ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang

Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:28

Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe und bin sehr besorgt da ich bald weit in den urlaub fahren möchte.

Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, geht immer beim schalten vom 3. in den 4. die drehzahl hoch ohne das er in dem moment vorran kommt.

je wärmer er wird, desto schlimmer wird es da er dann bei etwas dollerem beschleunigen auch dazu neigt in den roten bereich abzuschmieren.

Wenn er kalt ist schaltet er immer butterweich.

Was mich traurig macht ist dass ich in der SuFu und gogle schon zich Leute gefunden habe die genau das selbe Problem haben, auch -NUR vom 3. in 4. Gang -NUR ab 70-80° Motortemperatur -Ungefähr auch die selben Baujahre. E-Klasse und C-Klasse

einfach genau die selbe Fehlerbeschreibung aber keiner schreibt was es denn am ende war und die anderen Fahren weiter mit dem Fehler

Getriebeölwechsel hab ich letzte woche gemacht, brachte leider nix.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr rat hättet.

Beste Antwort im Thema

Moin,

hier noch eine kurze Rückmeldung, wie ich das Problem "Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang" für mich nun hoffentlich endgültig gelöst habe.

Nachdem ich ja das Sonnax 68942-05K Kit in meinem W210 verbaut hatte und hier auch schon von deutlicher Verbesserung gesprochen habe, war die Heilung leider nicht von Dauer. Ich hatte beim Einbau des Kits den Kolben es Überschneidungsventils 3/4 aus Unachtsamkeit verkehrt herum eingebaut (siehe 30c in der Abbildung). Dadurch war die kleine Feder deutlich stärker unter Druck als normal (der Kolben ist auf einer Seite hohl), aber das Rutschen beim Überschneiden quasi weg (mein Kurzzeiterfolg den ich hier auch begeistert gepostet habe). Die Feder hat dem Druck aber nicht lange standgehalten und ist in drei Teile gebrochen, was zur Folge hatte, dass der 4. Gang gar nicht mehr rein ging und das Getriebe beim Übergang 3/4 in den Notfreilauf geschaltet hat.

Beim Zerlegen des Schaltblocks sind mir sowohl die gebrochene Feder als auch der falsch herum eingebaut Kolben des Überschneidungsventils 3/4 aufgefallen. Die Feder gibt es leider nicht einzeln von Mercedes, als Ersatz habe ich eine 0D11270 von febrotec.de verbaut (gleiche Länge, Durchmesser, Drahtdicke,...). Damit schaltete das Getriebe auch wieder in den 4. Gang, aber, Tataaa: das Rutschen vom 3. in den 4. Gang war wieder genauso stark wie vor dem Einbau des Sonnax Kits.

Um wieder den höheren Druck der Feder wie beim zuvor falsch herum eingebauten Kolben zu erreichen, habe ich als nächsten Schritt eine härtere Druckfeder (0D11470 auch von febrotech.de) eingebaut. Seitdem ist das Rutschen vom 3. in den 4. Gang nahezu vollständig weg, bei kaltem, warmem und heißem Getriebe, seit über einem Jahr.

Im Nachhinein vermute ich, dass das Tauschen der Feder für 1,66€ auch ohne neue Kolben mein Problem gelöst hätte. Falls jemand das ausprobiert, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Grüße CherAlban

 

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Ich würde in dem Fall einen professionellen Getriebe Instandsetzer kontaktieren.

am 20. August 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Ich würde in dem Fall einen professionellen Getriebe Instandsetzer kontaktieren.

Warum?

Der Versuch kann in meinen Augen nicht Schaden, arg viel Möglichkeiten die das Problem auslösen können (zumindest von denen ich weiß) gibt es nicht, nicht mehr...

- Öl in gutem Zustand

- Ölstand korrekt

- Schaltventile schon durchgetauscht bzw. ersetzt

- Federn kontrolliert (wobei die in meinem Baujahr normal nicht mehr brechen)

- Steuergerät trocken und i.o.

