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autobatterie

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 20. August 2022 um 21:30

Hallo Freunde heute ist mein Laguna coupe 2.0 dci GT von 2011 nicht angesprungen also hab ich es mit Starthilfe überbrückt und bin fast eine Stunde gefahren danach aus gemacht und sprang nicht an also kurzer Prozess gemacht und zum baumarkt gefahren um eine neue zu kaufen nur gab es die verbaute 12v 70 700 nicht und der Verkäufer meinte die 12v 60 540 tuts auch hmm okay gekauft und eingebaut alles ok auto springt super an und fährt wie vorher.

Nun die Frage, ist diese geringere Kapazität okay ?

Und seitdem die Batterie leer war ist ein scheinwefer normal schön weiß grell und das andere violet schwach was ist das was verabschiedet sich da ?

Weiß gar nicht ob er xenon hat und das der xenon Brenner ist also bin gespannt auf eure hilfe .

Dankeeee

34 Antworten

Batterie

Ich habe seit 2016 in meinem Laguna eine

VARTA F18 Silver Dynamic

• Spannung: 12V

• Batterie-Kapazität: 85 Ah

• Kälteprüfstrom EN (A): 800

• Abmaße (L x B x H): 315 x 175 x 175 mm

Ob dir die "Kleine" im Winter ausreicht wird man dann sehen.

Xenon

Ja, die werden am Ende ihrer Lebenszeit rosa.

Habe im anderen Forum ein Beitrag mit einem Foto vom rosa Xenon drin.

Zum Beitrag: http://www.laguna-forum.de/.../viewtopic.php?...

Themenstarteram 21. August 2022 um 7:56

Danke für die Antwort, ja leider gab es auf die schnelle Samstag abend keine andere Batterie und ich bin auf das Auto angewiesen naja solange es dem Auto nicht schaden tut muss ich mich im Winter überraschen lassen ob sie zickt . Was den xenon Brenner an geht was kostet mich der spass in etwa morgen in der Werkstatt?

Zitat:

@Sicilianovolvo schrieb am 21. August 2022 um 09:56:40 Uhr:

Was den xenon Brenner an geht was kostet mich der spass in etwa morgen in der Werkstatt?

Such hier doch mal nach "xenon" oder "xenon kosten". Dann solltest du z. B. https://www.motor-talk.de/.../xenon-am-ende-t6704421.html?... finden (auch die Antwort-Postings lesen).

An die übl. Preisaufschläge der Werkstätten denken und dass gerade alles deutl. teurer wird (auf Datum des Postings achten).

notting

Normal nimmt man wenn die verbaute Batteriegröße (Kapazität) nicht zu bekommen ist eine mit größerer Kapazität. Wenn also eine 70Ah Batterie drinn war, dann eine 75Ah wenn eine 700 nicht zu bekommen ist. Nimmt man eine mit kleinerer Kapazität geht das zwar auch, aber die lebt halt nicht so lange weil sie eben auch stärker belastet wird.

Je mehr Ah eine Batterie hat um so geringer ist die Prozentuale belastung beim Starten und Energieverbauch der Batterie.

Was das mit dem Licht betrifft, das die plötzlich Violet leuchtet ist eigentlich nur bei Xenons so wenn das Xenongas aus der Lampe entwichen ist. Dann ist der Lichtbogen nicht mehr durch das Gas beeinflusst und wird halt Violet.

Heist, Du hast sehr wahrscheinlich Xenonscheinwerfer und der Xenonbrenner ist im Eimer.

Bei Xenonbrennern für den Laguna3 gibt es unterschiedliche Farbtemperaturen, um ein unterschiedliches Leuchtbild zwischen Links und Rechts zu vermeiden empfiehlt es sich beide Brenner zu tauschen.

Kaufe die keinesfalls bei Renault ! Da kostet ein Brenner mit der Teilenummer 7701062188 satte 180 Euros !

Ich habe mal geschaut was es im Netz so gibt und bin darauf gestoßen :> https://www.ebay.de/itm/252316707044?...

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 21. August 2022 um 10:11:27 Uhr:

Normal nimmt man wenn die verbaute Batteriegröße (Kapazität) nicht zu bekommen ist eine mit größerer Kapazität. Wenn also eine 70Ah Batterie drinn war, dann eine 75Ah wenn eine 700 nicht zu bekommen ist. Nimmt man eine mit kleinerer Kapazität geht das zwar auch, aber die lebt halt nicht so lange weil sie eben auch stärker belastet wird.

Stimme dir zwar zu, aber es fehlt der Hinweis, dass die "Gefahr" besteht, dass ein Akku mit größerer Kapazität auch mech. größer sein kann und deswegen nicht ins Auto einbauen lässt. D.h. auch unbedingt vor dem Kauf das "Loch" vermessen wo er rein soll.

notting

Jo, das stimmt, ich gehe halt immer davon aus das man das weis....

Themenstarteram 21. August 2022 um 9:07

Ja was die Batterie betrifft hab ich es bereut aber nun ist sie schon verbaut , hätte ich zeit gehabt oder nicht auf das auto an gewiesen hätte ich bis montag gewartet und mir eine richtige geholt oder eine im Netz bestellt. Nun fahr ich halt mal auf gut Glück mit der. Solange es nur darum geht das sie anstatt zbsp . 5 oder 6 Jahre lebt nur 3 Jahre lebt is das ok solange nichts anderes beeinflußt wird und im Winter startet .

Was das xenon angeht bring ich morgen das Auto mal zu atu .

Da wirst Du auch mindestens nen Hunderter los.

Du kannst die Lampen doch auch selbst austauschn. So schwer ist das nicht.

Aber nun ja, wenn Du das lieber so haben möchtest das jemand anderer das macht und Du dann eben auch Garantie auf die Arbeit und das Leuchtmittel hast, dann ist es so vielleicht besser.

Moin,

du hast mit der Batterie keine Probleme , wenn dann erst im Winter , Diesel halt , Vorglühen zieht viel Strom und auch der Anlasser braucht wegen der höheren Verdichtung mehr Strom wie ein Benziner .

Zitat:

Ja was die Batterie betrifft hab ich es bereut aber nun ist sie schon verbaut , hätte ich zeit gehabt oder nicht auf das auto an gewiesen hätte ich bis montag gewartet und mir eine richtige geholt oder eine im Netz bestellt. Nun fahr ich halt mal auf gut Glück mit der. Solange es nur darum geht das sie anstatt zbsp . 5 oder 6 Jahre lebt nur 3 Jahre lebt is das ok solange nichts anderes beeinflußt wird und im Winter startet .

Was das xenon angeht bring ich morgen das Auto mal zu atu .

Dasselbe Problem hatte ich vor einem Jahr mit meinem damals 11 Jahre alten Laguna Coupe, der noch immer die erste Batterie drin hatte. Problem folgendermaßen gelöst: ADAC angerufen, der nach einer halben Stunde da war und mir eine neue 85 Amperestunden Batterie in meiner Garage verkauft und eingebaut hat. Und das ganze für 160€, während die Renaultwerkstatt für die Originalbatterie mit Einbau mehr als 300€ haben wollte und ich hätte das Auto au h erst mal irgendwie da hin bekommen müssen.

Themenstarteram 22. August 2022 um 11:07

Atu verlangt 80 Euro für eine Lampe und 120 Euro für den Einbau brutal insgesamt 200 Euro.

Was für eine kommt denn rein? Dann bestell ich eine und lass es von einem Bekannten machen der ab und zu an Autos schraubt und den dieselfilter würde ich auch gerne mit bestellen ist das der mit wasserablass oder ohne ?

Danke euch

Ich hatte weiter Oben eine Teilenummer gegeben für einen Laguna3 mit Xenon Licht.

Ich habe diese Teilenummer aus Dialogys, allerdings kann ich nicht sagen ob es Unterschiede bei Laguna3 mit Xenon gibt. Glaube ich zwar nicht, aber Möglich ist natürlich alles.

Mit der Fahrgestellnummer kann ich die Fahrzeugcodes aufschlüsseln die man im Dialogys braucht um das Fahrzeug anzulegen.

Ich hatte einfach nur einen Laguna3 mit 2L Diesel und Xenon Licht angelegt und die Teilenummer für den Brenner rausgesucht.

Anhand der Teilenummer habe ich dann im Netz gesucht und den Link zu den Lampen mit zu der Antwort Oben in der auch die Teilenummer steht gesetzt.

Themenstarteram 22. August 2022 um 11:25

Kann es sein das die xenon birne zu wenig Strom durch die neue kleinere Batterie bekommt und die birne eigentlich ok ist ?

Zitat:

@Sicilianovolvo schrieb am 22. August 2022 um 13:25:25 Uhr:

Kann es sein das die xenon birne zu wenig Strom durch die neue kleinere Batterie bekommt und die birne eigentlich ok ist ?

Nein

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