Automatik-Getriebe beim MK5
Hallo Leute,
mal eure Meinung abfragen möchte zu etwas was mir da auffällt.
In der BA steht ja zu Getriebe, einmal manuell mit nur Info wie man den Rückwärtsgang einlegt.
OK mehr brauchts dazu nicht weil Schalthebel und deren Funktion wohl allen geläufig sind.
Dann kommt Automatik-Getriebe.
Alles fein erklärt zu den einzelnen Positionen des Wählhebels, aber das Getriebe kommt m.E. in D-Land nicht zum Einsatz.
Dann kommt SelectShift Automatik-Getriebe.
Das kommt m.E. bei uns zum Einsatz, weil in D-Land zumindest ja Schaltwippen am Lenkrad bei Automatik Serie sind, und die gehören laut BA zum SelectShift.
Soweit so gut. Nun steht da aber dabei, das Getriebe schaltet im manuellen Modus in bestimmten Situationen dennoch automatisch herunter um ein abwürgen des Motors zu verhindern.??
Das spräche dann aber gegen eine schnöde alte Wandlerautomatik, weil bei der kann man den Motor nicht abwürgen.
Zumindest kann ich mich gut an Spielchen erinnern, als wir einen 5er BMW damals noch mit 5-Gang Automatik im Stand in den 5. Gang geschalten haben (ging bei dem) und dann so losgefahren sind.
Ok, losgekrochen trifft es genauer, aber wie auch immer den Motor würgt eine Wandlerautomatik nicht ab.
Mein Gedanke wäre also, dass eventuell die Überbrückungskupplung nun so stur und brachial überbrückt, dass man vom Fahrgefühl dann doch wieder bei DGK oder Handschalter ankommt.???
Also in etwa so. Im Stand und während des Schaltvorgangs öffnet die Kupplung, nach dem anfahren, bzw. nach dem Schaltvorgang schließt die und bleibt auch zu.
Möglich????
PS: cool finde ich die Funktion in Stellung D ebenfalls mit den Wippen schalten zu können. (vorübergehender manueller Modus, den das Fahrzeug selbständig wieder deaktiviert.)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lapsy schrieb am 27. Januar 2015 um 08:34:03 Uhr:
Ich hoffe immer noch auf einen kleinen Bericht zur Wandler Automatik im Benziner....
Nun ich kann etwas zur Wandler Automatik schreiben, aber das muss nicht zwingend zum von dir favorisierten 1,5L passen. Eine Automatik ist ja am Ende eine Einheit mit dem Motor und beide Komponenten haben da Einfluss.
Ich kann also nur zum 2L mit 240 PS etwas schreiben.
Die Automatik ist unspektakulär, was hier durchaus positiv gemeint ist.
Man kriegt nicht viel von ihr mit, sie kümmert sich halt um die Gänge.

Die Schaltvorgänge sind Butterweich, sowohl das hoch- als auch das runter schalten.
Echte Zugkraftunterbrechung beim beschleunigen kann ich nicht feststellen, was darauf hindeutet, dass die Automatik sehr schnell die Gänge wechselt. Im normalen Fahrbetrieb ohne "brachiale Beschleunigung" bekommt man davon eigentlich nur mit dass sich Drehzahl ändert und auch das muss man am Drehzahlmesser beobachten, weil der Motor kaum zu hören ist.
Das ganze ist aber nicht so direkt wie bei Powershift, man merkt also schon dass ein Wandler zwischen dem Motor und den Rädern sitzt. Beim herunter schalten scheint nun die Getriebesteuerung dem Motormanagement bescheid zu geben, die Drehzahl passend zu erhöhen während der Gangwechsel erfolgt, kann aber auch Einbildung sein. Ist ja allgemein schwer zu beurteilen, weil man auf die Anzeige vom Drehzahlmesser angewiesen ist und da dieser kein "echter" Zeiger mehr ist, können die uns da nun alles vorgaukeln was sie wollen.

Alles in allem würde ich zu der Automatik sagen, dass sie eher auf Komfort ausgelegt ist als auf "Krawall"
Wobei die Automatik durchaus sportliche Attribute entwickelt wenn man sie in den Sportmodus schaltet.
Allerdings sollte man dann auch echt "heizen" wollen, weil ansonsten die Gänge unnötig nervig weit ausgedreht werden. Außer man greift da mit den Schaltwippen ein.
Die Wippen haben folgendes verhalten. Wippe ziehen im Modus D: Schaltvorgang wird umgesetzt im Display unter dem Tacho ist weiterhin D hervor gehoben, am Ende steht aber der aktuelle Gang.
Nach ca. 10 Sekunden verschwindet der aktuelle Gang wieder und die Automatik übernimmt die Kontrolle.
Wählhebel auf Stellung S
Wie schon bisher beim Powershift bleibt es erst einmal im Automatikbetrieb nur eben späteres hoch- bzw. früheres herunter schalten.
Sobald man eine Wippe betätigt ist man im manuellen Modus, das Getriebe schaltet nicht mehr selbst, solange bis der Wählhebel wieder auf D gestellt wird.
Was eventuell nicht geht, muss ich aber auch noch ausführlicher testen, ist das überspringen eines Ganges. Also das schnelle betätigen der Wippe 2 mal um z.B. direkt 2 Gänge runter zu schalten.
Bin mir da aber noch nicht ganz sicher, weil ich leider einen Teil meiner Zeit in Arbeit investieren muss und daher "zu wenig" zeit im MK5 verbringe.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Darstellung im Display. Da steht immer PRNDS. Der passende Buchstabe ist gelb hinterlegt. Finde ich blöd, weil ja jeder weiß welche Möglichkeiten es gibt.
Würde ausreichen einen (den aktiven) Buchstaben zu zeigen und dafür als Zahl dahinter den Gang, also wenn es vorwärts geht natürlich.
UND leider wird am Wählhebel, also genauer neben diesem der Buchstabe nicht mehr hervorgehoben. Man schaltet also etwas im Blindflug oder muss das Display genau beobachten.
Insbesondere da nach D keine Sperre kommt, die verhindert dass man direkt bis S durch zieht.
Würde ich eleganter Finden wenn man aus P oder R bei gedrückter Entriegelungstaste bei D gestoppt würde und dann nochmals die Taste loslassen und neu drücken müsste um auf S zu schalten.
Wer natürlich immer mit S fahren will, würde das wieder blöd finden.
Ähnliche Themen
117 Antworten
[
"normale" Automatik oder PowerShift?
PowerShift-Automatikgetriebe
Zitat:
@eaym48 schrieb am 25. Januar 2015 um 13:31:25 Uhr:
[
"normale" Automatik oder PowerShift?
[/quote
PowerShift-Automatikgetriebe
also hast du einen Diesel mit DKG, hast du den mit 150 oder 180 PS, wie bist du damit Geräusche- und Durchzugs mäßig zufrieden damit,
Ich hoffe immer noch auf einen kleinen Bericht zur Wandler Automatik im Benziner....
Zitat:
@Lapsy schrieb am 27. Januar 2015 um 08:34:03 Uhr:
Nun ich kann etwas zur Wandler Automatik schreiben, aber das muss nicht zwingend zum von dir favorisierten 1,5L passen. Eine Automatik ist ja am Ende eine Einheit mit dem Motor und beide Komponenten haben da Einfluss.
Ich kann also nur zum 2L mit 240 PS etwas schreiben.
Die Automatik ist unspektakulär, was hier durchaus positiv gemeint ist.
Man kriegt nicht viel von ihr mit, sie kümmert sich halt um die Gänge.

Die Schaltvorgänge sind Butterweich, sowohl das hoch- als auch das runter schalten.
Echte Zugkraftunterbrechung beim beschleunigen kann ich nicht feststellen, was darauf hindeutet, dass die Automatik sehr schnell die Gänge wechselt. Im normalen Fahrbetrieb ohne "brachiale Beschleunigung" bekommt man davon eigentlich nur mit dass sich Drehzahl ändert und auch das muss man am Drehzahlmesser beobachten, weil der Motor kaum zu hören ist.
Das ganze ist aber nicht so direkt wie bei Powershift, man merkt also schon dass ein Wandler zwischen dem Motor und den Rädern sitzt. Beim herunter schalten scheint nun die Getriebesteuerung dem Motormanagement bescheid zu geben, die Drehzahl passend zu erhöhen während der Gangwechsel erfolgt, kann aber auch Einbildung sein. Ist ja allgemein schwer zu beurteilen, weil man auf die Anzeige vom Drehzahlmesser angewiesen ist und da dieser kein "echter" Zeiger mehr ist, können die uns da nun alles vorgaukeln was sie wollen.

Alles in allem würde ich zu der Automatik sagen, dass sie eher auf Komfort ausgelegt ist als auf "Krawall"
Wobei die Automatik durchaus sportliche Attribute entwickelt wenn man sie in den Sportmodus schaltet.
Allerdings sollte man dann auch echt "heizen" wollen, weil ansonsten die Gänge unnötig nervig weit ausgedreht werden. Außer man greift da mit den Schaltwippen ein.
Die Wippen haben folgendes verhalten. Wippe ziehen im Modus D: Schaltvorgang wird umgesetzt im Display unter dem Tacho ist weiterhin D hervor gehoben, am Ende steht aber der aktuelle Gang.
Nach ca. 10 Sekunden verschwindet der aktuelle Gang wieder und die Automatik übernimmt die Kontrolle.
Wählhebel auf Stellung S
Wie schon bisher beim Powershift bleibt es erst einmal im Automatikbetrieb nur eben späteres hoch- bzw. früheres herunter schalten.
Sobald man eine Wippe betätigt ist man im manuellen Modus, das Getriebe schaltet nicht mehr selbst, solange bis der Wählhebel wieder auf D gestellt wird.
Was eventuell nicht geht, muss ich aber auch noch ausführlicher testen, ist das überspringen eines Ganges. Also das schnelle betätigen der Wippe 2 mal um z.B. direkt 2 Gänge runter zu schalten.
Bin mir da aber noch nicht ganz sicher, weil ich leider einen Teil meiner Zeit in Arbeit investieren muss und daher "zu wenig" zeit im MK5 verbringe.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Darstellung im Display. Da steht immer PRNDS. Der passende Buchstabe ist gelb hinterlegt. Finde ich blöd, weil ja jeder weiß welche Möglichkeiten es gibt.
Würde ausreichen einen (den aktiven) Buchstaben zu zeigen und dafür als Zahl dahinter den Gang, also wenn es vorwärts geht natürlich.
UND leider wird am Wählhebel, also genauer neben diesem der Buchstabe nicht mehr hervorgehoben. Man schaltet also etwas im Blindflug oder muss das Display genau beobachten.
Insbesondere da nach D keine Sperre kommt, die verhindert dass man direkt bis S durch zieht.
Würde ich eleganter Finden wenn man aus P oder R bei gedrückter Entriegelungstaste bei D gestoppt würde und dann nochmals die Taste loslassen und neu drücken müsste um auf S zu schalten.
@messemann, danke, genau so etwas wollte ich lesen. Und dann noch so ausführlich... Toll, danke für deine Mühe!
Zitat:
@Lapsy schrieb am 27. Januar 2015 um 15:50:09 Uhr:
@messemann, danke, genau so etwas wollte ich lesen. Und dann noch so ausführlich... Toll, danke für deine Mühe!
Keine Ursache.

Ja cool danke. 240ps sind halt auch hammer :-)
Das nicht so tolle mit der anzeige auflèuchten sollte sich ja softwaretechnisch lösen lassen.
Zitat:
@messemann schrieb am 27. Januar 2015 um 15:14:09 Uhr:
Du sagst es, das war beim MK4 besser. Und der Kuga hat es ziemlich genau so. Da muss man immer schön aufpassen mit R,D,S. Da achte ich jetzt viel genauer drauf und achte vorsichtig auf die Rasten in der jeweiligen Fahrstufe. Das ging beim alten Mondeo ohne Blick ganz locker aus der Hand besser.
Zitat:
@martini-tier schrieb am 27. Januar 2015 um 20:54:59 Uhr:
Du sagst es, das war beim MK4 besser. Und der Kuga hat es ziemlich genau so. Da muss man immer schön aufpassen mit R,D,S. Da achte ich jetzt viel genauer drauf und achte vorsichtig auf die Rasten in der jeweiligen Fahrstufe. Das ging beim alten Mondeo ohne Blick ganz locker aus der Hand besser.
An der Stelle würde ich mir wünschen, dass die Ingenieure von Ford ruhig mal einen BMW ansehen.
Automatikwähhebel nur eine Wippe. Mittelstellung, nach vorne oder hinten Kippbar, bleibt aber an einer Stelle. Das spart Platz, an dem Ford dann die Steuerung des Fahrwerks einbauen könnte.

Dann aus P heraus: normal ziehen es leuchtet R, oder kräftiger ziehen (2. Schaltpunkt) man ist direkt in D. Gleiches zurück: aus D heraus nach vorne tippen man ist in N, kräftiger tippen man ist in P.
Wobei man sich das mit P sparen kann, denn wenn man die Start/Stop Taste drückt, also den Motor abstellt geht das automatisch auf P. Was sollte an der Stelle auch anderes passieren wenn ich anhalte und den Motor abstelle?
Noch Luft nach oben, aber bei dem Preisunterschied. Naja ich bin zufrieden. Geile Kiste der MK5.
Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen @messemann
Vorallem die Tatsache, dass im Sport-Modus bei Betätigung der Wippen es auch permanent bei der manuellen Schaltung bleibt. Hatte die Befürchtung, dass nach ca. 10 Sekunden stets in den Automatik-Modus zurückgeschaltet wird. Aber prima, dass man es so umgehen kann und man dann auch länger als 10 Sekunden Herr der Lage sein darf .... schöne Neuigkeiten!
mir ist immer noch nicht klar wozu man den Hebel überhaupt braucht . . .
Würde auch die Ablageflächen immens vergrößern.
Zitat:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass genau das der Sinn hinter dem Ganzen ist. Dass man wenn man mal schaltet (gut, macht man bei einer Automatik jetzt nicht mehr sooo oft

), man den Blick wenigstens in Richtung Strasse lässt, und nicht erst runter auf den Schalthebel schaun muss, wo man denn grad so ist und wo man hinwill.
Und für diejenigen, die so’n Auto nicht jeden Tag fahren und blind bedienen können (Miet-, Firmenwagen, etc), ist es mitunter durchaus hilfreich, zu sehen von wo nach wo sie denn jetzt schalten müssen, um von x nach y zu kommen. Von daher macht es evtl. Sinn, das ganze Schaltraster irgendwie im Display angezeigt zu haben, und nicht nur einen Buchstaben. Am Ende hat sich da vermutlich jemand was bei gedacht

Zitat:
@brasil1997 schrieb am 28. Januar 2015 um 08:18:11 Uhr:
mir ist immer noch nicht klar wozu man den Hebel überhaupt braucht . . .
Würde auch die Ablageflächen immens vergrößern.
Was issen das für eine hässliche Karre. Bin froh, dass sie den Hebel haben und nicht sowas. Schlimm!
Zitat:
@XLTRanger schrieb am 28. Januar 2015 um 08:20:42 Uhr:
Zitat:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass genau das der Sinn hinter dem Ganzen ist. Dass man wenn man mal schaltet (gut, macht man bei einer Automatik jetzt nicht mehr sooo oft), man den Blick wenigstens in Richtung Strasse lässt, und nicht erst runter auf den Schalthebel schaun muss, wo man denn grad so ist und wo man hinwill.
Und für diejenigen, die so’n Auto nicht jeden Tag fahren und blind bedienen können (Miet-, Firmenwagen, etc), ist es mitunter durchaus hilfreich, zu sehen von wo nach wo sie denn jetzt schalten müssen, um von x nach y zu kommen. Von daher macht es evtl. Sinn, das ganze Schaltraster irgendwie im Display angezeigt zu haben, und nicht nur einen Buchstaben. Am Ende hat sich da vermutlich jemand was bei gedacht
Na das sehe ich doch anders.

Die Regel ist ja die, dass wenn man den Wählhebel benutzt, steht man entweder und legt D oder R ein, also kein Blick auf die Straße nötig, weil Fahrzeug steht. Oder man zum einparken gerade angehalten hat und schaltet auf R, aber auch da steht man. Oder man will aussteigen, dann ist es auch vorteilhaft wenn das Fahrzeug bereits steht bevor man auf P stellt und nicht bei 80km/h auf P stellt und Türe öffnet.

Verbleibt also im Fahrbetrieb einzig die Umschaltung zwischen D und S.
Da nach S nix mehr kommt ist das recht einfach, einfach ganz nach hinten ziehen, muss man nirgends hinsehen, den Hebel findet man blind. Und von S nach D ist ähnlich einfach. Einfach eine Raste nach vorne. Das dürfte sich jeder Durchschnittsbürger, auch wenn es die erste Automatik ist die er fährt extrem schnell eingeprägt haben.

Warum sollte ich also beim normalen fahren ständig vor Augen geführt kriegen, dass ich auch P/R/N noch hätte, wenn ichs doch grade nicht gebrauchen kann?
Nun habe ich auch das zurück schalten mit den Schaltwippen für mehrere Gänge ausgiebig getestet.
Man kann doch 2 oder auch 3 Gänge zurück schalten. Also kann man natürlich sowieso, ich meine ohne zu warten bis der jeweils kleinere Gang drin ist.
Vom 5. Gang (bei 55 km/h) 3 mal schnell hintereinander die linke Wippe gezogen und schon ist der 2. drin.
Echt geil das ganze.
Geht natürlich auch anders herum (hoch schalten), aber da macht es nicht so viel Spaß.