ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto Während der Fahrt aus und kein starten mehr möglich (3,0 Tdi)

Auto Während der Fahrt aus und kein starten mehr möglich (3,0 Tdi)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 21:50

Hallo alle zusammen!

 

Vor 8 Monaten ca. habe ich mir meinen traum erfüllt und mir einen A6 4f 3.0 tdi gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem:

Während der fahrt bei ca. 60 kmh ging der motor plötzlich aus.

es waren keine merkwürdigen geräusche zu hören.

als ich den wagen versucht habe zu starten startete dieser aber nicht mehr.

was auch merkwürdig war ist, dass die baterie plötzlich von 100 % bis nahe zu 0% sank .

wir vermuteten dass der keilriemen gerissen oder die dieselpumpe defekt war.

dies ist aber leider nicht der fall.

nun wird vermutet das die steuerkette gerissen oder übergesprungen ist.

aber wenn dies während der fahrt geschied hätte man es doch hören müssen oder?

außerdem wurde der wagen für kurze zeit mit startspry gestartet und das wäre doch auch nicht möglich bei gerissener steuerkette.

da ich leider nicht viel kentnisse über motoren habe dachte ich mir wende ich mich mal an ein forum.

vieleicht ist jemanden auch so etwas passiert oder kann mir weiterhelfen

vielen dank im vorraus

liebe grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

Es wird nicht die Steuerkette sein .....

Es könnte die LiMa sein .....

Es wäre besser jemanden zu suchen der im Besitz von VCDS ist und den Fehler aus dem Bordcomputer auslesen kann.

In meiner Signatur findest du, nach Plz geordnet, eventuell jemand aus deiner Nähe.

Dann erst kann man relativ sicher sagen was zu tun ist.

Mfg Senti

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 22:31

fehler wurden ausgelesen aber keine elektronischen gefunden

als ich versucht haben den wagen zu starten funktionierte der anlasser aber er sprang halt einfach nicht an.

wie gesagt habe leider nicht viel ahnung von motoren.

kann das dennoch etwas mit der lichtmaschien zu tun haben obwohl der anlasser funktionierte ?

mfg

Wieviel Kilometer hat der Wagen runter ??

Es kann auch der Riemen für die ESP an sein.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 22:41

mittlerweile ca. 210000 km

warum schließt du das abspringen oder reißen der steuerkette aus?

Zitat:

Original geschrieben von Don_John

mittlerweile ca. 210000 km

warum schließt du das abspringen oder reißen der steuerkette aus?

Du hattest von keinen Geräuschen geschrieben ! ;)

Der Rippenriemen der ESP reißt und die Pumpe bleibt stehen ... das Auto auch.

Womit wurden der Fehlerspeicher ausgelesen ??

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 22:53

stimmt.....:)

also wenn ich ehrlich bin weiß ich das nicht genau.

was ich noch weiß ist dass beim start versuch sich die kurbelwelle nicht dreht und aus diesem grund wird halt behauptet das etwas mit der steuerkette nicht stimmt

sorry wenn ich einiges nicht beantworten kann

mfg

Sorry wenn ich mit diesen Infos nichts anfangen kann.

Erst: keine Geräusche - dann weißt du es nicht genau

Jetzt: Kurbelwelle dreht sich nicht- war vorher noch keine Rede von

Sortiere mal und trage alles zusammen in einem Beitrag. ;)

.... wie alt ist die Batterie ? Baujahr steht auf einem der Pole

Wenn die keine kraft mehr hat dreht er zwar aber springt nicht an.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 23:23

ich weiß nicht genau womit der fehlerspeicher ausgelesen wurde.

die batterie wurde wieder aufgeladen, da diese ja leer war.

trotzdem drehte sich die kurbelwelle nicht .

und nach wie vor habe ich kein auffälliges geräusch wahrgenommen als der wagen während der fahrt ausging.

 

und ich schätze, dass die batterie ungefähr das selbe alter hat wie das auto

bj 11/04

lg

Probiere mal ne neue Batterie. Ansonsten würde ich auch auf nen gerissenen Zahnriemen von der Hochdruckpumpe tippen, was am logischsten wäre wenn er sich mit starterspray starten lässt was aber auch bedeutet das sich die Kurbelwelle dreht. Wie hast du gesehen das die sich nicht drehen soll?

am 26. Januar 2014 um 7:33

Ich würde hier jetzt einfach mal ne Werkstatt empfehlen!

Batterie und Lima kannst recht einfach ausschließen, denn wenn er mit Starthilfe auch nicht anspringt, dann ist der Fehler woanders!

Wenn er mit Starthilfespray läuft, dann dreht sich auch die Kurbelwelle, und die Steuerkette ist dann wohl auch ok!

Also bleibt wohl nur Kraftstoffversorgung!

Die meisten alten Diesel hier, die einfach ausgehen, hatten kaputte Injectoren, und da kannst dann froh sein, wenn keine Locher in den Kolben sind!

Moin,

der Anlasser treibt doch über Zahnräder mittelbar die Kurbelwelle an? :confused: Also die Kurbelwelle dreht, wenn der Anlasser dreht? (Es sei den der Magnetschalter vom Anlasser ist defekt und das Zahnrad fährt nicht raus)

Für mich ist das ganze Fehlerbild sehr durcheinander. Du solltest dringend jemanden schauen lassen, der sich mit sowas auskennt. Mit dieser Art der Selbstdiagnose wirst Du alles zerstören, was noch zu retten ist. :(

Unabhängig davon:

Wenn ich auch nur den leisesten Verdacht habe, mit der Kette könnte irgendetwas nicht OK sein, dann bewegt man den Motor am besten gar nicht mehr! :cool:

Vg,

maLLoc

am 26. Januar 2014 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Don_John

Hallo alle zusammen!

 

Vor 8 Monaten ca. habe ich mir meinen traum erfüllt und mir einen A6 4f 3.0 tdi gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem:

Während der fahrt bei ca. 60 kmh ging der motor plötzlich aus.

es waren keine merkwürdigen geräusche zu hören.

als ich den wagen versucht habe zu starten startete dieser aber nicht mehr.

was auch merkwürdig war ist, dass die baterie plötzlich von 100 % bis nahe zu 0% sank .

wir vermuteten dass der keilriemen gerissen oder die dieselpumpe defekt war.

dies ist aber leider nicht der fall.

nun wird vermutet das die steuerkette gerissen oder übergesprungen ist.

aber wenn dies während der fahrt geschied hätte man es doch hören müssen oder?

außerdem wurde der wagen für kurze zeit mit startspry gestartet und das wäre doch auch nicht möglich bei gerissener steuerkette.

da ich leider nicht viel kentnisse über motoren habe dachte ich mir wende ich mich mal an ein forum.

vieleicht ist jemanden auch so etwas passiert oder kann mir weiterhelfen

vielen dank im vorraus

liebe grüße

Ich würde den Dieselfilter mal wechseln .. vielleicht wurde der Filter mal vergessen zu ersetzen!

Kann in Deinen Fall auch einfach ausgehen !!

Wünsche Dir das es evtl. nur die Kleinigkeit ist ...

Grüße Jörg

Hallo

Ich habe das selbe Fehlerbild.

Kann mir jemand sagen was der Fehler war?

Meiner ist bei 160 km/h einfach ausgegangen und lies sich dann auch nicht mehr starten.

am 11. August 2015 um 12:32

Zuerst fehler auslesen, wenn negativ Kompressionsprüfung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto Während der Fahrt aus und kein starten mehr möglich (3,0 Tdi)