ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Automatikgetriebe-Ölstand

Automatikgetriebe-Ölstand

Toyota RAV4 1 (XA1)
Themenstarteram 25. März 2013 um 15:21

Habe einige RAV-Fahrer, Foren und auch in Werkstätten gefragt, wie das Automatiköl geprüft wird. Es gibt da zwei Möglichkeieten und zwar quer durch alle Gefragten, sogar die Werkstätten hatten unterschiedliche Meinungen.

Soll das Getriebeöl bei warmen Motor bei stehendem oder bei laufendem Motor geprüft werden???

Bei laufendem Motor geht laut Peilstab mindestens ein Liter Öl mehr ins Getriebe rein, als bei der Prüfung stehendem Motor. Merke aber keinen Unterschied, glaube aber zu merken, das es nach prüfen bei laufendem Mortor und dem daraus resultierendem höheren Ölstand, das Getriebe härter schaltet.

Hast da einer von euch die ultimative Antwort??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo 4Takt,

ich gehe mal von einem "kalten" Zustand aus.

In der Anleitung beim Auffüllen steht:

Auffüllen bis es zum Einfüllloch heraus kommt. Oberkante Einfüllloch.

Und das neue Getriebeöl ist normalerweise "kalt".

Themenstarteram 25. März 2013 um 21:38

In der Überschrift steht doch Automatikgetriebe oder nicht? Oskar 78, du redest aber eindeutig vom manuellem Schaltgetriebe. Ausserdem sprach ich noch von dem Ölpeilstab. Sowas gibt es aber nur bei einem Automatikgetriebe.

Sorry 4Takt,

ich bin schon von einem Automatikgetriebe ausgegangen! :eek:

Aber meiner (siehe Signatur) hat KEINEN Ölpeilstab am Automatikgetriebe.

Und die Anleitung habe ich von meinem FTH. ;)

Themenstarteram 26. März 2013 um 10:10

Wieder was gelernt, es hilft mir zwar nicht, aber gut. Aber so werden normalerweise Schalt- und Achsgetriebe aufgefüllt und 20 Jahre bei Toyota bis ca 2006 gearbeitet und bis dato hatten "alle" einen Ölpeilstab, und auch noch mit Warm- und Kaltmarkierung. Deshalb meine, dir wahrscheinlich seltsam vorkommende, Reaktion. Trotzdem danke, auch wenn es mir nicht geholfen hat.

am 30. März 2013 um 17:43

Hallo 4Takt,

Behinderungsbedingt fahre ich nur Automatik RAV. Sowohl beiRAV4.1, als auch RAV4.2 erfolgt die

Kontrolle des Automatik/Getriebe Öl`s, nur bei betriebswarmen, laufenden Motor. Dafür ist der

extra vorhandene Ölmeßstab zu benutzen. Wie das beim RAV4.3 funktioniert kann ich erst sagen,

wenn ich einen kaufen sollte. Vermutlich, da wohl die Technik vom System her Dieselbe sein soll,

müßte es wohl Dasselbe sein. Vielleicht hilft Dir Das.

Gruß aus B.................

Themenstarteram 30. März 2013 um 17:53

Beim RAV 4.3 ist es mir egal, weil ich einen 4.1 habe. Aber danke, du hast also bei deinen 4.1 und 4.2 immer bei laufendem Motor geprüft? Das machen die meisten auch so, aber nicht mal alle Werkstätten.

am 30. März 2013 um 19:44

Hallo 4 Takt,

Da bin ich Deiner Meinung, aber nur bei warmen Öl und laufendem Motor ist der optimale Ölstand

ablesbar (Meßstab). Da ist im Toyota Forum gerade ein "Pferdehändler", mit Automatik Landcruiser,

der bei Hängerfahrt unter voller Beladung, Automatiköl verliert. Aber immer noch "zuviel" Öl drin hat.

Dessen Auto ist bei190000km, noch nie an der Automatik gewartet wurde!!!! Das sind Toyota Händler

bzw. Werkstätten!!!

Das Du einen RAV4.1 hast, weiß ich doch, nur wenn ich antworte, dann möglichst richtig und da gehört für mich NR.3 dazu.

In der Hoffnung, daß mit Deiner Automatik, so preiswert als möglich, Alles in Ordnung kommt, Gruß

aus B................

Themenstarteram 1. April 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Hallo 4 Takt,

...nur bei warmen Öl und laufendem Motor ist der optimale Ölstand ablesbar (Meßstab). ...mit Automatik Landcruiser, der bei Hängerfahrt unter voller Beladung, Automatiköl verliert. Aber immer noch "zuviel" Öl drin hat.

Eigentlich unlogisch, denn bei laufendem Motor geprüft, geht locker ein Liter Öl mehr rein. Und wenn der Cruiser-Fahrer Öl verliert, weil zuviel drin ist, sollte man dann ja eigentlich bei stehendem Motoer prüfen, weil dann der Ölstand etwas niedriger ist.

am 1. April 2013 um 10:40

Hallo 4 Takt

Die Gefahr der "Überfüllung" ist bei kaltem Öl und Getriebe gegeben. So verstehe ich

das und so wurde es mir damals mal vom FTH erklärt.

Denn warmes Öl, in warmen Gehäuse dehnt sich aus, dadurch kann sich bei Überfüllung der Innendruck erhöhen, was sich auf die Funktionsweise auswirken kann. Außerdem wird sich bei Überdruck, das Öl

einen Weg suchen. Das sind dann ungewollte Ölaustritte. Wobei Schadennahme von Bauteilen durch Überdruck außer Acht gelassen wurden.

Außerdem geht es nicht darum, möglichst viel Öl in die Automatik einzufüllen, sondern die zur optimalen

Funktion erforderliche Menge. Diese muß sich bei Wärme ausdehnen können und benötigt dazu Platz.

An diesem Laienhaften Erklärungsversuch auf deutsch, wirst Du erkennen, daß ich kein Fachmann für

Hydraulische Antriebstechnik sein kann und auch nicht will. Eigentlich will ich Dir nur erklären, warum

ein Automatikgetriebe was für Fachleute ist. Eigentlich meldet sich ein solches Getriebe Allein, durch

Änderung der Arbeitsweise, wenn irgend etwas nicht mehr in Ordnung ist.

Den Landcruiser Fahrer erwähnte ich darum, weil wohl 190000km lang, dieses Getriebe bei Inspektionen

vergessen wurde??????? Oder auch falsch gewartet wurde. Viel bringt viel, muß nicht immer richtig

sein. Gruß aus B............

Themenstarteram 2. April 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Die Gefahr der "Überfüllung" ist bei kaltem Öl und Getriebe gegeben.

Eigentlich sollte dies nicht passieren, weil auf dem Ölpeilstab, zwei Markierungen sind. Einmal für kalt (cold) und ein mal für Heiß (hot).

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Außerdem geht es nicht darum, möglichst viel Öl in die Automatik einzufüllen, sondern die zur optimalen Funktion erforderliche Menge. Diese muß sich bei Wärme ausdehnen können und benötigt dazu Platz.

Daraus erschließt sich aber nicht automatisch, ob jetzt bei stehendem oder laufendem Motor geprüft wird. Bei laufendem Motor passt nämlich noch mindestens ein Liter mehr rein. Das könnte dann aber, wie bei dem Cruiser-Fahrer, schon zu viel sein.

Außerdem habe ich das Gefühl, das er bei höherem Ölstand, also bei laufendem Motor geprüftem, etwas härter schaltet.

am 2. April 2013 um 16:18

Mein Vorschlag, wenn Du mit verschiedenen Füllmengen, härteres oder weicheres Schalten einstellen kannst, dann stelle die Füllmenge doch so ein, wie es Dir am Besten gefällt. Mehr kann ich jetzt

dazu nicht mehr sagen.................

am 3. April 2013 um 1:04

Korrekt ist bei laufendem Motor in Betriebstemperatur.

Jede Werkstatt die das anders macht, dürfte bei meinen Autos nicht mal den Innenraum sauber machen, geschweige denn etwas an der Technik.

am 3. April 2013 um 15:36

Supra_ chef, ist super. Ist genau was ich auch sage, mein Danke dafür.

Gruß aus B...........

Hallo,

in diesem Zusammenhang meine Frage an die 4.1 und 4.2 Fahrer mit Automatic:

Wenn man das rechte Vorderrad abnimmt sieht man unten einen kurzen Ölmeßstab. Ist der vom Verteilergetriebe, Differenzial? Ölstand war bei mir kalt in der Mitte. Noch nie gewartet. Bj. 97.

Deine Antwort
Ähnliche Themen