ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe Fehler und Probleme - Hilfe bei der Analyse

Automatikgetriebe Fehler und Probleme - Hilfe bei der Analyse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2024 um 8:14

Ich brauche Eure Hilfe. Der Quattro von den Schwiegerleuten macht wieder Ärger.

 

Selbst konnte ich noch keine Probefahrt machen und kann daher erstmal nur liefern, was mir gesagt wurde:

1. er „verschaltet“ sich öfters. Heißt Drehzahl geht plötzlich hoch und kurz darauf wieder runter.

2. sind Drehzahlschwankungen am Drehzahlmesser erkennbar bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

 

Auslesen konnte ich schon mal:

17125 Kupplung für Wandlerüberbrückung P0741-35-10 keine Kraftübertragung sporadisch

 

Morgen hab ich das Auto für ein paar Stunden da. Da wird mal der Ölstand geprüft und Öl angeschaut.

Dabei möchte ich noch ne Logfahrt machen.

Welche Werte wären hier sinnvoll zu vergleichen? Einlassdrehzahl zu Ausgangsdrehzahl denke ich jetzt mal - gibt’s noch mehr interessante Werte?

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Getriebe Schrott ist, ist nicht gering. Der Wagen hat 450.000 km gelaufen. Eine Reparatur wäre daher wahrscheinlich nicht sinnvoll. Da ein AT-Getriebe wahrscheinlich den Tod des Autos bedeuten würde, möchte ich möglichst sicher gehen.

 

Ölwechsel am Getriebe wurde vor ein paar Jahren gemacht. Wann genau kann ich morgen sagen.

 

Achso: TT5 Getriebe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Getriebe ist bei der Laufleistung sehr wahrscheinlich am Ende der Lebensdauer .

Reparatur ist zu Teuer und lohnt nicht, AtGetriebe ,auch zu teuer.

Schau in E bay nach A6 4B Automatik Getriebe gebraucht.

Mit etwas Glück ist die passende GKN dabei.

Auch einige Verwerter bieten Getriebe an .

Wenn der Wagen sonst techn. noch gut ist.

Altes raus ,gebrauchtes rein

Themenstarteram 21. März 2024 um 9:19

Kaufst halt die Katze im Sack und hast Arbeit mit. Also ich. Weiß noch nicht ob ich das anbiete - mal sehen.

Die Drehzahlschwankungen "können" von der Wandlerüberbrückungskupplung (Oalda, was für ein Wort) kommen. Ich beobachte das derzeit auch bei untertouriger Fahrt und sanfter Beschleunigug, hab es aber noch nicht untersucht. (TT5 mit etwa der Hälfte Deiner Laufleistung). Das Ding ist bei dem Getriebe ja elektronisch angesteuert - man müsste sich mal im Detail anschauen, ob die WÜK "hin und her" springt, weil da irgendwelche Sensorwerte nicht passen.

Leider ist weberli hier nicht mehr so vertreten...

Klingt eher leider so, als ob das Getriebe defekt ist...

Auch ich würde erst mal auslesen, Werte für LMM usw. checken also in die andere "sympathischere" Richtung blicken und hoffen.

Ist der Wagen ansonsten denn eher verbraucht?

Meiner hat nun 311tkm runter, Getriebe auf dem Schirm und würde repariert werden wenn es kommt.

Themenstarteram 22. März 2024 um 7:25

Naja, technisch wird er von mir gewartet, also für die Laufleistung zumindest kein Reparaturstau. Aber von den Nutzern absolut abgerockt - den schämt man sich beim Schrott vorzufahren :D wahrscheinlich soll der Wagen auch nur 2 Jahre noch halten, dann geht’s in Rente. Für Nutzer und Fahrzeug quasi.

Aber ich fürchte die 2 Jahre hält er mit dem Schaden nicht durch. Muss auch ca. 1x die Woche als Lastesel für den Anhänger herhalten.

 

Hab‘s Auto jetzt da und schau mal heute Nachmittag nach dem Öl und Logdaten.

Letzter Getriebeölwechsel ist tatsächlich auch schon wieder 5 Jahre und 85000 km her..

 

@quattrootti: hast Du mir Tipps für ne Logfahrt? LMM hast ja schon geschrieben, gibt’s da mehr was Dir einfällt?

Mit der Bedienung von vcds bin ich vertraut und nutze ich auch regelmäßig, aber Logfahrt hab ich bisher nur 1x gemacht bei meiner Multitronic, um im MT-Forum Daten wegen einen Defekt zu liefern. Daher bin ich da noch etwas grün.

Der Getriebeölwechsel ist nicht wirklich relevant, auch weberli fährt seinen Wagen angeblich mit erstem Öl bei über 400 oder gar 600tkm Laufleistung...

