ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autohaus- Unglaubwürdig

Autohaus- Unglaubwürdig

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 15:58

Hallo,

Habe eine frage, ich habe mir ein Auto gekauft vor 2 1/2 Monaten bei einem Autohaus. Die habe mir neuen Tüv gegeben etc. ( 4.500 Euro)

Auto: Opel astra h 170 ps 2l turbo Sport 93.000km

Gestern habe ich mein Auto bei denen zwei mal "reparrien" lassen.

Beim ersten mal, sollte mir meine vordere Fahrerseitentür repariert werden, da sich das Fenster nicht mehr schließen lies. Außerdem habe ich Kühlflüßigkeit verloren( Angeblich durch einen Matter biss) Desweiteren habe ich im Auto einen gestank bemerkt, das immer nach dem Start bzw. Nach paar Minuten für ca. 30 sekunden aufgetreten ist

. Als Ursache wurde mir der undichte Schlauch gesagt.. naja gut hab das Auto dann genommen. Jedoch nach paar Tagen fingen dir Probleme wieder an. Deshalb fuhr ich zu denen vor 2 Wochen, ich sollte am 05.01. das Auto bei denen abgeben und die werden es schon machen..

Also die Mängel waren wieder:

Kühlflüßigkeit verloren - wieder die Ausrede das der Schlauch durchgebissen worden ist.

Gestank im Auto bestand immernoch. Ah, und das Fenster ließ sich nur mit hilfe meines Armes nur zu machen. Der Mechaniker von dem Autohaus sagte, dass bei dem Alles wunderbar geklappt hat.. also das Fenster ging ohne probleme zu, und er es nur "eingeölt" hat ( Keine

Ahnung wie das Zeug heißt). Und das der Gestank vom Partikelfilter kommt( Kann sein bei mir leuchtete mehrfach die Abgasanzeige.

Was komischerweise nun nicht mehr leuchtet.. er sagte das ich den Partikelfilter sauber machen soll.. weil wohlmögljch der gestank davon kommt.

Ich fühle mich von denen verascht vor.. nun merke ich das was mit der Kupplung nicht stimmt.. Mittlerweile glaube ich dass das Auto einfach den Tüv aufkleber bekam.. ohne was zu checken.

Habe vor meim Opel das Auto komplett durchchecken lassen, doch qie ist die Rechtslage falls das Auto viele mängel aufweist?? Wer muss es dann bezahlen ich oder Das Autohaus.. Habe noch 2 1/2 Monate Garantir auf das Auto.. aber halt die normale..

Darf ich einfach so das Auto woanders checken lassen??

Würde mich um jede Antwort sehr freuen.

PS: Schreibe mit dem Handy da ich gerade nicht zu Hause bin, deshalb verzeiht mir die vielen Rechtsschreibfehler.

mfg

dennia

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2015 um 16:34

Hallo Dennia,

dein Händler hat zweimal die Möglichkeit, einen Mangel selbst zu beheben. Jede Mangelanzeige solltest du schriftlich machen - das kann auch eine Mail mit Empfangsbestätigung sein.

Du kannst auch beim nächsten Besuch deine Beschwerde schriftlich mitbringen und den Empfang bestätigen lassen (Unterschrift Meister/ Mechaniker/ Annahme). Vielleicht nimmst du einen Freund als Zeugen mit, wenn der Händler die Bestätigung verweigert.

Führe in der Beschwerde auf alle Fälle auch den genauen Werdegang auf, also: (1) gekauft am, km-Stand (2) erste Mängelanzeige am, was, Reaktion usw bis zum jetzigen Mangel mit Datum und km-Stand. Dann forderst du ihn mit deinem Schreiben letztmalig auf, die Mängel zu beheben. Eigene Arbeiten verweigerst du, da du kein Fachmann bist und nur die Gewährleistung riskierst. Teile dem Händler in deinem Schreiben mit, dass du Wandlung oder Schadenersatz verlangen wirst, wenn die Behebung des Mangels wiederholt fehlschlägt. Wandlung bedeutet, er soll das Fahrzeug zurücknehmen, du musst aber dann Nutzungsentgelt zahlen - je nach genutzten km. Schadenersatz bedeutet, du darfst eine andere Fachfirma beauftragen und stellst deinem Händler die Kosten dafür in Rechnung - und hoffen, dass er zahlt - was er nicht gern tun wird!

Sei bei deinem Vorgehen deshalb klar und sachlich, sonst endet die Sache im teuren Rechtsstreit - da verlieren nur beide Seiten. Gehe davon aus, dass auch der andere nicht böswillig ist :)

Sollte der Händler / Mechaniker dir Dinge erzählen, die du nicht verstehst, bitte ihn darum, dir dies in einem Schreiben nachvollziehbar deutlich zu machen. Dieses kannst du dann ggf. mit einem Fachmann deines Vertrauens auswerten.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,

Sara Grasnick

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:44

Demontieren werden die nichts hat er mir gesagt, nur unter dem Auto schauen und Probefahrt machen. Kann jemand bitte auf meinen Edit antworten?

Zitat:

@dennis5600 schrieb am 6. Januar 2015 um 18:44:01 Uhr:

Demontieren werden die nichts hat er mir gesagt, nur unter dem Auto schauen und Probefahrt machen. Kann jemand bitte auf meinen Edit antworten?

Ja ich, aber zum letzten Mal :D. Wenn Du Mängel wie beschrieben hast geh zum Verkäufer und verlange schriftlich mit Quittung deren Beseitigung.

Zum TÜV kannst Du gerne gehen, verlierst hier jedoch die TÜV-Gebühr, die Dir selbstverständlich niemand ersetzt; die Mängel wie Deinen Kühlwasserverlust und Deine klemmende Scheibe sind dem TÜV allerdings erstmal egal, andere verschleissbedingte Mängel sind dann individuell zu betrachten, ob da was geht. TÜV verlierst Du glücklicherweise beim evtl. Durchfallen nicht, der alte Zeitpunkt bleibt bestehen (Ausnahme wäre wohl bei Verkehrsunsicherheit, aber genau weiß ich das nicht).

Zitat:

@dennis5600 schrieb am 6. Januar 2015 um 18:44:01 Uhr:

Demontieren werden die nichts hat er mir gesagt, nur unter dem Auto schauen und Probefahrt machen. Kann jemand bitte auf meinen Edit antworten?

Das Autohaus was "kostenlos" nachschauen will, macht das bestimmt nicht aus lauter Nächstenliebe...da soll schon ein Auftrag generiert werden, sprich, die werden alles mögliche finden....

Machs doch einfach so, wie hier schon mehrfach empfohlen

Gruss aus Kassel

Ein andere Werkstatt zur Mängelauflistung beauftragen ist nur eine gute Idee, wenn man sich im Klaren ist ein gebrauchtes Auto gekauft zu haben, wo eben alles etwas mehr oder weniger gebraucht und abgenutzt ist. Und, die Mängel von den echten Mängeln zu trennen, die nicht unbedingt einklagbar sind.

-

Legst du also die erstellte Mängelliste der Konkurrenzwerkstatt deiner Werkstatt auf den Tisch, gibt es ab diesen Zeitpunkt nur noch Probleme.

Du hast eben ein gebrauchtes Auto, wo Mängel durchaus möglich sind ohne die Fahrbereitschaft zu beeinträchtigen. Z.B. Lackmängel.

-

Der TÜV, die DEKRA sind die bessere Wahl. Durch Hinweis auf die angeblich beseitigten und/oder wieder neu hinzu gekommenen Mängel bekommt man dort eine unabhängige Fachmeinung.

Auch weiß man dort meist über die Schwachstellen einer Baureihe Bescheid, wo du abschätzen kannst, ob du das 'falsche Modell mit bekannten Fehlern' kauftest( also damit immer Probleme haben wirst) oder ob es doch nur ein schluddrig reparierter Sachmangel ist. So ist denen allgemein bekannt ob es in dieser Gegend überhaupt Marderbisse gibt.

Kostet Geld, ja, aber wird anerkannt.

Die o.g. Konkurrenzwerkstattliste dagegen sicher nicht. Sie hat den Hintergrund eines möglich lukrativen Auftrages und ist dementsprechend fülliger(auch in €) ausgelegt.

Ich würde mal sagen das Ganze ist eine Totgeburt.

Schaut euch einfach mal diese beiden Threads an:

Mit wie viel Steuern muss ich rechnen? Neuling - Erstes Auto

Welche Sommerreifen- Opel Astra 2l Turbo 170 ps

Zuerst nen Punto kaufen wollen mit max. 750€ im Monat und nicht mal ausrechnen können wieviel von den 750€ noch übrig bleibt nach 2000€ Versicherung und 308€ Steuer.

Und dann nen Astra Kombi mit 170PS kaufen und für 450€ Sommerräder (Reifen + Felge) in 18" suchen.

Ich verstehe manche Familieverhältnise einfach nicht. Da wohnt man noch zuhause, die Eltern strecken das Geld für ein Auto vor, und dann kommt sowas dabei raus.

Man geht mit seinem Kind doch mal die einfachsten Dinge durch wie Unterhaltskosten alá KFZ-Steuer und Versicherung sowie Spritkosten und Wartung.

Und nen Astra wie hier beschrieben gibt es zu 4500€ in ganz Deutschland nicht. Unter 4900€ ist nichts zu finden.

Und dann 4500€ von einem Händler? Da stimmt doch etwas nicht.

da fragt man sich was die Kerlchen heutzutage so in der Schule gelernt haben... als rechnen dran war wohl krank gewesen??

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 5:27

Da ich anscheinend hier nur angegriffen werde, lasse ich es ganz. Vielen Dank an die, die mir hier wirklich geholfen haben.

PS: Aufgrund das ich meinen zweiten Job gewechselt habe, habe ich knapp 900 ( genau gesagt 880) Euro im Monat zur Verfügung! Das einzige was ich davon bezahlen muss ist die Kfz-Versicherung jeden Monat.

Du kannst noch mehr zur Verfügung haben, wenn du jährlich bezahlst. Dann sinkt dein Jahresbeitrag. ;)

kauft sich zweiliter turbo benziner und legt sein nettogehalt offen.

oh man.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 8:03

Mache eine Ausbildung, daher ist es mir egal.

Mfg

ich meinte ja nur, könnte auch sein das nach ablauf der händlergewährleistung noch kosten entstehen könnten (werden).

schon mal fehler ausgelesen wegen der abgasleuchte?

Zitat:

@dennis5600 schrieb am 7. Januar 2015 um 06:27:36 Uhr:

Da ich anscheinend hier nur angegriffen werde, lasse ich es ganz. Vielen Dank an die, die mir hier wirklich geholfen haben.

PS: Aufgrund das ich meinen zweiten Job gewechselt habe, habe ich knapp 900 ( genau gesagt 880) Euro im Monat zur Verfügung! Das einzige was ich davon bezahlen muss ist die Kfz-Versicherung jeden Monat.

Es handelt sich nicht um einen Angriff sondern um eine Feststellung.

Ich kenne dich nicht. Bin dir gegenüber erst mal neutral eingestellt.

Aber wenn ich die anderen Threads lese stellen sich mir eben oben genannte Fragen.

 

Vielleicht äusserst Du dich einfach mal zu den aufgeworfenen Fragen anstatt den Schwanz einzuziehen.

Es geht im übrigen nicht darum dich runter zu machen sondern dir aufzuzeigen das da wohl so einiges schief läuft bzw. gelaufen ist.

Dies könnte man für die Zukunft verbessern, dazu müsste man aber daran arbeiten.

U.a. indem man einfach mal nach KFZ Versicherung und/oder Steuer googelt anstatt Ahnunglos in einem Forum zu fragen.

In einem Forum kann man dann immer noch gezielt nachfragen wenn einem bei der Suche etwas nicht ganz klar wurde.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 20:21

Werde Euch morgen berichten was mir heute beim Opel gesagt wurde.

PS: Kühlwasser verliere ich weiterhin, Fenster geht wieder nicht, war in dem Autohaus wo ich das Auto gekauft habe und hab denen meine Meinung gesagt etc. Morgen erfährt Ihr mehr.

Handelt es sich eigentlich um ein echtes Autohaus, also Markenhändler mit Neuwagen, oder um einen so genannten Fähnchenhändler (reiner Gebrauchtwagenhandel)?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 20:35

Gebrauchtwagenhändler. Ich soll am Freitag das Auto zu denen bringen, da sie erst teile bestellen müssen. Hab denen gesagt, dass es das letzte mal ist und ich das Auto dann woanderss erneut Checken werde, sobald das Auto " repariert" ist. Darauf hat er mir garnichts gesagt, ah selbst der Chef kam später noch dazu, da ich auch etwas laut war.. naja, sowas lasse ich mir nicht gefallen.

Aber genaue Details gibt es dann Morgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autohaus- Unglaubwürdig