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Automatikgetriebe probleme. GLC 220 D, 4Matic, Automatik, 194 PS, Baujahr: 2020

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 27. März 2021 um 10:59

Hallo, ich habe ein Problem und komme nicht weiter.

Wagen: GLC 220 D, 4Matic, Automatik, 194 PS, Baujahr: 2020

Meine Erfahrung: Ich fahre seit 30 Jahren Mercedes Automatik mit 40K KM im Jahr.

Mein Problem:

Das ist das erste Getriebe, mit dem ich solche „Probleme“ habe.

Zu 80% funktioniert das Getriebe so wie ich es erwarte bei meiner sehr seichten Fahrweise zwischen 800 bis 2200 RPM.

Aber jetzt kommt es:

Absolut wahllos kommt es aber auch vor, das das Getriebe aus dem „Gleitmodus“ beim berühren der Pedale denkt, ich will ein rennen fahren und mindesten 2-3 Gänge zurückschaltet. So, dass der Wagen zwischen 3000 und 4500 RPM hat. Vor der Arretierung kam auch noch eine Art „Gedenk Sekunde“ und aufheulen des Motors dazu, als würde ich mit Zwischengas Fahren. Aber ich gebe kein Gas!

Bei anderen Wagen ist das so, als führe ich im Sportmodus. Sehr schnelles schalten in kleine Gänge und sehr spätes schalten in große Gänge. Immer mit 3000 – 4500 RPM (Ich werde IRRE)

Das Problem lässt sich nicht reproduzieren. Die Fachwerkstatt denkt schon ich spinne. Der Fehler ist bei Probefahrten nur einmal aufgetreten. Software wurde upgedatet. Getriebe wurde neu arretiert.

Im Vergleich zu den Leihwagen, die alle älter sind, fährt mein GLC extrem aggressiv.

Schlusswort:

Vielleicht liegt das ja an mir oder am Gewicht des Wagens. Vielleicht soll oder muss das so sein.

Ich habe keinen Vergleich und hoffe auf Erfahrungswerte von euch.

Das Video das ich anhänge, ist nicht aus dem Stillstand. Der Wagen hat langsam gerollt und ich hab das Pedal nur angekuckt. (Man hört, das mich das echt IRRE macht! Der Wagen macht mich total Aggressiv)

Danke für eure Zeit. Ein verzweifelter GLC Fahrer

 

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18 Antworten
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:36

Vielleicht ist Jemand in der Community hier aus der Gegend (PLZ: 31737) und hat den Wagen zum Vergleichen. Mercedes kann keinen Wagen liefern.

Er gibt so viel Gas wie du drauf drückst.

Also ich habe nicht wirklich was schlimmes oder komisches gesehen. Einfach eine zügige Beschleunigung.

Wie viel Leute fahren mit dem Auto? Das Getriebe lernt von dem Fahrer. Wenn mehrere Fahrer mit unterschiedlichen Fahrstill damit fahren, kann es schon komisch schalten.

Was ich aber hier sehe, Du gibst ja gut Gas also fährt er auch so an. Mann kann ja manuell hochschalten und so sagst Du ihn das er früher hochschalten soll.

Hier im Forum hast Du noch wie man das Getriebe resetten kann. Dann löscht Du alles was es gelernt hat.

Dann mehrere km einfach behutsam Fahrer oder wenn du sportlich fahren willst oder mal eilig hast einfach in sport und das fließt dann nicht ins Comfort.

Oder wechsle ins Eco und teste ob es da anders funktioniert.

Oder das Gaspedal hat eine Macke. Das könnte das einziges sein was mir als Fehler einfällt. Es kann halt einfach zu viel Gas geben. Ist ja elektronisch

Themenstarteram 27. März 2021 um 12:18

Hallo Perfe11, in dem Video gebe ich nur super wenig Gas und der Wagen interpretiert das leider als fast Vollgas.

Außer mir fährt den Wagen niemand!

Das mit dem Gaspedal ist auch mein Gedanke. Ein Wackelkontakt konnte ich aber nicht feststellen.

In ECO fährt er fast so wie ich es von anderen in "C" gewohnt bin. Nur auf der Bahn spinnt er dann leider auch. Hat bei 130 Km/h von D9 ohne wirklichen Grund in den D4 geschaltet. Also gefühlt der gleiche Fehler wie in "C".

Ich bräuchte dringend mal ein Vergleichswagen.

Danke für deinen Beitrag!

Hallo @Solero-IT : Ich habe meinen 300de (auch mit 220er Diesel) jetzt seit 3 Monaten, bin sehr wenig gefahren, fast immer nur elektrisch. Was du aber beschreibst, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich habe vor ca. 2 Wochen etwas Ähnliches gehabt. Ich bin rein elektrisch in "C" gefahren und wollte langsam aus einer Schrägparklücke rückwärts hinaus. Langsam, weil die Sicht vom Nebenfahrzeug ziemlich verdeckt war. Fuß war also auf der Bremse. Als ich etwa einen halben Meter auf der Straße war, hat der Diesel auf einmal höllisch aufgeheult. Nach 2 Sekunden war der Spuk wieder vorbei.

Ist bisher erst einmal aufgetreten. Wenn das nochmal vorkommt, werde ich die Werkstatt aufsuchen.

Den Fall kann ich teilweise bestätigen.

Mein GLC 400d EZ 12/2020 hat manchmal ebenso ein unharmonisches und unberechenbares Verhalten der Automatik. Insbesondere auch beim Anfahren, manchmal extrem träge mit einem schlechtem Ansprechverhalten und dann wie im Beispiel extrem sportlich. Fazit: teilweise schlecht berechenbar -.

Definitiv kann ich nach 4 Monaten der Fahrzeugnutzung (2500 KM) sagen, dass das Automatikgetriebe meines BMW X4 35d besser und harmonischer gefahren ist als die Mercedes Automatik.

Ansonsten ist mein GLC 400d ein toller Wagen!

Ich weiß das ist jetzt kein Vergleich wenn ich Eco fahre läuft alles super wenn ich dann mal S+ Fahre kann es mal passieren das er den Gang verschluckt und dann denkt ich will sprinten.

Themenstarteram 28. März 2021 um 0:29

Könnte ein Lösungsansatz sein. Vielen Dank für den Tipp

Bei meinem GLC 220 Bj 01/19 hatte ich ein ruckartiges Anfahren und Schaltrucke bis in den dritten Gang. Trat nur gelegentlich auf und in der Werkstatt selten.

Ein Austausch des „Gaspedals „ brachte Abhilfe .

ja wie ich geschrieben habe, da kann es eigentlich nur das Gaspedal sein. Er liefert da wahrscheinlich komische Werte. Es kann nichts anderes sein weil man Sieht das Gas gegeben wird und wenn es mehr ist als Du druckst dann kann es eigentlich nur das Gaspedal sein

Hallo,

mein GLC 220 D von 07/2019 mit jetzt 13000km fährt sich, wie ich es erwarte. Meine Fahrweise ist eher gemäßigt, auf Spritsparen ausgelegt.

Es gibt bei meinem deutliche Unterschiede zwischen Eco-, Comfort- und Sport-Modus.

Ich hab`das aus Neugier gerade eben mal mit kaltem Motor getestet:

Wenn ich, wie von dir beschrieben, das Gaspedal nur "leicht" betätige, habe ich eine mäßige Beschleunigung. Das hochschalten in den 2. Gang geschieht zügig, die Drehzahl bleibt im Eco bei 2000 1/min., im Comfort bei 2500 1/min., im Sport bei ca.2900 1/min.

Habe auch schon festgestellt, dass beim Beschleunigen auf die Autobahn zwischen Eco und Sport ein deutlicher Unterschied besteht, was aber auch meiner Erwartung entspricht.

Mein Vorschlag, das Video in der Fachwerkstatt vorführen und den offensichtlichen Mangel abstellen lassen - dran bleiben!

Gruß Franz

 

Zitat:

....

Ich bräuchte dringend mal ein Vergleichswagen.

...

ja es ändert sich die Kennlinie des Gaspedals beim ändern des Modes . Beim Kickdown sollte es aber identisch sein.

Würde auf Überprüfung und weinen Wechsel von Gaspedal bestehen. Sollte aber denen in der Werkstatt auch klar sein dies zu machen. Das Getriebe auch wenn es runter schaltet aber Gas geben kann es nicht :)

Zitat:

Den Fall kann ich teilweise bestätigen.

Mein GLC 400d EZ 12/2020 hat manchmal ebenso ein unharmonisches und unberechenbares Verhalten der Automatik. Insbesondere auch beim Anfahren, manchmal extrem träge mit einem schlechtem Ansprechverhalten und dann wie im Beispiel extrem sportlich. Fazit: teilweise schlecht berechenbar -.

Definitiv kann ich nach 4 Monaten der Fahrzeugnutzung (2500 KM) sagen, dass das Automatikgetriebe meines BMW X4 35d besser und harmonischer gefahren ist als die Mercedes Automatik.

Ansonsten ist mein GLC 400d ein toller Wagen!

Das kann ich genau so bestätigen. Bei meinem GLC 400d EZ 07/2020 denke ich sehr oft:

warum schaltest Du nicht hoch? Drehmoment hat der doch reichlich. Hatte vorher einen BMW X3, bei dem das Getriebe besser funktionierte. Ansonsten ist der GLC toll, insbesondere die Straßenlage finde ich super. Was das Schalten der Automatik angeht, sehe ich keinen merklichen Unterschied zwischen Comfort und Eco. Meiner Meinung nach könnte die Automatik in Eco viel früher hochschalten. Was mir auch nicht gefällt, ist das Ansprechverhalten beim Gasgeben. Da scheint das Auto manchmal 1-2 Sekunden zu überlegen, ob es losfahren will. Das ist beim Linksabbiegen manchmal nicht so schön....

Zitat:

@Sebidaus schrieb am 27. März 2021 um 14:52:14 Uhr:

Den Fall kann ich teilweise bestätigen.

Mein GLC 400d EZ 12/2020 hat manchmal ebenso ein unharmonisches und unberechenbares Verhalten der Automatik. Insbesondere auch beim Anfahren, manchmal extrem träge mit einem schlechtem Ansprechverhalten und dann wie im Beispiel extrem sportlich. Fazit: teilweise schlecht berechenbar -.

Definitiv kann ich nach 4 Monaten der Fahrzeugnutzung (2500 KM) sagen, dass das Automatikgetriebe meines BMW X4 35d besser und harmonischer gefahren ist als die Mercedes Automatik.

Ansonsten ist mein GLC 400d ein toller Wagen!

BMW .... bei Mercedes weggeworfen

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