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Automatikgetriebe Pfeil im tacho

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 14:55

Hallo,

 

Ich möchte von einem Bekannten ein volvo S40 BJ 97 kaufen nun habe ich aber bei der Besichtigung festgestellt das im Tacho ein Pfeil nach vorne bzw. Oben permanent aufleuchtet.

Bedeutet es das dass Automatikgetriebe ein Problem hat?

Der bekannte meinte der Wagen schaltet und fährt ganz normal. Sollte ich besser mich fern von dem Fahrzeug halten?

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

 

PS. Habe per Bluetooth odb2 und der App Torque Fehler ausgelesen und keine Meldungen erhalten

Uns der Wagen fährt auch ganz normal könnte jetzt nichts ungewöhnliches feststellen

 

Danke im voraus

 

MfG

 

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14 Antworten

Moin

Mit nem normalen obd2 Scanner wird das beim Elch nix.

Evt auf Sport oder Winter Modus gestellt?

 

MfG

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 15:05

Nein, habe nichts verstellt stand aber auf S

Der Pfeil leuchtet auf wenn:

1. Der Wahlhebel nicht auf D sondern auf 2, 3 oder 4 gestellt ist (Je nach Getriebe/Schaltkulisse)

2. Der Sport- oder Wintermodus eingeschaltet ist (bei älteren, nicht adaptiven Getrieben, wie bei Deinem MJ)

3. Ein Fehler im Speicher hinterlegt ist

Im Fall von 3:

Auslesen kann man bspw. mit der SW Volvo FCR, wenn Du die SUFU beanspruchst, findest Du noch ein paar wenige, andere Varianten. Aber ganz ehrlich: Bei Deinem MJ empfehle ich Dir den Besuch in einer Vertragswerkstatt zum Fehlerauslesen und anschliessenden löschen (reicht manchmal schon aus). Das kostet vielleicht ein paar Taler aber die alten SG sind recht proprietär, mit den üblichen ODB-Lesern nur bedingt einsehbar.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 15:33

Pfeil taucht schon direkt beim Starten des Motors auf also wenn der Wahlhebel noch auf P steht.

Scheint mir so als wäre der PNP Switch defekt. Die nächste Vertragswerkstatt ist in der nächsten Stadt und der Wagen ist schon abgemeldet.

Ansich ist der Wagen tip-top hat 117tkm drauf und ist ein 1.8 benziner und da nach diversen Aussagen Volvo eigentlich Recht zuverlässig ist wollte ich ihn kaufen aber natürlich nicht mit Getriebe schaden .

Wenn der Pfeil nach dem Start nicht mehr ausgeht, ist ein Fehler hinterlegt. Wenn Du wissen willst warum, hilft halt nur auslesen....

Teile auf gut Glück auswechseln, naja. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich hatte auch mal einen 97er V40 bei dem sporadisch alle paar Monate mal der Pfeil aufleuchtete. Das ging über Jahre so, am Ende habe ich ihn entsorgen müssen, weil der Rost überhand genommen hatte. Motor und Getriebe funktionierten da immer noch gut, trotz der 350'000Km auf dem Tacho.

Zitat:

@Jabbaman schrieb am 8. Juni 2019 um 17:12:54 Uhr:

Der Pfeil leuchtet auf wenn:

2. Der Sport- oder Wintermodus eingeschaltet ist (bei älteren, nicht adaptiven Getrieben, wie bei Deinem MJ)

Ich denke dass es nur im Wintermodus bei dem 4 Gangautomaten ist, die S Taste hatte eine eigene Leuchte in der Taste.

Zitat:

@der_ich schrieb am 8. Juni 2019 um 18:51:40 Uhr:

Zitat:

@Jabbaman schrieb am 8. Juni 2019 um 17:12:54 Uhr:

Der Pfeil leuchtet auf wenn:

2. Der Sport- oder Wintermodus eingeschaltet ist (bei älteren, nicht adaptiven Getrieben, wie bei Deinem MJ)

Ich denke dass es nur im Wintermodus bei dem 4 Gangautomaten ist, die S Taste hatte eine eigene Leuchte in der Taste.

Stimmt, hatte ich vergessen - Pfeil wegen Sportmodus ergäbe auch keinen Sinn.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 18:28

So ich war noch Mal am wagen.

Also dieser Pfeil im Tacho taucht auf wenn die w taste betätigt ist .

Ich denke Mal das dies normal ist. Bin auch auf dem privat Gelände etwas hin und her gefahren und konnte nichts ungewöhnliches feststellen.

Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps auf was ich noch achten sollte?

Moin,

Handbremse/Bremssättel hinten

Rost, Schweller, Radläufe, Bremsleitungen

 

 

Ansonsten das Übliche

MFG

Zitat:

@Edelmann82 schrieb am 8. Juni 2019 um 20:28:20 Uhr:

Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps auf was ich noch achten sollte?

Auf einer Probefahrt feststellen ob dir die Wanderdüne ausreichend "schnell" ist.

Was hast du für ein Fahrtprofil? Im Stadtverkehr ist der nicht zimperlich mit dem Kraftstoffverbrauch.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 19:11

Hauptsächlich Stadtverkehr viel Kurzstrecke

Gibt auch V40 die keine Wanderdünen sind :-)

am 8. Juni 2019 um 20:45

Moin!

Zufälliger Weise fahre ich ein V40 Phase II mit einem Automatik Getriebe!

Man muss einiges mit den Automatik Getriebe wissen. Bei der Wahlhebel Stellung P,R, N und D erscheint kein Pfeil nach oben in der Anzeige. Erscheint ein Pfeil nach oben in der Anzeige nach den Starten des Motors und der blinkt, dann ist das Notlaufprogramm von der Automatik eingeschaltet. Das Automatikgetriebe ist in diesem Fall gestört. Da muss eine Fachwerkstatt auf gesucht werden und ein Automatik Getriebe austauschen, wie es hier schon genannt wurde von den KFZ-Mechatroniker, kostet in der Regel mehrere Tausend €. Aber vielleicht kann man nur das Öl in der Automatik erneuern, Filter wechsel und es funktioniert wieder.

Die Wahlhebel Bereiche 4,3, L, S-Sportschaltung (bei älteren S/V40), W- Winterfahrschaltung wird ein Pfeil nach oben in der Anzeige angezeigt. Wenn ich den Wagen geparkt habe, kann ich in R,N,D,4,3,L,S und W den Motor zwar aus schalten, aber den Zündschlüssel nur in der Stellung von P aus dem Zündschloss ziehen, wegen der Wegfahrsperre! Alle Fahrschaltungen werden zwar in einem Chip bei Phase II ab gespeichert und der Fahrstil. Bei Phase I weiß ich ich es nicht.

MfG

Im Vergleich zu seinen grossen, teilverzinkten Elchbrüdern ist der alte S/V40 recht rostanfällig, da schliesse ich mich den Vorrednern gerne an. Typische Stellen: Unter der Schwellerverkleidung, Heck zwischen Tank und Stossstange, rund um den Tankstutzen, Kotflügel, Türen, das Blech hinter der Radhausverkleidung.

Dann würde ich auch noch einen Blick auf Auspuffanlage, Federn und, wie hier auch schon erwähnt wurde, unbedingt die Bremsleitungen (Rost) werfen. Überhaupt: Die Bremsen der Phase I-Modelle sind eher unterdimensioniert. Sättel, Beläge, Scheiben und Schläuche sollten darum wirklich tiptop und die Bremsflüssigkeit in den letzten zwei Jahren auch mal gewechselt worden sein.

Schauen, ob die Scheinwerfer noch was taugen (Schwachstelle blinde Reflektoren).

Bei Leistungsproblem als allererstes prüfen, ob im Luftfilterkasten die Frischluftklappe noch öffnet oder nur die warme, sauerstoffarme Luft über dem Krümmer angesaugt wird (Insidertipp defekte Federmechanik - Nicht alle Motorisierungen haben das so verbaut).

Motor, Getriebe und Lenkung sollten natürlich kein Öl verlieren, das Wasser ebenfalls bleiben, wo es hingehört. Auch prüfen, ob Öl im Wasser oder Wasser im Öl ist.

Wenn er Klima hat, sollte die auch funktionieren - Die Reparatur einer kaputten Klimaanlage kann rasch teuer werden.

Hat er Spiel oder Vibrationen in der Lenkung, stimmt der Geradeauslauf - Koppelstangen und Traggelenke auf Spiel kontrollieren. Taugen die Dämpfer noch, mahlende Radlager, klappernder Kat etc. etc. :)

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