ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. AUTOBILD hat CR-V/5 getestet

AUTOBILD hat CR-V/5 getestet

Honda CR-V 5 (RW)
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 16:27

Es handelt sich um den 1,5 Turbo mit CVT Getriebe in der USA Ausführung.

Natürlich wird da über das CVT Getriebe gemeckert und noch so einigen bedeutungslosen Dingen.

Man bezeichnet das CVT Getriebe als Spaßbremse und man spricht da auch noch von einem Gummiband weil man anscheinend noch gar nicht kapiert hat, daß schon seit ewigen Zeiten da ein Schubgliederband seine Arbeit tut. Aber es ist eben kein VW sondern ein Honda und ich kaufe mir deswegen auch keinen VW, Audi, Skoda oder Seat sondern ich warte schon auf den neuen CR-V mit CVT-Getriebe.

Beste Antwort im Thema

Weil DSG „noch anfällig“ ist und in der Reparatur extrem teuer....

Und,was das bekannte Autobild Blatt schreibt ,darauf sch..... ich persönlich...

Ein werksblatt vom Volkswagen Konzern ,war schon immer so

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zumal man davon ausgehen könnte, dass für EU das CVT anders abgestimmt sein wird als in USA. Ich kann mich jedenfalls nicht über CVT beklagen, dafür wollte ich niemals ein Auto mit DSG.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. Juli 2018 um 18:32:59 Uhr:

Zumal man davon ausgehen könnte, dass für EU das CVT anders abgestimmt sein wird als in USA. Ich kann mich jedenfalls nicht über CVT beklagen, dafür wollte ich niemals ein Auto mit DSG.

Wieso wolltest du kein DSG?

Hast da Erfahrung?

Ich frage ohne Hintergedanken.

Man lernt immer wieder dazu.

Danke im voraus.

Weil DSG „noch anfällig“ ist und in der Reparatur extrem teuer....

Und,was das bekannte Autobild Blatt schreibt ,darauf sch..... ich persönlich...

Ein werksblatt vom Volkswagen Konzern ,war schon immer so

Um das teuer geht's mir noch nicht mal. Ich kenne es aus Golf 6/7 und Tiguan. Es ist nicht komfortabel, es schaltet hart, beim Rangieren ist es mies zu dosieren. Ich fahre Automatik aus Komfortgründen - da kann das DSG für mich nicht das bieten was ich erwarte. Warum VW das aber anbietet? Weil es eine der preiswertesten Möglichkeiten für den Hersteller ist, eine "Automatik" anzubieten.

Es schaltet schneller,der nächste Gang ist quasi schon eingelegt

Zitat:

@steelpanther schrieb am 11. Juli 2018 um 20:56:05 Uhr:

Es schaltet schneller,der nächste Gang ist quasi schon eingelegt

Das stimmt (bedingt), aber mal ehrlich: brauche ich das in einem Polo, Golf, Touran oder Passat? In einem Sportwagen sehe ich das auch anders. Aber für den Alltag sind mir die Millisekunden egal, da zählt eher der Komfort.

So denke ich auch ,für super Sportwagen genial,aber im Alltag??nein...

Aber was soll’s,die GTI Fahrer sollen sich halt Wohlfühlen in ihrer Supersportlern....

DANKE.

CVT? Ist das nicht im Prinzip die Weiterentwicklung des berüchtigten DAF-Keilriemenantriebs mit dem Gummibandeffekt? Eine Freundin meiner Oma war gehbehindert und hatte (deshalb?) damals so ein Auto und ich bin als Jugendlicher mal damit gefahren - äußerst skurill! Als chronischer Schaltwagenfahrer und "Jede-Art-von-Automatik-Hasser" (ich hab längere Zeit beruflich in den USA verbracht und konnte mich niemals an diese Automatiken gewöhnen...) ist mir das äußerst suspekt!

Wobei die heutigen CVT mit der vom DAF soviel zu tun haben wie die neuen ZF-9-Gang-Wandlerautomaten mit ehemaligen 3-Gang-Varianten. Auch da gab es Weiterentwicklung, und auch die Getriebe werden je nach Marktgegebenheiten unterschiedlich ausgelegt. Ich jedenfalls kann nicht klagen über das CVT im Civic, einfach mal zur Probe fahren. Neulich habe ich einen Freund fahren lassen, der Automatikablehner aus tiefstem Herzen ist (oder war) - selbst er war sehr angetan von der Kombination 1.5T mit CVT. Und für die Selbstschalter haben die heutigen CVT 7 fest programmierte Gangstufen, die man mit Schaltwippen am Lenkrad schalten kann.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:46

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. Juli 2018 um 15:04:52 Uhr:

Wobei die heutigen CVT mit der vom DAF soviel zu tun haben wie die neuen ZF-9-Gang-Wandlerautomaten mit ehemaligen 3-Gang-Varianten. Auch da gab es Weiterentwicklung, und auch die Getriebe werden je nach Marktgegebenheiten unterschiedlich ausgelegt. Ich jedenfalls kann nicht klagen über das CVT im Civic, einfach mal zur Probe fahren. Neulich habe ich einen Freund fahren lassen, der Automatikablehner aus tiefstem Herzen ist (oder war) - selbst er war sehr angetan von der Kombination 1.5T mit CVT. Und für die Selbstschalter haben die heutigen CVT 7 fest programmierte Gangstufen, die man mit Schaltwippen am Lenkrad schalten kann.

Das CVT wurde allein im neuen CRV bereits um die Mio. mal verbaut. Wäre das so schlecht, hätte man das auch schon abgesetzt. Aber das ist eben so, bei den deutschen Autozeitungen, da gibt es nur VW und die dazugehörende Verwandschaft.

Wobei ich mit dieser These vorsichtig wäre. Nicht immer hat das beste System den Marktdurchbruch ... oft genug wird auch der Krampf Marktliebling.

Hallo,

warum wird hier immer mit VW und DSG verglichen?

ZF baut doch auch ganz passabel Getriebe.

Ich kenne das CVT-Getriebe nur aus unserem Jazz. Begeistert bin ich nicht.

Der Jazz hat eben das Problem, dass das Max Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen anliegt. Solls zügig voran gehen, muss man ihn hoch drehen lassen. (Dafür ist das Drehzahl- und Geräuschniveau bei gleichbleibendem Tempo niedrig). Der Civic Turbo hat das Max Drehmoment in sehr niedrigen Drehzahlen. Das bringt einen ganz anderen Charakter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen