ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AutoBild Test Kia Optima, Opel Insignia, VW Passat...wer glaubt noch an diesen Quatsch?!

AutoBild Test Kia Optima, Opel Insignia, VW Passat...wer glaubt noch an diesen Quatsch?!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:37

Hallo Gemeinde,

ich bin vorhin auf den Autobild-Test des Kia´s Optima, Opel´s Insignia, VW´s Passat im Netz gestoßen. Weiß nicht, ob es der aktuelleste Test gewesen ist aber die vergleichen dort mal wieder Äpfel mit Birnen. And the winner is...natürlich mal wieder der Passat, der halt nur knappe 10.000 € mehr kostet als der Insignia und womöglich auch über eine bessere Ausstattung verfügt. Das erwähnt natürlich der hochgewachsene Autobild-Spezi, dem der Kopft bei jedem Nicht-VW-Modell natürlich immer an die Decke anschlägt, nicht. Das ist m.M.n. totaler Schwachsinn. Wieso vergleichen diese Pseudo-Spezis nicht einfach mal die Modelle mit der Topausstattung miteinander? Dann könnte man wenigstens auf ein einigermaßen vergleichbares Ergebnis hoffen?! Wieso muss denn VW immer den AutoBild-lern den Urlaub sponsern, damit ihre Karren in solchen Tests gewinnen?

Ich nehme an, dass solche Tests bei dem Leihen einschlagen sollen und genau diese dann auch zu dem Passat greifen. Wobei die Mittelklasse ja auch eigentlich für den sogenannten Familienvater bezahlbar sein sollte...aus der Mittelschicht stammend. Was sind da schon diese 10.000 Euro mehr...wenn man ja den von AB gekürten Sieger fahren darf...Da sollte mal eine ähnliche Organisation wie der "Verbraucherschutz" eingreifen und diesen Lügen endlich mal einen Schlussstrich setzen.

Hier der Link zum Test:

https://www.youtube.com/watch?v=5a3c97I_1Rk

So far...Arehu...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:37

Hallo Gemeinde,

ich bin vorhin auf den Autobild-Test des Kia´s Optima, Opel´s Insignia, VW´s Passat im Netz gestoßen. Weiß nicht, ob es der aktuelleste Test gewesen ist aber die vergleichen dort mal wieder Äpfel mit Birnen. And the winner is...natürlich mal wieder der Passat, der halt nur knappe 10.000 € mehr kostet als der Insignia und womöglich auch über eine bessere Ausstattung verfügt. Das erwähnt natürlich der hochgewachsene Autobild-Spezi, dem der Kopft bei jedem Nicht-VW-Modell natürlich immer an die Decke anschlägt, nicht. Das ist m.M.n. totaler Schwachsinn. Wieso vergleichen diese Pseudo-Spezis nicht einfach mal die Modelle mit der Topausstattung miteinander? Dann könnte man wenigstens auf ein einigermaßen vergleichbares Ergebnis hoffen?! Wieso muss denn VW immer den AutoBild-lern den Urlaub sponsern, damit ihre Karren in solchen Tests gewinnen?

Ich nehme an, dass solche Tests bei dem Leihen einschlagen sollen und genau diese dann auch zu dem Passat greifen. Wobei die Mittelklasse ja auch eigentlich für den sogenannten Familienvater bezahlbar sein sollte...aus der Mittelschicht stammend. Was sind da schon diese 10.000 Euro mehr...wenn man ja den von AB gekürten Sieger fahren darf...Da sollte mal eine ähnliche Organisation wie der "Verbraucherschutz" eingreifen und diesen Lügen endlich mal einen Schlussstrich setzen.

Hier der Link zum Test:

https://www.youtube.com/watch?v=5a3c97I_1Rk

So far...Arehu...

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Zitat:

@Feivel88

Achja, jetzt achte ich gerade auf die Details, der Halogenscheinwerfer sollte zur Mitte hin am Rand schwarz haben, nur der Xenon wirkt silber. Kamera-Schwenk bei 03:25.

Das hat wohl was mit dem Abbiegelicht und so weiter zu tun.

Insignia-my14-scheinwerfer

Ich finde, der Test geht doch völlig in Ordnung? Am Ende kann der Kunde entscheiden, ob er für den Passat als das beste Auto 10.000 Euro mehr als für einen guten Insignia zahlen will oder nicht. Persönlich würde ich dann aber eher auf einen Audi gehen bei dem Preis.

Zitat:

@MW1980 schrieb am 2. Februar 2015 um 14:43:11 Uhr:

Aber es gibt eben auch einige Dinge, wie z.B. das viel zu tief sitzende Navi, dazu verliert die versammelte deutsche "Fachpresse" kein Wort. Beim Corsa-E dagegen wird das von den gleichen Leuten sofort reklamiert und als NoGo abgestempelt, so wird das eben gespielt... :D

Moment. Im Corsa E sitzt es aber wirklich sehr tief. Kein Vergleich zum Passat oder Golf da ist es noch auf Lenkradhöhe. Aber beim E ist es tatsächlich unterhalb des Lenkrades. Man könnte es bald mit den Knien bedienen :)

Zeitgemäß ist es allerdings weder im Golf noch im Passat.. vor allem diese dämliche Analoguhr.. war am Wochenende mit einem Kumpel auf Autosuche.. zur Debatte stehen für ihn aktuell nur noch: Skoda Octavia oder Superb, Golf VII Variant. Für Opel konnte ich ihn nicht begeistern und der Aktuelle Leon ST gefällt ihm nicht :eek: Und dann lieber einen hässlichen, langweiligen Golf...

