ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Autoersatz, Motorrad oder lieber Roler?

Autoersatz, Motorrad oder lieber Roler?

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:37

Hi, bin 23 und fahre durch meine Firma ein Leasingfahrzeug, also jedes Jahr ein neues Auto. Geht halt auch irgendwann ins Geld.

Zahle im Monat knapp über 300€ für mein Auto. Dafür hab ich aber keine weiteren Kosten außer Benzin und Steuern!

 

Fahre jeden Tag ca.7km hin und zurück für die Arbeit. Und dann halt noch privat fürs Training und so.

 

Jetzt wollt ich erst den Motorradführerschein machen, aber mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich mir stattdessen lieber ein Roller (50km/h) für den Sommer hole und ein Auto nur noch für ein halbes Jahr über den Winter lease. Dann ein kleineres für ca.150€/monat.

 

Ich bin noch NIE roller gefahren, hab also auch überhaupt kein Plan von den Dingern!

 

Würd sich die Anschaffung lohnen? Kann man die fahren auch wenn es mal regnet oder etwas kälter ist?

Auf was muss ich beim kauf achten? gebraucht oder neu?

Die Dinger sollen halt net zu teuer sein und net Reperatur anfällig.

 

Was ist mit diesen Baumarktrollern "Rex" für ca.600€? Gut oder schlecht?

 

 

Oder soll ich doch lieber das Geld in nen Motorradlappen investieren? Gibt ja zur Zeit wieder 1000€ Führerscheinzuschuss bei Honda (müsste für den Schein reichen oder?)

 

Hatte mich erst für so nen Cruiser entscheiden wie z.B. die Shadow 750 oder Spirit. Aber der bei Honda hat mir gestern gesagt, das wenn ich lange Strecken fahren will und auch mal zu Zweit, dann wäre z.B. die CBF 600 besser für mich (wenn dann die mit Verkleidung). Ist da was wares dran?

 

Oder dann doch lieber die BMW F 800 ST ??

 

Was würde sich besser lohnen und währe auf lange sicht zuverlässiger und sinnvoller? Roller oder Motorrad?

 

Würde mich über Antworten freuen!

MFG Sven

 

PS: Ich weiß das ich den gleichen Beitrag schon in der Rubrik "Roller" und "Honda" habe, aber weiß nicht ob er hier vielleicht besser aufgehoben ist, da es anscheinend keinen allgemeinen Bereich gibt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MC Downlow

wieso sollte ein Roller, ein besseren Wetterschutz bieten als ein Motorrad? Die dinger sind beide ohne dach!?!

Du wirst beim Beobachten schnell feststellen, daß es wesentlich öfter draußen naß ist, als es regnet. Wenn Du bei Nässe mit einem Motorrad fährst, siehst Du "untenrum" wir sau aus (Kannst Du mit dem Fahrrad mal simulieren). Bei einem Roller bekommst Du von unten praktisch nichts ab. Der Dreck von unten ist auch der schmutzige, ein paar Tropfen von oben sind schnell wieder rückstandsfrei verdunstet.

 

Gruß Eike

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. März 2010 um 12:57

Da hast Du natürlich recht, Willi. Aber er weiß ja irgendwie nicht, was er eigentlich will.

Tipp: Zum Händler gehen und alles probefahren, was geht.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas(OH)

Tipp: Zum Händler gehen und alles probefahren, was geht.

Der Tipp ist richtig, aber der kleine Nachsatz beschreibt das Handicap.

Das, was nicht geht, ist nun mal die Superlative. Die bleibt außen vor. Schade!

Gruß

Ulicruiser

am 29. März 2010 um 13:49

Nö, Ulicruiser, so kann er wenigsten eruieren, ob ein Roller überhaupt etwas für ihn ist. Alles, was geht bezieht sich ja auch auf Hersteller. Klar kann er kein Motorrad oder C1 probefahren, da er ja den Führerschein (noch) nicht hat.

Aber wenn er z.B. schon mit einem 50er überhaupt nicht klar käme, bräuchte er den Gedanken nicht weiter verfolgen. Es gibt Leute, die können eben nicht auf zwei Rädern und es gibt andere, die dann den Spaß daran erst entdecken.

@Thomas

Das denke ich auch. So kann er mal herein schnuppern. Alles Weitere wird sich zeigen.

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 29. März 2010 um 22:29

also auf 2rädern kann ich schon, fahr ja schließlich auch fahrrad ;-) ich guck mal das ich vielleicht diese woche noch ne probefahrt mit nem roller mache. denk schon das es mir bock macht, glaub aber net das es mir bock mach ständig ein auto oder LKW im nacken sitzen zu haben, weil man net vorwärts kommt

am 29. März 2010 um 22:53

Hallo....

was hällst du von einem Quad bzw. ATV?

