ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 20 VT Automatik schaltet nicht bzw nur im der 2. Stufe

S6 20 VT Automatik schaltet nicht bzw nur im der 2. Stufe

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:59

Nabend zusammen

Mein Dicker macht mir Sorgen!

Habe den Wagen vor knapp 4 Jahren mit 197000 km auf der Uhr gekauft ist einer der letzten (7/97)

Das AG schaltete nicht schlecht nur im sachten beschleunigen gab es beim schalten von der 3. Stufe in die 4. einen Ruck, in den unteren Stufen schaltet er sehr sanft.

Habe dann das ATF gewechselt und das Sieb was nicht viel gebracht hat. Dieses jahr nochmal das ATF gewechselt und vorsorglich Leckweg zugemischt, danach schaltete er Butterweich über alle gänge ....juhu...

Das ist wohl 3 Monate her und heute tilt das AG völlig überraschend voll und ganz.

Wenn man losfährt schaltet er normal bis in den 3. und beim wechsel in den 4. dreht der Motor hoch ohne vortrieb, wie ausgekuppelt und ab da fährt er nur noch im 2. Gang.

Der Fehlerspeicher bringt folgenden Eintrag.

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: Keine

Steuergerät-Teilenummer: 4A0 927 156 AP

Bauteil und/oder Version: AG4 01F 2.2l4VT RdW D28

Codierung:

Betriebsnummer:

VCID: 74E3E1A14470B7BE8F5-4A82

1 Fehler gefunden:

00652 - Gangüberwachung

27-00 - unplausibles Signal

Wenn ich den Fehler lösche bei laufendem Motor passiert das selbe wie wenn er abgestellt war.

Beim fahren mit Stufe 3 schaltet er wunderbar rauf und runter nur auf stellung "D" geht das AG in Notlauf.

Hat jemand Ahnung wo diese Gangüberwachung sitzt, im StG ? wenn ja wo finde ich dieses?

Ich bin einigermaßen Ratlos und für Zielführende Tipp´s dankbar.

Ach ja was noch seltsam ist, beim Wechsel von "R" auf "D" und andersrum gibt es einen richtigen Ruck im Antriebstrang das hatte er vor nicht.

Danke schon mal

Rainer

Ähnliche Themen
13 Antworten

Exakt den selben Fehler hatte auch die Käuferin unseres ehemaligen A6 C4 ACK Automatik, ebenfalls EZ 07/1997. Die Automatik schaltete bis zum 3. Gang wie gewohnt und hatte im 4. plötzlich keinen Vortrieb mehr. Was aus dem Auto geworben ist, weiß ich nicht, jedenfalls hatte ich ihr damals ebenfalls noch den Fehlerspeicher ausgelesen, Folgendes stand darin:

Addresse 02 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4A0 927 156 AK

Bauteil: AG4 01K 2.8l5V RdW D25

2 Fehler gefunden:

00652 - Gangüberwachung

27-00 - unplausibles Signal

00526 - Bremslichtschalter-F

27-00 - unplausibles Signal

 

Also ebenfalls die Gangüberwachung.

Wenn man nach Motorstart in 3 stellte, konnte man völlig normal fahren, nur halt bis lediglich zum 3. Gang.

Da es nicht mehr mein Auto war, habe ich mich nicht in die Sache reingekniet. Ich weiß aber, dass die Besitzerin noch bei ZF in München zur Diagnose war, die haben aber auch nichts herausgefunden.

Schaltanzeige im KI leuchtete auch völlig normal, d. h. kein Notprogramm, und wahrscheinlich kein Problem mit dem Multifunktionsschalter fahrerseitig am Getriebe.

Wäre es mein Auto gewesen, so hätte ich versucht, das Steuergerät querzutauschen mit einem anderen Steuergerät, um auszuschließen, ob es evtl. nur ein Fehler in der Ansteuerung des Getriebes war.

Beim Baujahr 97 solltest du dich nach einem 88-poligen Steuergerät auf die Suche machen (die älteren Modelle bis ca. 08/1995 hatten noch 55-polige). Das StG findest du im Beifahrerfußraum im Fußraum unterhalb des Teppichs. Evtl., falls bisher noch niemand an den Steuergeräten dran war, mußt du diesen entlang einer Schnittkante, die man links sieht, aufschneiden.

moin

ich denke dein getriebe ist hin

schau nach was guten gebrauchten ,

ich habe noch eins s4 20v turbo

aber ich denke die haben zum s6 was geändert wird wohl nicht passen leider

hättest günstig kriegen können

gruss

Ne das vom S4 paßt nicht (S4 CBF, S6 CRG)

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 20:46

Ich danke euch für eure Tipp´s

So recht will ich mich mit einem Getriebeschaden noch nicht abfinden, ihn aber auch nicht ausschließen.

Was spricht gegen das Steuergerät?

Bzw. was könnte im Getriebe schief laufen, wenn es doch von 1-3 völlig normal arbeitet?

Ich habe jetzt einige Steuergeräte gefunden von 40- 250 € die haben die identische Audi Teilenummer aber die ZF Nummer weicht ab ....?

Ich mag nur keine 250€ für ein Steuergerät ausgeben um danach festzustellen das doch das Gerühre hinüber ist, da wäre mir ein versuch mit einem billigeren Stg. lieber.

Hat da jemand Erfahrungen ob zum Beispiel das Stg. von einem 2.8 ltr. Quattro zum S6 20V passt?

Rainer

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 23:49

Das mit dem Getriebekennbuchstaben ist auch noch so ein Novum?

Mein Serviceheft sagt Motorkennbuchstabe AAN ...alles klar, keine Alternative, beim getr. steht CKL CRG....? darf ich mir jetzt eins aussuchen?

nicht ganz einfach wenn man es doppelt nimmt....

Rainer

CKL ist das Hinterachsdiff und CRG das A-Getriebe.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 23:29

Nabend

Also, ich habe ein passendes Tauschgerühre in der Bucht gefunden und verbaut und jetzt schaltet der S6 wieder brav alle Gänge durch.

Das einzige was nicht geht ist das Rückfahrlicht.

Ich hoffe das findet sich noch.

Rainer

Danke für deine Rückmeldung!

Tauschgerühre? Also du hast das Automatikgetriebe gegen ein neues gewechselt?

Hast du auch ein neues Getriebe-Steuergerät verwendet, oder du es beim alten belassen?

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 8:34

Moin Falcon

Ich habe in der Bucht ein komplettes AG mit Wandler bekommen mit 190000 km auf den Zahnrädern mit Wandler aus einem 95er S6 meiner ist ein 97er.

Ich habe beim "neuen" gleich alle Öle getauscht und das Ölsieb in der Ölwanne erneuert, war noch das erste drin!

Das Getriebesteuergerät habe ich nicht gewechselt, ich wollte ja wissen welches Bauteil die Fehlfunktion verursacht hat.

Das war schon ein Schuss in´s blaue, aber hat zum Glück funktioniert ;-)

Gutes Neues

Rainer

Super-Sache und freut mich für dich, dass jetzt wieder alles geht!! Also doch nicht nur ein "harmloser" Software-Fehler, sondern richtig was kaputt.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 11:51

Ja so war es wohl, richtig was kaputt!

Ich habe nach dem wechsel den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, der vorher angezeigte Fehler "Gangüberwachung unplausibles Signal" war trotz 15 std. abgeklemmter Batterie immer noch da!?

Habe nochmal alles gelöscht.

Bin mal gespannt was nach dem Urlaub rauskommt.

Ach ja, das Rückfahrlicht geht jetzt ab und zu mal, fast wie ein Blinker....geht, geht nicht?

Hast du dir schon mal den Heckklappenkabelbaum angeschaut? Der macht gerne Probleme beim Avant. Vielleicht tritt das Problem durch Zufall gleichzeitig mit dem Getriebeproblem auf.

Wenn du bei geöffneter Heckklappe die Gummitülle links an der D-Säule abziehst, dann siehst du, ob da die Isolierung ab ist und evtl. freie Litze hervorschaut oder sogar schon Kabel gebrochen sind.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:39

Gute Idee, hab ich noch gar nicht dran gedacht, danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 20 VT Automatik schaltet nicht bzw nur im der 2. Stufe