ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Autobatterie tiefentladen. Was nun?

Autobatterie tiefentladen. Was nun?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 11:09

Hallo und ein gesundes neues Jahr,

ich stellte meinen W202, der von 04-10 zugelassen ist, am 28.10. versehentlich mit offener Heckklappe ab für die Winterruhe. Die Batterie ist nun leer. Ich gab mir selbst schon Starthilfe und er lief wieder. Als er dann aber wieder stand und nicht bewegt werden durfte, war sie wieder leer. Muss ich befürchten, dass der Zustand der Batterie durch die Standzeit von noch 3 Monaten noch schlimmer wird oder ist das jetzt eigentlich auch egal, weil die Batterie ohnehin leer war?

Viele Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

 

Wie lange lief er denn?

Das ist mit 5 Minuten laufen lassen nicht getan.

 

Bau die Batterie aus und hänge diese an ein richtiges Ladegerät.

 

Mit Sicherheit hat sie jedoch an Kapazität verloren oder sie ist jetzt kaputt.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 11:50

Er lief nur 15 min, weil mir ohnehin klar war, dass man eigentlich fahren muss. Genügt der Leerlauf denn für das Laden? Ich las, glaube das aber kaum, dass Lichtmaschinen neuer Autos auch Batterien im Leerlauf laden. Das geht aber hier sicher nicht oder ?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 11:58

Ist der Ausbau der Batterie eigentlich einfach? Ich werde das dann jetzt vornehmen. Dann kann ich sie laden und wenn sie hin ist, mir eine neue Batterie kaufen.

Der Ausbau ist nicht schwer, sofern du keine zwei linken Hände hast.

 

Die Batterie ist mit einer (oder zwei) Klemmen am Fahrzeug befestigt. Eine Rätsche mit Verlängerung hilft dabei. Entferne die Klemmung komplett.

 

Entferne den Masse-Pol (schwarz) und biege diesen weg von der Batterie.

Dann entferne den Plus-Pol (rot).

 

Hebe die Batterie aus dem Schacht.

 

Es gibt auch Ladegeräte die eine besonders schonende Ladung ermöglichen, über mehr als 24h.

 

Hier ein Video von nem W211, ist aber im Prinzip gleich.

 

https://youtu.be/HNxx-sWjV_w?si=UkODlk_KExCnAuFX

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 20:19

OK. Danke für die Infos. Ich sah schon, dass es nicht so kompliziert ist, auch wenn ich nicht der handwerklich Talentierteste bin.

Einen schönen Restabend.

Viele Grüße

Meine mittlerweile glatt zehn Jahre alte Batterie war zweimal (2018 und 2023) tiefentladen - ich habe sie jeweils mit diesem Ladegerät wieder flottbekommen. :cool: Sie funktioniert immer noch einwandfrei, auch im Winter.

Das Ding ist nicht billig, aber es war in meinem Falle dank des "Rekonditionierungsmodus" und seiner Möglichkeiten gut angelegtes Geld.

Auch die tiefentladene Batterie eines Golf IV im Freundeskreis haben wir mal damit reanimiert.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:44

OK. Danke auch für den Tipp zum Ladegerät. Ich würde gerne noch wissen, ob die Wahrscheinlichkeit steigt je länger ich mit dem Wiederaufladen/Nutzen des Rekonditionierungsmodusses warte, dass die Batterie hinüber ist. Mein Auto steht nämlich 150 km entfernt bei den Eltern in der Garage. Also kurzum: Muss ich schnell handeln?

Damit kenne ich mich leider kaum aus. Bei meinen Benz-Tiefentladungen stand die Batterie maximal eine Woche lang so da. Bei dem besagten Golf IV wüßte ich das nicht mehr zu sagen.

Nach drei Monaten allerdings kommt es sicher auf ein paar Tage auch nicht mehr an.

Wo steht der Wagen denn? Ggf. könnte ich ja mal bei deinen Eltern vorbeifahren und mein Gerät dort mal dranhängen ;).

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:26

Sie ist jetzt erst seit ca 2 Monaten tiefenentladen und wäre es bis zum 01.04. aber 5 Monate. Ich fahre wohl sehr zeitnah einfach mal hin und baue sie wie ihr mir rietet einfach mal aus. Er steht in einer Garage, in der baubedingt momentan kein Strom zur Verfügung steht.

Zitat:

@PhilVS schrieb am 3. Januar 2024 um 21:44:57 Uhr:

Ich würde gerne noch wissen, ob die Wahrscheinlichkeit steigt je länger ich mit dem Wiederaufladen/Nutzen des Rekonditionierungsmodusses warte, dass die Batterie hinüber ist. [...] Also kurzum: Muss ich schnell handeln?

Ja.

Aber vielleicht keine Handlungen, die den Gegenwert einer neuen Batterie übersteigen.

Bei tiefentladenen Batterien empfehle ich den Mercedes eine halbe Stunde bis zu einer stunde auf der Autobahn mit Vollgas zu bewegen (kickdown, >200km/h). So ist sichergestellt dass die Batterie voll geladen wird und gleichzeitig wird der Motor Freigepustet. Dieses Rezept hilft bei mir immer.

Damit die Batterie ausreichend geladen wird ist es nicht notwendig mit Vollgas zu fahren.

 

Die Batterie ist tiefentladen. Da sollte mit entsprechendem Ladegerät und dessen Ladezyklus geladen werden.

 

Motor freipusten ist ein Aberglaube. Regelmäßiger Ölwechsel hält einen Motor fit.

Moin

Tips wie Laden, zum Ladegerät usw. sind ja toll. Aber wie alt ist die leere Batterie überhaupt?

Wenn die schon älter ist würde ich gar nicht viel Überlegen und eine Neue einbauen.

Muss ja nicht zwingend bei MB oder so gekauft werden......habe die Tage z.B. ne 80Ah von Exide für unter 90€ bestellt da meine im 203er geschwächelt hat.

Nur mal so als Gedankenanstoß

Gruß der Ballu

Ist doch egal, was eine neue Batterie kostet. Selbst wenn sie nur 20,- kostet, würde ich erst versuchen, sie zu reaktivieren. Das tut nicht nur dem Geldbeutel gut.

Nebenbei sei noch erwähnt, alte Autos, wie der 202, laden die Batterie schon ab Leerlaufdrehzahl. Jüngere Autos haben oft ein Batteriemanagement, das den Ladevorgang nur beim Gaswegnehmen oder Bremsen aktiviert. Das führt dann schnell zu Problemen, vor allem im Winter, wenn viele Verbraucher im Einsatz sind.

Hab schon mehrfach inzwischen die Batterien, die bei jüngeren Autos Probleme machten, weil sie nicht mehr ausreichend geladen wurden, noch weitere 2, mehr Jahre im 202 problemlos weiter verwendet, da der die Batterie immer voll lädt, weil so lange der Motor läuft, auch die Batterie geladen wird.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Autobatterie tiefentladen. Was nun?