Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Automatik-Getriebenöl Wechsel

Automatik-Getriebenöl Wechsel

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 6:41

Ich bin neu bei Motor-Talks, und möchte mich Euch kurz Vorstellen.

Ich schreibe Euch aus dem zurzeit endlich wieder sonnigen Ungarn, und bin überzeugter Saab Fahrer der Sicherheit wegen geworden. Gerstern habe ich meinen neuen gebrauchten Saab abgeholt, einen 9-3 1.9TTiD Baujahr 2008 mit Automatik Getriebe und 50tKm. Der Wagen hat bereits eine Hirsch-Kur hinter sich, so macht das Fahren wirklich Spaß.

Ich möchte Euch gerne fragen, wie oft Ihr das Automatik Getriebenöl wechselt?

Ich habe es nämlich jetzt machen lassen, und es war eine tiefschwarze Brühe die abgelassen wurde. Selbst nach zweimaligen Tausch – zwei Mal drei Liter Automatiköl - ist es immer noch nicht dunkel rot. Laut Saab hätte man es noch nicht zu wechseln gebraucht, aber da diese Getriebe Probleme machen sollen, wollte ich auf Nummer sicher gehen; nun bin ich verunsichert…

Danke an alle, die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Fast tausend km mit 120 km/h.... ich würde einen Rappel bekommen.

"Den hast Du doch jetzt schon"

Sicherlich weisst Du auch wie viel Kilometer man auf der A1 ohne 120km Schilder von Solingen bis Travemünde fahren kann???

Du scheinst ja wirklich ein Problem mit mir zu haben? Wo ran liegt es?

Bist Du Einsam?:confused: Hat Dich keiner lieb?:confused: Hattest Du eine schreckliche Kindheit?:confused: Oder ist es am ende einfach nur Neid???:eek::confused::rolleyes:

Auch dir kann geholfen werden.:eek: Aber dafür bist Du hier im falschen Forum!:D:D

 

 

 

Moderne Motoren brauchen nicht mehr „freigefahren“ werden. Es sei denn, Du fährst nur in der Stadt und immer extrem untertourig. Auch da ist es nur bedingt nötig. Früher hat man bei einem 2-Takter den Auspuff freigefahren oder ausgebrannt. Und mit Vollgas auf keinen Fall. Eine längere Strecke (ca. 50-100km) gleichmäßig mit Nenndrehzahl (mittlerem Bereich, bis 2/3 der Höchstdrehzahl).

 

Gruß Saab08;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist es nicht so, daß wenn Automatikgetriebeöl schwarz wird, ein Austausch bevor steht? Bei meinem 93I war es nach 115Tkm immer noch rot ohne schwarze Einfärbung.

71000 km, bis jetzt noch nie gewechselt. Werde mal bei der nächsten Inspektion nachfragen!

Gruß Saab08;)

am 7. Juni 2010 um 3:05

Mein Öl beim 60.000 mit die "hälfte" erfrischt. Das du beim 2e oder 3e Mahl wieder kein sauberes öl hast kommt einfach weil man die ca. 7 liter nicht ohne kompleter Automatik-ausbau ergreifen kann. Es bleibt immer etwass Alt-öl in dein Automatik, dass ist kein Problem. Sicher mit Tuning und viele extra Nm. loht sich der wechsel um die 60.000 km. Kosten sind auch nicht hoch, ein Automatikrevision ist aber teuer. Kurzfahten sind auch für der Automatik etwass anstengender ist auch SAE 80 und zähflussig, beim Saab gibt es keine Mehrbereichsgetriebeöl.

Im Labyrinth der Ölkanäle im "Gehirn" der Automik soll frisches Öhl stromen, dann arbeiten die Solenoïde steuerventilen besser und schaltet er sauberer und ohne Rückeln.

Wie üblich werden aus Wirtschaftliche grunden Kunden zu lange Wechselterminen angegeben die nur für ganz biedere Nützer ausreichen könnten. Dass reicht nicht für Hirsch-fahrer die Ihre Saab öfters mahl richtig ausdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von Saab9-3_1.9TTID

 

Danke an alle, die Antworten!

Hallo und willkommen im Saab Forum!

Ich möchte Dir mal was über das Automatikgetriebe und über die Hirsch–Kur schreiben.

