Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Autofolierung zerkrazt. Polieren möglich

Autofolierung zerkrazt. Polieren möglich

BMW 6er
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 21:14

Hallo,

Ich bin noch ganz neu in diesem Forum.

Ich habe heute leider einen großen Fehler gemacht. Ich bin in die SB Waschanlaga gefahren um ein paar Fettflecken auf dem Auto abzuwaschen. Das Auto wurde vor einer Woche komplett mit einer Steinschlagschutzfolie foliert. In der SB Waschanlage habe ich dann ohne Nachzudenken die Schaumbürste genommen und habe damit über fast das ganze Auto gewischt. Als ich dann den Schaum vom Auto mit Wasser abgespült habe, ist mir mein Riesenfehler sofort aufgefallen. Die Folie ist komplett zerkratzt. Die Kratzer sind allerdings nur sehr oberflächlich und gehen nicht sichtbar in die Tiefe. Aber sobald Licht auf das Auto scheint, sieht man die zerkratzte Folie sehr stark. Das Auto ist schwarz-metallic lackiert.

Nun zu meiner Frage: Glaubt ihr man kann diese feinen Kratzer rauspolieren oder habt ihr vielleicht andere Ideen was ich gegen diese Kratzer unternehmen könnte, außer das Auto im schlimmsten Fall neu folieren lassen zu müssen?

Ich freue mich über jede Antwort!

3 Antworten

Tolle Folie die nicht mal die Bürste aushält. ??

Ich würde zum Folierer fahren und den fragen…die kennen sich am besten aus..hat vielleicht auch ein Mittel dafür…

Ohne Foto kann man schlecht beurteilen, ob die Kratzer noch "normal" sind, bzw., ob die Folie tatsächlich minderwertig ist. Kleinste Mikrokratzer sind normal, wenn man da mit der Bürste rangeht. Die sollten aber tatsächl. nur im direkten Sonnenlicht sichtbar sein. Alles, was darüber hinausgeht, ist ggf. ein Grund für eine Reklamation.

Du kannst mit einem Heißluftfön ( Achtung, nicht zu heiß) vorsichtig über die jeweiligen Stellen gehen. Bei sehr warmem Weiter reicht manchmal sogar die Sonne um die Kratzer weniger werden zu lassen.

Grundsätzlich hast du aber Lackschutzfolie die den Lack schützen soll.

Diesen Part hat sie also durchaus erledigt und somit erfüllt, sonst würde der Lack jetzt anders aussehen.

Der Folierer kann also nichts dafür wenn die Folie nicht richtig gehandhabt wird.

Fragen kannst du ob er ein spezielles Mittel hat, wobei ich meine die sind für farbige Vollfolierungen.

An nicht so sichtbaren Stelle kannst du auch mal eine Autopolitur versuchen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Autofolierung zerkrazt. Polieren möglich