ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatik Schalthebel auf N bei Stop and Go ?

Automatik Schalthebel auf N bei Stop and Go ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 11:54

Hallo,

ich habe neulich mit jemandem gesprochen, der meinte, dass man beim Automatikgetriebe während eines Stop and Go (z.B. in der Stadt an einer Ampel) den Wahlhebel nicht in N schieben sollte. Es wäre besser in D zu bleiben.

Meine Nachforschung in der Betriebsanleitung hat kein Ergebnis gebracht. Daher:

Sollte man beim Stop and Go den Wahlhebel in D lassen oder lieber auf N schalten?

 

Mir geht es vor allem darum, das Getriebe zu schonen. In D merkt man ja, dass das Fahrzeug schiebt und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht gut ist, das Getriebe dann mit diesem Druck gegen die Bremse laufen zu lassen.

In meinem W202 schalte ich seit Besitz immer auf N, wenn ich anhalten muss. Das Getriebe hat damit schon insgesamt über 400 000 km (200 000km in meinem Besitz) hinter sich und läuft ohne Probleme. Im W202 ist es ein 5-Gang Automat ohne TipTronic.

In meinem W208 ist es eine mit TT.

 

Grüße

 

PS: Es gibt dazu leider keine Angaben im Forum, Suche wurde benutzt ;-)

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach Auf keinen Fall auf N schalten! Das Getriebe wird beim ständigen hin und her schalten stark beansprucht. Die kupplungsbänder werden durch den dauernd wechselnden Druck beansprucht und somit der Verschleiß erhöht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Oktober 2014 um 13:47

Hallo Superbastler,

Klar kann man das machen um nicht die bremse halten zu müssen, aber prinzipiell muss man sich darüber keine Sorgen machen und der Druck bzw. die Kraft die dabei wirkt wenn man im Stand auf D hat, beeinflusst die Lebensdauer des Getriebes kaum.

Was sinnvoll wäre ist der Wechsel/Spülen vom Automatikgetriebe (je nach Fahrweise und Einsatz variiert dies sehr, nach welcher Laufleistung man es machen sollte um einem Ausfall vorzubeugen und den gewohnten Comfort beim schalten wiederherzustellen)

Grüße Eddy

Ich fahre schon mehrere Jahrzehnte mit Automatik.

Schalte nie bei Stop and Go oder an der Ampel auf N.

Wozu auch?

Alle Autos haben das überlebt.

Wenn man unbedingt schalten will sollte man sich ein Auto mit manueller Schaltung kaufen.

Meiner Meinung nach Auf keinen Fall auf N schalten! Das Getriebe wird beim ständigen hin und her schalten stark beansprucht. Die kupplungsbänder werden durch den dauernd wechselnden Druck beansprucht und somit der Verschleiß erhöht.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 14:32

Hallo,

vielen Dank. Dann werde ich das in Zukunft vermeiden...

Ich finde es sehr blöd, dass solche Angabe nicht in der Bedienungsanleitung zu finden sind.

Beste Grüße und schönes Wochenende

Zitat:

@Superbastler123 schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:32:30 Uhr:

Hallo,

vielen Dank. Dann werde ich das in Zukunft vermeiden...

Ich finde es sehr blöd, dass solche Angabe nicht in der Bedienungsanleitung zu finden sind.

Beste Grüße und schönes Wochenende

Gute Entscheidung! Sonst wäre ein Schaltgetriebe das beste. :D

Ab der 7g+ macht es das Getriebe automatisch und läuft nicht mehr gegen die Bremse.

Auf die Haltbarkeit wird das weder so noch so gehen. Denn da wo sich das bemerkbar macht kommen höchstens Taxis mit den km hin

Es macht jedoch keinen sinn da rumzuschalten. Deswegen heisst es Automatik. Finger weg und gut.

Zitat:

@Smart-one schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:22:29 Uhr:

Meiner Meinung nach Auf keinen Fall auf N schalten! Das Getriebe wird beim ständigen hin und her schalten stark beansprucht. Die kupplungsbänder werden durch den dauernd wechselnden Druck beansprucht und somit der Verschleiß erhöht.

Blödsinn. Es heißt übrigens Bremsbänder, nicht Kupplungsbänder. Und diese Bremsbänder hat das 5G nicht mehr.

Wenn es sich von der Standzeit her lohnt, schalte ich auch auf N oder P. Spart auch ein bisschen Sprit, weil der Motor nicht mehr gegen das Getriebe drücken muss. Geschmacksache. Verschleißen tut dadurch heutzutage jedenfalls nichts.

Grüße

Dem kann ich nur in vollem Umfang zustimmen Michael... :)

Keine Ahnung, woher immer noch die Ansicht kommt, unsere Automaten hätten Bremsbänder... das ist doch Schnee von gestern.

Wobei jedoch jedem Antrieb generell ab und an sicher ein Ölwechsel gut tut... Lebensdauerfüllung ist m.E. immer so ne Sache... wie lang sieht der, der das schreibt, denn die Lebensdauer? ;)

Wünsche einen schönen Abend :)

Nicht alles was so geschrieben wird, ist auch tatsächlich der Weisheit letzter Schluss. :(

Mir wurde vor einiger Zeit DRINGEND empfohlen, ja nicht beim Bergabfahren manuell zurückzuschalten. Eben wegen besagten Bremsbändern. :D

Dann stellt sich heraus, dass diese gar nicht mehr verbaut sind ! :rolleyes: :rolleyes:

Ausserdem schaltet auch der Tempomat selbstständig runter, wenn die eingestellte Geschwindigkeit durch ein Gefälle überschritten wird. Dadurch wird versucht, die programmierte Geschwindigkeit wieder einhalten zu können. Dabei hat sich der Getriebehersteller auch sicher etwas gedacht und nicht einfach einen "schädlichen" Prozess mit eingebaut. :p

Man muss die Postings im Forum auch manchmal auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen ! ;)

Wobei das runterschalten bei Glätte auch mal daneben gehen kann... Powermickey hat mal darüber berichtet. Kann mir gut vorstellen wie das ist, wenn der Automat auf Glätte in der Kurve bergab zurückschaltet... :rolleyes:

Sowas muss ich eigentlich nicht haben... ;)

Wer benutzt denn auch bei Glätte einen Tempomaten :confused: :rolleyes:

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 12. Oktober 2014 um 22:11:58 Uhr:

Wer benutzt denn auch bei Glätte einen Tempomaten :confused: :rolleyes:

Nee, das hat der Bock auch ohne Tempomat gemacht. Macht der S-Modus immer, dass er beim stärkeren Bremsen mit runterschaltet. Oder Bergab. Nur da im Januar auf der Bergabfahrt über Schneeglätte, da hat er es auch im C-Modus gemacht. Und auch nur einmal. Vom 3. in den 2. Und hätte mich damit samt Passagieren und Gepäck fast den bewaldeten Abhang runtergeschickt...

Was hat Mercedes dazu gesagt ?

Diese Funktion MUSS bei Glätte deaktivierbar sein, weil Lebensgefährlich ! Oder handelte es sich sogar um eine Fehlfunktion ?

Selbst beim LKW wird bei der Benutzung des Retarders, der nicht an das ABS-System mit angekoppelt ist, auf diese Gefahr hingewiesen. Daher wird der Retarder automatisch deaktiviert, sobald das ABS regelt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass vom Werk beim CLK eine solch gefährliche Funktion vorgesehen ist, die nicht deaktivierbar ist.

Bei mir stellt sich die Frage zum Glück nicht, da ich Saisonkennzeichen habe und mein Cabrio ein reines Sommerfahrzeug ist.

Tach Zusammen!

Ich kann zwar nix konstruktives zum Thema sagen, weil mir schlichtweg das umfassende technische Verständnis fehlt, um unser Getriebe hinsichtlich der genannten Problematik beurteilen zu können, doch möchte ich mich dennoch beteiligen :D

Vor einiger Zeit hatte ich dieses Thema hier eröffnet, in dem es um etwas ähnliches ging.

Fazit aus diesem Fred und den bisherigen Antworten hier ist für mich dieses, dass die Meinungen und gegebenen Antworte so stark auseinander gehen, dass ich für mich keinen eindeutigen Schluss ziehen konnte. Ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen, hat es sich für mich nicht erschlossen, ob bestimmte Umgangsformen mit unseren Getrieben schädlich sein können oder nicht.

Ich persönlich schalte eigentlich bei jedem vorherzusehenden Bremsmanöver (rote Ampel oder Einmündung in größerer Entfernung...) manuell die Gänge nach unten um die Motorbremse zu nutzen und Bremsbeläge zu sparen (auch damit die meistens geputzten Felgen nicht wieder verstauben :D ).

Auch schalte ich fast immer auf N beim Stehen, um nicht ständig auf der Bremse stehen zu müssen (...in dem System hängen ja noch Bremskraftverstärker und sonstiges dran, die hierbei auch beansprucht werden) oder meinen Hintermann auf die Nerven zu gehen.

Mal ehrlich: wofür sollte es denn überaupt sonst die N Stellung geben, wenn man sie nicht nutzt? Genau so sieht es mit einer TipTronic aus. Ein Ingenieur wird sich schon was dabei gedacht haben:)

So viel von mir.

Gruß,

Butch

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatik Schalthebel auf N bei Stop and Go ?