Wie ich lesen kann, hast Du Deinen Saab gebraucht gekauft und Du hast gleich das Getriebeöl gewechselt. Das ist schon mal sehr gut, weil Du ja nicht weißt, wie der Vorbesitzer mit dem Saab umgegangen ist. Jetzt, wo das Getriebeöl gewechselt ist, würde ich auf rasante Ampelstarts und lange Vollgas-Etappen verzichten. Das führt nur zu höherem Verschleiß und teuren Reparaturen. Du wirst ja schon selber gemerkt haben, dass der Saab ganz gut abgeht. Du solltest die Kraft effizient einsetzen! So will die Hirsch- Performance verstanden werden! (Die Kraft nutzen, wenn ich sie brauche.) Denn mit der Hirsch-Kur kann man auch was anderes erzielen? Nämlich weniger Verbrauch bei mehr Leistung. Ich komme gerade von einem Kurzurlaub an der Ostsee zurück. Zuhause voll getankt und dann bis Travemünde gefahren. Das Auto blieb dann in der Tiefgarage vom Hotel bis zur Rückfahrt. Gesamt Kilometer über 950 km. Beim Volltanken gingen dann maximal 53,7 l rein. Das gelingt natürlich nur, wenn man maximal 120 kmh - 130 kmh mit Tempomat fährt. Mein Automatikgetriebe macht bis heute keine Probleme. Es schaltet die Gänge weich und vollkommen ruckfrei.

Wenn Du das jeden Tag beherzigst, dann hast Du auch lange Freude daran.

Gruß Saab08;)

Fast tausend km mit 120 km/h....

.... ich würde einen Rappel bekommen oder einschlafen und die Mitbenutzer der Autobahn freuen sich natürlich auch, wenn diese immer wieder ausgebremst werden.

Die Mineralölkonzerne freuen sich natürlich auch, wenn Mützenträger mit unangepasst niedriger Geschwindigkeit die Autobahn behindern und hunderte anderen Autofahrern zu ständigen Geschwindigkeitsänderung zwingen.

Die Stauforscher kommen dann auch auf ihrer Kosten...

 

Fast tausend km mit 120 km/h.... ich würde einen Rappel bekommen.

"Den hast Du doch jetzt schon"

Sicherlich weisst Du auch wie viel Kilometer man auf der A1 ohne 120km Schilder von Solingen bis Travemünde fahren kann???

Du scheinst ja wirklich ein Problem mit mir zu haben? Wo ran liegt es?

Bist Du Einsam?:confused: Hat Dich keiner lieb?:confused: Hattest Du eine schreckliche Kindheit?:confused: Oder ist es am ende einfach nur Neid???:eek::confused::rolleyes:

Auch dir kann geholfen werden.:eek: Aber dafür bist Du hier im falschen Forum!:D:D

 

 

 

Moderne Motoren brauchen nicht mehr „freigefahren“ werden. Es sei denn, Du fährst nur in der Stadt und immer extrem untertourig. Auch da ist es nur bedingt nötig. Früher hat man bei einem 2-Takter den Auspuff freigefahren oder ausgebrannt. Und mit Vollgas auf keinen Fall. Eine längere Strecke (ca. 50-100km) gleichmäßig mit Nenndrehzahl (mittlerem Bereich, bis 2/3 der Höchstdrehzahl).

 

Gruß Saab08;)

Zitat:

Oder ist es am ende einfach nur Neid??

Warauf denn, das ich zum Glück die A1 meiden kann?

Nutzt aber nicht viel ich bekomme die km auch mit A7,A8,A3,A5 und A4 zusammen.

Zitat:

Du scheinst ja wirklich ein Problem mit mir zu haben?

Kaum zu glauben, dafür müßten wir uns ja kennen...

Bis jetzt kenne ich nur die "Beiträge ohne eigene Meinung" aus der der Rubrik "2Takt Öl zum Diesel beimischen".

Zitat:

Bist Du Einsam?

Sehr selten, als Berufs-Langstreckenpendler habe ich meistens Mitfahrer dabei.

Trägst Du wirklich einen Hut im Auto?

 

Trägst Du wirklich einen Hut im Auto?

Ja, klar - mit Gamsbart dran. Und nicht zu vergessen die Toiletterolle mit dem Häkelhäubchen und natürlich einen Wackel-Dackel auf der Hutablage.:D:D:D:D:D:D:D

Ihr kommt alleine klar? :rolleyes:

Glaube nicht, da wird nichts geschenkt

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:11

Vielen Dank für Eure Antworten, obwohl wirklich nicht alle hilfreich waren :-)

am 9. Juni 2010 um 18:01

Ist halt doch gut, wenn man mal drüber gesprochen hat! :D

nachdem mein Saab im kalten Zustand erst sehr spät hochgeschaltet hat und zudem "hart" geschaltet hat, wurde in der Fachwerkstatt ein Ölwechsel durchgeführt (bei 50 tkm). Jetzt schnurrt er wieder wie am ersten Tag. Es ist wichtig, genau das richtige Öl zu benutzen. Kosten ca. 200 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Automatik-Getriebenöl Wechsel