Ölstand kann sich nicht schlagartig geändert haben, insofern kein Leck zu sehen ist. Drum ja kann man prüfen, denke das ist es nicht.

LMM: da denke ich eher an gespeicherte Fehler, den mal abklemmen und fahren (ja logo wird dann ein Fehler gesetzt) ebenso am Kühlmitteltempgeber Stecker ziehen und fahren, denn dann geht der Wagen in Notlauf. Ist die WÜK etc defekt, wird das Problem weiterhin bestehen.

Logfahrt LMM wäre Vollastwert auslesen, ich weiß aber nicht was für ein Wert der haben sollte. Hat nur mit der Leistung zu tun.

Steckverbindung zum Getriebe, also sowas wie falsche Infos zum Steuergerät denkbar.

Aber bei den Symptomen, dem KM Stand und dem Fehler ziemlich eindeutig eher Getriebeschaden...

Themenstarteram 22. März 2024 um 8:44

Super danke Dir. Heute Abend weiß ich dann mehr. Oder eben auch nicht mal sehen ;)

Ich tendiere aber auch Richtung Getriebeschaden.

Viel Erfolg, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Themenstarteram 22. März 2024 um 16:30

So. Hoffnung gestorben. Getriebe hat die Probefahrt nicht überlebt.

 

Was passiert ist:

Ölstand kontrolliert - war i.O. bzw. ist erstmal nen Liter entgegengekommen beim öffnen. Dann erstmal nix bis Getriebeöl auf 45 Grad war, dann wieder - wie es soll.

 

Dann Stellglieddiagnose: alle Ventile werden hörbar betätigt.

 

Dann Probefahrt. Erstmal ist gleich aufgefallen, dass er paar mal sehr hart geschalten hat, dann mal bei 60 beim beschleunigen nicht hochschalten wollte und die Drehzahl teils schwankt.

Wandlerschlupfdrehzahl bei WK zu beobachtet: ist stets bei 0/min - eigentlich i.O.

 

Dann wollte ich loggen und habe dabei ein paar mal beschleunigt (max. 120), da fing er erstmal zu rauchen an. Rechts ran und unter die Haube geschaut - nicht recht erkennbar woher es kam.

 

Dann noch etwas gefahren, wo er ungefährlicher stehen konnte. Vortrieb wurde dabei immer schlechter bis irgendwann gar nichts mehr ging. Kein Vortrieb mehr.

Aktuell geht die Wandlerschlupfdrehzahl analog der Motordrehzahl hoch, während Einlass- und Auslassdrehzahl bei 0 bleiben.

Getriebeöltemperatur 103 Grad beim Abstellen!! Auch hat es das Getriebeöl rausgedrückt - steht jetzt ne große Lache unter‘m Auto (wird gerade abgebunden)

 

So. Getriebe kaputt würde ich sagen. Aber ohne das jetzt reparieren zu wollen: kann sich jemand denken, was konkret passiert ist?

Menno, schade...

Wo und warum das Getriebeöl raus kam kann ich mir auch nicht erklären.

Kenne nur die Fälle, bei denen das Getriebe so gut wie keinen Vortrieb mehr hatte.

Nur der Wandler kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Aber ganz klar, Automatikgetriebe bezüglich bin ich ein Laie, hab ich nie zerlegt sondern im Tausch die betroffenen Fahrzeuge repariert.

Weberli sagt meist, dass man normalerweise im Notlauf noch zu ihm fahren kann, auch hunderte km weit.

Also muss hier was anderes passiert sein, als "nur" eine Kupplung gebrochen.

Themenstarteram 23. März 2024 um 8:57

Interessant fand ich, dass er nicht in den Notlauf gegangen ist - die Ganganzeige hat bis zum Schluss normal angezeigt.

Das Öl kann ich mir fast nur erklären, dass die Simmeringe durch das heiße Öl durchgelassen haben, aber auch keine Ahnung. Auto wird am Montag vom Schrott geholt. Schade, aber der hatte jetzt eh seine Zeit hinter sich.

 

Ab jetzt bin ich nur noch zu Besuch hier :D

Ne, die Simmerringe sind bei knapp über 100°C auch noch dichtend.

Ja wirklich schade, auch dass Du hier dann seltener sein wirst...

Themenstarteram 23. März 2024 um 11:56

Danke. Ich werd euch schon noch etwas auf die Nerven gehen :D

Beim Verwerter nen AT-Getriebe holen und einbauen lassen, keine Option?

1000€ investieren für weitere 2 Jahre....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe Fehler und Probleme - Hilfe bei der Analyse