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Automatikgetriebe: Federpaket für Aufnehmer K1 im Schaltschiebergehäuse

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:20

Hi,

hat jemand eine Ahnung, woher man das Federpaket für den Aufnehmer K1 im Schaltschiebergehäuse des Automatikgetriebes bekommt? Ich hab schon öfter davon gelesen, dass das jemand ausgetauscht hat. Im EPC find ich dazu aber nix.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:20

Nochmal hallo,

jetzt muss ich doch mal genau nachfragen, bewirken die stärkeren Federn im Aufnehmer weichere oder härtere Schaltungen?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch so:

Wenn der Schaltschieber 2-3 umschnappt, wird der Arbeitsdruck an die Kupplung K1 freigegeben. Öl läuft in die Kupplung und schiebt den Kolben nach außen, do dass die Lamellen aneinandergepresst werden. Liegen die Lamellen aneinander, erhöht sich der Druck im Öl. Der Druckanstieg wirkt zurück auf den Aufnehmer und verschiebt diesen gegen die Kraft des Federpakets.

Das Öl, das sich im Federraum des Aufnehmers befindet wird verdrängt was wiederrum dazu führt, dass ein weiterer Schieber (Regelschieber-Aufnehmer K1) die Ölzufuhr zur Kupplung K1 drosselt und damit den Druckanstieg in der Kupplung verlangsamt.

Dadurch wird der Kupplung eine "weiche Landung" ermöglicht. Je stärker die Federn des Federpakets sind, umso sanfter fällt der Druckanstieg in der Kupplung aus und umso weicher wird die Schaltung.

Oder?

Grüße

Thomas

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Bei MB ? Es ist schließlich eine Mercedes-Benz - Entwicklung .

Habe ich vor einigen Monaten erst bei "El Rojo" gewechselt:

Teilenummer A126 270 44 77

P1200442
P1200441
P1200436
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 9:44

Hallo joered,

toll, dass du das Bild mit Ersatzteilnummer reingestellt hast, denn obwohl das EPC diese Ersatzteilnummer nicht führt, gibt es das Teil ja offensichtlich. Wenn ich das allerdings bei Mercedes bestellen will, schauen die ja auch nur im EPC nach. Hmmm. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu spät dran bin und Mercedes das mittlerweile nicht mehr verkauft (weil sie im Bedarfsfall lieber das ganze Schaltschiebergehäuse verticken). Ich werd mir das Bild mal auf's Smartie kopieren (falls du nichts dagegen hast) und damit zum Teile-Dealer marschieren.

Nochmal danke und Grüße

Ausdehner

Zitat:

Original geschrieben von joered

Habe ich vor einigen Monaten erst bei "El Rojo" gewechselt:

Teilenummer A126 270 44 77

Was war der Grund des Wechsels? Was hat sich verbessert oder geändert?

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Zitat:

 

Was war der Grund des Wechsels? Was hat sich verbessert oder geändert?

Das Getriebe schaltete vom 2. in den 3. deutlich weicher, zum Teil mit Schlupf.

Das neue Federpacket ist stärker ausgelegt und nun schalten alle Gänge gleich und man kann das Schaltverhalten nun korrekt einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Ausdehner

Hallo joered,

toll, dass du das Bild mit Ersatzteilnummer reingestellt hast, denn obwohl das EPC diese Ersatzteilnummer nicht führt, gibt es das Teil ja offensichtlich. Wenn ich das allerdings bei Mercedes bestellen will, schauen die ja auch nur im EPC nach. Hmmm. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu spät dran bin und Mercedes das mittlerweile nicht mehr verkauft (weil sie im Bedarfsfall lieber das ganze Schaltschiebergehäuse verticken). Ich werd mir das Bild mal auf's Smartie kopieren (falls du nichts dagegen hast) und damit zum Teile-Dealer marschieren.

Nochmal danke und Grüße

Ausdehner

Hallo Ausdehner,

Ich habe das Federpaket ohne Probleme bei MB bekommen. Kostet keine € 5.-!

