ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung vorzeitig abbezahlen?

Autofinanzierung vorzeitig abbezahlen?

Themenstarteram 26. April 2016 um 9:05

Tut mir leid wenn ich hier komplett Falsch bin aber habe kein passendes Thread hier gefunden aber fühle mich bei Motor Talk wohl.

Kurz und knapp, wenn ich mir ein Gebrauchtwagen finanziere via Bank (laut Händler), angenommen 2 Jahre, und ich das Geld nach 1 Jahr schon komplett habe, kann ich das Fahrzeug schon ab bezahlen und die Finanzierung abbrechen so das ich dann auch den Brief etc bekomme und sagen kann das es mein Auto ist?

Vielleicht hat ja der eine oder andere die Erfahrung schon mal gesammelt.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Bei manchen Banken kann eine Vorfälligkeitsentschädigung anfalllen

Das steht aber im Vertrag

Es gibt auch Kredite in welchen man Sondertilgungen vereinbaren kann,oder eben auch ohne Entschädigung die komplette Summe zurückzahlen kann

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. Januar 2011 um 21:05

Hallo ich hab mir vor einem Jahr einen Neues Auto gekauft und finanziere dieses mit einem Autocredit. Ich hab damals die raten sehr niedrig und eine Hohe abschlussrate gewählt, da ich nicht so viel Geld zur verfügung hatte. Nun hab ich meinen Job gewechselt und dadurch mehr Geld zur verfügung. Kann ich jetzt den Credit jetzt einfach eher bezahlen oder Lohnt sich das nicht? Quasie die ausstehende abschlussrate und die restlichen Monatsraten auf einmal bezahlen?

Gruß Norman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autocredit- Finanzierung vorzeitig bezahlen' überführt.]

am 27. Januar 2011 um 6:57

Schau mal in den Kreditvertrag, was zu dem Thema steht. Wahrscheinlich wirst du Vorfälligkeitsentschädigungen bezahlen müssen, es wird aber geringer sein als die Summe aller Zinsen bis zur ursprünglichen vorgesehenen Endfälligkeit. Aber frag am besten deine Bank (zuerst mal unverbindlich), sie werden dir das beantworten und die Vorfälligkeitsentschädigung berechnen können.

Nun pass auf, dass du den Betrag auch zahlen kannst. Nicht, dass du die Probezeit nicht überlebst oder so was und dann kannst du doch nicht früher tilgen...

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autocredit- Finanzierung vorzeitig bezahlen' überführt.]

was für ein kredit ist es und bei welcher bank ist der?

das wäre mal grundsätzlich dienlich ;)

die VW-bank beispielsweise will im regelfall keine vorfälligkeitsentschädigung, sie schreibt dir, im gegenteil, die zinsen für den nicht in anspruch genommenen zeitraum sogar gut!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autocredit- Finanzierung vorzeitig bezahlen' überführt.]

am 1. Februar 2011 um 23:53

Vorzeitige Rückzahlung bei Kündigung von Kreditverträgen

 

Verbraucherdarlehen können ohne Einhaltung einer Frist jederzeit vorzeitig gekündigt werden. Bei Verträgen mit Abschluss vor dem 11. Juni 2010 war noch eine Mindestlaufzeit von sechs Monaten und eine Kündigungsfrist von drei Monaten einzuhalten. Die Vorfälligkeitsentschädigung für die vorzeitige Rückzahlung des Verbraucherdarlehens ist auf 1 Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrags (bzw. auf 0,5 Prozent bei einer Restlaufzeit von weniger als einem Jahr) beschränkt worden. So können Verbraucher selber entscheiden, ob sie mit der Zahlung der Vorfälligkeitsentschädigung besser gestellt sind als mit einer Fortführung des Kredites. Der Kreditnehmer kann auch Teilbeträge als Sondertilgungen zurückzahlen. So können Verbraucher bei befristeten Verträgen, die nicht durch ein Grundpfandrecht wie eine Grundschuld oder Hypothek gesichert sind, das Darlehen jederzeit ganz oder teilweise zurückzahlen.

 

 

http://www.finanztip.de/.../...aucherkreditrecht-verbraucherschutz.htm

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autocredit- Finanzierung vorzeitig bezahlen' überführt.]

am 2. Februar 2011 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Norman 26

Kann ich jetzt den Credit jetzt einfach eher bezahlen oder Lohnt sich das nicht? Quasie die ausstehende abschlussrate und die restlichen Monatsraten auf einmal bezahlen?

 

Gruß Norman

Ob sich das finanziell rechnet müsstest du selbst errechnen indem du die noch ausstehenden Raten sowie den Schlußbetrag abzüglich der gesparzen Zinskosten zuzüglich ggf einer Vorfälligkeitsentschädigung gegen dein Barkapital aufrechnest wenn du es sicher bei 9% Rendite bei Lehmann anlegst:D( scherz) natürlich aufs Tagesgeldkonto anlegst.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autocredit- Finanzierung vorzeitig bezahlen' überführt.]

Hallo zusammen,

will dieses Standardthema nochmal hochholen:

Ich habe die Möglichkeit mein Wagen zu einen sehr guten Kurs privat zu veräußern.

Wie sieht eine vernünftige Abwicklung des Verkaufs in Verbindung mit vorzeitige Tilgung und Aushändigung des KFZ Briefes aus?

(Käufer kommt aus Sachsen Anhalt, ich bin die ganze Woche im Raum Nürnberg eingespannt und würde dort auch das neue Auto kaufen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autocredit- Finanzierung vorzeitig bezahlen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von heltino

was für ein kredit ist es und bei welcher bank ist der?

das wäre mal grundsätzlich dienlich ;)

die VW-bank beispielsweise will im regelfall keine vorfälligkeitsentschädigung, sie schreibt dir, im gegenteil, die zinsen für den nicht in anspruch genommenen zeitraum sogar gut!

Ist bei der Sparkasse auch so...

Da würde es sich dann lohnen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autocredit- Finanzierung vorzeitig bezahlen' überführt.]

Ich werde den Thread mal wieder hoch.

Mein Autokredit bei Audi läuft am 15.4.16 aus. Die Restschuld habe ich mittlerweile jetzt schon zusammen und vorher angerufen um die Ablösesumme zu erfahren.

Vorfälligkeitsentschädigung = 37€

Zinsen wo gut geschrieben werden = 90€

Wäre also besser jetzt abzuzahlen oder? Wenn ich das Geld aufs Sparkonto lege bekomme ich ja nicht mehr dafür?! Habe die Zinsen auch auch grade gar nicht im Kopf...

Lg Solaroma

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autocredit- Finanzierung vorzeitig bezahlen' überführt.]

am 26. November 2015 um 9:55

Zitat:

@Solaroma schrieb am 26. November 2015 um 10:49:53 Uhr:

 

Wäre also besser jetzt abzuzahlen oder? Wenn ich das Geld aufs Sparkonto lege bekomme ich ja nicht mehr dafür?! Habe die Zinsen auch auch grade gar nicht im Kopf...

Rechne mal mit 0,5 % Guthabenzinsen.

Gruß

Der Chaosmanager

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autocredit- Finanzierung vorzeitig bezahlen' überführt.]

Okay, bei der Summe von knapp 9000€ kommen da nicht viel Zinsen zusammen auf ca. 150 Tage. Pi mal Daumen laut Rechner 20€. Dann doch lieber gleich abzahlen.

Danke Dir ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autocredit- Finanzierung vorzeitig bezahlen' überführt.]

Ist das neu mit der Vorfälligkeitsentschädigung?

Ich habe damals bei meinen vorzeitigen Kreditauflösungen nichts bezahlen müssen.

Unabhängig vom Betrag der bei Sondertilgung oder vorzeitiger Ablösung gespart wird, ist es m.M. nach immer sinnvoll Konsumentenkredite schnellsten abzuhaken. Allein schon für das Ego.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autocredit- Finanzierung vorzeitig bezahlen' überführt.]

am 27. November 2015 um 6:44

Zitat:

@b6turbo schrieb am 27. November 2015 um 07:20:56 Uhr:

Ist das neu mit der Vorfälligkeitsentschädigung?

Ich habe damals bei meinen vorzeitigen Kreditauflösungen nichts bezahlen müssen.

Nein, da ist nichts neu.

Es kommt auf den Vertrag an.

Hier würde ich es auch zahlen und gut ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autocredit- Finanzierung vorzeitig bezahlen' überführt.]

Die Vorfälligkeitsentschädigung ist doch eh wurscht bei den gesparten Zinsen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autocredit- Finanzierung vorzeitig bezahlen' überführt.]

Das kommt auf den Kreditvertrag an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung vorzeitig abbezahlen?