ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatik Getriebe schaltet runter.

Automatik Getriebe schaltet runter.

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:22

Hallo,

 

Habe einen Audi S6 C4 V8 4.2 (Motor AEC, Automatik Getriebe CST)

Er schaltet Butter weich alle Gänge durch beim beschleunigen 1-2-3-4.

Geh ich aber bei ca. 100km/h vom Gas und lass ihn rollen auf ca. 85-95 km/h schaltet er ruckartig runter auf den 3. Gang. Wen ich wieder auf 100 beschleunige bleibt er im 3.Gang, erst wen ich wieder auf ca. 120km/h beschleunige schaltet er wieder in den 4. Gang doch wen ich dan meine Geschwindigkeit wiedermal verringere schaltet er schon bei ca. 110km/h ruckartig in den 3. Gang.

Laut VCDS habe ich auf meinen Getriebesteuergäret den Fehler "Bremslichtschalter F kein Signal". Den Fehler löscht ich und er ist vorerst mal weg. Fahr ich jedoch eine kleine runde ist der Fehler wieder da.

Habe schon getauscht: Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, ABS/EDS Steuergerät, Bremslichtschalter F, Entlüftungsventil für Bremse und GRA-Steuergerät (Tempomat funktioniert auch nicht schätze wegen den Bremslichtfehler´s)

Bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Bremslichtschalter steht beim S meisten im Fehlerspeicher! Auch wenn er heile ist!

Auf was ist dein Getriebe STG codiert? vllt ist das DSP auf Sport codiert....dann könnte das diesen Fehler hervorrufen!

Würde vllt auch mal ein MSTG Reset ala Metin durchführen!

Die GRA hat vermutlich anderen unabhängigen Fehler! Gerne gehen die Pumpen oder Stellglieder in Po! Teilweise brechen die Pedalschalter.....wenn das System irgendwo undicht ist, kann es auch nicht funktionieren!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:29

Laut Vorbesitzer hat er es vor dem Verkauf noch gewächselt.

Wichtig hierbei auch der Ölstand.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 18:42

Ölstand bast und schaut nicht schlecht aus bzw richt nicht verbrand oder so.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:00

Hab heute einen neuen Fehler im Motorsteuergerät gehabt. "Drehzahlsensor kein signal". Hab ich aber schon gegen einen NEUEN getauscht. Kan das mit der Automatik zusammenhängen???

Wie oft hattest du den Fehler?

Ging der Motor an?

am 6. Januar 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von __Ossi__

Hab heute einen neuen Fehler im Motorsteuergerät gehabt. "Drehzahlsensor kein signal". Hab ich aber schon gegen einen NEUEN getauscht. Kan das mit der Automatik zusammenhängen???

Wenn du das Motorsteuergerät ausliest während der Motor ausgeschaltet ist kommt immer dieser Fehler.

Ist genauso mit dem Bremspedalschalter. Erst Bremsen und dann den Fehlerspeicher auslesen. Dann ist der Fehler nicht vorhanden. Und falls doch dann ist er wirklich kaputt.

Gruß Andre

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:24

Ok danke. Das komische ist ja bis 80km/h schaltet er immer sauber, ist meistens im 3. und 4. Gang. Hin und wieder dan auch zwischen 2. und 3. aber nur kurz. Verhaltet sich wirklich so als wäre er im Sportprogramm. Sobald ich wieder langsamer werde so ca 50km/h fährt er sogar mit den 4. Gang also normal wieder.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 16:45

Hab heute Automartik-Öl gewechselt mit Öl-Sieb. Er schaltet jezt viel weicher aber der Fehler ist immer noch da.

Wende dich mal an ZF direkt, vielleicht haben die noch einen Tip!

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 22:48

Wie kan ich mich dort melden???? Können die mir helfen???

Der Andreas hat seinen Automaten da überholen lassen, der hat bestimmt ne Nummer (SeddiV8 hier im MT).

Es könnte vom Schieberkasten kommen, bei der Überholung werden einige Teile erneuert und der Preis lag soweit ich mich erinnern kann um die 400 Euro.

Eine umfangreiche Getriebewartung ist immer empfehlenswert.

Die Fahrt nach ZF-Dortmund kann auch weit sein. Das kommt auf den Wohnort an. Mir war es das Wert aus Berlin anzureisen.

Als Ansprechpartner hatte ich Herr Jaeger +4923019122945

Mit Herr Sagert +4923019122940 kannst Du Dich ebenfalls für einen Termin absprechen.

Bring "Sitzfleisch" mit,denn ein Wellnesstag für den Automaten dauert einige Stunden.:p

ZF Friedrichshafen AG

ZF Services Dortmund

Vincenz-Wiederholt-Str.10

59439 Holzwickede

frank.jaeger.zfdo@zf.com

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:01

Aus Österreich ist das ein sehr sehr langer weg. Gibt es in Österreich vielleicht eine Firma die sich damit befasst???

Wird es mit Sicherheit geben, aber ich würde da mal anrufen wegen Tips, die sind echt nett und Hilfsbereit!

Zitat:

Original geschrieben von __Ossi__

Aus Österreich ist das ein sehr sehr langer weg. Gibt es in Österreich vielleicht eine Firma die sich damit befasst???

mathae0 hatte auch Hilfe von ZF bekommen, vielleicht war er irgendwo in Süddeutschland, oder gar direkt in Friedrichshafen?

http://www.motor-talk.de/blogs/das-c4-v8-projekt/automatikgetriebe-zerlegt-t4398073.html

Ansonsten kann man die hier die Standorte erfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatik Getriebe schaltet runter.