ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. (Bastler)auto verkaufen

(Bastler)auto verkaufen

Themenstarteram 17. November 2020 um 21:07

Hallo,

ich möchte meinen alten Astra für ein paar Hundert Euro abgeben, notfalls auch verschenken. Die Schrottpresse hat er jedenfalls nicht verdient.

Er ist angemeldet und hat TÜV recht neu. Das ist aber auch schon das einzig Gute an dem Auto.

Wie sichere ich mich bei einer Probefahrt ab? Ich habe dieses Formular vom ADAC gefunden. Ist das gut? https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/vereinbarung-probefahrt.pdf

Wie realistisch ist es das Auto binnen 7 Tagen abzugeben?

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Reicht aus, oben ist der Tipp, sich den Führerschein zeigen zu lassen. Hast du ein Smartphone mit guter Kamera? Fotografieren ist besser als zur zeigen zu lassen. Und lass niemanden alleine fahren, auch wenn es auf dem Beifahrersitz mit einem fremden Fahrer manchmal nicht so angenehm ist.

Stell das Ding bei Ebay-Kleinanzeigen und bei mobile.de ein. Ich halte allerdings 7 Tage nicht für realistisch, sollte schneller gehen.

Und denk auch beim niedrigen Preis an einen schriftlichen Kaufvertrag.

Wenn er recht frisch TÜV hat, muss er diese HU ja irgendwie bestanden haben.

Also kann er ja sooooo schlecht noch garnicht sein, oder ?

Andersrum gefragt: Was ist denn schlecht an ihm ?

Normal kannste durchaus 500 pro halbes Jahr HU rechnen.

Sollte er also noch 1,5 Jahre haben, können da durchaus noch 1500 rausspringen.

Also zumindest verschenken brauchst du eig. nicht...

Bei der Probefahrt solltest du dabei sein, wie Peter schon sagte.

Besonders "absichern" brauchst du dich da normal nicht.

Es sein denn, dein Käufer ist Hobby-Stockcar-Fahrer :D

Gruß Jörg.

Themenstarteram 19. November 2020 um 12:52

Nein so schlecht ist er nicht. Aber er hat keine Klima, Zahnriemenwechsel muss gemacht werden, Reifen sind alle von 2012 und 300.000km hat er runter. Dafür würde ich keine 1500 Euro mehr zahlen.

1500 halte ich auch für zu viel, aber für 999 VB eingestellt und mit "TÜV NEU" in der Überschrift sollte sich der Wagen in ein paar Tagen verkaufen lassen.

Einfach mal bei mobile vergleichen, da gibt es bereits für 800 Euro fahrbereite Fahrzeuge mit viel TÜV und relativ wenig km.

Setz das Fahrzeug doch mal für 500 Euro bei kleinanzeigen rein (am Besten aber ohne Telefonummer bei sochen Fahrzeugen).

Vielleicht sucht jemand noch ein günstiges Winterfahrzeug.

Ansonsten wandert so etwas in den Export und die zahlen eh nicht mehr als ein paar hundert Euro.

Je nachdem wer das Fahrzeug dann kauft, wäre eine Abmeldung vor Übergabe evtl. ratsam.

Zitat:

@Hinundweg85 schrieb am 19. November 2020 um 13:52:58 Uhr:

Nein so schlecht ist er nicht. Aber er hat keine Klima, Zahnriemenwechsel muss gemacht werden, Reifen sind alle von 2012 und 300.000km hat er runter. Dafür würde ich keine 1500 Euro mehr zahlen.

"keine 1500 Euro" ist klar ...

ZR:

"nur" fällig? oder wie lange schon überzogen?

und welcher Motor?

(die alten Zweiventiler waren doch zumindest im E-Kadett noch Freiläufer?)

Reifen:

nur 8 Jahre (mittel)alt - oder auch runtergefahren?

reine Sommerreifen oder wintertauglich?

je nachdem würde ich bei fast neuer HU für so 500 bis 700 Euro, wenn es ein Kombi ist für 600 bis 900 Euro inserieren

wichtig ist halt, dass das Auto von jemandem, der einfach (für den EIgenbedarf) ein günstiges Winterauto BRAUCHT, auch gefunden wird!

Themenstarteram 19. November 2020 um 17:05

Zahnriemen sieht nicht mehr gut aus, wurde auch noch nie gewechselt. Ist ein Benziner.

Die Reifen sind laut Werkstatt "lebensgefährlich", da bereits porös.

Aber dennoch kürzlich HU bestanden?

Sehr dubios.

Zahnriemen interessiert bei der HU nicht, und Reifen müssen in erster Linie ausreichend Profil haben. Es kann auch gut sein, dass die Werkstatt gerne neue Reifen oder noch besser ein neues Auto verkaufen möchte, und deshalb etwas überdramatisiert. Feine Austrocknungsrisse sind nicht toll, aber machen einen Reifen nicht gleich lebensgefährlich.

Hast du das Auto denn nun schon inseriert? Keine Tel.-Nr. angeben finde ich einen guten Punkt, dann kannst du dir aussuchen, mit wem du dich weiter herumschlagen willst. Ansonsten würde ich mir nicht zu viele Gedanken über das Prozedere machen, gerade mit den typischen Käufern im ganz unteren Budgetbereich (Export + Bastler) hat man nach meiner Erfahrung keine Probleme, die Erwartungen sind niedrig. Vertrag machen, Ausweis fotografieren, und gut. Abgemeldet verkaufen ist für dich noch sicherer, schränkt aber den Käuferkreis stark ein. Einem Käufer aus dem nahen Umkreis könnte man anbieten, dass man die Karre selbst abmeldet und liefert, dann kann kaum etwas passieren.

Themenstarteram 20. November 2020 um 9:47

@Kornpeter:

Zum TÜV war ich mit Sommerreifen. Die sind aber auch von 2013.

@Luke-R56:

Inserat werde ich gleich aufgeben.

Zitat:

@Hinundweg85 schrieb am 20. November 2020 um 10:47:10 Uhr:

 

@Luke-R56:

Inserat werde ich gleich aufgeben.

Von dieser netten Beschreibung kannst du einige Textpassagen ungeändert übernehmen.

Hier gibt es nämlich die gleichen "Probleme" bzgl. Zahnriemen und Reifen.;)

Viel Erfolg beim Verkauf.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1578029142-216-8386

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. (Bastler)auto verkaufen