Im EPC findet man es aber tatsächlich nicht. Ist halt nur für "Insider" gedacht. ;)

.... blaue Handschuhe ... wie vornehm:D

ich seh immer aus wie eine Wildsau ...:D, da ich mir unbewusst durchs Gesicht wische .... kanns mir einfach nicht abgewöhnen:cool:

Zitat:

Original geschrieben von joered

Zitat:

Original geschrieben von XTino

 

Das Getriebe schaltete vom 2. in den 3. deutlich weicher, zum Teil mit Schlupf.

Das neue Federpacket ist stärker ausgelegt und nun schalten alle Gänge gleich und man kann das Schaltverhalten nun korrekt einstellen.

Habe genau das gleiche Problem, aber nur im kalten Zustand des Getriebes und im Teillastbereich schaltet das Getriebe weich und mit Drehzahlerhöhung/Schaltrutschen. Wenn das Getriebe aber nach Autobahnfahrt warm ist schaltet es butterweich und normal. Werde wohl den Federsatz auch mal tauschen. Oder könnte es bei mir an was anderem liegen?

Ich würde mal behaupten, dass die frühe Verschleisserscheinung der K1 Kupplung bei dem Getriebe bekannt ist, sonst hätte MB wohl kaum das stärkere Federpaket produziert.

Ein Versuch ist es allemal Wert, das schlimmste was passieren kann, ist, dass der Schaltvorgang von 2-3 etwas härter wird als die anderen.

Die Alte Feder gut aufbewahren!;)

nein... 8 ender haben das serie verbaut....also an der teilenummer kann man ja auch erkennen das es für den 500 se gedacht war... da wurden eben verstärkte eingebaut...

von diesen teilen... die im epc nicht verfilmt sind... gibts noch ne menge mehr... ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 8:52

Hallo Leute,

also wie bereits bekannt findet man die Teilenummer 126 270 44 77 im EPC nicht.

Jetzt bin ich auf ein Dokument im Internet gestoßen, in dem weitere Teilenummern auftauchen zu Federpaketen K1, K2 und B1, die harte Schaltungen 1-2, 2-3 und 3-4 verhindern sollen.

Diese Nummern finde ich auch im EPC. Sie gehören allerdings zu Getrieben 722.403, 722.414 und 722.415. Damit kann ich (722.429) dann wohl nix anfangen.

@joered

In welche Getriebenummer hast du das 126 270 44 77 eingebaut?

Grüße

Thomas

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:20

Nochmal hallo,

jetzt muss ich doch mal genau nachfragen, bewirken die stärkeren Federn im Aufnehmer weichere oder härtere Schaltungen?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch so:

Wenn der Schaltschieber 2-3 umschnappt, wird der Arbeitsdruck an die Kupplung K1 freigegeben. Öl läuft in die Kupplung und schiebt den Kolben nach außen, do dass die Lamellen aneinandergepresst werden. Liegen die Lamellen aneinander, erhöht sich der Druck im Öl. Der Druckanstieg wirkt zurück auf den Aufnehmer und verschiebt diesen gegen die Kraft des Federpakets.

Das Öl, das sich im Federraum des Aufnehmers befindet wird verdrängt was wiederrum dazu führt, dass ein weiterer Schieber (Regelschieber-Aufnehmer K1) die Ölzufuhr zur Kupplung K1 drosselt und damit den Druckanstieg in der Kupplung verlangsamt.

Dadurch wird der Kupplung eine "weiche Landung" ermöglicht. Je stärker die Federn des Federpakets sind, umso sanfter fällt der Druckanstieg in der Kupplung aus und umso weicher wird die Schaltung.

Oder?

Grüße

Thomas

Auf jeden Fall steht in der WIS das bei zu weicher Hochschaltung (Kupplungsrutschen) das Federpaket A126 270 44 77 verbaut

werden soll. Vielleicht machst du ja einen Denkfehler Thomas.... oder das genannte Federpaket hat eine degressive Federkennlinie.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 8:34

Hallo Tino,

nee, glaub ich nicht. In dem sogenannten "bulletin 598", das ich das letzte mal angehängt hab steht ja auch, dass die Federpakete gegen eine zu harte Schaltung helfen.

Zu welchem Fahrzeugtyp (oder Getriebe) hast du das in der WIS gefunden?

Grüße

Thomas

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