ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Autokauf rückgängig machen?

Autokauf rückgängig machen?

Ford
Themenstarteram 11. November 2016 um 17:24

Folgende Situation:

Arbeitskollege vor knapp einem Monat einen Mondeo MK 2 1.8 85 kw gekauft hatte knapp 230 tkm auf der uhr.

Mängel die bekannt waren, Radlager vorne und Bremsen komplett.

Probefahrt gemacht war alles soweit ok außer die genannten Mängel, auch Kupplung ließ da nicht erahnen, dass die sobald den Geist aufgibt.

Also wagen gekauft.

Nun nach noch nicht mal knapp nen Monat und ca. 1000 km rutscht die Kupplung im 3.,4. und auhc 5. Gang ab 50 km.

Kann denn sowas von heute auf morgen kommen? ich bilde mir ein, dass sowas schleichend kommt und nicht plötzlich alle 3 gänge auf einmal.

Eine vorher an sich noch gute Kupplung kann doch dann nach der kurzen Zeit fast schrott sein?

Geht das?

icvh hatte z.b solch problem noch nicht und kenne kein langsames kupplungssterben oder die symptome erachte dies aber alles etwas komisch.

Es wurde privat von einer frau verkauft die auch nicht so aussah als könne sie da was manipolieren.

auch sagt man privat verkauf keinerlei garantie gekauft wie gesehen etc.

ist dies hier auch anzuwenden oder kann mein kollege diesbezüglich vom kaufvertrag zurück treten?

oder greift hier wieder die beweislast, das er beweisen muss, das problem bestand vorher eventuell nur zeitweilig wurde aber verschwiegen.

danke vorab

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 11. November 2016 um 17:29

Ergänze noch das da nix wieter stand weder welche mängel vorhanden waren noch das der wagen mängelfrei ist nur das die stoßstange abgeklebt ist mit tapeband.

am 11. November 2016 um 19:18

Also bei 230 tk ist es normal das es die kupplung mal durch gehen tut kostet auch nicht die Welt 80 Euro Rum bei meinem war sie auch bei 230 durch gelutscht

Themenstarteram 11. November 2016 um 19:55

ne kostet mehr alleine der einbau.

es ging ums prinzip ob das ein mangel ist denn mir kann keiner sagen dass dies komischer weise so extrem nach noch nicht mal paar hundert km auftritt wo vorher alles gut war und dann gleich alle 3 gänge....

die verkäufeirn sagte das die bremsen vorne neu müssen und radlager sie sagte sie möchte wegen den bremsen jetzt auch nicht mehr fahren, da kommt einen der verdacht auf das sie es eher wegen der kuüülung nicht wollte nicht wegen den bremsen.

und noch nicht mal nen monat und knapp 500 ikm kann se ja nicht von heute auf morgen hopps gehen.

da ist mein alter mk1 diesel ja noch besser mit der kupplung und der hat anhängerzug und ist deutlich ällter.

am 11. November 2016 um 20:26

Kupplung ist a Verschleiß Teil ich hab Autos in der Werkstatt gehabt Neu Fahrzeuge wo die kupplung nach 50km scho im arsch war oder neu rein gekommen und 500km später Schrot war wenn man jetzt mim 2 Gang weg fahren tut und dann ewig kupplung schleifen last und ewig auf der kupplung steht ist die kupplung schnell im arsch wie das ausdrücklager

Themenstarteram 11. November 2016 um 22:50

mein kollege fährt aber gut und man hätte sonst schonmla vorher anzeichen merken können generell.

es kann ja sein das da irgendwie rumgefummelt wurde und das dann so gemacht wurde das es erstmal nicht auffällt weiß ich nicht.

auf jeden fall dennoch krass wenn ich das mit meinem alten hobel mit mehr km vergleiche hängerzug und dann noch eiune bessere kupplung als bei ihm.

es ist aber auch auffällig das es erst auftritt sobald der motor wohl warm ist wenn kalt ist alles normal nix und wenn motor warm rutsct sie ab 40 km

Simmering undicht?

Öl kommt auf Kupplung.

Verschleiß

Themenstarteram 19. November 2016 um 10:59

Dafür muss ja auch die ganze Kupplung ausgebaut werden und das ist genau der selbe Aufwand und ist auch dennoch nach noch nicht mal 500 km für meinen Kollegen unakueptabel.

Aber wo wir schon beim Thema sind, wie häufig kommt dies vor, dass der Simmerung defekt geht oder ist das so pauschal nach km nicht zu sagen?

Wie gesagt meiner hat 260tausend auf der uhr da sit thema kupplung keine solchen probleme auch thema bremssttel fest etc nicht dabei ist der ja schon noch ein paar Jährchen älter.

Also eine Kupplung nutzt sich ja beim schleifen ständig ab das ist soweit normal. Irgendwann ist der Belag bis auf die nietenköpfe abgenutzt und dann geht es sehr schnell das sie dann immer stärker durchrutscht. Also kann das in soweit schon stimmen. Du sagst in gleich 3 gängen auf einmal... Auch das ist logisch, sie würde wenn sie abgenutzt ist in allen gängen rutschen wenn genug drehmoment anliegt. Bei so hoher laufleistung muss man leider immer damit rechnen das solche defekte bzw verschleisserscheinungen auftreten. Dafür hat er wahrscheinlich nur sehr wenig Geld gekostet. Die Kupplung ist bei so einem alten mondeo zum Glück sehr einfach zu wechseln. Gibt's keinen Freund oder so der das machen kann?

 

Gruß Björn

/ Werkstatt-TV

Zitat:

Die Kupplung ist bei so einem alten mondeo zum Glück sehr einfach zu wechseln. Gibt's keinen Freund oder so der das machen kann?

Kann ich nicht bestätigen. Der Austausch beim Mk1 ist sehr aufwändig und mit vielen Arbeitsstunden verbunden

Naja ich meinte im Verhältnis zu neueren Modellen. Das das wechseln einer Kupplung immer mit ein paar Arbeitsstunden verbunden ist das ist klar.

Themenstarteram 19. November 2016 um 22:14

naja, aber dennoch übersteigt der einbau der kupplung und dieverse anderer dinge die hätten noch gemacht wertden müssen einfach den wert von nicht mal einem monat.

eswar die rede von nur bremsscheiben und steine vorne die rede sonst in einem technisch guten zustand das bewahrheitet sich leider icht.

radlager fertig bei der probefahrt nicht hörbar dadrt nicht die kmzahl gefahren werden konnte wo das brummen auftrat dies wurde beim nach hause weg dann gemerkt und laut werke waren die shcon sehr arg im eimer, da die schon entgegen kamen beim ausbauen.

dann die bremssätel die fest waren aber da hätte er noch drüber weg geseen das wieß man so nicht und kann man nicht sehe und dann das mit der kupplung also ne das zuviel des guten und daher den kauvertrag rückgängig mache entspricht nicht dem wie gesagt.

und naja mag sein das es plötzlicxh kommt mi der kupplung aber nicht so extrem nach noch nicht mal 500 euro und nein so billig war as fahrzeug nicht.

ud nocmal über die hälft renstecken wenn es mal reicht wen nicht noch mehr innerhalb eines monats das ist total unwirtschaftlich und wäreso nie gekauft worden.

Themenstarteram 19. November 2016 um 22:14

Zitat:

@eudigioia schrieb am 19. November 2016 um 20:17:50 Uhr:

Zitat:

Die Kupplung ist bei so einem alten mondeo zum Glück sehr einfach zu wechseln. Gibt's keinen Freund oder so der das machen kann?

Kann ich nicht bestätigen. Der Austausch beim Mk1 ist sehr aufwändig und mit vielen Arbeitsstunden verbunden

mk hat mien kollegeden 85kw.

Die Kupplung kann wie trouble01 sagte durch Öl defekt sein.

Oder sie is halt wirklich runter.

In beiden Fällen bleibt nur wechseln oder Pech denn ein privat Verkäufer wird ihm sicher nich das Geld wieder geben!

 

Selbst wenn sich dein Kumpel per Anwalt streiten will wird er ne lange Nase machen.

Denn Kupplung ist ein Verschleiß Teil welches selbst beim neu bzw Gebrauchtwagen kauf beim Händler maximal auf Kulanz gewechselt wird!

Da kannst du auch Grad vom Hof Rollen und die Kupplung kann fertig sein und der Händler sagt "nö mach ich nich".

 

Und auch wurde der Mangel nicht verschwiegen, denn er war ja nicht bekannt!

 

Und guck mal bei YouTube da findest du Videos wie ne Kupplung binnen Minuten aufgeraucht wird!

 

Feste bremssättel kann man sehr wohl sehen und fühlen, bei Ner Kupplung kann man nich mal eben gucken.

 

 

P.s. Lieber Te bitte benutz Satzzeichen!

Es ist ja grausam die Texte zu lesen.

Themenstarteram 19. November 2016 um 23:47

Nein, der Sattel ist im Kolben fest es hängt etwas und nein auch das sieht man nicht wenn alles verbaut.

Und das radlager ist eine andere Geschichte, das war nachweislich schon länger und wurde seitens Verkäuferin nicht erwähnt.

War leider bei der Probefahrt nicht hörbar man konnte da nicht mit 60 km umher fahren aber so doll wie sie dann gebrummt haben und so wie sie schon beim Ausbau entgegen fielen waren auch diese definitiv schon länger fertig.

Wenn meinem Kollegen gesagt wird, eine Werkstatt hat gesagt die Bremsen müssen bald mal gemacht werden, dann gehe ich davon aus, wenn eine Werkstatt schon drunter schaut, das auch sieht das die Sättel nicht 1a sind, sofern ich weiß gehört zu haben, ist das mit den Bremsen ja schon etwas länger und alleine am tragbild sieht eine Werkstatt das.

Es geht aber nicht um die Sättel sondern eher um die Kupplung und eben eventuell das Radlager.

Auch wurde auf dem Vertrag nicht vermerkt, welche defekte der Wagen hat.

Verkäuferin war alleine, mein Kollege mit einer weiteren Person, demnach wäre dann im Fall des Falles, Aussage gegen Aussage.

Und nein, selber machen wir alle keine Kupplung ist ein wichtiges Teil und nein selbst wenn, den ganzen Ärger der schon war nein, da wird er garnix mehr investieren.

Ist einfach innerhalb von 1 Monat bei einem angelich technisch gutem Auto zuviel.

Er spart dann eben es eilt nicht und schaut nächstes mal genauer hin und kann das Geld was er einspart gleich ansparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen