ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatik "rutscht"

Automatik "rutscht"

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 19:17

Hallo,

An meinem Clk430 BJ.2000 Mopf mit 260tkm

rutscht gefühlt das Automatikgetriebe.

Wenn ich normal fahre schaltet es butterweich und einwandfrei. Auch im kalten Zustand.

Sobald ich aber Leistung abrufe schaltet das Getriebe mit viel Schlupf. Also Motordrehzahl geht hoch aber der Wagen beschleunigt nicht wirklich.

Öl wurde gewechselt ebenso das Magnetventil der WÜK. Das Öl hatte beim Wechsel keine Auffälligkeiten. Also noch schön rot und roch auch nicht verbrannt. Ebenso gab es keine Späne oder erhöhten Abrieb am Magneten der Ölwanne.

Hat hier vlt jemand eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank

Jörg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Defekter Wandler oder defekte Kupplungsbeläge. Letzteres lässt sich per StarDiagnose auslesen.

 

Wo kommst du her?

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 19:49

Raum Rastatt.

Wenn du Lust auf nen Roadtrip hast, dann auf nach Köln :)

 

Wenn nicht, such dir jemanden in der Nähe mit einer StarDiagnose (zur Not auch Mercedes) und lass dir die Adaptionsdaten des Getriebes ausdrucken.

 

Aber nicht zurücksetzen ;)

phoenix217: "Wo kommst du her" ?

TE: "Raum Rastatt".

Dann ist der Weg zu dieser Adresse womöglich näher...

https://www.motor-talk.de/.../...-fahrzeugtechnik-hetzel-t6916039.html

In jedem Fall vorher mit SD auslesen.

 

viel Glück, mike. :)

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 4:58

Erstmal Danke.

Werd mich mal um eine Star Diagnose kümmern.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 20:28

Hallo,

jetzt kurz vor Saisonstart nochmal intensiv darum gekümmert.

Fehler behoben.

Auch wenn es unwahrscheinlich klingt. Luftmassenmesser gegen einen neuen Bosch getauscht und Motor hat volle Leistung bei fast normal schaltender Automatik.

Gestern noch einen Getriebe Reset durchgeführt. Jetzt läuft der Dicke besser denn je.

Allen vielen Dank für die Hilfe.

Entweder hast du die Symptome falsch gedeutet oder es war tatsächlich ein anderer Fehler.

 

Was meinst du mit Reset? Per StarDiagnose oder Gaspedal?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 4:17

Per Gaspedal.

Das mit dem Fehler falsch deuten will ich nicht ausschließen. War schon ziemlich auf die Automatik fixiert.

Vergiss das mit dem reset über das Gaspedal. Generell bringt das nichts...es war der LMM und sonst nichts.

"Generell bringt das nichts".

Mit dem Gaspedalreset wird sich am Schaltverhalten bzgl. Schlupf

nichts ändern, einzig das Anlernen des individuellen Fahrverhaltens

der (bisherigen) Besitzer wird damit auf den Auslieferungszustand

zurückgesetzt... :o

Dies führt (in den meisten Fällen) dazu, das das Getriebe nach dem Reset

zu Anfang früher hochschaltet, bis es sich nach einiger Zeit erneut an den

Fahrstil des aktuellen Fahrers angepasst hat. :cool:

Durch eine Getriebereset per SD könnten weitere Parameter beeinflußt werden,

dazu bedarf es jedoch fachkundiges Personal, d.h. eine Werkstatt die weiß

was sie tut... ...oder es (möglicherweise) auch sein läßt :p

Dies sollte jedoch ausschließlich nach dem Auslesen (mit SD) und

einer kompetenten Interpretation der erhaltenen Daten geschehen... :cool:

 

 

gruß, mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen