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Automatikgetriebe Probleme beim Anfahren

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:57

Servus miteinander,

ich habe folgendes Problem mit meinem C280, BJ 1995, R6, Benziner, Automatik:

Das Automatikgetriebe ruckelt beim Versuch anzufahren nur noch. Es fühlt sich an, als ob eine Kupplung durchrutscht. Motor dreht hoch, ohne dass der Wagen anfährt....

Wenn man es schafft in der Ebene gaaaaaanz vorsichtig anzufahren und die Automatik hochschaltet in den 2. Gang ist alles wieder OK.... 3.gang, 4.gang... alles problemlos.... auch Rückwärts gehts einwandfrei.

Nur im ersten Gang ist kein Kraftschluss mehr da.

Daher meine Fragen:

1) Kann es sein dass die Kupplungsbeläge / Bremsbänder im Getriebe kaputt sind? Da es sich eben nur auf die erste Fahrstufe auswirkt?

2) Ich denke der Drehmomentwandler ist OK, da es in allen Gängen geht, ausser im 1.

3) Elektronische Probleme halt ich für unwahrscheinlich, da man merkt wie der Gang eingelegt wird, nur rutschts danach durch.

4) Was würde ein Getriebeölwechsel in dem Fall bringen???

Wäre froh wenn mir jemand helfen kann, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee hat, woran das liegen kann.

Gruss aus Bayern

Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:45

Hehe... good news:

Habe vorher mit meinem Chefmechaniker geredet, der hat mir eine Dose Getriebeöl mitgegeben und einfach gemeint, schütt mal nen halben Liter rein und schau was passiert...

Hab ich gemacht und siehe da:

Fährt wieder Butterweich an... die Schaltzyklen sind viel schneller und sanfter wie vorher....

Hoffe dass es morgen Früh, wenn der Motor kalt ist, noch genausogut funzt....

Also... danke an alle, die mir geholfen haben...

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18 Antworten

Was passiert denn, wenn du im 2. Gang anfährst, sprich den Wählschalter statt auf S auf E schaltest?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:04

Habe ich schon versucht,

wenn der Wagen kalt ist, fährt er in beiden Programmen im 1. Gang an, um mehr Drehzahl für die "Kataufwärmung" zu bekommen....

Wenn er mal warm ist und ich auf "E" (=Eco = Winter = W) schalte, dann schaltet er auch beim anhalten nicht in den 1. Gang runter und ich kann normal, ohne Ruckeln anfahren....

any ideas?

Klingt so, als wäre entweder tatsächlich das Bremsband für die erste Fahrstufe verschlissen, oder aber sie würde nicht richtig angesteuert, bzw, mit ausreichend Öldruck versorgt, was auf eine Verstopfung hindeuten könnte.

Das wiederum würde bedeuten, dass eine Getriebeölspülung schon helfen könnte.

Auch Grüße aus Bayern.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:14

Hast sowas auch schon mal gehabt?

Bremsband wechseln stell ich mir als grössere OP vor...? Wird halt das gesamte Getriebe rausmüssen und zerlegen... hast eine Vorstellung wie lang das dauert und was das dann kost´?

Könnt mir das schon Vorstellen, insbesondere weil meine liebe Frau immer schön schnell Gas gegeben hat, nachdem Sie auf "D" geschalten hat, sodass das Getriebe keine Zeit hatte sanft einzukuppeln... hat dann auch immer geruckt beim anfahrn.... sicher ungesund für den Gesamten Antriebsstrang... hab sie auch schon geschimpft

Nur dass ich´s richtig versteh, das Getriebeöl dient nicht der Schmierung, sondern für Hydraulik zum Schalten???

Du bist a "Rengschpurger?"

Ich fang mal hinten an. Das Getriebeöl hat viele Funktionen. Einerseits natürlich das Schmieren, andererseits auch die jeweiligen Bremsbänder mit Öldruck zu versorgen, damit die Arbeiten. Zu guter Letzt noch alles zu kühlen.

Den Wagen anzufahren, während die Fahrstufe noch nicht ganz drin ist, ist eines der größten Fehler die man so machen kann. Daher denke ich, dass da wohl das Bremsband verschlissen ist.

Was das kostet und wie lange das Dauert kann ich dir nicht sagen, da ich den Fall weder selbst, noch im Bekanntenkreis bisher hatte.

Frag doch einfach mal ein paar Getriebeinstandsetzer in deiner Region. In Regensburg würde ich zwei kennen.