Im aktuellen Seat Leon ist es find ich sogar besser gelöst, als im Golf. Haben Probefahrt gemacht. Seat hat ganz schön heftig eins drauf gepackt. Ein tolles Auto geworden und auch von Design her ähnlich ansprechend wie ein Opel.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 2. Februar 2015 um 16:03:35 Uhr:

Zitat:

@MW1980 schrieb am 2. Februar 2015 um 14:43:11 Uhr:

Aber es gibt eben auch einige Dinge, wie z.B. das viel zu tief sitzende Navi, dazu verliert die versammelte deutsche "Fachpresse" kein Wort. Beim Corsa-E dagegen wird das von den gleichen Leuten sofort reklamiert und als NoGo abgestempelt, so wird das eben gespielt... :D

Moment. Im Corsa E sitzt es aber wirklich sehr tief. Kein Vergleich zum Passat oder Golf da ist es noch auf Lenkradhöhe. Aber beim E ist es tatsächlich unterhalb des Lenkrades. Man könnte es bald mit den Knien bedienen :)

Zeitgemäß ist es allerdings weder im Golf noch im Passat.. vor allem diese dämliche Analoguhr.. war am Wochenende mit einem Kumpel auf Autosuche.. zur Debatte stehen für ihn aktuell nur noch: Skoda Octavia oder Superb, Golf VII Variant. Für Opel konnte ich ihn nicht begeistern und der Aktuelle Leon ST gefällt ihm nicht :eek: Und dann lieber einen hässlichen, langweiligen Golf...

Im aktuellen Seat Leon ist es find ich sogar besser gelöst, als im Golf. Haben Probefahrt gemacht. Seat hat ganz schön heftig eins drauf gepackt. Ein tolles Auto geworden und auch von Design her ähnlich ansprechend wie ein Opel.

Und dadurch, dass das der leichteste Kombi seiner Klasse ist, geht der auch verdammt gut ab.

Moin Gemeinde,

als "Passat nicht mögen Mensch" sehe auch ich solche Test's mit gemischten Gefühlen.

Rein objektiv betrachtet ist der Passat das bessere Auto.

Aber......

Was der Test vermittelt ist das was die Bosse der jeweiligen Marke sehen wollen.

Alle drei Modelke wurden vom Hersteller bereit gestellt ( Kennzeichen ), jeder Hersteller erfährt vorher um was es geht.

Kia entschied einen vollausgestatteten Optima zu schicken, ich denke eine gute Entscheidung.

VW hat die Hütte ebenfalls voll gemacht, es scheint ein Highline zu sein, mit LED Licht , Leder uvm. , aus VW Sicht auch eine gute Entscheidung , da der Kaufpreis zwar bemängelt wird , aber das Urteil nur gering beeinträchtigt.

Tja Opel hatte den 50:50 Joker, und hat mit dem Business Model ein preislich attraktives Model bereitgestellt .....

Aber verloren.

Mit einem Insignia mit Vollausstattung wäre es evtl. Etwas anders gekommen , wenn ich da an das Premium Leder denke o.a. wird mir ganz warm ums Herz .....

Nur auch da hätte wahrscheinlich der Passat gewonnen, wenn auch nicht so deutlich, aber dann wären die Preisunterschiede nicht so gravierend und der Passat wäre wohl auch preislich noch im Rahmen geblieben.

So denke ich kommt klar rüber , der Passat ist Top ( ist ja auch nagelneu ) , der Insignia ist gut bis sehr gut , leistet sich leichte Schwächen hier und da, kostet aber deutlich weniger......

Ergo , der Test hat gezeigt wie es ist, ein langweiliger Vertreter Passat , den sich kaum einer privat neu kaufen wird, gewinnt gegen einen sehr attraktiven ausgreiften ( Bis auf IL ) Insignia , der auch für bisherige Korea Käufer erschwinglich ist......

Ich mag den Passat immer noch nicht!

Und daran wird auch das Gehupe und das IL nix ändern !

So Long

der Zapfer

Um hier mal mehr Reizpunkte rein zu bringen, der neue Passat ist ein großer Wurf und ist nicht mehr mit Opel oder Ford zu vergleichen, dieses spiegelt sich natürlich auch im Preis.

Wer den Passat gefahren ist, und direkt in einen Insignia steigt, wird merken wie "luftig" und hochwertig der Passat im direkten Vergleich ist, ganz zu schweigen vom Geräuschniveau und den Abrollkomfort sowie den Abrollgeräuschen

Sehr gut, da bin ich Deiner Meinung, bis auf das ich den Passat halt besser finde... aber das ist Geschmackssache und nicht Streitbar

Zitat:

@Zapfer06 schrieb am 2. Februar 2015 um 20:42:08 Uhr:

Moin Gemeinde,

als "Passat nicht mögen Mensch" sehe auch ich solche Test's mit gemischten Gefühlen.

Rein objektiv betrachtet ist der Passat das bessere Auto.

Aber......

Was der Test vermittelt ist das was die Bosse der jeweiligen Marke sehen wollen.

Alle drei Modelke wurden vom Hersteller bereit gestellt ( Kennzeichen ), jeder Hersteller erfährt vorher um was es geht.

Kia entschied einen vollausgestatteten Optima zu schicken, ich denke eine gute Entscheidung.

VW hat die Hütte ebenfalls voll gemacht, es scheint ein Highline zu sein, mit LED Licht , Leder uvm. , aus VW Sicht auch eine gute Entscheidung , da der Kaufpreis zwar bemängelt wird , aber das Urteil nur gering beeinträchtigt.

Tja Opel hatte den 50:50 Joker, und hat mit dem Business Model ein preislich attraktives Model bereitgestellt .....

Aber verloren.

Mit einem Insignia mit Vollausstattung wäre es evtl. Etwas anders gekommen , wenn ich da an das Premium Leder denke o.a. wird mir ganz warm ums Herz .....

Nur auch da hätte wahrscheinlich der Passat gewonnen, wenn auch nicht so deutlich, aber dann wären die Preisunterschiede nicht so gravierend und der Passat wäre wohl auch preislich noch im Rahmen geblieben.

So denke ich kommt klar rüber , der Passat ist Top ( ist ja auch nagelneu ) , der Insignia ist gut bis sehr gut , leistet sich leichte Schwächen hier und da, kostet aber deutlich weniger......

Ergo , der Test hat gezeigt wie es ist, ein langweiliger Vertreter Passat , den sich kaum einer privat neu kaufen wird, gewinnt gegen einen sehr attraktiven ausgreiften ( Bis auf IL ) Insignia , der auch für bisherige Korea Käufer erschwinglich ist......

Ich mag den Passat immer noch nicht!

Und daran wird auch das Gehupe und das IL nix ändern !

So Long

der Zapfer

am 2. Februar 2015 um 20:28

finde den Test ganz ok und der Insignia kommt ja gut weg. Und man muss halt sagen dass die Kritikpunkte am Insignia schon was Wahres haben...

Wie kann man sich über so etwas nur Aufregen ... Es gibt immer schnellere, schönere , bessere , stärkere Autos.

Das Auto muss mir bzw meinem Geldbeutel zusagen. Da helfen auch keine Zeitungen oder sonst etwas für Tips.

Sorry ich finde den Treath total überflüssig, hat etwas von Schwan.vergleich.

Ich würde mir lieber die Berichte über "Blogger" bei Youtube ansehen und nicht die von der "VW-Werkszeitung" ;)

am 2. Februar 2015 um 22:01

Mein Testergebnis nach 35000 km: BC 5,0; real 5,3 l, außer Navieingabe ist Intellilink für mich ok. Doch die Tatsache, dass ich keine 30000 € bezahlt habe für den Komfort und dieses Fahrgefühl meines Insi business macht mich glücklich. Ich kann durchaus glauben, dass der neue Passat in seiner Ausstattung da noch mehr Komfort und noch besser fährt. Nur bin ich dann auch glücklicher?

Die Verteterkarre :D

http://www.rtl2.de/.../

Und in diesem VW-Zeitschrift-Video ist diesmal Skoda der Gewinner

https://www.youtube.com/watch?v=gQAXtAETO2U

am 3. Februar 2015 um 7:08

Zitat:

@DreamerHB schrieb am 2. Februar 2015 um 21:14:08 Uhr:

Um hier mal mehr Reizpunkte rein zu bringen, der neue Passat ist ein großer Wurf und ist nicht mehr mit Opel oder Ford zu vergleichen, dieses spiegelt sich natürlich auch im Preis.

Wer den Passat gefahren ist, und direkt in einen Insignia steigt, wird merken wie "luftig" und hochwertig der Passat im direkten Vergleich ist, ganz zu schweigen vom Geräuschniveau und den Abrollkomfort sowie den Abrollgeräuschen.

Hast du beide Modelle, den neuen Passat B8 und den aktuellen Insignia FL, in ihren Top-Ausstattungsvarianten getestet, um somit den direkten Vergleich haben zu können?

Zitat:

@RydeOrDie schrieb am 3. Februar 2015 um 07:12:42 Uhr:

Und in diesem VW-Zeitschrift-Video ist diesmal Skoda der Gewinner

https://www.youtube.com/watch?v=gQAXtAETO2U

Das sind aber alles Modelle Stand 2012.

Der Skoda Superb ist aber ein wirklich feiner Kombi. Er ist im Prinzip die Evolution eines Vectra C Caravan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AutoBild Test Kia Optima, Opel Insignia, VW Passat...wer glaubt noch an diesen Quatsch?!