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Auto tot

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:29

Hallo,

ein Freund von mir rief mich gestern an und hat folgendes Problem:

Da er keine Winterreifen montiert hat, hat das Auto ca. zwei Wochen gestanden und es kann sein, dass vergessen wurde das Parklicht aus zu machen.

Gestern wollte er ans Auto und musste festellen, dass wirklich GAR nichts mehr geht.

Auto ging nicht auf schließen und Schlüssel lässt sich nicht im Schloss drehen.

Kann es sein, dass das passiert, wenn die Batterie komplett leer ist?

Wie würdet ihr vor gehen?

Überbrücken und fahren oder mit Ladegerät laden?

Müssen den so Sachen wie die Lenkung und Schiebedach neu kalibriert werden?

Auto ist ein e200 vormopf.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

................dass das was mit dem ESP zu tuen hat. Zumindest leuchtet die Lampe so lange, bis man die beschriebene Prozedur durchgeführt hat.

 

Genau so isses !

Das Ding heißt LENKWINKELSENSOR, welches neu angelernt werden will :cool:

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Das riecht nach einer Tiefentladung, sprich dauerhaftem Schaden an der Batterie.

Man kann versuchen zu überbrücken, dann ne halbe Stunde fahren und anschließend sofort zur Werkstatt und Batterie testen lassen.

Ging mir übern letzten Winter auch so.

Batterie war dann kaputt - Tiefentladungsschaden.

Neue Batterie rein und Fenster, Schiebedach und Lenkung neu anlernen bzw. kalibrieren, so wie hier im Forum schon in diversen Beiträgen beschrieben (weiß selbst nicht mehr ganz genau, wie, sonst würd ich es hier erklären) und alles ist wieder gut.

Ich selbst habe die alte Batterie ausgebaut und zu laden versucht, anstatt zu überbrücken, wegen dem scheinbar recht sensiblen Batteriesteuergerät. Wenn dieses nämlich durch überbrücken "geschrottet" wird, wirds empfindlich teurer, als die Mühe mit dem Ausbau der Batterie zu beziffern wäre.

Bei weitgehend ausgeschalteten Verbrauchern lädt die Lichtmaschine im Vergleich zu einem haushaltsübelichem Ladegerät in einem Bruchteil der Zeit. Kann aber auch sein, dass der Akku chemisch tot ist. Darum das Auto erst dort wieder ausmachen um einen Startversuch zu machen, wo es stehen bleiben kann, bis ein neuer Akku zum Einbau bereit steht. Oder wie bereits angeraten, zur Werkstatt fahren.

Es kann aber auch sein, dass der Akku nicht tot ist, also erst einmal probieren.

Nicht immer gleich kaufen ! :D

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:06

Angenommen es ist eine Tiefenentladung aber die Batterie ist noch zu retten, müssen dann trotzdem Lenkung, fenster und Schiebedach neu kalibriert werden?

Woran merke ich, ob Lenkung kalibriert werden muss?

Diesen Montag beim W211 vorMopf 280CDI - 7G:

AGM-Batterie: 0,9V - Mulitmeter - NSW So Abend angelassen.

Zwei Bleibatterien 1x74Ah 1x 95Ah - beide >12,5V genommen,

in den Kofferraum gelegt,

beide mit Überbrückungshilfe Parallel angeschlossen (zuerst +Pol dann -Pol anschließen),

Auto gestartet,

halbe stunde rumgefahren....

Wieder alles wie vorher....

Batterie jetzt laut KI: 12,..... Volt

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Diesen Montag beim W211 vorMopf 280CDI - 7G:

AGM-Batterie: 0,9V - Mulitmeter - NSW So Abend angelassen.

Zwei Bleibatterien 1x74Ah 1x 95Ah - beide >12,5V genommen,

in den Kofferraum gelegt,

beide mit Überbrückungshilfe Parallel angeschlossen (zuerst +Pol dann -Pol anschließen),

Auto gestartet,

halbe stunde rumgefahren....

Wieder alles wie vorher....

Batterie jetzt laut KI: 12,..... Volt

Glückwunsch !:p

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Glückwunsch !:p

Der Checker hat das jetzt schon zum dritten mal gemacht, weiß zwar nicht wie er die ersten beide mal getötet/wiederbelebt hat...

Jetzt hab ich Respekt vor agm Batterien...

Kalibrierung:

Kostet dich ca. 1 bis 2 Minuten deiner Zeit - ist wirklich kein Akt.

Weiß nicht, wie sich das auswirkt, wenn man darauf verzichtet.

Dieses Kalibrieren setzt m.W.n. nicht voraus, daß der Akku leer war - kann man machen, wenn einem gerade danach ist, nur ist es nach dem Status "stromlos" scheinbar notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von Chack85

Angenommen es ist eine Tiefenentladung aber die Batterie ist noch zu retten, müssen dann trotzdem Lenkung, fenster und Schiebedach neu kalibriert werden?

Woran merke ich, ob Lenkung kalibriert werden muss? Lenkung kalibrieren? hä?

Lenkung kalibrieren / neu anlernen:

Einmal im Stand langsam (oder auch nicht) Lenkrad bis zum Lenkanschlag links, sowie rechts drehen (Reihenfolge egal) - fertig. Tataaaaa!

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Lenkung kalibrieren / neu anlernen:

Einmal im Stand langsam (oder auch nicht) Lenkrad bis zum Lenkanschlag links, sowie rechts drehen (Reihenfolge egal) - fertig. Tataaaaa!

So ein stussss, wo hast das her?

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Lenkung kalibrieren / neu anlernen:

Einmal im Stand langsam (oder auch nicht) Lenkrad bis zum Lenkanschlag links, sowie rechts drehen (Reihenfolge egal) - fertig. Tataaaaa!

So ein stussss, wo hast das her?

muss gemacht werden wenn man Kurvenlicht hat und die Batt. abgeklemmt war!!!

Gruß von der Elite

gab's beim vormopf schon kurvenlicht? und wer keine winterreifen hat, der hat's erst recht nicht! :D

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

gab's beim vormopf schon kurvenlicht?

Ja, schau mal hier ;)

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