ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autobahnflitzer für günstig Geld

Autobahnflitzer für günstig Geld

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 15:07

Manchmal macht das leben eine unerahnete Wendung ;) Freundin wohnt zwischen Würzburg/Nürnberg und ich bei Aalen... diese Autobahnstrecke hat fast durchgängig unbegrenzte Geschwindigkeit... mein 316i Compact fängt aber bei ca 180km/h aufm Tacho an so richtig zu Flattern und ich fühl mich beim Lenken nicht mehr so ganz wohl... ich hätte gerne ein Auto bei dem ich noch bei ca 200km/h gut fahren kann.. mein Budget ist ca 5000 oken. Hätte gerne ein Auto das Maskulin aussieht, also sowas in die Richtung 3er,5er,E Klasse, A4, A6 usw.

Beste Antwort im Thema

Moment.

5000€ aber das Geld für Vollgasorgien sitzt locker drin?

Bei einem größeren Motor ballern bei Tempo 200 gut und gerne mal 20 Liter/100km und mehr durch.

bei 130 weniger als die Hälfte.

Zeitunterschied 15-20min maximal?

Pro Weg mal 20€ Unterschied

Scheinst einen guten Stundenlohn zu haben wenn dir die Zeitersparnis das Geld wert ist.

Selbst der 316i dürfte ja bei 180 schon 15Liter/100km brauchen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schon mal überlegt in der Werkstatt deines Vertrauens einige Teile tauschen zu lassen die das verursachen könnten?

Achsaufhängungen/Teile?

Reifendruck passt?

Mit Sommer und Winterreifen gleich?

Wie viel hat er denn runter?

Die 200km/h sollte der 316i schon rennen auf der Ebene, je nach Abnutzung vielleicht auch nur 190-195 Real, aber Tacho 200-210 sollten das schon fast sein. Klar, etwas souveräner wäre ein 320i aufwärts, dann als Limousine oder Touring, oder gleich ein 520er oder so. Über 330i/530i denke ich ist oversized wird für das Budget auch schwierig. Im Zweifelsfall ist es immer besser mal durchzureparieren wenn der Wagen sonst gut in Schuss ist. 5t € sind jetzt nicht die Welt für so ein Auto, wie sieht es mit Puffer für Reperaturen usw. aus? Wirklich viel Zeit wirst du dadurch aber nicht sparen, im idealfall vielleicht 5-10 Minuten schneller als wie mit dem 316i, jetzt bei der Jahreszeit würde ich sowieso erst einmal abwarten, es könnte jederzeit der Winter kommen und dann wird es kaum schneller gehen bzw. du von mehr PS profitieren können.

Um 200km/h auch Berg auf halten zu können wird schon ein 320i/323i/523i fällig werden denke ich.

Ich denke mal es geht hier aber mehr um "Haben-Wollen", denn brauchen wirst du es ja kaum, oder?

Die Mehrkosten an Sprit 2-3Liter könnten das schon werden bei Vollgasorgien und die deutlich teureren Verschleißteile kannst du dir auch leisten?

W203 C220Cdi , sparsam und zügig.

..wie Gany schreibt, würde mal das Fahrwerk prüfen und instandsetzen, denn,

selbst ein "kleiner" 3er sollte bei "TOP-Speed" nicht "flattern"..

Ansonsten, wennde bei BMW bleiben willst, dann wäre die "nächste" Stufe

min. ein 325, besser 328 od. 330i,..die Frage ist halt, genügend Kohle für den

höheren Unterhalt (Versicherung, Steuer, Wartung ) ?

Alternativ, einen "alten" Audi S6 / S8 :), da ist mann gar noch bei 250 "entspannt" :D :D

Grüße

Ein W210 mit Sechszylinder oder als E430 mit V8 ist auch durchaus sehr souverän und wenn man ein Modell mit wenig Rostproblemen findet (gut gepflegt), dann bekommt man da sehr günstig Obere Mittelklasse mit gut Dampf für bis zu 5000€. Sind halt nicht die schönsten (habe ja selbst einen E55 AMG W210, ich weiß von was ich spreche).

Auf der Bahn tut es auch ein 320i/323i, der hat von unten heraus nicht so viel Druck aber oben herum gehen trotzdem 200 problemlos, im Vergleich zu dem 316i definitiv eine andere Liga, unten herum fühlen die sich aber wirklich schwächer an als ein 316i (hatte ja selbst über 75t km einen 325i Limo Schalter und meine Eltern einen 316i Touring Schalter). Der 316i geht bis 2-3.000 Umdrehungen gefühlt besser/kräftiger als der 325i.

Das bringt natürlich nur etwas, wenn das Fahrwerk vom neuen nicht 'durch' ist.

Mach lieber das Fahrwerk vom BMW neu, inkl. Stoßdämpfer vorn wenn sie fällig sind. Das ist die billigste Lösung.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:27

Naja, mein BMW ist nur noch ca 1000€ Wert ausserdem braucht er neue Sommerreifen... Da lohnt sich viel reparieren nicht

Warum? Woher willst du wissen wie viel er wert ist? Zudem sind Sommerreifen durchaus ein normales Verschleißteil, wenn das alles ist macht es wenig Sinn.

Außer du willst eben einen neuen Wagen.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 22:44

ne, ich wollt den wagen dann nur noch als ersatzwagen für familie, und dann kauf ich mir nen etwas besseren, also so kam mir jetzt der blitzeinfall

und der wagen ist nur noch 1000€ wert weil er 150tkm drauf hat, sommerreifen braucht, neue 12v buchse, kratzer im lack hat, und die kühlung immernoch nicht richtig funktioniert trotz neuem kühler, pumpe, thermostaat...

Moment.

5000€ aber das Geld für Vollgasorgien sitzt locker drin?

Bei einem größeren Motor ballern bei Tempo 200 gut und gerne mal 20 Liter/100km und mehr durch.

bei 130 weniger als die Hälfte.

Zeitunterschied 15-20min maximal?

Pro Weg mal 20€ Unterschied

Scheinst einen guten Stundenlohn zu haben wenn dir die Zeitersparnis das Geld wert ist.

Selbst der 316i dürfte ja bei 180 schon 15Liter/100km brauchen.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 23:44

das ist rein garnichts im vergleich was die freundin so kostet :D kleiner spaß, ne, ich bin halt noch jung und hab noch sehr viel spaß beim fahren, deswegen fahr ich auch so schnell.

Wie gesagt, ich musste richtig viel Geld in mein neues Unternehmen stecken, da sind bloß noch 5000€ über, ich könnt auch ein Quartal warten und eins für 10.000€ kaufen, aber ich würde jetzt gerne eins haben :) dann muss ich auch nicht die Versicherung Verlängern

Ich würde warten ;)

Moin,

Ich fahre auch verdammt gerne Auto ... Ich fahre auch etwas überdurchschnittlich sportliches und schnelles ...

Aber ich hatte in meinem Leben noch NIE Spaß daran schnell geradeaus zu fahren ... Das fand ich schon immer relativ öde. Was ist dabei, das Lenkrad grade zu halten und den Fuss durchzudrücken?!?

Das kostet in der Tat nur Geld ...

Klar, ein Auto das aus dem letzten Loch pfeift macht keinen Spaß und das eigentlich überall. Das zu tauschen kann ggf. Sinn machen, weil ein funktionierendes Auto verlässlicher, sicherer und meist auch sparsamer ist. Aber nur was neues kaufen, weil man damit 210 fahren kann ... Das ist eigentlich sinnfrei, wenn sowas nebenher abfällt - OK ... Aber als DER Grund taugt das nix. Denn - kaufst du für 5000€ einen stärkeren 3er/5er dann kannst du bei dem in drei Monaten auch neue Sommerreifen brauchen, neue Bremsen oder wenn es blöd läuft auch ne neue Koppelstange oder neue Querlenker und bist dann an der gleichen Stelle angekommen.

LG Kester

wenn du deinem Geld böse bist, und es daher unbedingt weg muss, kaufe dir was anderes. aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, macht es eigentlich keinen Sinn.

besser ist, den kleinen BMW frisch zu machen (150.000 km ist doch kein Problem) und anstatt >180 zu fahren, einfach mal ne halbe Stunde mehr einrechnen und entspannt bei 130-150 bleiben. dann kannst du deine Freundin auch locker mal öfter ausführen....wo sie doch gefühlt so teuer ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autobahnflitzer für günstig Geld