ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. AutoBild Allrad Vergleich X1:GLK:XC60

AutoBild Allrad Vergleich X1:GLK:XC60

BMW X1 E84
Themenstarteram 5. März 2010 um 10:40

In der AutoBild Allrad Nr. 3 ist ein Vergleich X1 gegen GLK gegen XC60.

Der BMW (519 Punkte) gewinnt knapp vor dem Mercedes (514) und dieser knapp vor dem XC60 (509).

Nur mal das Fazit hier:

BMW

+ sehr agiler Fahreindruck

+ beste Fahrleistungen

+ günstigere Steuer/Versicherung

+ niedriger Dieselverbrauch

- sehr straffe Federung

- knapper Kofferraum

- Motorvibrationen im Leerlauf

- durchschnittliche Garantieleistungen

Mercedes

+ ordentlicher Federungskomfort

+ besonders komfortabler Ein-/Ausstieg

+ hoher Wiederverkaufswert

+ in Fahrt sehr kräftig wirkender Motor

- hoher Preis

- teure Vollkaskoklasse

- kürzere Wartungsintervalle

- teure Extras

Volvo

+ größter Gepäck- und Fondraum

+ komfortabelste Fahrwerksabstimmung

+ große Bodenfreiheit

+ höchste Zuladung

- großer Wendekreis

- höchster Dieselverbrauch im Test

- längere Turboverzögerung

- höherer Wertverlust prognostiziert

 

Anhand dieser Angaben kann man schon fast bestimmen, welcher Wagen besser zu einem passt, auch wenn der Informationsgehalt mancher Aussage sich nur durch lesen des kompletten Tests erschliesst ;)

 

Gruß

Martin

Das Kommentieren einzelner Positionen überlasse ich mal Euch, ich würde sonst Prügel kriegen :p

Beste Antwort im Thema

Ach Freunde, jetzt bin ich aber auch ganz amüsiert, wie sich das hier entwickelt hat und dass sogar schon Psychologen hier mitlesen.

Ich möchte euch ja auch eure Freude lassen. Ihr habt ein gutes, nein, ein sehr gutes Auto gekauft. Vielleicht habt ihr in mehreren Beiträgen von mir die Auswahlentscheidung verfolgt. Ich nehme da von mir in Anspruch, ohne irgendeine Brille verglichen zu haben und objektiv die Vor- und Nachteile der Kandidaten auseinanderdividiert zu haben. Und wie gesagt, der X1 stand lange ganz oben, bis ich ihn in Natura gesehen habe und mir die Platzverhältnisse dann doch zu eng waren. Ansonsten hätte ich aus dem X1 gerne das Fahrwerk und den Fernlichtassistenten, andererseits hätte ich im X1 gerne das kräftige 5-Zylinder-Triebwerk des Schweden.

Und wie schon weiter oben von jemand anderem geschrieben: Freut euch über eure Wahl, ich tu es auch. Und wenn man mehr als 40.000 € ausgibt, dann tut man das nicht im Affekt, sondern wägt genau ab, also hat jeder die richtige Entscheidung getroffen. Und wem der Platz im X1 reicht, der hat ein sehr gutes, modernes, in die Zeit passendes Fahrzeug gefunden. Nur eben bitte nicht mit dem Zeigefinger auf andere zeigen, nach dem Motto: siehste, AutoBild hat auch gesagt dass der X1 DAS beste Auto ist.

Und ich werde weiter hier rumstreunern, denn das Thema X1 ist noch nicht gegessen. Meine Frau liegt mir immer noch in den Ohren, dass ihr Beetle ja nun schon bald 9 Jahre alt wird ...

Insofern würde ich einen Waffenstillstand vorschlagen. Und trotzdem: diskutieren ist doch nicht schlimm, im Gegenteil, es soll ja dazu beitragen, Lösungen herbeizuführen. Denn auch beim X1 ist nicht alles golden, das durfte ich bei mehreren Probefahrten rausfinden (und wenn ihr ehrleich seid, dann fallen euch bestimmt ein paar Kritikpunkte ein). Schulterklopfen bringt hier nämlich nichts, denn sonst denken die hier mitlesenden BMWler nämlich, es gäbe nichts zu verbessern.

In diesem Sinne wünsche ich allen glücklichen Neuwagenbesitzern (was in der heutigen Zeit ja eh ein Privileg ist) eine allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Nachwuchs!

Gruß vom erzbmw

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Amen

So isses: sternthaler72 hat schon länger Spass mit seinem X1, darum stänkert er NICHT im XC60 Forum :D, ich habe schon länger Spass mit meinem X1, darum stänkere ich NICHT im XC60 Forum ;), erzbmw hat schon länger Spass mit seinem XC60, darum stänkert er im X1 Forum :confused:.

Manchmal liegen die Unterschiede im Detail.

Amen

ich will mich anschliessen...

Es gibt ein XC 60-Forum...????:confused:

Wo???- Wieviel Mitglieder???- Zwei???:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Amen

So isses: sternthaler72 hat schon länger Spass mit seinem X1, darum stänkert er NICHT im XC60 Forum :D, ich habe schon länger Spass mit meinem X1, darum stänkere ich NICHT im XC60 Forum ;), erzbmw hat schon länger Spass mit seinem XC60, darum stänkert er im X1 Forum :confused:.

Manchmal liegen die Unterschiede im Detail.

Amen

Also, ich will man eins klarstellen: ich stänkere nicht gegen BMW oder den X1, im Gegenteil, ich bin gerne (sehr gerne sogar) BMW gefahren und der X1 stand sehr lange sehr weit oben in der Liste, nur war er mir am Ende zu klein. Ansonsten ein wirklich gutes Auto, nicht ganz auf dem Niveau des aktuellen 3er, fahrwerksmäßig aber wohl das Beste, was man in dieser Kategorie derzeit bekommen kann.

Wogegen ich stänkere ist die Selbstherrlichkeit bzw. die Selbstbestätigung, die manche hier brauchen, nach dem Motto: Guck an, jetzt hat also auch die Fachpresse bestätigt, dass ich mich für das richtige Auto entschieden habe! Als ob es nur das EINE richtige Auto gäbe!

Und das wiederum gibt es im Volvo-Forum (wo es übrigens mehr als zwei Teilnehmer gibt) nicht. Da wird (zumeist) objektiv diskutiert.

Nur mal so zum Nachdenken ...

Gruß vom erzbmw

P.S.: den gleichen Thread gibts im Volvo-Forum, schaut euch da mal an, wie der Test da diskutiert wird. Da werdet ihr einen Unterschied feststellen in der Art und Weise (wenn ihr wollt).

...dann würde ich vorschlagen, du diskutierst in deinem VOLVO Forum weiter. das niveau der diskussionen entspricht dir ja sowieso nicht :rolleyes::D aber vielleicht beräust du ja deine entscheidung schon keinen x1 genommen zu haben :D. das könnte zumindest ein grund sein, warum du dir deine zeit im bmw forum totschlägst und nicht mit deinem volvo ein paar runden drehst.

bekomme meinen x1 übrigens nächste woche :):D:)

lg

Zitat:

Original geschrieben von joha

... beräust ...

er meint bestimmt: "bereust" = abgeleitet von "etwas bereuen"

Dass das Niveau hier aber auch immer gleich von den richtigen Leuten so eindrucksvoll bestätigt werden muss :D Immer gleich auf beleidigte Leberwurst machen, nee nee nee

P.S.: Ich bereue meinen Entschluss übrigens nicht, denn mit dem X1 hätte ich mit gedrosselter Geschwindigkeit aufgrund der Dachbox wegen Platzmangel im Innenraum in den Skiurlaub fahren müssen.

Kriegt euch wieder ein! Es sind beide schöne Autos! Jeder kauft das Auto, was seinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Und außerdem gilt wie immer: Alles eine Frage des Geschmacks.

 

Back 2 topic: Welche Motoren waren den im Einsatz bei diesem Test? Hat einer Informationen hierzu?

Zitat:

Original geschrieben von Tofasch

Back 2 topic: Welche Motoren waren den im Einsatz bei diesem Test? Hat einer Informationen hierzu?

Die 200 PS Varianten.

am 7. März 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

Wogegen ich stänkere ist die Selbstherrlichkeit bzw. die Selbstbestätigung, die manche hier brauchen, nach dem Motto: Guck an, jetzt hat also auch die Fachpresse bestätigt, dass ich mich für das richtige Auto entschieden habe! Als ob es nur das EINE richtige Auto gäbe!

Und das wiederum gibt es im Volvo-Forum (wo es übrigens mehr als zwei Teilnehmer gibt) nicht. Da wird (zumeist) objektiv diskutiert.

Nur mal so zum Nachdenken ...

Gruß vom erzbmw

P.S.: den gleichen Thread gibts im Volvo-Forum, schaut euch da mal an, wie der Test da diskutiert wird. Da werdet ihr einen Unterschied feststellen in der Art und Weise (wenn ihr wollt).

Selber mal zum Nachdenken...im VOLVO Forum wird genauso gejubelt. Tu bitte nicht so, als sei das Phänomen ein X1-Forum Erscheinung.

Das Tiguan-Forum erträgt es nichtmal, wenn ein Sieg des Tig über alle andere Autos auch den einen oider anderen geringfügigen Kritikpunkt am Tig enthält.

Golf und Astra Foren bestehen nur aus dieser Selbstbeweihräucherung.

Volvo-Foren leiden halt darunter, dass die Volvos in D selten Tests gewinnen. Schneiden sie in einem Fahrbericht gut ab, dann jubelt das Forum genauso.

Ein paar threads mit "objektiven Diskussionen"gefällig:

http://www.motor-talk.de/.../...ant-gegen-benz-und-volvo-t2591635.html

Prophylaktisch geschlossen

http://www.motor-talk.de/.../...ad-vergleich-xc60-glk-x1-t2597871.html

Zitat: "Volvo ist Sieger der Herzen": Man muss sich also auch den "Sieg" auch gegenseitig bestätigen.

http://www.motor-talk.de/forum/24-std-x1-t2589179.html

Kommentare: "X1: kein Design, nehm ich nicht mal geschenkt" - sehr objektiv

 

http://www.motor-talk.de/forum/v70-fahrbericht-auf-n-tv-t2593804.html

Kommentar: "Balsam auf die Seele" - brauchen Volvo-Fahrer also auch die Bestätigung??

Sonst schreibst Du doch auch nicht so einen Unsinn. Einfach mal Füsse stillhalten und "sternthaler"die Freude lassen. Gegen das Auto stänkern finde ich persönlich noch weniger schlimm als gegen eine (wenn auch anonyme) Person zu stänkern, nur weil sie etwas tut was wir letzlich alle tun:

Sich über das neue Auto freuen - egal welches.

Motoren waren die 150kW Diesel bei jedem Konkurrenten.

Amen

 

Hallo

Genau es waren der XC 60 D5 mit 205 PS, der GLK 250 mit 204 PS und der X1 2.3d mit 204 PS.