Der PKW-Führerschein reicht da aus..... o.k. der Unterhalt ist nicht ganz günstig, aber für den Arbeitsweg und etwas Freizeitspass nicht schlecht.

Wir haben Auto,Fahrrad,Motorrad und ein Quad.

Alles macht Spass.....!

#MfG. f650raptor

Themenstarteram 29. März 2010 um 23:58

ja aber ein gescheitest quad kostet auch gleich wieder seine 10tausend.... zudem soll man mit denen sehr schnell in einer kurve kippen

Zitat:

Original geschrieben von MC Downlow

wieso sollte ein Roller, ein besseren Wetterschutz bieten als ein Motorrad? Die dinger sind beide ohne dach!?!

Du wirst beim Beobachten schnell feststellen, daß es wesentlich öfter draußen naß ist, als es regnet. Wenn Du bei Nässe mit einem Motorrad fährst, siehst Du "untenrum" wir sau aus (Kannst Du mit dem Fahrrad mal simulieren). Bei einem Roller bekommst Du von unten praktisch nichts ab. Der Dreck von unten ist auch der schmutzige, ein paar Tropfen von oben sind schnell wieder rückstandsfrei verdunstet.

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von MC Downlow

wieso sollte ein Roller, ein besseren Wetterschutz bieten als ein Motorrad? Die dinger sind beide ohne dach!?!

Schau dir das Bild an. Es gibt sie auch mit Dach!

Der Schmutz kommt allerdings von unten. Deshalb hat der Roller in diesem Punkt Vorteile gegenüber dem Motorrad.

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 30. März 2010 um 23:22

Andere frage:

Als Anfänger, sollte man sich da lieber ein gebrauchtes Motorrad kaufen oder kann man sich auch ein neues holen?

Was würdet ihr empfehlen wenn es ein gebrauchtes sein soll??

am 31. März 2010 um 0:01

Ave zusammen,

ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Motorrad und Roller zu vergleichen, ist ungefähr so, als vergleiche man Äpfel mit Birnen!

Denn ein Roller hat andere Fahreigenschaften als ein Motorrad und umgekehrt.

Das hier näher zu erleutern würde den Rahmen sprengen- ES IST EINFACH SO!

Vielmehr stellt sich die Frage, in wie weit soll das Frzg. dem Alltag dienen oder soll es ein "Schönwetter Ausflugfahrzeug" sein?

Falls man sich zu einem Rollerkauf entschließt ist folgendes von ernormer Bedeutung:

1. Die Reifengröße sollte mindestens 12" betragen, alles was kleiner ist, wird zum Eiertanz!

Fakt ist, das ein Motorrad eine bessere fahrstabilität wegen der größeren Reifen besitzt als ein Roller.

2. Ersatzteile sollten leicht und ggf. gebraucht zu beschaffen sein- und da ist der Haken bei den Baumarktrollern -Ersatzteile müssen meist über den Hersteller bezogen werden und können so schon mal unangenehme Wartezeiten nachsich ziehen.

Deshalb wohl besser ein Markenfabrikat kaufen.

In der Maxiklasse ist der Burgman 400 (ohne Einsprizung!) ganz gut- die Vergaser Version ist spritziger und weniger anfällig.

Den Burgi 650 hab ich gefahren, die elektr. Variomatik ist eine Katastrophe!- Ruckeln im Teillastbereich und das macht jeder Burgi 650! -was sich die Kontrukteure bei dieser total blödsinnigen Antriebsart gedacht haben mögen?! (Tiptronic bei einem Roller- einfach zum totlachen!)

Der Honda Silverwing 600 ist ein guter Begleiter, nur sind hier die E Teile sündhaft teuer, wenn sie dann vom Hersteller Honda gekauft werden müssen.

Und abschließend noch die Kreissägen und Schlaglochsuchgeräte der Vollständikeit halber zu erwähnen (50ccm) die dürfen laut Gesetzgebung nur 45km/h "rollen" und damit willst Du fahren?..!

Nun denn, was Mopeds angeht, ist zu wählen, wie man fahren will:

extrem, gemütlich, sportlich oder tourig...

Und da hilft nur eines (genau wie beim Rollerkauf) AUSPROBIEREN und probe fahren.

Gruß Mopedbubi

 

am 31. März 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von MC Downlow

wieso sollte ein Roller, ein besseren Wetterschutz bieten als ein Motorrad? Die dinger sind beide ohne dach!?!

Schau dir das Bild an. Es gibt sie auch mit Dach!

Der Schmutz kommt allerdings von unten. Deshalb hat der Roller in diesem Punkt Vorteile gegenüber dem Motorrad.

Gruß

Ulicruiser

Schon mal ´ne K100LT im Regen gefahren?;)

Ich habe vor Jahren mal eine Zeit lang eine Majesty 250 gefahren. nach einer kleineren Zweiradpause bin ich dann über eine K100LT gestossen. Wind und Wetterschutz ist schlicht perfekt, klar gegenüber der C1 fehlt das Dach, aber wenn die Fuhre in Bewegung ist hat sich das erledigt.