- Drehzahlsensoren gereinigt

Themenstarteram 20. August 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Alleswoller

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Ich würde in dem Fall einen professionellen Getriebe Instandsetzer kontaktieren.

Warum?

weil wie es aussieht nix anderes mehr übrig bleibt.

tim eckart und ein getriebeinstandsetzer sagen wenns nur im warmen zustand passiert, verliert er druck durch ein verschlissenen teflonring in der kupplung.(ein bild hab ich gepostet auf seite 2 dieses threads)

um an den ranzukommen muss das getriebe zerlegt werden.

und das kann leider nur der getriebeinstandsetzer.

blöd ist nur dass der genauso viel kostet wie n austausch AG.

deswegen bleib ich bei meiner methode mit dem manuellen unterbrechen des termostats zur starken abkühlung des getriebes, scheinbar wird die Viskosität des öl so stark beeinflusst das der druck zum schalten reicht und aufjedenfall weder der gang rausfliegt noch der notlauf eintritt.

funktioniert so bei mir seit 70.000km, mal sehen wie lange noch.

wenn der Winter kommt verschwindet das problem fast komplett.

funktioniert so bei mir seit 70.000km, mal sehen wie lange noch.

wenn der Winter kommt verschwindet das problem fast komplett.

--------------------------------

.

ah ja > Also Saisonkennzeichen für die Wintermonate. :D

am 20. August 2014 um 10:02

Hmmm, sch**se.

Die Urlaub ist wieder vorbei, einige Tausend km mit den 203 gefahren, mit Valtwagen, familie und Bepackung. Zufahrt nach die Camping im Juragebiet, kein Problem. Es furh wie neu. Manchmal in die Bergen rund gefahren, auch kein Thema. Es schaltet hoch und zuruck wie ein Uhr. Bremsen auf die Motor, auch kein Thema. Alles in Ordnung.

Halbweg die Heimfahrt, Stark Gas gegeben zum uberholung, und Rutsssch, kein Eingriff von 3. Gang. Bedienunghebel im Neutral positioniert, zuruck im D und es gang wieder. Aber ab das Moment gab es wieder die Hochdrehung vom 2. nach 3. gang. Es war wieder zuruck..

Was ich selbst noch machen konnen und noch nicht getan war:

- Die EHS Platine in die Getriebe tauschen.

- Die Sonnax-kit einbauen.

Nochmal nach denken.

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem, W210 270CDI Bj. 2002:

- Beim Gangwechsel 3. -> 4. rutscht das AG im warmen Zustand und der Motor dreht hoch

- Es geht bisher nicht in den Notlauf, hat auch keine Einträge im Fehlerspeicher

- EHS Elektriksatz ist neu (hatte andere Gründe), ebenso Öl&Filter, alles orig. MB

- Ölstand ist richtig, penibel bei 80°C auf ebener Fläche mit DAS und orig. MB Peilstab gemessen

- Adaptionswerte im DAS sehen komplett OK aus, keine großen Abweichungen

- Zurücksetzen der Adaptionswerte hat nichts gebracht.

Ich habe mich auch durch mehrere Foren gewühlt, viele 722.6/NAG1 Leidensgenossen gefunden, aber keine echte Lösung.

Jetzt bin ich wirklich neugierig, ob das Sonnax 68942-05K etwas bringt und warte gespannt auf eure neuen Posts, sonst bleibt nur noch Voodoo :)

Lothar

am 31. August 2014 um 15:26

Ich habe inzwischen mit einem Getriebeinstandsetzer telefoniert und ihm das Problem geschildert.

Sofort sagte er es liege an den zwei hier vorher schon genannten Dichtungen.

An diesen verliert das Getriebe Druck und die "Kupplung schleift".

Für die Reparatur muss das Getriebe auseinander (850€) + Teile (190€) wenn sonst nichts ist.

Aus Teflon seien die Dichtungen aber nicht wie die hier benannten "Problemdichtungen".

Das Sonnax Kit soll also keine Verbesserung bringen laut ihm.

Ohne 1000€ in die Hand zu nehmen weiß ich erstmal auch nicht weiter ;-)

wenn alles glatt läuft werde ich die Woche jetzt mal das Sonax Kit verbauen. Bringt es keine Abhilfe werde ich mir eventuell mal die Kupplung k3 anschauen

am 31. August 2014 um 17:05

Bitte gib hier dann Bescheid. Meine Hoffnungen sind aber gering :-(

Die Kupplung K3 ist ja wie auch schon erwähnt ein Folgeschaden.

Bei mir traten die Probleme direkt nach einer Spülung auf. Auch wenn die Schaltqualität meist deutlich besser wird bin ich nicht mehr so überzeugt von einer Spülung. Hier hat es bei mir wohl Ablagerungen usw. an den Dichtungen weg gespühlt und jetzt geht hier der Druck verlohren...

Evtl. hat's das Undicht werden auch nur Gefördert. Fass zum überlaufen gebracht quasi :-)

So ich hab jetzt mal das Valvekit eingebaut. Hab in gemütlichem Tempo 1 3/4 Stunde gebraucht.

Wie versprochen hab ich ein Paar Bilder gemacht von:

- Dem Elektriksatz auf dem Schaltschiebergehäuse

- den alten Ventilen und dem Kit.

- Gefundene Verunreinigungen/beschädigungen an den Magnetventilsitzen ( auch an der Dichtung vom Ventil )

- Den Öl Kanälen und der Trennplatte innerhalb des Schaltschiebergehäuses ( vor und nach reinigung )

Alles war mit einer Leichten grauen Schicht überzogen was wohl der Abrieb von den Lamellen sein dürfte.

Unter Den 2 Schwarzen Magnetventilen Befinden sich jeweils 2 kleine Siebe die bei mir allerdings Sauber waren.

Die alten Ventile ließen sich ganz leicht bewegen und drehen wogegen die neuen aus dem Kit recht schwer rein zu bekommen waren und dort denn auch recht fest drinne saßen.

Ich guck ob ich es schaffe die EHS diese Woche noch ein zu bauen. Und denn Toi Toi Toi :)

Hier die Bilder :

EHS Vorher
Magnetventile
Magnetventilsitze
+7
am 3. September 2014 um 17:43

Wollte nur sagen, dass ich gleiche Probleme mit altem W203 hatte, das was geholfen hat war ein Besuch zu einem Getriebespezi. Er hat gesamte Getriebe neu bestückt inkl. Wandler. Er meinte zu mir, dass in meisten Fällen entweder Steuerplatine oder Wandler der Verursacher ist.

Wie kann denn ein Defekter Wandler ein rutschendes Getriebe b.z.w einen Drehzahlsprung bei nur einem Gang verursachen ?

am 3. September 2014 um 18:12

Kann ich dir nicht sagen. Aber der Meister hat mir das erzählt.

Und nach seiner Reparatur lief meiner noch ca. 2,5 Jahre bis ich ihn verkauft habe.

am 3. September 2014 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von M4rC611

Ich guck ob ich es schaffe die EHS diese Woche noch ein zu bauen. Und denn Toi Toi Toi :)

Finde ich echt Super das du uns hier Teilhaben lässt!

Ich bin echt gespannt ob es was bringt.

Hast du folglich den Wagen noch nicht wieder zusammen?

Wie kannst du jetzt ruhig schlafen? ;-))))

Ich würde vor Neugier Platzen!!!!

Doch schon. Bin auf mein Auto angewiesen :)

Das ist eine 2te EHS die in einem Getriebe mit selben Fehler verbaut war.

Ich hoffe auf einen Positiven Effekt wenn ich sie einbau. Bald gehen mir auch die Ideen aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe rutscht vom 3. in den 4. Gang