Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 BJ: 1998 ruckelt beim beschleunigen

Volvo V70 BJ: 1998 ruckelt beim beschleunigen

Volvo V70 1 (L), Volvo
Themenstarteram 4. März 2020 um 14:04

Moin,

 

der neue Wagen meines Dads (Volvo v70 1998, Schalter, 2.0 Liter Maschine) ruckelt beim beschleunigen bei ca. 2000 Umdrehungen.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

Vielen Dank!

 

Beste Grüße

Julius

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Julius,

war bei meinem V70, 05/2000, Motor B5244S2 war es eine der Zündspulen. Habe ich durch testen im Leerlauf (Zündkabel an der Zündspule ab - verändert sich der Leerlauf (dann ist sie OK) oder nicht (dann ist sie kaputt) identifiziert. Bin in der Motorenhistorie nicht so versiert, weiß daher nicht, ob du einzelne Zündspulen hast oder eine mit Verteiler und Zündkabeln... Die Kabel gehen wohl auch ab und an kaputt und führen zu Zündaussetzern...

Es kann natürlich noch vieles anderes mehr sein, aber bei mir war es diese eine Zündspule. Ersetzt, rennt wie neu.

VG

Frank

Man fängt ja immer beim Einfachsten / Billigsten an... Also:

- Zündkerzen (Kerzenbild/Farbe, Elektrodenabstand/Verschleißgrenze)

- Zündkabel (auf Durchgang und Beschädigungen prüfen)

- Zündverteiler (Dichtigkeit, Abnutzung) . übrigens mein heißer Tip!

- Zündspule(n) (wenn mehrere, ruhig auch mal untereinander tauschen)

- in dieser Reihenfolge machen!

Also systhematisch prüfen auf Verschleiß und Funktion; und ggf. reinigen, reparieren oder tauschen!

Dann haste das Thema Zündung mal durch. Kann natürlich auch viele andere Ursachen haben, aber mach erst mal das... und berichte bitte!

Eigentlich fängt man mit Fehlerauslesen an.

Der 98‘ 2,0 L hat eine Zündspule mit Verteiler.

Im Dunkeln bei laufenden Motor mal unter die Haube schauen ob an den Zündkabeln Funkenüberschläge zu sehen sind.

Kerzen, Verteiler und Läufer wie alt? Wieviel gelaufen?

Ich werfe auch mal das Benzinpumpenrelais in den Ring, ein ganz heißer Kandidat für Ruckeln und schlechten Lauf.

Zitat:

@Juliusmi schrieb am 4. März 2020 um 15:04:34 Uhr:

Moin,

der neue Wagen meines Dads (Volvo v70 1998, Schalter, 2.0 Liter Maschine) .....

.... hat 250000 bis 350000 km runter ?

Ruckeln bei einer best. Drehzahl ist schon ein wenig spooky...

Wenn's "obenrum" ruckelt sind die Kerzen fertig oder es kommt zu wenig Kraftstoff an. Aber bei 2000 Touren? Da wird nichts ernsthaft abgefordert.

Und es wurde ja nicht geschrieben "ruckelt über das gesamte Drehzahlband"...

Inspektionen immer regelmässig gemacht? Frage wegen Zündkerzen und KS-Filter...

Man kann auch - um fehlerhafte Spulen und Kabel an der Zündung zu entlarven - Mutti den Pflanzensprüher klauen und bei laufendem Motor mal im Motorraum umhersprühen. Wenn es dann blitzt wie beim Gewitter hat man recht schnell und simpel den Übeltäter gefunden. Aber vorsicht! Zündanlage ist HOCHSPANNUNG!!

Markus

Ich hänge mich hier mal dran (hab aber den 850er).

Auch bei mir seit einigen Wochen Ruckeln und unrunder Lauf. Eher nicht lastabhängig, sondern auch bei geringerer Umdrehungszahl. Auch schon direkt beim Starten. Mittlerweile ca. alle 3 Sekunden Aussetzer, also quasi ständiges Ruckeln.

Zündkerzen gestern gewechselt (original Volvo), ohne Erfolg.

Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel vor ca. 8 Jahren neu.

Zündspule vor ca. 6 Jahren neu.

Wie würdet ihr weiter verfahren? Was wäre jetzt der nächste Schritt?

Ich glaue, dass ich Benzinpumpe und Relais noch nicht gewechselt habe, nur den KS-Filter hab ich mal gewechselt. Passt das zur Symptomatik, dass gefühlt ständig ein Zylinder aussetzt?

Sind die Kabel von Bougicord und die Spule von Bosch?

Andere Hersteller (z.B. Beru) können "schon" wieder im Eimer sein.

Spule auf jeden Fall von Bosch. Das hatte ich selbst gemacht.

Bei den Kabeln bin ich mir nicht sicher. Das lief in der Werkstatt und auf der Rechnung steht keine Bezeichnung.

Erkennt man das an der Farbgebung?

Die sollten beschriftet sein. Meist weißer Aufdruck direkt auf den Kabeln.

Also, es sind Beru-Zündkabel. Würde jetzt also im 2. Schritt den Zündkabelsatz erneuern.

Wie würde es sich äußern, wenn die Benzinpumpe oder das Relais defekt wären?

Eine defekte Lamdasonde würde sicherlich nicht dieses kontinuierliche Ruckeln verursachen, oder?

@co-sinus Beispiel 170PS = 20V (letzte beiden Bilder: ersetztes Original-Kabel von 1994);

Nr. für 10V wäre 6469 (Stecker blau)

1
2
3
+2

Nimm bitte Bougicord Zündkabel. Grau, wie vom Zugspitzer gezeigt für 20V Motoren und blau wenn du einen 10V hast.

Lambda denke ich auch nicht.

BPR ist tot oder nicht. Also Wagen fährt oder eben nicht. Und nicht "ein bisschen"

Die Blauen sind bestellt.

Danke euch!

Ich gebe große Hoffnungen drauf und werde berichten.

Kurze Rückmeldung:

Es lag wirklich an den Zündkabeln. Nach 10 Jahren wollten die Beru-Kabel nicht mehr.

Nach Implantation von Bougicord (blau) keine Rhythmusstörungen mehr.

Danke für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 BJ: 1998 ruckelt beim beschleunigen