ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf und Fragen die sich darum drehen

Autokauf und Fragen die sich darum drehen

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 7:34

Guten Morgen,

ich glaube dieser Bereich passt am besten und leider ist mir kein besserer Titel eingefallen. :)

Zur Vorgeschichte:

Aktuell fahre ich eine A-Klasse Bauhjahr 2000 (Benziner) die wohl nicht mehr sooo lange macht und auch mein Vertrauen nicht mehr genießt. Daher bin ich seit einiger zeit am Überlegen was ich tun soll. Aufgrund meines Jobs fahre ich in der Woche ca. 650km.

Der erste Plan war der Kauf einer neuen A3 Limousine aufgrund der "hohen" Rabatte und dem dadurch geringen Preislichen Unterschied zu einem Jahreswagen (bei anderen Audi Fahrzeugen als Vergleich, da es die Limousine zum damaligen Zeitpunkt noch nicht als Jahreswagen gab). Ob das aktuell noch so ist kann ich gerade nicht sagen, da der Plan fallen gelassen wurde. Das Auto gefällt mir zwar noch immer, doch ist es viel Geld was ich investieren müsste.

Die nächste Idee war der Kauf eines jungen gebrauchten. In den Sinn kamen mir dabei sowohl ein A5 als auch eine C-Klasse ab dem Baujahr 2011 und unter 100.000km, die aber ebenfalls noch einiges Kosten. Das wäre an sich kein Problem, doch tue ich mich irgendwie schwer so viel Geld auszugeben wenn man es doch auch für eine Eigentumswohnung sparen könnte :) (aber das ist ein anderes Thema). Kommen wir zu meiner ersten Frage die sich in dem Zusammenhang ergibt: Wieviele km schaffen aktuelle Dieselmotoren im Schnitt?

Da ich auf eine ziemliche hohe Fahrleistung im jahr komme und ich so ein Auto auch nicht alle paar Jahre wechseln will, wäre das eine wichtige Information doch kenne ich mich in dem Bereich NULL aus.

Eine weitere Frage auf die ich bei meiner Suche gestoßen bin, Wie groß ist die Umstellung von einem Schaltgetriebe auf einen Automatik?

Es scheint in dem Bereich, in dem ich suche, so als wären Automatik-Getriebe beliebter wodurch ich natürlich einen größeren Spielraum hätte.

Vielleicht sollte ich auch mal erwähnen was mir wichtig wäre:

- sportliche Optik (S-Line, AMG-Paket, M-Paket, so etwas in der Art wäre fein)

- Diesel, da ich wie gesagt ziemlich viel fahre

- nicht zu alt, da mir die alten Autos von innen irgendwie nicht so zusagen :/

- Multifunktionslenkrad

- Sitzheizung wäre schön (Erfahrungen? Bringt die viel?)

- PDC mindst hinten, schön wäre rundrum mit optischer Anzeige

- Scheckheft gepflegt wäre glaub ich auch sehr gut

- ich dachte so an >150PS

- Sportsitze wäre auch sehr schön, gibt es aber bei der C-Klasse zb selten oder ich habe sie bloß nicht gefunden :)

Ich glaube das waren die Sachen die mir wichtig wären.

Habt ihr vllt noch andere Modellvorschläge als meine bisher genannten?

Ziemlich langer text und ich bedanke mich schon einmal fürs lesen und antworten :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Januar 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Zcool17

...doch tue ich mich irgendwie schwer so viel Geld auszugeben wenn man es doch auch für eine Eigentumswohnung sparen könnte...

Darüber solltest du dir zuallererst mal klar werden.

Zitat:

Original geschrieben von Zcool17

...Wieviele km schaffen aktuelle Dieselmotoren im Schnitt?...

Das kann man nicht pauschal sagen - je nachdem wie gut man ihn pflegt.

Viele Leute gehen mit einem älteren FZ nicht mehr regelmäßig zum KD, weil es sich "nicht mehr lohnt" - das ist Quatsch. Bei ordentlicher Pflege können schon ein paar 100tkm gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Zcool17

...

Vielleicht sollte ich auch mal erwähnen was mir wichtig wäre:

- sportliche Optik (S-Line, AMG-Paket, M-Paket, so etwas in der Art wäre fein)

...

- Multifunktionslenkrad

- Sitzheizung wäre schön (Erfahrungen? Bringt die viel?)

- PDC mindst hinten, schön wäre rundrum mit optischer Anzeige

...

- ich dachte so an >150PS

- Sportsitze wäre auch sehr schön, gibt es aber bei der C-Klasse zb selten oder ich habe sie bloß nicht gefunden :)

...

Mit diesen Wünschen komme ich erneut auf meien erste Antwort - schau was dir wichtiger ist, Eigentumswohnung oder FZ.

Bei Pro Wohnung wäre zunächst interessant was deiner A Klasse fehlt und wieviel Budget du hast.

 

am 28. Januar 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Zcool17

 

...Wie groß ist die Umstellung von einem Schaltgetriebe auf einen Automatik?...

Ich bin auch auf Automatik umgestiegen und hatte damit überhaupt keine Probleme. Aber wenn ich jetzt mal mit einem Handschalter fahre, passiert es mir gelegentlich, dass ich beim Starten des Motors, oder beim Stehenbleiben die Kupplung nicht trete, was natürlich dazu führt, dass der Motor unsanft abgewürgt wird. Beim Fahren ist das Schalten und Kuppeln so "im Blut", dass ich damit keine Probleme habe.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 6:35

@pieb

Vielen Dank für die Antwort :)

Ich weiß, dass ich mir darüber im klaren sein muss. Ich wollte allerdings erst einmal wissen, wie es mit älteren Baujahren aussieht und ob die trotz einer vllt höheren Laufleistung nicht doch noch ihre 4-500.000 km runter spuhlen. Wie gesagt, ich habe auf diesem Gebiet null Erfahrung...

Was das Budget angeht, bin ich variabel, da ich wenn finanzieren würde. Bisher hatte ich meine Grenze bei 24.000€ gesetzt (bei den genannten Autos ab Baujahr 2011), doch durch den Gedanken mit der Wohnung kam halt die Frage auf, ob nicht auch 14.000€ reichen wenn man beim Alter und der Laufleistung ein paar Abstriche macht.

Der A-Klasse fehlt "aktuell" zumindest nichts was mich am fahren hindert bzw. was mir auffällt. Der Motor klingt zwar alles andere als Rund, doch scheint es nix gravierendes zu sein. Jedoch verbraucht sie ziemlich viel, ist dazu ein Benziner und hat mich in den letzten Monaten ein paar mal "im Stich" gelassen wodurch ich nicht zur Arbeit konnte. Beim letzten mal musste dann sogar die Lichtmaschine gewechselt werde, da mir die AUF der Autobahn kaputt ging... Das war kein Spaß :D

@pk79

Also meinst du, dass man sich ne Automatik zulegen kann und man sich doch recht schnell umgewöhnt, ja?

am 29. Januar 2014 um 7:24

Zitat:

14.000€ reichen wenn man beim Alter und der Laufleistung ein paar Abstriche macht.

Für 14 000 kann man richtig gute Autos kaufen! Entweder

- einen Neuwagen / Jahreswagen der Kompaktklasse aus dem nicht Premium-Segment wie Ford Focus, Opel Astra, Hyundai I30, Kia Ceed

ODER

- einen 2 oder 3 jährigen Golf

ODER

- einen 3 - 5 Jährigen A3, BMW 3er, ne schöne C-Klasse bekommt man in dem Segment denke ich auch noch!

Alles dreies ist eine gute Wahl. Ich würde die erste Variante bevorzugen, deinem Startpost entnehme ich aber, das du eher zur 3. Variante tendieren wirst, was völlig in Ordnung geht.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 7:41

Danke,

du hast recht, ich tendiere zur dritten Variante.

Also meint ihr ich brauche mir auch bei einem älteren Wagen mit einer höheren Laufleistung keine Gedanken machen? Klar kann immer mal was mit dem Motor oder so sein, aber im allgemeinen sollte da nix passieren, ja?

Ich habe halt zum Vergleich nur meine A-Klasse die bei knapp 150.000km schon ziemlich spinnt...

am 29. Januar 2014 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Zcool17

Danke,

du hast recht, ich tendiere zur dritten Variante.

Also meint ihr ich brauche mir auch bei einem älteren Wagen mit einer höheren Laufleistung keine Gedanken machen? Klar kann immer mal was mit dem Motor oder so sein, aber im allgemeinen sollte da nix passieren, ja?

Ich habe halt zum Vergleich nur meine A-Klasse die bei knapp 150.000km schon ziemlich spinnt...

Naja du bist mit einem Neuwagen natürlich zumindest die ersten paar Jahre deutlich besser dran.

Es kommt halt immer auf den Zustand des Fahrzeugs an. 100 000 Autobahn - Kilometer sind für kein Auto ein Problem. Ist er die allerdings in der Stadt gelaufen, kann man schon auf die Kupplung warten (übertrieben).

Man weiss halt nie was der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug gemacht hat. >Gerade die Turbomotoren sollten immer warm und "kalt" - gefahren werden, sonst kann man sch schon mal nen paar Tausender für nen neuen Turbo zur Seite legen.

m.M.n. halten die Premium-Fahrzeuge auch blos nicht länger als die anderen, man reist eventuell komfortabler und kann den Nachbarn beeindrucken.

Was ich damit sagen möchte ist, das ein neuer Focus/Astra/Ceed/I30.... sicher länger der Werkstatt fernbleiben wird, als ein 5- Jähriger Wagen aus dem Premiumsegment mit 100 000 km.

Da werden mir zwar sicher einige Widersprechen, aber spätestens beim ersten Zahnriehmenwechsel sehen wir uns wieder :)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 8:12

Also die km die ich dann fahren würde, würden zu mindestens 80% aus Autobahnfahrten bestehen...

Sind Turbomotoren denn weit verbreitet? Bzw. sind vllt sogar alle Motoren Turbomotoren oder werden diese extra erwähnt?

Ach was der Nachbar denkt ist mir eigentlich relativ Schnuppe, der Komfort beim Fahren allerdings nicht, da ich ca zwei Stunden am Tag im Auto verbringe... Dazu kommt noch die Tatsache, das mir die Autos optisch einfach besser gefallen...

Moin,

bei deinen Anforderungen würde ich zum Ford mondeo 2,0 TDCI raten. Erfüllt alle deine Anforderungen und bis 14k kommen das SEHR gute Exemplare bei rum(ab 2010 gabs ein Facelift). Und das Auto kauft man sich nicht für die Stadt ;)

Ich bin selbst Mercedes Fan und würde ( wenn SF besser wäre) eine E-Klasse fahren. Aber von der Habtik und sonstigem bin ich mit meinem Mondi( 2007'er BJ) 100% zufrieden.(60Km Pro Tag zur arbeit und wieder zurück 50% AB)

Und dann muss du nur noch den Grad zwischen Ausstattung und Laufleistung finden.

Dabei ginge es bei mir:

Ich will das auto bis zum Ende fahren-> weniger Km, weniger ausstattung

Ich will ggf. wieder verkaufen -> Mehr Ausstattung Richtung Ghia X / Titanium (x)

Gr ROB

P.S.:Beispiel

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 9:07

Was nen Ford angeht, das mag nen Vorurteil sein, aber meine Mumm hatte mal einen Mondeo und hatte nur Stress damit... Das hat sich irgendwie eingebrannt...

Und ich hätte vllt auch noch erwähnen sollen, dass es nen Coupe oder eine Limousine werden soll. Kombis mag ich seit der Fahrschule gar nicht mehr :D

Als zweites stand bei mir ne E-Klasse auf der liste, und wenn da das CNG model nimmst gibst vll sogar was mit unter 200tkm.

Auf solchen Strecken heißt es nicht um sonst länge rollt.

Ansonsten gib doch ma bei mobile die Eckdaten ein (14K€, ab 2011, Limousine, Diesel 150 PS) und Schau was da kommt, dammachst du Probefahrten (Dabei auch weniger auf die KM als das Modell+Ausstattung schauen) und dann kommst du zu dem Punkt DAS auto will ich. Ich bin ca 20 Auto's Probegefahren und Hab mich dann getreu dem Moto mehr auto für Geld für den Ford entschied, wobei mir ein Opel Vectra C auch zugesagt hat. Der 3'er war mir zu Straff für langstecke. Und Audi nahm zu viel für den Namen ;)

Gr ROB der einer der wenigen Limousinen(nicht Schrägheck) in Deutschland fährt ;)

am 29. Januar 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Zcool17

Sind Turbomotoren denn weit verbreitet? Bzw. sind vllt sogar alle Motoren Turbomotoren oder werden diese extra erwähnt?

Mittlerweile sind (fast?) alle Dieselmotoren Turboaufgeladen. Speziell fällt mir kein moderner Dieselmotor ein, der das nicht ist. (Es gibt aber bestimmt einen)

Bei den Benzinern geht der Trend auch stark auf Turbomotoren zu (und das schon seit Jahren) TSI,TFSI .....

am 29. Januar 2014 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Zcool17

Guten Morgen,

ich glaube dieser Bereich passt am besten und leider ist mir kein besserer Titel eingefallen. :)

Zur Vorgeschichte:

Aktuell fahre ich eine A-Klasse Bauhjahr 2000 (Benziner) die wohl nicht mehr sooo lange macht und auch mein Vertrauen nicht mehr genießt. Daher bin ich seit einiger zeit am Überlegen was ich tun soll. Aufgrund meines Jobs fahre ich in der Woche ca. 650km.

Der erste Plan war der Kauf einer neuen A3 Limousine aufgrund der "hohen" Rabatte und dem dadurch geringen Preislichen Unterschied zu einem Jahreswagen (bei anderen Audi Fahrzeugen als Vergleich, da es die Limousine zum damaligen Zeitpunkt noch nicht als Jahreswagen gab). Ob das aktuell noch so ist kann ich gerade nicht sagen, da der Plan fallen gelassen wurde. Das Auto gefällt mir zwar noch immer, doch ist es viel Geld was ich investieren müsste.

Die nächste Idee war der Kauf eines jungen gebrauchten. In den Sinn kamen mir dabei sowohl ein A5 als auch eine C-Klasse ab dem Baujahr 2011 und unter 100.000km, die aber ebenfalls noch einiges Kosten. Das wäre an sich kein Problem, doch tue ich mich irgendwie schwer so viel Geld auszugeben wenn man es doch auch für eine Eigentumswohnung sparen könnte :) (aber das ist ein anderes Thema). Kommen wir zu meiner ersten Frage die sich in dem Zusammenhang ergibt: Wieviele km schaffen aktuelle Dieselmotoren im Schnitt?

Da ich auf eine ziemliche hohe Fahrleistung im jahr komme und ich so ein Auto auch nicht alle paar Jahre wechseln will, wäre das eine wichtige Information doch kenne ich mich in dem Bereich NULL aus.

Eine weitere Frage auf die ich bei meiner Suche gestoßen bin, Wie groß ist die Umstellung von einem Schaltgetriebe auf einen Automatik?

Es scheint in dem Bereich, in dem ich suche, so als wären Automatik-Getriebe beliebter wodurch ich natürlich einen größeren Spielraum hätte.

Vielleicht sollte ich auch mal erwähnen was mir wichtig wäre:

- sportliche Optik (S-Line, AMG-Paket, M-Paket, so etwas in der Art wäre fein)

- Diesel, da ich wie gesagt ziemlich viel fahre

- nicht zu alt, da mir die alten Autos von innen irgendwie nicht so zusagen :/

- Multifunktionslenkrad

- Sitzheizung wäre schön (Erfahrungen? Bringt die viel?)

- PDC mindst hinten, schön wäre rundrum mit optischer Anzeige

- Scheckheft gepflegt wäre glaub ich auch sehr gut

- ich dachte so an >150PS

- Sportsitze wäre auch sehr schön, gibt es aber bei der C-Klasse zb selten oder ich habe sie bloß nicht gefunden :)

Ich glaube das waren die Sachen die mir wichtig wären.

Habt ihr vllt noch andere Modellvorschläge als meine bisher genannten?

Ziemlich langer text und ich bedanke mich schon einmal fürs lesen und antworten :)

Hi :-)

Ich fahre 540 pro Woche, kann da also bissle was zu sagen

Ich hab die letzten Jahre immer so im 2 Jahres Turnus junge Gebrauchte der geringeren Preisklassen erworben und bis auf eine Niete war das eigentlich ok. Geachtet hatte ich da immer nur auf Jung und wenig Km und Günstig und Diesel. Bei Nichtgefallen hab ich sie einfach wieder abgestoßen nach besagten 2 Jahren.

Seit mein Rücken und mein Komfortbedürfnis+ Sicherheitsbedürfnis das Zepter in der Hand halten hab ich meine Denkweise *radikal* umgestellt und das Budget hochgeschraubt. Geworden ist es im Mai letztes Jahr mein erstes Auto der vielgelobten Mittelklasse ;-)

C Klasse 220 CDI T Modell, November 2011, Sensationelle nur 12800 km auf der Uhr und für 24 600 Euro vom Händler als Junger Stern mit 24 Monaten Gebrauchtwagengarantie.

Hier wird jetzt jeder seinen Lieblingswagen hervorheben, also geh ich auf deine Punkte ein mit meinen Erfahrungen:

- sportliche Optik (S-Line, AMG-Paket, M-Paket, so etwas in der Art wäre fein)

-> Evtl. *tuts* auch der Avantgarde? Mal anschauen lohnt sich

- Diesel, da ich wie gesagt ziemlich viel fahre

-> jup

- nicht zu alt, da mir die alten Autos von innen irgendwie nicht so zusagen :/

-> Siehe meine Erfahrung, du bekommst durchaus auch fast Neu bei MB

- Multifunktionslenkrad

-> jup

- Sitzheizung wäre schön (Erfahrungen? Bringt die viel?)

-> Nie wieder ohne, aber drauf achten, dass die auch durch ne Winterjacke durchgeht mit ihrer Power

- PDC mindst hinten, schön wäre rundrum mit optischer Anzeige

-> MB hat bei seinen Piepsern praktische optische Anzeigen vorne unter der Windschutzscheibe und hinten über der Rückscheibe. Nie wieder was anderes. Piept dann irgendwann auch

- Scheckheft gepflegt wäre glaub ich auch sehr gut

-> Mein Tipp, Leasingrückläufer einer Firma oder Behörde. Meiner sah aus wie neu.

- ich dachte so an >150PS

-> meiner hat jetzt 170 PS und 400 NM. Wunderbar und reicht Dicke. Mein Freund hat den 250CDI mit 204 PS und 500 NM. Probefahrt hilft.

- Sportsitze wäre auch sehr schön, gibt es aber bei der C-Klasse zb selten oder ich habe sie bloß nicht gefunden :)

-> Multikontursitze suchen, dein Rücken dankt es dir

 

These 1: praktisch alle Diesel Motore sind Turbo-Motore. Wenn der Turbo wirklich so problematisch wäre, müsste man doch noch mehr von Problemen hören?

These 2: praktisch alle Benzin-Motore der letzten 2-3 Jahre sind ebenfalls Turbo-Motore. Auch hier: wenn der Turbo so empfindlich wäre, wie oft geschrieben, müsste man da nicht mehr hören?

Keine Frage: man bekommt jedem motor schnell kaputt, wenn man möchte. Aber ich denke, dass viele deiner Bedenken nicht wirklich der Realität standhalten.

Private Bemerkung:

Wenn ich den Preisverfall bei Gebrauchtwagen der Marke Mercedes-Benz sehe, wird mir schwindelig. Mercedes stand doch immer für hohe Restwerte.... mir scheint, dass diese Zeit vorbei ist. Die Gebrauchtpreise sind ind bodenlose gefallen. Und, noch was ist mir aufgefallen: die neue C-klasse kommt mit einem 47-Liter-Tank. Was soll denn das?

am 29. Januar 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

These 1: praktisch alle Diesel Motore sind Turbo-Motore. Wenn der Turbo wirklich so problematisch wäre, müsste man doch noch mehr von Problemen hören?

These 2: praktisch alle Benzin-Motore der letzten 2-3 Jahre sind ebenfalls Turbo-Motore. Auch hier: wenn der Turbo so empfindlich wäre, wie oft geschrieben, müsste man da nicht mehr hören?

Ich habe in meiner näheren Umgebung schon 5 Turbos zerfliegen sehen (2 mal bei mir) . Das waren alle samt VAG Dieselmotoren. Wenn man sich mal im Focus MK2 Forum umsieht, liest man auch von genug Turbolader - Schäden, nur so als Beispiel.

Ich sag ja nicht das die Prizipiell zerfliegen, bei falscher Behandlung ist die Gefahr jedoch recht hoch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf und Fragen die sich darum drehen