Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Autogas im 190er

Autogas im 190er

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 15:12

Hallo Allerseits,

ich möchte vielleicht meinen geliebten 190E 2.0 Automatic auf Autogas umrüsten lassen (nein,nicht in Polen).

Hat jemand von euch Erfahrungswerte/Tipps für mich? Vielleicht hat es auch jemand von euch schon machen lassen, und ich dürfte mir das mal ansehen???

Vielen Dank Für eure Antworten

Ähnliche Themen
10 Antworten

HI,

ich habe das auch machen lassen, bin sehr zufrieden,mein umruester sitzt in Leverkusen Abart heisen die,bezahlt habe ich 1300 euro BRC anlage mit radmulde tank.

Nimm nur biutte einen grossen tank,sonst must du sooft Tanken.Viel erfolg.und schau mal im gasforum rum oder auf w201.com da steht genug.

gr.Toontje

am 30. Oktober 2007 um 15:35

Hallo!!

Haben eine Emmegas-Anlage (Venturi) in unserem 190 E 2.0 von Bauj. 89.

Bisher 140000 km mit Gas zurückgelegt und das ohne nennenswerte Probleme. (Gesamtlaufleistung bisher 220000 km)

Das was manchmal vorkommt (ca alle 20000 km ist ein Backfire - normales Problem einer Venturi - aber dabei fliegt maximal der Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke ab. Zur Not immer einen dabeihaben das Problem ist vorbei. Verbrauchswerte liegen bei ca. 9 Liter Benzin und 10 Liter Gas allerdings läuft der Kleine fast nur Autobahn mit 120 - 150 km/h! Ich weiß wirklich nicht was er im Stadtverkehr verbrauchen würde. Wir haben uns auch für einen 100 Liter Zylindertank im Kofferraum entschieden was natürlich Platz kostet. Dafür liegt die Reichweite bei ca 800 km. Das reicht für eine Woche. In den Kofferraum passen jetzt allerdings nur noch 2 Getränkekisten und zwei Sporttaschen. Man muß halt Prioritäten setzen. Ansonsten hatten wir noch nicht einen Defekt am Motor außer den normalen Verschleißteilen. Der Kleine hat sogar noch seinen ersten Auspuff!!

Würde es immer wieder machen.

Gruß TR1608

am 30. Oktober 2007 um 15:35

Hallo!!

Haben eine Emmegas-Anlage (Venturi) in unserem 190 E 2.0 von Bauj. 89.

Bisher 140000 km mit Gas zurückgelegt und das ohne nennenswerte Probleme. (Gesamtlaufleistung bisher 220000 km)

Das was manchmal vorkommt (ca alle 20000 km ist ein Backfire - normales Problem einer Venturi - aber dabei fliegt maximal der Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke ab. Zur Not immer einen dabeihaben das Problem ist vorbei. Verbrauchswerte liegen bei ca. 9 Liter Benzin und 10 Liter Gas allerdings läuft der Kleine fast nur Autobahn mit 120 - 150 km/h! Ich weiß wirklich nicht was er im Stadtverkehr verbrauchen würde. Wir haben uns auch für einen 100 Liter Zylindertank im Kofferraum entschieden was natürlich Platz kostet. Dafür liegt die Reichweite bei ca 800 km. Das reicht für eine Woche. In den Kofferraum passen jetzt allerdings nur noch 2 Getränkekisten und zwei Sporttaschen. Man muß halt Prioritäten setzen. Ansonsten hatten wir noch nicht einen Defekt am Motor außer den normalen Verschleißteilen. Der Kleine hat sogar noch seinen ersten Auspuff!!

Würde es immer wieder machen.

Gruß TR1608

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 19:15

vielen Dank für eure Antworten. werd es mir nochmal durch den kopf gehen lassen.

hallo tr1608 & toontje!

habt ihr bei euch leerlaufprobleme, wenn der motor warm ist (bspw. nach langen autobahnfahrten)? -mir wurde vom umrüster (übrigens auch abart) gesagt, dass das bei unseren venturi-anlagen normal sei... bei mir ist das jedenfalls der fall. wenn ich nach langer autobahnfahrt auskuppel, geht er mir definitiv aus. wenn ich allerdings nur kurz auf benzin umschalte, tritt das problem nicht auf.

gruß mistexx

hallo mistexx,

so ein Problem ist an meinen beiden umgerüsteten 190-ern noch nie aufgetreten.

Bei der letzten größeren Tour am Stück ans Mittelmeer ist der Wagen aber nach ca. 350 KM strammer Fahrt bei den Autobahntankstopps nur widerwillig gestartet (1 Minute orgeln).

Das lies sich dann aber verhindern indem ich auf den letzten 500 m vor der Tankstelle auf Benzin umschaltete.

Nach dem Tankvorgang sprang der Wagen dann sofort wieder an und schaltete nach 10 m auf Gas um.

am 18. Januar 2008 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von toontje

HI,

ich habe das auch machen lassen, bin sehr zufrieden,mein umruester sitzt in Leverkusen Abart heisen die,bezahlt habe ich 1300 euro BRC anlage mit radmulde tank.

Nimm nur biutte einen grossen tank,sonst must du sooft Tanken.Viel erfolg.und schau mal im gasforum rum oder auf w201.com da steht genug.

gr.Toontje

Zuerst danke für dein tipp.

also ich bin auf den weg auch umzurüsten. hatte zuerst einen 190D werde mir jetzt einen benziner zulegen. wie ich sehe kommst du aus der nähe von Münster. wenn ich fragen darf wo haste es für so wenig geld machen lassen?? ich meine andere nehmen schon um die 2000?? ist die marke vom hersteller so wichtig??

vielen dank im vorraus. pino

am 19. Januar 2008 um 9:35

hallo,

ich würde mir keine gasanlage in meinen 190er einbauen lassen,egal ob venturi oder anderes fabrikat.

hatte vor ca 3monaten auch mit dem gedanken gespielt und bekannte meister-mechaniker aus meinem ort gefragt.es wurde dreimal abgelehnt zumal es nur zu problemen kommt mit dieser veralteten ke-jetronic.

weiterhin kommt leistungsverlust und mehrverbrauch von ca 30% hinzu, weil man in einen 190er keine vollsequentielle anlage einbauen kann.dies sind aber nur kleineren probleme.

deswegen würde ich es jedem abraten...

gruß,chuck

am 19. Januar 2008 um 15:56

Hallo leute.

Also ih bin mir unsicher geworden wegen den unterschiedlichen Meinungen zum Thema LPG-Umrüstung.

Zurzeit hab ich einen Diesel 2,0 und wollte es übermorgen mit einen Benziner (Automatik) tauschen im hinter gedanke natürlich umzurüsten. Also ist es Sinnvoll oder doch nicht. Warum gibt es verschiedene Erfahrungen und wo liegen dabei die Problematik.

Vielen Dank im Vorraus

am 24. Januar 2008 um 20:20

Hallo, alle zusammen,

habe Ende 2007 meinen 190er Mercedes auf LPG umrüsten lassen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mit dem Gasbetrieb nur Probleme. Auch mir geht es so, daß nach längerer Fahrt, wenn der Motor richtig warm ist, beim Herunterschalten vor der Ampel der Motor aus geht. Danach läßt sich das Fahrzeug manchmal nicht mehr auf Gas umschalten (erst wieder, wenn das Fahrzeug lange steht und der Motor kalt ist), ein andermal funktioniert das Umschalten ohne Probleme. Verbaut wurde eine halbautomatische Zavoli-Anlage. Weiß mittlerweile kaum mehr, was ich noch machen soll. Der Umrüster macht die benzinseitige Elektonik (Lambda-Sonde oder KE-Jetronic oder Luftmengenregler) dafür verantwortlich.

Auch schaltet das Fahrzeug zur jetzigen Jahreszeit erst nach ca. 3-4 km auf Gasbetrieb um. Bei den vielen Problemen und dem verursachten Ärger würde ich mit heutigem Wissen keine Umrüstung mehr vornehmen lassen. Es ist auch wohl so, wie man immer wieder in den Foren liest, und bei mir wohl auch ansteht, daß nach und nach auf der Fehlersuche für den Austausch benzinseitiger Teile viel Geld aufgebracht werden muß, wobei sich im nachhinein herausstellt, daß das Fahrzeug im Gasbetrieb immer noch nicht richtig läuft.

Gruß

Wolfing

Deine Antwort
Ähnliche Themen