ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 15:18

Wollte euch mal fragen was ihr von einem Getriebeoelwechsel (Automatik)mit Filter nach 60000km haltet. Der FFH meint das wäre nicht nötig. Ich bin anderer Meinung. Und Ihr?

Ähnliche Themen
23 Antworten

normale Automatik, oder Doppelkupplungsgetriebe? Beim Doppelkupplungsgetriebe ist es eine Notwendigkeit das man das Öl alle 60.000km (oder alle 3Jahre) wechselt, sonst kann es sein das man ganz schnell Probleme mit dem Getriebe bekommt

Für das normale Automatikgetriebe gibt es keinen Intervall, wobei 60tkm schon recht früh ist, 100.000km ist auf jeden Fall möglich, Theoretisch wären auch 200.000km möglich ... eine richtige Empfehlung zu geben ist ziemlich schwierig bei dem normalen Automatikgetriebe

wie alt ist deiner genau?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:06

Danke für die Meinung. Mein Mäxchen ist von Bj.

4, 2012. Ein 2,2 Ltr. ,200 PS mit Wandlergetr. Bin selbst aus der KFZ.-Branche aber aus dem Großfahrzeug-Bereich. Im LKW wechselt man die Öle natürlich erst viel später. Also seit ihr der Meinung das ein Wechsel bei 100000 km ausreichend ist.

am 25. Februar 2015 um 19:16

Auf jeden Fall wechseln. Mein FFH hat das nicht gemacht und bei etwa 80TKm hat das Getriebe eine "eigenintelligenz" entwickelt. Will sagen unmotiviertes Schaltverhalten. Ein anderer Händler hat nur den Kopf geschüttelt, Öl getauscht und alles war wieder auf dem gewohnt hohen Niveau eines S-Max.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:39

Danke, aber dein Fahrzeug ist doch mit Doppelkupplungs-Getriebe wenn ich richtig informiert bin. Da ist das ja auch absolut notwendig. Aber mit Wandlergetriebe?????

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:45

Also ich bin der Meinung das der Wechsel bei

100000km ausreichend ist.

da es keine Intervallangabe gibt ist das Öl normalerweise auf ein Autoleben ausgelegt ... 100.000km ist daher Theoretisch auch noch etwas früh ... am Besten wechseln wenn du es für richtig hältst ... wie gesagt Theoretisch kannst du damit auch 200.000km fahren (oder noch länger)

am 25. Februar 2015 um 22:52

Ich habe damals den 140PS-Diesel bis 150.000 KM gefahren (Ende Leasingvertrag) und kein Öl gewechselt. Probleme? Nö!

Beim jetzigen mit Doppelkupplungs-Getriebe ist der Wechsel bei 60.000 obligatorisch. Und ganz ehrlich: Ich würde diesen Wagen am Ende der Leasing-Laufzeit nicht übernehmen. Trotz Ölwechsel klingt das Getriebe manchmal beim Starten etwas merkwürdig - Kilometerstand: ca. 125.000....

Ich habe jetzt ein Powershift und mache natürlich den vorgeschriebenen Wechsel bei 60.000. Ob das notwendig ist? Keine Ahnung!

Wie man oft liest hat mein Getriebe bei ca. 58000 angefangen zu ruckeln, Punkt-pünktlich mit der Serviceanzeige hat es dann von einem Moment auf den anderen nur mehr mistig herumgeschalten (z.B. starkes Kupplungsschleifen beim Beschleunigen 4/5-Gang ab 120km/h!), mit dem Service und Ölwechsel war wundersamerweise alles behoben, das Getriebe hat butterweich und extrem gut geschalten, bis es wieder "gelernt" hat ...

Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten des Getriebes vor dem Wechsel über die SW reinprogrammiert, damit auch alle brav den Ölwechsel machen, und verschwindet mit dem Zurücksetzen der Serviceanzeige.

Davor hatte ich einen A6 mit Wandlergetriebe und mich viel mit dem Thema beschäftigt, viele nützliche Info´s bekommt man hier:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Ich würde keinen Wechsel machen solange alles sauber läuft, und wenn die Probleme beginnen einen Wechsel mit Spülung (siehe Link). Einfach so würde ich nichts tun, denn da habe ich auch schon von Fällen gehört wo es nachher schlechter war ...

lG

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 11:17

Aber nicht beim 2,2ltr. mit Wandlergetriebe.

Naja generell, von verschiedensten Marken! Und Wandler ist Wandler, der vom 2,2er ist jetzt nix besonderes oder außergewöhnliches ...

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 11:38

Klar ist Wandler gleich Wandler, aber der 163 PS - Motor hat ein Doppelkupplungs-Getriebe mit Wechselintervallen von 60000km.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 11:38

Und das war ja nicht meine Frage.

Also was war jetzt deine Frage?

Du wolltest doch Meinungen haben, und wenn ich richtig verstanden habe hast du einen 2,2er mit Wandler, oder?

Ich wollte halt nur mit meinen Erfahrungen versuchen zu helfen. OK, die Powershift-Erfahrung wäre jetzt vielleicht nicht notwendig gewesen, aber das wollte ich mal los werden ... :)

Um meine Erfahrungen zu vervollständigen und Nachdruck zu geben: ich war mit meinem A6 bei ZF Wien, der Meister/Werkstättenleiter hat mein Getriebe durchgecheckt (lies ich machen wg Garantieende), es zeigte keine Auffälligkeiten und ich war zufrieden, also war seine Empfehlung auch nix zu tun.

Mein Vater ist gelernter Kfz-Mechaniker, will auch immer Wechseln und Spülen lassen, mittlerweile hat er auch von 2 oder 3 Werkstätten unabhängig die Empfehlungen bekommen, nix zu tun solange alles läuft.

Also entweder sind die alle Ihres Geldes Feind, oder sie haben Ahnung und Erfahrung ... ?!

Aber wenn du der Meinung bist dass es gemacht gehört, und du es machen lassen willst, dann mach es doch!

Wenn dann halt ordentlich, ganze Brühe raus mit spülen, sonst macht es gar keinen Sinn.

lG

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 14:24

Hallo, habe selbst bei ZF in Oberhausen gearbeitet und selbst da gibt es unter den Meistern unterschiedliche Meinungen. Deshalb war meine Frage hier ob es Leute mit Erfahrung gibt in puncto

Ölwechsel beim Wandlergetr. Die Sache mit der Spülung sollte man immer beim Doppelkupplungs-Getriebe machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen