Autokauf: Audi A3 8L oder Opel Astra G?
Hallo liebe Gemeinde 🙂
Ich steh jetzt kurz davor mir einen neuen Wagen zu beschaffen. Entweder Audi oder Opel.
Die Klasse müsste eigentlich die gleiche sein. Nur hab ich jetzt noch einige offene Punkte im direkten vergleich:
- Anschaffungspreis
- Unterhalt
- Benzinverbrauch (Wichtig: Arbeitsweg/Tag = 30km Landstraße/Dörfer; 10km=Innerorts)
- Wartungskosten und Periode (z.b. Ölwechsel)
- Ersatzteile
- Verschleißteile (Bremsen)
- Versicherung (Einsteiger)
Muss man bei den Zwei eine Kostenfalle berücksichtigen? Kallriemenwechsel, oder ehm, das beim Diesel, was teurer ist 🙂
Freue mich schon auf eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Kostenfalle? JA! Und zwar die Kostenfalle Rost beim Opel!😛 Und natürlich den fehlenden Komfort und Fahrspaß beim Opel.
Erstmal sehr professioneller Beitrag..am besten erstmal mit dem Thema richtig befassen bevor man etwas behauptet was garnicht war ist 🙄
@TE: Am besten mal beide Probefahren und dann entscheiden.
MFG Devil
106 Antworten
Kostenfalle? JA! Und zwar die Kostenfalle Rost beim Opel!😛 Und natürlich den fehlenden Komfort und Fahrspaß beim Opel.
naja du bist hier im audi forum und ich denke von jedem stolzen audi besitzer wirst du eine einzige antwort bekommen : audi JA opel NEIN. ich selber finde opel sowieso nicht gerade toll, und der audi ist an sich doch ein sehr schönes und gemütliches auto 🙂
Zitat:
Original geschrieben von valentino_90
naja du bist hier im audi forum und ich denke von jedem stolzen audi besitzer wirst du eine einzige antwort bekommen : audi JA opel NEIN. ich selber finde opel sowieso nicht gerade toll, und der audi ist an sich doch ein sehr schönes und gemütliches auto 🙂
Richtig! Mach ne Probefahrt mit nem A3 und nem Astra G. Der Astra G fährt sich eh wie ein Scheißhaus mit 4 Rädern dran!
Zitat:
Original geschrieben von valentino_90
naja du bist hier im audi forum und ich denke von jedem stolzen audi besitzer wirst du eine einzige antwort bekommen : audi JA opel NEIN. ich selber finde opel sowieso nicht gerade toll, und der audi ist an sich doch ein sehr schönes und gemütliches auto 🙂
das ist mir schon bewusst. leider gibt es hier kein "vergleichsforum" oder ein "off-topic"
dachte ich bekomm hier kompetene hilfe zu den angegebenen punkten. schade.
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Zitat:
Original geschrieben von umes-squad
das ist mir schon bewusst. leider gibt es hier kein "vergleichsforum" oder ein "off-topic"Zitat:
Original geschrieben von valentino_90
naja du bist hier im audi forum und ich denke von jedem stolzen audi besitzer wirst du eine einzige antwort bekommen : audi JA opel NEIN. ich selber finde opel sowieso nicht gerade toll, und der audi ist an sich doch ein sehr schönes und gemütliches auto 🙂dachte ich bekomm hier kompetene hilfe zu den angegebenen punkten. schade.
Ja was willst du in nem Audi-Forum hören?
Anschaffungspreis: Siehe mobile.de
Unterhalt: Steuer, kommt drauf an welchen du kaufst; Versicherung: Frag deinen Versicherungsmakler
Benzinverbrauch: Ich fahr meinen mit 7,5 - 8 Liter
Wartung ist im Prinzip bei jedem Fahrzeug in etwa gleich:
Intervall bei Audi: Ohne Longlife: 15.000 km mit Longlife: 30.000 km (anderes Motorenöl)
Ersatzteile: Da ist Audi vielleicht etwas teuerer, wobei auch viele Teile im Zubehör erhältlich sind. Aber Opel ist ja auch nicht so superbillig.
Kostenfalle hab ich oben schon erwähnt😁
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Kostenfalle? JA! Und zwar die Kostenfalle Rost beim Opel!😛 Und natürlich den fehlenden Komfort und Fahrspaß beim Opel.
Erstmal sehr professioneller Beitrag..am besten erstmal mit dem Thema richtig befassen bevor man etwas behauptet was garnicht war ist 🙄
@TE: Am besten mal beide Probefahren und dann entscheiden.
MFG Devil
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Erstmal sehr professioneller Beitrag..am besten erstmal mit dem Thema richtig befassen bevor man etwas behauptet was garnicht war ist 🙄Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Kostenfalle? JA! Und zwar die Kostenfalle Rost beim Opel!😛 Und natürlich den fehlenden Komfort und Fahrspaß beim Opel.@TE: Am besten mal beide Probefahren und dann entscheiden.
MFG Devil
Das muss ich leider oft genug, mit solchen Schüsseln rumfahren! Ich bin jedesmal froh, wenn ich wieder etwas Gescheites fahrn darf! Die lassen sich einfach nicht schön fahrn, das is so, das fängt schon bei der Schaltung an und wie man drin sitzt. Ich sag ja nicht, dass es nur Audi sein muss, aber es muss wirklich kein Opel sein!
Und zum Rost: Da schaust dir nur mal die Kisten an! Opel tut für den Rostschutz bei weitem nicht so viel wie Audi oder VW.
kauf dir keinen opel ich bin bis vor ner woche noch einen opel signum gefahren.. bj 2004 alles drinnen für das geld kriegste zwar echt was gutes geboten .. alles gut und schön das mit rost ist auch behoben bei den neueren modellen aber die qulität passt einfach nicht.. hier und da verarbeitungsfehler usw.. deshalb bin ich vom signum auf ein a3 umgestiegen.. !
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Das muss ich leider oft genug, mit solchen Schüsseln rumfahren! Ich bin jedesmal froh, wenn ich wieder etwas Gescheites fahrn darf! Die lassen sich einfach nicht schön fahrn, das is so, das fängt schon bei der Schaltung an und wie man drin sitzt. Ich sag ja nicht, dass es nur Audi sein muss, aber es muss wirklich kein Opel sein!
Und zum Rost: Da schaust dir nur mal die Kisten an! Opel tut für den Rostschutz bei weitem nicht so viel wie Audi oder VW.
Ich glaube du bist noch nie einen Opel, geschweige denn einen Astra G gefahren. Der Astra G ist Qualitativ meilenweit besser als der Astra F oder Kadett E. Der Astra G ist vollverzinkt. Das Auto hat keine Verbundachse mehr wie der Astra F, die Schaltung nimmt sich in meinen Augen nichts mit VW/Audi. Die Schaltwege im Astra G sind (mal auf den X20XEV bezogen) schön kurz.
Die Sitze bieten ab Sportausstattung sehr guten Seitenhalt, sind auch von Recaro. Wer seinen Sitz nicht einstellen kann, selber schuld.
Vergiss nicht, alle kochen nur mit Wasser. Auch Audi.
Zum eigentlichen Thema: 😁
Wenn Astra G dann nur das Coupé, der ist optisch eine Wucht. Normale G's liegen Preislich deutlich unter dem A3. Zur Motorisierung liegst du beim X16SZR (75 PS) mit Klima meistens bei 7-8l, ein X18XE (115 PS) oder X20XEV (136 PS) kann man auch zwischen 8 und 9l fahren.
Beim A3 würde ich zum 1.8 20V (125 PS) raten, der 1.6er 8V (gut 100 PS) ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wenns im Budget passt evtl den 1.8 20V Turbo, der ist spritziger und kann Niedertouriger gefahren werden da er mehr Drehmoment hat. Ergo kann er weniger als der normale 1.8er Sauger verbrauchen.
Gruß
1.8 Turbo oder 1.6 beziner wenn du nicht ganz so wild cruisen willst,
hatte auch ein opel vor meinem a3 war immer verlass auf ihn 😉, aber man merkt schon den unterschied....
zu den neuen baujahren von opel kann ich nichts positiv oder negatives sagen.
beide fahren dann entscheiden..........
Aber selbstverständlich bin ich schon Astra F und G und H gefahren. Der H der ist mal in Ordnung, aber der G is wirklich garnicht mein Fall, vom F garnicht zu reden! Ich habe mehrere G's in der Kundschaft und darum muss ich gezwungener maßen sogar damit fahren. Das mit der schlechten Verarbeitung ist mir auch schon aufgefallen, ist aber auch logisch, da er ja auch weniger kostet. Mir gefallen aber u. a. einige andere technische Sachen an denen nicht:
- Das kurze Zahnriemenwechselintervall
- Das Erneuern der Kopfdichtung, das hoffe ich bekommen die endlich mal in Griff!
- Einbaulage des Pollenfilters ist ja unmöglich, genauso wie die Aufnahme und die verriegelung mit diesen behinderten Mini-Metallklammern
- Wie gesagt der Sitzkomfort (waren allerdings alle keine Sportausführung)
- Das Problem mit der HA-Bremse, mit den Gummielementen in der unteren Bremssattelführung, was zum festwerden der Bremse führt und zu unangenehmen Geräuschen beim Rückwärtsfahren. (Gibt allerdings bereits einen Rep-Satz)
- Der hohe Federnverschleiß.
Was dafür spricht ist die angenehme Elektro-Hydraulische Servolenkung, die ist wirklich top.
Klar gibt es bei Audi auch Probleme, nur finde ich ist die Gesamtqualität eindeutig besser und auch der Fahrkomfort besser als beispielsweise bei Opel oder Ford.
Jedes Auto ist im Prinzip seinen Preis wert, man muss sich also nur mal fragen, warum ein Audi mehr kostet als ein Opel!
Ja, in der Tat da muss ich dir recht geben. Der Zahnriemenwechselintervall beträgt ja lediglich 60.000 km statt z.b. 120.000km bei meinem Passat. Die quietschende / feststehende Bremse hinten ist auch ein typisches G Problem.
Zu Federnverschleiß fällt mir nix ein, nur dass bei 115.000km bei meinem Passat eine vorne gebrochen ist (einen gebrauchten, quasi neuen Satz bei eBay für 15 Euro). Pollenfilter hab ich beim G noch nie gewechselt, beim F reicht ein Hochklappen des Windlaufes. Bei meinem Passat muss ich da schon deutlich mehr wegbauen.
Kenne mich was den A3 betrifft leider nicht aus, bin selber Jahrelang Opel gefahren. Wollte Dich auch nicht hier niedermachen, kann aber es nicht leiden wenn immer gegen Opel geschossen wird.
Von der Wertigkeit her macht der Audi (bzw ist ja mehr oder weniger ein Golf IV) einen höheren Eindruck als der G, keine Frage. So Kleinigkeiten wie die Türpappen beim G gefallen mir nicht, wirkt ein wenig billig.
Wie du schon sagst, jedes Auto ist sein Geld wert. Das war auch der Grund für mich vom Astra auf den Passat und nicht auf den günstigeren Vectra umzusteigen.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Aber selbstverständlich bin ich schon Astra F und G und H gefahren. Der H der ist mal in Ordnung, aber der G is wirklich garnicht mein Fall, vom F garnicht zu reden! Ich habe mehrere G's in der Kundschaft und darum muss ich gezwungener maßen sogar damit fahren. Das mit der schlechten Verarbeitung ist mir auch schon aufgefallen, ist aber auch logisch, da er ja auch weniger kostet. Mir gefallen aber u. a. einige andere technische Sachen an denen nicht:
- Das kurze Zahnriemenwechselintervall
- Das Erneuern der Kopfdichtung, das hoffe ich bekommen die endlich mal in Griff!
- Einbaulage des Pollenfilters ist ja unmöglich, genauso wie die Aufnahme und die verriegelung mit diesen behinderten Mini-Metallklammern
- Wie gesagt der Sitzkomfort (waren allerdings alle keine Sportausführung)
- Das Problem mit der HA-Bremse, mit den Gummielementen in der unteren Bremssattelführung, was zum festwerden der Bremse führt und zu unangenehmen Geräuschen beim Rückwärtsfahren. (Gibt allerdings bereits einen Rep-Satz)
- Der hohe Federnverschleiß.
Was dafür spricht ist die angenehme Elektro-Hydraulische Servolenkung, die ist wirklich top.Klar gibt es bei Audi auch Probleme, nur finde ich ist die Gesamtqualität eindeutig besser und auch der Fahrkomfort besser als beispielsweise bei Opel oder Ford.
Jedes Auto ist im Prinzip seinen Preis wert, man muss sich also nur mal fragen, warum ein Audi mehr kostet als ein Opel!
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
[…]Jedes Auto ist im Prinzip seinen Preis wert, man muss sich also nur mal fragen, warum ein Audi mehr kostet als ein Opel!
Weil sich Audi seinen Pseudo-"Premium"-Anspruch bezahlen lässt?
Grüsse
Norske
Zitat:
Original geschrieben von norske
Weil sich Audi seinen Pseudo-"Premium"-Anspruch bezahlen lässt?Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
[…]Jedes Auto ist im Prinzip seinen Preis wert, man muss sich also nur mal fragen, warum ein Audi mehr kostet als ein Opel!
Grüsse
Norske
Nein, weil bei Audi die Qualität höher ist und im Detail genauer gearbeitet wird. Dein Vorredner hat das ganze erkannt.
@Tillamook:
Zum Pollenfilterwechsel muss das Hanschuhfach ausgebaut werden und hab jetzt schon bei mehreren bereits bei 60 -80.000 die HA-Federn erneuern müssen, da immer die untersten kleinen Ringe wegbrechen.