So genial die 250er Majesty war, die K100LT schlägt sie in allen Bereichen (Komfort/Zuladung etc.).

Das Einzige was bei der K nicht geht ist eine Kiste Wasser zu transportieren, das ging mit dem Roller.

Wenn man ein Motorrad mit entsprechendem Wetterschutz und den entsprechenden Zulademöglichkeiten hat dann wird man das automatisch mehr nutzen wie einen Supersportler. Mit der LT kann ich auch den Wocheneinkauf erledigen!

Mein Tipp:

Für den Sommer habe ich einen 125er Roller mit niedrigen Durchstieg. Damit kann man auch einkaufen fahren - Wasserkiste etc. passt zwischen die Füße. Im Winter (bei Schneefall) oder wenn die Familie mit soll, wird der Panda genommen.

Ein 125er Roller ist im Unterhalt nicht teurer als ein 50er Roller, darf aber auch mal auf die Autobahn. Damit wird man in der Stadt nicht so von den Autos gejagt (aktuelle 50er Roller dürfen nur 45 km/h fahren) und man kann auch recht zügig ein paar Kilometer zurücklegen.

Wetterschutz ist auch akzeptabel, wenn man Regensachen an hat.

Mache das schon seit einigen Jahren so und es funktioniert gut.

Von den Baumarktrollern würde ich die Finger lassen. Prinzipiell funktionieren die auch, aber sie sind doch recht "schnell" zusammengebaut. An vielen Stellen ist die Elektrik offen, viele Komponente sind aus kostengünstigen Material gebaut. Vergleiche einfach mal "Markenroller" mit z.B. einer "REX" (z.B. vom REAL-Markt). Mit einem Baumarktroller wirst du nur glücklich, wenn du Ahnung von der Technik hast und viel selber machen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von MC Downlow

 

Jetzt wollt ich erst den Motorradführerschein machen, aber mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich mir stattdessen lieber ein Roller (50km/h) für den Sommer hole und ein Auto nur noch für ein halbes Jahr über den Winter lease. Dann ein kleineres für ca.150€/monat.

Hallo Sven,

 

die Investition in einen Motorradführerschein solltest Du langfristig sehen. Sie lohnt sich dann, wenn Dir Motorradfahren Spaß macht. Aus rein praktischen Erwägungen würde ich den Schein  nicht machen und mir dann vielleicht einen Roller für die kurze Strecke zur Arbeit im Sommer kaufen, den Du mit Deinem Lappen fahren darfst. Aber keinen aus dem Baumarkt...

 

Also schau mal "in Dich rein", ob beim Thema Motorradfahren auch Freude, Emotion und Sehnsucht nach schönen Touren vielleicht in ferne Länder aufkommt. Wenn Dich alle dies eher kalt lässt, und Du so ein Töff eher als Mittel siehst, zur Arbeit zu fahren, lohnt sich m. E. der Aufwand nicht.

 

Viele ostersonntägliche Grüße

Joker

(der gestern mit seiner GS im Berchtesgadener Land und in Tirol unterwegs war :p)

Zitat:

Original geschrieben von MC Downlow

 

erstens hab ich ein auto und zwar jedes jahr ein neues. und 2. hab bzw. werd ich beim Mopedfahren spaß haben wollen

Entscheide Dich, WARUM Du 2-Räder haben willst.

Willst Du im Sommer KEIN Auto haben, dann brauchst Du Roller

-weil, Du wirst auch mal etwas transportieren müssen, der Roller hat Stauraum, Motorrad

brauchst Du entsprechendes Zubehör

aber einen größeren mit mindestens 500cm³, dafür benötigst Du aber einen entsprechenden Führerschein.

- weil, Du wirst auch mal größeres Strecken fahren, eventuell mit Sozius und da geht jeder 50er heftig in die Knie

Willst Du Auto behalten und nur zur Arbeit rutschen, das Zweirad ist hier Mittel zum Zweck und der Fun eher im Hintergrund, dann kannst Du auch mit einem 50er glücklich werden, kosten fast nix, Parkplatz gibt es und Du kannst bei Bedarf immer den Bürgerkäfig benutzen

Willst Du aber vorzugsweise Spaß am Zweirad neben weiterlaufendem Auto mal schnell das Zweirad nutzen, dann kauf Dir ein richtiges Mopped, welches dann der Favorit wird, kannst Du in mindestens hundert Diskussionen per Suche rausklamüsern.

Ich persönlich würde kleineres Auto leasen und zusätzlich Motorrad fahren

Aber mach erstmal ´nen Plan, was Du SELBER willst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Autoersatz, Motorrad oder lieber Roler?