Obwohl ich persönlich den XC 60 immer eher mit dem X3 vergleiche, rein von den Abmessungen. Der Volvo stand damals auch zur engeren Wahl weil er preislich paßte. Was mich aber nach wie vor gestört hat und auch ein weiterer Punkt war das er ausschied, das er nur Euro 4 hat. Heute ist es noch völlig egal in der Steuer und den Umeltzonen ob 4 oder 5, aber wie siehts in drei bis vier Jahren aus? Wenn ich weit über 40.000 Euronen auf den Tisch blättere und den Wagen länger fahren will ist das keine unwichtige Sache um darüber abzuwinken. Klar gibts 2014 Euro 6 aber dann hat man wenigstens immerhin noch nicht das schlechteste, gerade beim Diesel Neuwagen würde ich bei den schnellen Einfällen der Regierung Autofahrer zu beschneiden mit den Umweltzonen, Steuernachteile u.ä. ganz besonders darauf achten nichts von gestern zu kaufen.

Viele Grüße

Hey Amen,

 

mach Dir nicht so viel Arbeit mit dem Kandidaten, sonst findet er den Ausgang zum Volvo-Forum ja nie. 

Seine oberlehrerhafte Art hier aufzutreten spricht ja für sich.

Ich habe mich auch ehrlich gesagt nicht angesprochen gefühlt von ihm.  

 

Ausserdem denke ich, können seine Markenkollegen seine Profilneurose viel besser behandeln als wir hier im X1-Forum.

 

amüsierte Grüße

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Hey Amen,

mach Dir nicht so viel Arbeit mit dem Kandidaten, sonst findet er den Ausgang zum Volvo-Forum ja nie. 

Seine oberlehrerhafte Art hier aufzutreten spricht ja für sich.

Ich habe mich auch ehrlich gesagt nicht angesprochen gefühlt von ihm.  

Ausserdem denke ich, können seine Markenkollegen seine Profilneurose viel besser behandeln als wir hier im X1-Forum.

amüsierte Grüße

Mike

Hallo Mike, hallo Amen :)

Also ich lese und informiere mich hier sehr gerne über den X1 und BMW im allgemeinen in diesem Forum

und es ist sehr informativ und interessant. Mittlerweile hat meine Frau als Dipl. Psychologin auch Spaß gefunden so manchen Bericht mal mit zu lesen und sich zu amüsieren und über manche Kanidaten zu staunen

die hier provokant in die Tasten hauen :D:D Wenn man seine Freude über etwas ausdrücken kann ist das keine Überheblichkeit, wenn einer aber etwas dagegen hat, dann hat der jenige etwas verkehrt gemacht und ist mit seiner Sache unzufrieden, sonst würde er sich mit freuen oder wenigstens komentarlos weiterklicken, sollten es nur beleidigungen aus irgenwelchem Frust heraus sein ist es natürlich auch ganz einfach hier mal jemand anzu...keln statt mal raus gehen und bissl Brennholz hacken bis der Arzt kommt.. :confused:

Viele Grüße ;)

@Markus:

 

Beim ersten BMW X1-Treffen sitzen wir am gleichen Tisch.... das Thema müssen wir vertiefen. ;)

 

Grüße

Mike

 

PS: Was macht denn jetzt die X-Line Nachrüstung? :p

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

@Markus:

Beim ersten BMW X1-Treffen sitzen wir am gleichen Tisch.... das Thema müssen wir vertiefen. ;)

Grüße

Mike

PS: Was macht denn jetzt die X-Line Nachrüstung? :p

Ich warte noch bis April wenn die Wabenstyling Felgen draufkommen und dann denk ich laß ich

die X Line Schweller dranpappen :D

Viele Grüße ;)

Moin,

würde unser nächstes Auto nicht in erster Linie von meiner Frau gefahren, wäre es für mich evtl. der Volvo geworden. So ist es nun der X1 und die Vorfreude ist schon recht groß.

Gewinnt der X1 einen Test ist dass schön, verliert er, haben die Tester eben keine Ahnung. Eigentlich ganz einfach, oder???

Gruß

Stefan

Ich bin amüsiert.......

@Sternie & @Markus:

Also bei dem Tisch platziere ich mich auch gern dazu.... :D

- Gruß von (übrigens auch) Mike - :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. AutoBild Allrad Vergleich X1:GLK:XC60