselt. Hab jetzt 205.000Km runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen