ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik-Ölwechsel und Automatik-Reiniger, Aufruf an alle, die ein Schaden an der Automatik hatten

Automatik-Ölwechsel und Automatik-Reiniger, Aufruf an alle, die ein Schaden an der Automatik hatten

Brabus E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2024 um 18:45

Hallo zusammen,

neulich wurde dringend davon abgeraten, vor der Automatik-Getriebeöl-Spülung nach der Methode Tim Eckart einen Automatik-Getriebe-Reiniger zu verwenden, weil es die Dichtungen oder andere Gummiteile schädigt.

Mich interessiert, ob sich dafür genügend Geschädigte finden lassen.

Daher folgender Aufruf:

Ich bitte darum, dass sich auf diesen Beitrag nur diejenigen melden, die nach der Getriebeölspülung und vorherigen Einsatz eines Reinigers einen Defekt an der Automatik an ihrem eigenen Fahrzeug hatten, der auf geschädigte Dichtungen oder Gummiteile zurückzuführen war.

Bitte meldet Euch mit der Defekt-Beschreibung, km-Stand, Baujahr, Motor, Getriebeart, aber bitte keine allgemeinen Wortmeldungen oder Meinungen von "Tim Eckart-Jüngern" oder verbitterten Feinden dieser Methode und des Reinigers, die selbst noch keinen Schaden aufgrund von defekten Dichtungen oder anderen Gummiteilen im Getriebe hatten.

Vielen Dank und mal schauen, was passiert.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Reiniger kannst du verwenden, wenn du bereit bist anschließend den Schieberkasten auseinander zu schrauben und zu säubern..Stichwort..Schmutzumverteilung..

Da fühlt sich aber jemand angegriffen. :D

Themenstarteram 5. März 2024 um 19:05

Nee, nee, ich fühl mich nicht angegriffen, im Gegenteil: Das hat mich neugierig gemacht.

Bisher haben sich jetzt also zwei Leute gemeldet, die genau das Gegenteil machen, von dem wozu ich aufgerufen habe. :-))))

Dann warten wir mal ab was da kommen mag. Ob aber so viele Leute sich melden werden ist fraglich denn wenn deren Getriebe kaputt gingen glaube ich kaum dass diese „Fachschrauber“ den Fehler punktgenau auf eine falsche Spülung zurückführen werden. Diese Mechaniker können heute kaum einen Ölwechsel durchführen ohne den Finger dabei zu brechen oder das richtige Öl einzufüllen.

Ich wünsche deinem Vorhaben alles erdenklich gute.

Themenstarteram 5. März 2024 um 19:30

Mackhack, wahrscheinlich hast Du Recht. Als ich den Beitrag schrieb, ging mir das auch so durch den Kopf, dass es schwierig ist, den kausalen Zusammenhang zwischen der Reinigung und einem Ausfall herzustellen. Ich habe es trotzdem gewagt.

Bis jetzt habe ich zweimal eine Getriebeölspülung bei der Sternwarte in Berlin Weissensee machen lassen. Die hatten auch eine größere Taxiflotte. Das erste Mal mit etwa 64000 km etwa im Jahr 2011. Ich bin der Meinung, dass da die Reinigung durchgeführt wurde. Als zu Beginn eine sehr geringe Menge Reiniger eingefüllt wurde, war ich dabei. Leider habe ich nicht mehr die Rechnung von damals. Ich wollte kontrollieren, ob der Reiniger draufsteht.

Das zweite Mal wurde die Spülung im Jahr 2019 bei km-Stand 104.130 vorgenommen. Die Rechnung habe ich noch, Brutto 329 Euronen. Es steht aber kein Reiniger drauf. Könnte sein, dass die das auch nicht mehr machen. Ich will da mal anrufen.

Toi, toi, toi, bisher keine Probleme mit meiner Automatik. Habe jetzt knapp 135.000 km.

Zitat:

@svburke schrieb am 5. März 2024 um 20:30:47 Uhr:

Mackhack, wahrscheinlich hast Du Recht. Als ich den Beitrag schrieb, ging mir das auch so durch den Kopf, dass es schwierig ist, den kausalen Zusammenhang zwischen der Reinigung und einem Ausfall herzustellen. Ich habe es trotzdem gewagt.

Bis jetzt habe ich zweimal eine Getriebeölspülung bei der Sternwarte in Berlin Weissensee machen lassen. Die hatten auch eine größere Taxiflotte. Das erste Mal mit etwa 64000 km etwa im Jahr 2011. Ich bin der Meinung, dass da die Reinigung durchgeführt wurde. Als zu Beginn eine sehr geringe Menge Reiniger eingefüllt wurde, war ich dabei. Leider habe ich nicht mehr die Rechnung von damals. Ich wollte kontrollieren, ob der Reiniger draufsteht.

Das zweite Mal wurde die Spülung im Jahr 2019 bei km-Stand 104.130 vorgenommen. Die Rechnung habe ich noch, Brutto 329 Euronen. Es steht aber kein Reiniger drauf. Könnte sein, dass die das auch nicht mehr machen. Ich will da mal anrufen.

Toi, toi, toi, bisher keine Probleme mit meiner Automatik. Habe jetzt knapp 135.000 km.

Wechsel alle 60k km reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Ich sehe es ja an meinen beiden Getrieben. Wenn mit Spülen der ATF Wechsel durchgeführt werden soll, dann einfach ohne diesen Reiniger, dann ist es auch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik-Ölwechsel und Automatik-Reiniger, Aufruf an alle, die ein Schaden an der Automatik hatten