ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto Verkauf Fragen

Auto Verkauf Fragen

Themenstarteram 18. April 2021 um 9:54

Guten Tag liebe Community,

in den nächsten Monaten möchte ich mein Auto ungefähr für 6.500€ verkaufen.

hierfür sind einige Fragen:

-Muss ich nach Verkauf Steuern zahlen?

-Ist es in Ordnung wenn der Kunde das Geld mir per Überweisung schickt?

-Muss ich eine Kaufvertrag machen?

Wenn ja Vor und Nachteile...

 

Besten Dank schonmal ;)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Um Betrug jeglicher Art komplett auszuschließen, wäre die Bezahlung in Bitcoin oder einer anderen Kryptowährung zu bevorzugen.

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 19. April 2021 um 12:35:10 Uhr:

Um Betrug jeglicher Art komplett auszuschließen, wäre die Bezahlung in Bitcoin oder einer anderen Kryptowährung zu bevorzugen.

Wer ist denn so verrückt, sich darauf einzulassen? Das sind keine "Währungen", das sind Spekulationsspielplätze auf denen man sich mit Währungen einkaufen kann.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. April 2021 um 13:28:59 Uhr:

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 19. April 2021 um 12:35:10 Uhr:

Um Betrug jeglicher Art komplett auszuschließen, wäre die Bezahlung in Bitcoin oder einer anderen Kryptowährung zu bevorzugen.

Wer ist denn so verrückt, sich darauf einzulassen? Das sind keine "Währungen", das sind Spekulationsspielplätze auf denen man sich mit Währungen einkaufen kann.

Grüße vom Ostelch

Willkommen im 21.Jahrhundert

Nanana, doch bitte beim Thema bleiben und persönliche Nickeligkeiten mag ich nicht sehr.

Moorteufelchen

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. April 2021 um 13:28:59 Uhr:

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 19. April 2021 um 12:35:10 Uhr:

Um Betrug jeglicher Art komplett auszuschließen, wäre die Bezahlung in Bitcoin oder einer anderen Kryptowährung zu bevorzugen.

Wer ist denn so verrückt, sich darauf einzulassen? Das sind keine "Währungen", das sind Spekulationsspielplätze auf denen man sich mit Währungen einkaufen kann.

Grüße vom Ostelch

Das war ein ernst gemeinter Vorschlag. Auf Gold würden sich auch einige einlassen, obwohl der Großteil des Wertes auch nicht aus dem Wert als möglicher Produktionsinput sondern aus Geldanlage und Spekulation rührt.

Ich würde mich übrigens sofort darauf einlassen.

Tolle Vorschläge, wie wär s mit Bezahlung in Briefmarken oder Pfandflaschen? Sollte sicher sein:rolleyes:

Wenn nichts passieren soll, dann Termin zur Übergabe mit dem Käufer bei seiner Hausbank machen, Geld in bar kassieren und gleich einzahlen.

Zuvor wird der KV ausgefüllt und jeder bekommt ein Exemplar.

Anschließend bekommt der Käufer die Papiere und das Kfz und kann sich aus dem Staub machen.

Grundsätzlich, wenn man vom Autoverkauf keinen Plan hat und sich bislang nur dubiose Händler gemeldet haben, die vorab überweisen wollen, einfach abwarten bis sich der erste Privatkäufer meldet, der nach o. g. Spielregeln kauft.

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 20. Apr. 2021 um 08:2:58 Uhr:

Das war ein ernst gemeinter Vorschlag. Auf Gold würden sich auch einige einlassen, obwohl der Großteil des Wertes auch nicht aus dem Wert als möglicher Produktionsinput sondern aus Geldanlage und Spekulation rührt.

 

Ich würde mich übrigens sofort darauf einlassen.

Dann kaufe jetzt mal schnell ein Auto mit Bitcoin. Der Kurs ist seit dem 13. April um 10% gefallen. Oder nein, warte noch etwa, vielleicht fällt er noch weiter. Aber nein, kaufe mal lieber doch. Er könnte auch plötzlich wieder steigen. Ein Zahlungsmittel, das derart im Wert schwankt, ist doch unbrauchbar. Wer heute ein Produkt für X Bitcoin anbietet, weiß nicht, welchen Wert dieser Betrag X in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten hat. Solange mit Bitcoin vor allem massiv spekuliert wird, ist das keine Währung im klassischen Sinn. Da niemand den Wert Bitcoin regulieren kann, sehe ich ihn auch nie eine echte Währung werden. Ich würde als Verkäufer keine Bitcoin annehmen, weil ich nicht wüsste, welchem Gegenwert das entspricht, wenn der Betrag auf meinem Konto ist. Das kann unverhofft mehr oder genauso unverhofft weniger sein, als ich haben wollte.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen