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Auto zieht nach Fahrwerksvermessung immer noch nach rechts

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 8:25

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor kurzem bei meinem 325xi einige Fahrwerksteile ersetzt. (querlenker, zugstrebe, stabis, eine spurstange ). Da das Fahrzeug daraufhin sehr nach rechts zog ( was zu erwarten war, bei Änderung am Fahrwerk), habe ich das Fahrzeug vermessen und einstellen lassen.(bei euromaster) Problem ist das das Fahrzeug nun immer noch leicht nach rechts zieht. Besser als vorher aber immernoch.

Ich hänge mal das Protokoll an.

IMG_20200115_092240.jpg
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80 Antworten

An der Achsgeometrie wird es dann wohl nicht liegen, die passt. Schleift rechts die Bremse vorne und/oder hinten?

Oder steht nur das Lenkrad schief?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 16:32

Ja meine bremsen vibrieren vorne etwas beim bremsen. Vermute dass die einen Schlag haben.. Sind schon die 2ten Scheiben... Kann das verursachen dass das Auto verzieht?

 

Wenn eine Bremse schleift kann das Auto auch rüber ziehen.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 16:42

Ok, ob es schleift weiß ich nicht, vibriert halt...

Ne Runde fahren und dann vorsichtig fühlen ob eine Seite wärmer ist als die andere.

Zitat:

@Chris11110 schrieb am 15. Januar 2020 um 09:25:14 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem bei meinem 325xi einige Fahrwerksteile ersetzt. (querlenker, zugstrebe, stabis, eine spurstange ). Da das Fahrzeug daraufhin sehr nach rechts zog ( was zu erwarten war, bei Änderung am Fahrwerk), habe ich das Fahrzeug vermessen und einstellen lassen.(bei euromaster) Problem ist das das Fahrzeug nun immer noch leicht nach rechts zieht. Besser als vorher aber immernoch.

Ich hänge mal das Protokoll an.

Fahr wieder hin, die haben Deine Spur/Sturz hinten nicht eingestellt.

Gerade BMW bekommt den exakten Geradeauslauf über die Korrekte Spur/Sturz Einstellung an der HA.

Auf dem Ausdruck steht's zwar drauf,aber wurde der Wagen tatsächlich beladen vor der Vermessung?

Gruß M

am 15. Januar 2020 um 18:16

Ich kann nur sagen, macht die Vermessung lieber bei BMW. Kostet etwas mehr aber die können es wenigstens, weil sie entsprechend gutes Equipment haben und mit der Software das Lenkrad genau auf 0 stellen können.

Das richtige Equipment haben viele, man muss es auch nutzen. Und das fängt beim BMW schon mit dem Beladen des Fzg an. Mir ist bekannt,dass das auch nicht alle Freundlichen machen. Wenigstens waren sie so fair/dusselig mir das vorher zu sagen,hab's dann selber gemacht.

Auf dem Protokoll ist zu sehen,dass hinten nix gestellt wurde.

@TE

Was hast gelöhnt für die nicht erbrachte Leistung?

Oder war es vereinbart,nur die VA einzustellen für'n Zwanni?

Gruß M

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:53

Ob sie beladen haben weiß ich nicht. Ich war heute nochmal da, sie meinten sie haben alles korrekt ausgeführt

 

Werde nächste Woche nochmal hinfahren, er meinte er schaut es sich nochmal an, ist aber fest davon überzeugt, dass es unteranderem bei einem Auto in diesem Alter ja normal ist dass er leicht verzieht ^^ (wers glaubt) und nicht an seiner Vermessung liegt.

 

Gezahlt habe ich 89 Euro. Ausgemacht war komplette Vermessung und Einstellung beider Achsen.

 

Wiegesagt, vlt liegts auch an der bremse, wobei ich dachte der verzieht dann nur beim bremsen und nicht allgemein

Wenn Du die Bremsen bzw. vielleicht sogar nur die Bremssattel in Verdacht hast, dann beherzige den Rat von Rommulaner und fühle mal die Felgen nach unterschiedlicher Wärmestrahlung ab!

Die HA wurde nicht angefasst.

Der RadVersatz wäre auch schön, wenn man diesen auf 0 stellen würde. Das dürfte sich bei korrekter Einstellung der HA von selbst verbessern.

Für 90 Euro sind nicht so viel, insbesondere da man beim BMW die HA einstellen kann und das Fzg beladen muss. Wenn der Monteur insgesamt mehr als 1.5h braucht, sieht's schon schlecht aus mit dem Verdienst.

Ich hab beim freundlichen 250 bezahlt, das Lenkrad stand danach schief und da wollt mir der Meister doch dann tatsächlich erzählen,wäre normal,da die Straße ja meist nach rechts Gefälle haben und durchs gegenhalten das Lenkrad ja dann gerade wäre. Da fällt man vom glauben ab. Sie wollten dann lediglich das Lenkrad um einen Zahn umsetzten, da ich davon kein Freund bin,hab ich die Vermessung nochmal selber gemacht und dabei festgestellt,dass an der HA weder Spur noch Sturz eingestellt wurden.

Also hat man nur 250 OCKEN lediglich die Spur vorne eingestellt, Sturz ist bei meinem nicht einstellbar an der VA, kann man nur durch verschieben des HilfsRahmens vermitteln. Dieser war aber in Ordnung.

Und egal wie alt ein Auto ist, wenn alles richtig eingestellt ist zieht das nie zur Seite.

Hast Du beim wechseln der FahrwerksTeile diese in KonstruktionsLage mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen?

Gruß M

Hab das gleiche Problem letztes Jahr im März gehabt. HA konnte man gar nicht einstellen, da die Schraube hinüber war und die Schraube beim bewegen gebrochen wäre. Lag bei mir letztendlich an den Reifen. Vorher 17 Zöller 225 ,und dann Umstieg auf 18 Zöller 255 auf HA und 225 VA.

 

Ein Querlenkertausch hat etwas Abhilfe gebracht, da das Gummi gerissen war. Zu 99% bin ich zufrieden, Auto fährt neutral.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:48

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2020 um 20:18:40 Uhr:

Die HA wurde nicht angefasst.

Der RadVersatz wäre auch schön, wenn man diesen auf 0 stellen würde. Das dürfte sich bei korrekter Einstellung der HA von selbst verbessern.

Für 90 Euro sind nicht so viel, insbesondere da man beim BMW die HA einstellen kann und das Fzg beladen muss. Wenn der Monteur insgesamt mehr als 1.5h braucht, sieht's schon schlecht aus mit dem Verdienst.

Ich hab beim freundlichen 250 bezahlt, das Lenkrad stand danach schief und da wollt mir der Meister doch dann tatsächlich erzählen,wäre normal,da die Straße ja meist nach rechts Gefälle haben und durchs gegenhalten das Lenkrad ja dann gerade wäre. Da fällt man vom glauben ab. Sie wollten dann lediglich das Lenkrad um einen Zahn umsetzten, da ich davon kein Freund bin,hab ich die Vermessung nochmal selber gemacht und dabei festgestellt,dass an der HA weder Spur noch Sturz eingestellt wurden.

Also hat man nur 250 OCKEN lediglich die Spur vorne eingestellt, Sturz ist bei meinem nicht einstellbar an der VA, kann man nur durch verschieben des HilfsRahmens vermitteln. Dieser war aber in Ordnung.

Und egal wie alt ein Auto ist, wenn alles richtig eingestellt ist zieht das nie zur Seite.

Hast Du beim wechseln der FahrwerksTeile diese in KonstruktionsLage mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen?

Gruß M

Ok, ich dachte HA passt, da die Werte ja noch im Soll Bereich liegen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich direkt was gesagt.

 

Und ja alles mit Drehmoment und in Konstruktionslage.

 

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:49

Zitat:

@X555 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:11:12 Uhr:

Wenn Du die Bremsen bzw. vielleicht sogar nur die Bremssattel in Verdacht hast, dann beherzige den Rat von Rommulaner und fühle mal die Felgen nach unterschiedlicher Wärmestrahlung ab!

Ja, Werde ich mal testen

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