ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogaseinspritzsystems für Dieselmotoren.

Autogaseinspritzsystems für Dieselmotoren.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 21:30

Autogaseinspritzsystems für Dieselmotoren.

Zitat : von http://www.gasotronic.de/index.php?page=techniek

Dieses Konzept ermöglicht das Betreiben von Dieselmotoren mit einem Gemisch aus Diesel und Autogas. Mit folgendem Resultat: Wesentlich geringere Auspuffemissionen (also weniger Umwelbelastung), bedeutend weniger Treibstoffkosten und eine ansehnliche Motorleistungssteigerung!

Kurz: mit diesem System sparen Sie leicht 10-20% bei den Verbrauchskosten, Sie bekommen ein gutes Gefühl, denn Sie tun etwas für die Umwelt und die Leistung Ihres Motors steigert sich auf stolze 35%!

Zitat Ende

Habe was gefunden und wollte es euch mitteilen.

Habe mich immer gewundert das man in diversen Suchmaschinen Diesel und LPG auswählen kann.

Hier ein Beispiel belgische Webseite http://hebbes.be/auto/ unter brandstof:

Das ist gut so bekommt man auch den Diesel sehr sauber und billiger.

 

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Wenn das Tuning beim Diesel richtig gemacht ist, sind auch enorme Leistungssteigerungen machbar...begrenzende Elemente werden dann zum einen der Durchfluß durch die Düsen und dann die lieferbare Kuftmenge des Turbos. Die Düsen lassen sich bei einigen Fahrzeugen durch größere Austauschen und dann funktoniert das auch. Kritisch bei schlecht gemachtem Tuning ist immer die Einspritzdauer, da, wenn diese zu lang gewählt, nicht mehr in die Omegamulde gespritzt wird, sondern auf den Rand dieser Mulde, was diesen schnell zum Schmelzen bringt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Juli 2007 um 5:57

Re: Autogaseinspritzsystems für Dieselmotoren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rallyhammer

Autogaseinspritzsystems für Dieselmotoren.

Kurz: mit diesem System sparen Sie leicht 10-20% bei den Verbrauchskosten, Sie bekommen ein gutes Gefühl, denn Sie tun etwas für die Umwelt und die Leistung Ihres Motors steigert sich auf stolze 35%!

 

Gruß Ralf

Man meint wohl dass sich die Leistung auf 135% steigern lässt :D

Und der Motor, wie lange soll der das aushalten? Was mit den Dieselmotoren bei brutalem Chiptuning über +20% passiert ist ja bekannt...

Grüße

Hellmuth

dem Motor wird das nicht viel ausmachen, wenn man auf das Tuning verzichtet und entsprechend gegensteuert. Die Verbrennung verläuft einfachnur vollständiger und ein wenig langsamer.

Hi Hellmuth, wenn du sechser 150PS Diesel nicht staendig kalt hochjagst und ansonsten auch ein friedlicher Mitbuerger auf der BAB bist, dann wird der Motor mit 200PS auch nicht weniger halten. Die Tuning-Motor-Killer sind doch eher die thermischen Schaeden von kleinen Motoren, die dann "das Aeusserste" auch jedem zeigen wollen.

Die Autogasgeschichte im Diesel scheint mir aber etwas banal und sehr vereinfacht unter oben genannter Quelle dargestellt.

Die "langsame Autogasflamme" ist ein Phaenomen bei gering verdichteten Benzinmotoren, aber bei Einspritzung von Autosgas in einen hochverdichteten Diesel verhlt sich doch das etwas anders. Das Gemisch verbrennt wesentlich schneller und auch sind die "Gas-Tropfen" als solche ja nicht mehr vorhanden. Das ganze ist viel homogener verteilt und wirkt als "Brandbeschleuniger" fuer den Dieselnebel.

Die Jungs von "Iwexim.nl" haben mit solch einer Umruestung noch ganz andere Werte erzielt.

Ich halte das fuer eine sehr gute Sache, hatte mir eigentlich auch erhofft, dass irgendwann mal dieses "Zwei-Brennstoff-Verbot" faellt, aber da liege ich wohl daneben.

am 8. Juli 2007 um 9:29

wie war das gleich in D? Durfte nicht nur 1 Kraftstoff gleichzeititg eingespritzt werden?! War da nicht was?

am 8. Juli 2007 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

dem Motor wird das nicht viel ausmachen, wenn man auf das Tuning verzichtet und entsprechend gegensteuert. Die Verbrennung verläuft einfachnur vollständiger und ein wenig langsamer.

Was meinst Du mit entsprechendem Gegensteuern?

Wenn man einen getunten Motor nicht fordert kann das Chiptuning sogar zu einem Minderverbrauch führen :)

Wenn diese Firma aber mit einer so exorbitanten Mehrleistung wirbt, dann muss man schon nachhaken dürfen:

Mehrleistung kann ja nur über mehr Drehzahl oder/und mehr Drehmoment abgerufen werden, oder?

Und dieses muss der Mot eben aushalten können.

Mir fällt auf, dass auf der Seite ein LKW abgebildet ist, bei diesen Motoren kenne ich mich nicht aus. Bezieht sich die Geschichte eher auf LKW???

Grüße und schönes WE

Hellmuth

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Was meinst Du mit entsprechendem Gegensteuern?

Wenn man einen getunten Motor nicht fordert kann das Chiptuning sogar zu einem Minderverbrauch führen :)

Wenn diese Firma aber mit einer so exorbitanten Mehrleistung wirbt, dann muss man schon nachhaken dürfen:

Mehrleistung kann ja nur über mehr Drehzahl oder/und mehr Drehmoment abgerufen werden, oder?

Und dieses muss der Mot eben aushalten können.

Mir fällt auf, dass auf der Seite ein LKW abgebildet ist, bei diesen Motoren kenne ich mich nicht aus. Bezieht sich die Geschichte eher auf LKW???

Grüße und schönes WE

Hellmuth

ist leider auf Flämisch, habe das wichtigste übersetzt.

http://www.gasotronic.de/index.php?page=faq

Dadurch bleibt das Auto Steuermässig ein Diesel.

Da schreiben die das es bei ein LKW sich sehr schnell rechnet. in einigen Monaten.

 

und es eignet sich für alle Diesel- Motoren.

und ganz am Ende empfehlen die bei ein VW T4 ein 60l Tank LPG .

der müsste nach der 3 Diesel Tankfüllungen erst wieder aufgefüllt werden.

Lohnt sich wohl bei Motoren die ein hohen Verbrauch haben.

Gruss Ralf

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 7:45

Habe noch ein Sparrechner gefunden

Kalkulieren Sie Ihre Ersparnis Diesel/LPG Dual-Fuel Liquefied Petroleum Gas (LPG) Rechnen Sie selbst ...

 

http://www.erdgasmobil.org/wirtschaftlichkeit/diesellpgfuelrechner/

Gruss Ralf

Wenn das Tuning beim Diesel richtig gemacht ist, sind auch enorme Leistungssteigerungen machbar...begrenzende Elemente werden dann zum einen der Durchfluß durch die Düsen und dann die lieferbare Kuftmenge des Turbos. Die Düsen lassen sich bei einigen Fahrzeugen durch größere Austauschen und dann funktoniert das auch. Kritisch bei schlecht gemachtem Tuning ist immer die Einspritzdauer, da, wenn diese zu lang gewählt, nicht mehr in die Omegamulde gespritzt wird, sondern auf den Rand dieser Mulde, was diesen schnell zum Schmelzen bringt.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Was meinst Du mit entsprechendem Gegensteuern?

Wenn man einen getunten Motor nicht fordert kann das Chiptuning sogar zu einem Minderverbrauch führen :)

Hellmuth

Man kann das Zeit Fenster zum Einspritzen verschieben und auch zeitmässig verändern. Man kann teilweise sogar mit Unterbrechung einspritzen. Sprich, Kennfeldtuning.

am 9. Mai 2009 um 8:17

Man kann mit diesen Anlagen eine Leistungssteigerung erreichen, allerdings gibt es dann noch mehr Probleme mit dem TÜV.

Bei LKW's wird einfach bei Vollast das Gas abgeschaltet und somit habe ich keine Mehrleistung. Es geht bei dem System einfach nur darum das man 10- 20% Kosten einsparen kann. Lohnt eigentlich aber nur bei LKW's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogaseinspritzsystems für Dieselmotoren.