Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Automatikgetriebe Probleme

Automatikgetriebe Probleme

Volvo S70 L
Themenstarteram 5. April 2022 um 7:33

Hallo zusammen,

nun habe ich mir den Traum des Volvos erfüllt und brauche auch direkt eure Hilfe, da ich vermutlich einen Fehlkauf getätigt habe.

Zunächst das größere Problem, da ich das andere getrennt ansprechen möchte:

Ich habe einen S70 aus 1997 mit einem Automatikgetriebe erworben. Bei der Probefahrt waren mir etwas unsanfte Schaltvorgänge aufgefallen, welche ich auf die kalten Temperaturen geschoben habe (bitte keine Rüge, ich weiß dass das nicht schlau war..). Nun habe ich in einer Volvo-Youngtimer-Werkstatt das Getriebe spülen lassen und die Schaltvorgänge sind deutlich besser geworden. ABER, der Schaltvorgang von 1 auf 2 ist mit einem gut spürbaren Schlag verbunden und von 2 auf 3 ebenfalls noch spürbar, jedoch nicht mehr ganz so stark. Der restliche Schaltvorgang verläuft sauber. Wenn nun das Öl nicht viel gebracht hat, ist eine Instandsetzung sinnvoll?

Ich weiß nicht, ob es hierfür wichtig ist, aber der Tempomat ist ebenfalls ohne Funktion. Vielleicht hängt das ja zusammen.

Freue mich auf eure Nachrichten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin

Tempomat ist oft der Schalter vom Brems oder Kupplungspedal falsch eingestellt.

Schon mal ne längere Strecke gefahren, damit das Getriebe auf Temperatur kommt?

 

MfG

Themenstarteram 5. April 2022 um 8:21

Moin, danke für die schnelle Antwort.

Die Schalter werde ich mal überprüfen, sobald das Wetter besser ist :D

Eine längere Strecke bin ich schon gefahren, Symptome bleiben dabei so gut wie gleich.

Tempomatschalter ist in wenigen Sekunden eingestellt. Da hast du nichtmal Zeit zu frieren :D

Bremspedal mit der Hand runterdrücken, mit der anderen Hand den Pedalschalter ganz rausziehen und Pedal langsam loslassen. Nun stellt sich der Pedalschalter automatisch ein.

Der Tempomat funktioniert übrigens erst ab 40 Km/h

Was ich bei x70 paar mal hatte beim Tempomat Ausfall: Kabelbruch am Lenkstockhebel. Aber der Pedalschalter ist immer der erste Verdächtige :)

Wegen "unsanften Schaltvorgang": Motorlager auch mal prüfen.

Themenstarteram 5. April 2022 um 8:58

@eigen2

Gut der Punkt stimmt wohl. Dann begebe ich mich heute nochmal zu meinem Auto :D Danke für die Anleitung. Das probiere ich mal aus. Wobei Tempomat ja zweitrangig war, sonst hätte ich noch ein paar Dinge dazu erzählt :D Schande auf mein Haupt. Der Wagen war in der Werkstatt wegen was anderem und man hat den Tempomat geprüft. Angeblich kommt kein Signal im Kombiinstrument an. Fehler 212 oder so? Man wollte dazu den Tacho testweise tauschen aber so ganz glaube ich das noch nicht, da ich nur andere Fehler im Netz finde.

@scutyde

Gut dass ich einen zweiten Lenkstockhebel da habe. Den baue ich dann auch mal ein. Motorlager sehen eigentlich ganz gut aus. Wie kann ich die am besten testen bzw. wie viel Spiel ist ok?

98% Schaltschieberkasten

Kostenpunkt ca. 1500€

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:13

@Gagi1911

Aua, aber damit habe ich schon fast gerechnet… Einfach zum Getriebeinstandsetzer?

Zitat:

@ichbindannmalda schrieb am 5. April 2022 um 11:13:09 Uhr:

@Gagi1911

Aua, aber damit habe ich schon fast gerechnet… Einfach zum Getriebeinstandsetzer?

Man könnte vorher eventuell das B4 Servo Cover austauschen um das auszuschließen.... Aber ich bin mir nicht so sicher ob dein AW50-42 überhaupt davon betroffen war.

Da war wohl eine Serie beim AW55-50 davon betroffen. Kann es dir aber leider nicht genau sagen.

Kannst ja mal bißchen B4 Servo Cover rumgoogeln, gibt auch viel in Englisch sprachigen Foren dazu.

Ansonsten halt Schaltschieberkasten, da sind die 3 Ventile abgenutzt die für die Schaltvorgänge zuständig sind.

Gibts auch einiges dazu in Englisch sprachigen Foren

Ich selber war auch davon betroffen bei meinem C70

Meistens reicht schon eine Reinigung vom Schaltschieberkasten, durch den Dreck hängen die Hydraulikventile etwas.

Alles zerlegen, Fotos machen dabei, reinigen (ich habe die Ventilkolben alle zusätzlich noch poliert und auch wo sie drin laufen) , alles wieder zusammen, einbauen, testen.

Danach kannste immernoch 1500€ ausgeben, wenn der Fehler noch da ist.

Die Voraussetzung dafür wäre wenn man das selber machen kann... Dann könnte man das probieren. Als laie eher nicht.

Aber alles wo man Arbeitszeit dafür bezahlt, würde ich neu rein machen lassen und fertig.

Absolut richtig, nur wenn man es selber machen kann und ans Getriebe ausreichend rankommt und nicht mit Hydrauliköl auf Kriegsfuß steht ;)

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 5. April 2022 um 11:42:56 Uhr:

Die Voraussetzung dafür wäre wenn man das selber machen kann... Dann könnte man das probieren. Als laie eher nicht.

Aber alles wo man Arbeitszeit dafür bezahlt, würde ich neu rein machen lassen und fertig.

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:54

Zum selber machen habe ich aktuell keine Kapazitäten und an ein Getriebe bin ich bislang nicht rangegangen. Ich mache vieles, aber nicht alles.

Zitat:

@ichbindannmalda schrieb am 5. April 2022 um 11:54:03 Uhr:

Zum selber machen habe ich aktuell keine Kapazitäten und an ein Getriebe bin ich bislang nicht rangegangen. Ich mache vieles, aber nicht alles.

Hör dich um bei Getriebeinstandsetzern die Seriös sind.

Vielleicht findest du einen der es günstiger macht.

Aber rechne so mit 700-900€ nur für den Schaltschieberkasten und dann halt die Arbeitszeit dazu.

Ich musste leider bevor ich einen gefunden habe auch mit Profitgierigen Getriebespezis zu tun haben

 

@ichbindannmalda Kombiinstrument hat bei deinem Auto nix mit dem Tempomat zu tun. Das ist Nonsens da ran zu wollen.

Das ist ein Unterdrucksystem (es sei denn es ist ein Diesel?) das zwar über Verkabelung auf das KI zugreift, aber wenn der Tempomat nicht tut, dann liegt das Problem nicht im KI sondern in seinen Komponenten. Oder ist dein KI auch defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen