ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Autokauf Mindestanmelderaum bei Kia Händler

Autokauf Mindestanmelderaum bei Kia Händler

Kia Stinger CK
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:27

Hallo liebe Leute,

habe eine Frage, versuche es möglichst verständlich zu beschreiben:

Ich habe heute den 3.3 beim Freundlichen Probegefahren. Nun hat er mir ein Angebot gemacht, preislich auch akzeptabel.

Nun meint er, das Auto muss eigentlich mindestens 9 Monate bei denen als Vorführwagen bleiben. Daraufhin hat er mir folgenden Vorschlag gemacht: Ich unterschreibe Kaufvertrag und Finanzierung zu den vereinbarten Konditionen, bekomme das Auto sofort zur Verfügung und fahre mit denen ihrem Kennzeichen und melde meine Versicherung auch auf das Kennzeichen/Auto an. Nach Ablauf des Zeitraums (oder auch wenn sie einen anderen Stinger bekommen/oder Kia gibt ihn früher frei) würde ich dann erst mit der Anzahlung und Finanzierung anfangen. Bis dahin zahle ich Quasi nur Versicherung. Das wollte er auch vertraglich festhalten.

Das Ganze quasi als Entgegenkommen, nicht dass noch hunderte Leute da drin rumrutschen und Probefahren.

Seht ihr dabei eine Problematik oder eine List?

Hoffentlich habe ich es für euch einigermaßen verständlich rübergebracht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich sehe da kein Problem, das machen viele Händler, wenn sie das Auto eine gewisse Zeit halten müssen. Ich habe meinen auch so gekauft. Als Neuwagen mit 24 Kilometern. Hab ihn drei Monate auf die Zulassung des Händlers gefahren und dann auf meinen Namen umgemeldet.

Schau mal unter "Kurzzeitzulassung".

Die meisten Versicherungen spielen da auch mit.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 16:09

Ok, da das mein erster Neuwagenkauf ist war ich etwas verunsichert.

Habe meinen Freundlichen auch nochmal angerufen wegen der Steuerbefreiung durch Behinderung, da der Schein ja nicht auf meinen Namen läuft.

Er hat gemeint das wäre kein problem, das würden die zahlen. Sehr großzügig von ihm :)

Ich hatte einen ähnlichen Deal. Nur nicht so lange vom Zeitraum her. 9 Monate als Vorführwagen für den Stinger ist lange und mir so auch nicht bekannt. Zwischen 3 und 5 habe ich bis jetzt gehört. Aber ich Frage morgen mal hier vor Ort nach.

Ansonsten sehr schlau vom Händler. Die müssen Probefahrten gegenüber Kia nachweisen. Da du die km draufschraubst frisieren die ihr Probefahrtenbuch und Kia ist zufrieden. Wenn die sonst nicht genug Probefahrten zusammen bekommen müssen die sich gegenüber Kia erklären und mehr Werbung schalten. Ich würde das also nicht so an die große Glocke hängen. Nicht das dein Händler noch Stress mit Kia bekommt.

Wie killed schon schrieb, dass machen Händler öfters.

Wie war die Probefahrt?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:24

Deswegen ist ja auch alles anonym :)

Eigentlich sehr schlau, und win win Situation!

Wie die Probfahrt war? Nunja... hat mein Grinsen über beide Ohren gezogen!! Ist echt Hammer wenn man vorher „nur“ 170 PS Diese hatte!

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 6:20

Eine Frage noch: Der händler meinte auf den Stinger gäbe es keine Prozente, alle anderen Modelle schon. Er hat mir zwar schon viel vergünstigt, bin schon deutlich unter Listenpreis + extras.

Bin ich der richtigen Annahme, dass es nur Verkaufsstrategie ist?

Der Rabattsatz ist max. 16% auf Neupreis bei gewissen Händlern. Wurde glaube ich in einem separaten Thread schon einmal geklärt.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 7:14

Also ist es Quatsch, dass der Freundliche gesagt hat es gäbe keine Prozente auf Stingers.

Liegt dran wie gut er Kia verkauft. Ist halt Verhältnismäßig wenig Rabatt wenn stellenweise auf einen Ceed 25-30% bekommt. Oder der Optima mit 4000 € Listenpreisabzug daher kommt. Zzgl etwaige andere Rabatte.

Wenn Du schon deutlich unter Listenpreis bist, dann hat er Dir ja schon % gegeben. Listenpreis ist ohne %, alles drunter ist halt entsprechend vergünstigt.

Es gibt halt bei div. KIA Modellen (Optima z.B. oder jetzt der "alte" Ceed) von KIA direkt mehr Nachlass für die Händler. Also EXTRA % zu den max. 16% die sich ein Händler erwirtschaften und erarbeiten kann.

Daher ist die Aussage, dass es für den Stinger keinen Nachlass (Prozente) von KIA gibt schon richtig. Der Händler zahlt den vollen Preis minus die "persönlichen" % des Händlers an KIA, That's it. KIA gewährt auf den Stinger keinen Nachlass, übrigens auch nicht im Ausland.

Die persönlichen % des Händlers KIA gegenüber setzen sich aus Marge (Menge verkaufte Autos, gestaffelt nach Absatzzahlen), Bewertung Händler, Bewertung Verkäufer, Bewertung Autohaus zusammen). Da kommt ein KIA Händler auf max. 16% (Stand von vor 4 Monaten). Kleinere Händler haben evtl. nicht den Durchsatz an Fahrzeugen oder schlechtere Bewertungen und kommen so gar nicht erst auf die 16%.

Wenn man also 16% bekommt, dann verdient der Händler so gut wie nichts an dem Stinger (Buchungs-, Provisions- und Steuertechnisch schon ein wenig, aber halt kein wirklicher betrieblicher Gewinn). Daher sind die Händler daher eher geizig mit Rabatten und so erklären sich auch die Preise auf Mobile.de. Die anderen EU Händler bekommen eben keine extra % im Vergleich zum Dt. Händler.

Selbst die EU Fahrzeuge sind mit knapp 47.000€ "nur" 2000€ billiger als der billigste Stinger mit Tageszulassung und mit 50km auf der Uhr auf Mobile.de (beide mit Pano-Dach). Ohne Pano-Dach sind es sogar nur 1000,-€ unterschied. Dafür ist die Tageszulassung sofort zu haben und der Eu-Wagen kommt in 3-6 Monaten. Muss halt jeder selber wissen und für sich entscheiden.

Daher empfehle ich immer sich weitere Angebote einzuholen. Ebenso ist der Beste Zeitpunkt für den Autokauf immer der Herbst oder direkt November/Dezember. Wenn Händler Stückzahlen verkaufen müssen um die Margenprozente noch voll zu bekommen, dann kloppen die auch Autos raus mit keinen oder nur 500,-€ Brutto Gewinn. WENN der Händler verkaufen muss. Da lohnt sich das Rumfragen schon.

Ich habe schon erlebt, dass Händler Autos mit Verlust verkauft haben, also unter EK, nur um die Margenprozente fürs nächste Jahr voll zu bekommen.

 

Zitat:

@MadMax370 schrieb am 22. Juni 2018 um 08:20:01 Uhr:

Eine Frage noch: Der händler meinte auf den Stinger gäbe es keine Prozente, alle anderen Modelle schon. Er hat mir zwar schon viel vergünstigt, bin schon deutlich unter Listenpreis + extras.

Bin ich der richtigen Annahme, dass es nur Verkaufsstrategie ist?

am 22. Juni 2018 um 8:38

Es hängt auch sehr viel vom Händler ab. Es gibt dort auch "Premium Partner" die andere Konditionen bekommen als "normale" Händler.

Sowas ist abhängig von den Verkaufszahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Autokauf Mindestanmelderaum bei Kia Händler