Mit Glück fehlt nur Getriebeöl. Schau doch einfach mal nach, deiner hat ja noch einen Peilstab.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:36

Also du meinst erst mal das Getriebeöl wechseln und dann die Frau? ;-)

OK.... danke für die Erleuchtung in Sachen Getriebeöl. Wo finde ich denn den Peilstab?

Kannst mir ja mal die 2 Getriebeinstandsetzer in R verraten.... mal anrufen kost ja nix... vielleicht gibts ja da schon Präzedenzfälle ....

 

Der Peilstab sollte in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite neben bem Motorblock direkt an der Spritzwand sein. Aber wenn du so fragst, empfehle ich dir, einen Fachmann aufzusuchen. Weder darf da ein Fussen hineingeraten, noch darf der Füllstand zu hoch, noch zu niedrig sein. Außerdem sind gewisse Temperaturen beim Ablesen einzuhalten. Also eine große Fehlerquelle.

Wenn du schon beschreibst, wie deine Frau immer anfährt, ist wohl ein Getriebeölwechsel sinnlos. In Regensburg könntest du mal den Koch oder den Ortenburger anrufen. Wundere dich nicht über deren schlechte Online-Auftritte. Das ist bei solchen Spezialbetrieben häufig so.

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:52

OK, werd ich mir morgen mal anschaun mit dem Peilstab.... müsst ich schon hinkriegen... bin eher der Feinmechaniker...

Danke für die Hinweise.... werd da morgen mal durchfunken....

Habe grade einen Beitrag mit einem ähnlichen Problem gelesen, der hat´s nur mit dem Rückwärtsgang.... kann man die Bremsbänder von aussen verstellen???

Ich bin ein "Präalpiner" ;-) Alpenvorland.... Starnberger See.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Anderl

kann man die Bremsbänder von aussen verstellen???

Soweit ich weiß, nicht. Bin aber kein Getriebespezialist, habe mich nur mal aus Interesse ein wenig in die Thematik eingelesen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:11

OK... ich dank dir schon mal so weit für deine Hilfe...

wenn dir noch was dazu einfällt kannst dich ja nochmal melden...

Gutnacht!

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 8:18

@goify

Habe mir heut morgen mal den Getriebeölpeilstab angeschaut.

Wir messe ich den Ölstand korrekt?

Zitat:

Zum Prüfen einfach so weit reinstecken wie es geht und dann ablesen. Da sind 2 Bereiche drauf, einmal für 20Grad und einmal für 80 Grad. Meinen Erfahrunegen zufolge fährst Du ca. 30KM Autobahn (120-150Km/h) aber nicht "rumheizen", sondern ganz normal und dann auf einen Parkplatz, Tankstelle oder so...Automatikgetriebe in jedem Gang ca 3 Sekunden halten, also P, R, D, 4, 3, 2, 1 und zurück in P und dann direkt den Peilstab rein und ablesen. Unbedingt auf äußerste Sauberkeit beim benutzten vom Peilstab achten-also schön sauber machen bevor Du ihn reinsteckst.

An der Peilstaböffnung sollte ein roter Sicherungsstift sein. Den musst Du mit Hilfe eines Schraubendrehers abmachen und den Rest vom Stift nach unten durchdrücken. Dann kannst Du den schwarzen Stopfen abziehen.

Wenn Du den Peilstab rausziehst am besten direkt den schwarzen Stopfen wieder drauf damit man den nicht vergisst! Den roten Sicherungsring kann, muß man aber nicht wieder drauf machen. Ist mehr so ne Art Blombe ob jemand dran war...

Habe ich auf MT mit der Suchfunktion gefunden.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:45

Hehe... good news:

Habe vorher mit meinem Chefmechaniker geredet, der hat mir eine Dose Getriebeöl mitgegeben und einfach gemeint, schütt mal nen halben Liter rein und schau was passiert...

Hab ich gemacht und siehe da:

Fährt wieder Butterweich an... die Schaltzyklen sind viel schneller und sanfter wie vorher....

Hoffe dass es morgen Früh, wenn der Motor kalt ist, noch genausogut funzt....

Also... danke an alle, die mir geholfen haben...

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Anderl

Also... danke an alle, die mir geholfen haben...

Ich bin nur einer. :D

Dann war es wohl die einfachste Lösung, den Getriebeölstand wieder auf Soll zu bringen. Denk dran, alle 60.000 km muss frisches Öl und ein neuer Filter rein. Wenn du nicht weißt, wann das letzte Mal war, dann mache es eher früh als spät.

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