ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Auto startet nicht mehr - komplett ahnungslos

Auto startet nicht mehr - komplett ahnungslos

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 18:40

Schönen guten Tag,

vorab kurz Kontext: Wagen vor etwa 3.5 Jahren gebraucht aus dritter Hand gekauft, war bzw. ist auch mein erstes Auto. Für mich bedeuten Autos nichts außer dass man damit gut von A nach B kommt, dementsprechend erstreckt sich mein Wissen auch nicht weiter als dass ich weiß welches Pedal zum fahren und welches zum stehen ist.

Auto war seit Kauf eigentlich immer super zuverlässig, hat seit ich es habe mal einen neuen Auspuff verpasst bekommen, eine neue Stoßfeder eingesetzt und nach 2 Jahren beim TÜV wurden ein paar Sachen gemacht die ich nachschauen müsste, soweit ich weiß nichts weltbewegendes.

Seit ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass der Motor sich beim ersten Versuch oft nicht starten ließ. Klang meist ein bisschen wie absaufen. Beim zweiten Drehen des Schlüssels dann aber immer anstandlos gestartet und während des Fahrens nie Probleme. Wollte es in der Werkstatt abchecken lassen, wenn ich das nächste mal frei habe, dachte vielleicht liegt es an den kalten Temperaturen.

Nun ist es allerdings komplett hinüber wie mir scheint :-( Ich verlinke hier mal eine Aufnahme wie das ganze aussieht / klingt: https://youtu.be/vxczTGyDWIg

Am Montag morgen fand ich es in dem Zustand vor. Samstag und Sonntag war ich nicht gefahren, die 5 Arbeitstage allerdings täglich 40km jeweils hin und zurück Arbeitsweg.

Ist die Batterie kaputt? Aber wie passt das damit zusammen, dass er schon mehrere Wochen einfach zwei Schlüsseldrehungen zum Starten wollte und sonst alles ging, und dass er jetzt plötzlich innerhalb von 2 Tagen komplett den Löffel abgibt?

Hat es vielleicht was mit dem Motoröl zu tun? Das Lämpchen leuchtet ja am tapfersten...

Das einzige, was ich unter der Motorhaube kann, ist Wischwasser auffüllen :-(

Habe mir sagen lassen, eventuell mal ein Batterieladegerät kaufen und sehen ob es damit klappt. Worauf muss ich da achten?

Vielen dank für eure Hilfe, bin leider echt vollkommen hilflos wenn es ums Auto geht.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Batterie ist tot. Wenn du ein Ladegerät hast, kannste versuchen sie zu laden.

Wenn nicht, dir Starthilfe geben lassen oder halt den ADAC bzw Versicherung anrufen falls du eine ADAC Mitgliedschaft hast oder einen schuhtzbrief von der Versicherung.

Wenn nicht kaufst du dir eine neue im Laden und Tauscht sie aus. Das sind nur 3 Schrauben.

 

Ich würde aber sagen du brauchst eine neue Batterie.

 

. Das fehlerbild ist normal. Mach dir da keine Gedanken

Kauf dir eine

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 19:00

Muss man bei diesen Geräten auf Kompatibilität mit der Batterie achten, oder tut es der erste Treffer bei einschlägigen Internetshopseiten? Muss man die Batterie dafür aus dem Auto ausbauen?

Du brauchst eine Batterie mit min. 44Ah und mindestens 380A kalteprufstrom. Am besten auf der jetzigen gucken was dort drauf steht, mehr geht immer, aber NIE weniger nehmen. Denn ich weiss nicht ob der Diesel eine stärkere Batterie hat. Oder welchen Motor hast du?

Es sollte eine ca / ca Batterie sein.

Am Einfachsten suchst du über deine HSN tsn eine geeignete Batterie.

Z. B diese, die hat mehr Leistung passt von den maßen in den Ford rein. Größer von den abmessungen darf die auch nicht sein

https://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Zum laden baue ich sie immer aus, da ich keine Kabeltrommel auf öffentlichen Grund verlegen will..

Der TE meinte ein Ladegerät, dafür braucht man die Batterie nicht ausbauen, wenn ein Stromanschluss in der Nähe ist.

Sowas reicht für den Hausgebrauch.

https://www.ebay.de/itm/224630600173?...

aber warum willst du ein Ladegerät kaufen? Wie oft brauchst du das 1x in 5 Jahren. Kauf dir eine neue Batterie bau sie selbst ein, wenn du dir das zutraust, vielleicht hast du einen Bekannten der dir helfen kann, oder lass dir Starthilfe geben und fahr in eine Werkstatt

Wenn die Batterie altersschwach ist, nützt Dir das Ladegerät auch nichts mehr. Wird dann ne Endlosschleife…hängt Stundenlang am Ladekabel und beim 1.Startversuch heht sie wieder in die Knie.

Weißt Du wie alt die Batterie ist? Am Gehäuse sollten irgendwo Herstellungs Datum oder Einbaudatum stehen. Ab 7-8 Jahren, grob gesagt, wirds meist kritisch. Wobei allerdings meine Erstausrüstung Batterie im Fiesta von 2003 erst 2014 platt war. Also 11 Jahre Lebensdauer.

Die neuen halten leider nicht mehr so lange.. Meine erste hat auch von 2002 bis 1016 gehalten. War sogar noch eine wartungsarme wo man noch destiliertes Wasser nachfüllen konnte.. Die Ford Batterie von 2016 macht nun 2022 schlapp die ist nun auch wartungsfrei..

Aber zum Glück kostet die neue nur 46euro da ist der Geldbeutel nicht so doll belastet. Ist halt eine kleine Batterie bzw zum Glück...

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:47

Ich habe jetzt erst einmal das oben verlinkte Ladegerät bestellt gehabt, werde es ausprobieren sobald es ankommt. Hoffe, dass ich damit zumindest in die Werkstatt komme. Wenn nicht, ist wohl Batterie bestellen und herausfinden, wie man die tauscht angesagt...

Danke für die Hilfe bis hierher!

Herausfinden wie man tauscht? :)

Achter Nuss, alte Batterie abklemmen, Pole zur Seite schieben, Bügel abmontieren (eventuell mit WD versprühen), Batterie anheben. Neue Batterie in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 7:39

Wie gesagt, das einzige was ich unter der Haube kann, ist Wischwasser auffüllen.... :-) auch ansonsten handwerklich vollkommen unbedarft

Schau Dir ein YouTube Video dazu an. Solltest Du allerdings überhaupt kein Werkzeug besitzen, vergiss es und bitte einen guten Bekannten, Freund darum oder Tankstelle, Werkstatt gehen und 5er für die Kaffeekasse oder sowas.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 11:54

Habe erstmal wie eingangs empfohlen ein Ladegerät für die Batterie bestellt und ausprobiert. Konnte nicht lange laden weil es angefangen hat zu regnen, aber wenn ich das nicht komplett falsch verstehe dürfte diese Anzeige doch bedeuten, dass die Batterie eigentlich gut 'gefüllt' ist? (siehe Foto).

Beim Startversuch habe ich allerdings nach wie vor exakt das gleiche verhalten wie im Video, das im Startpost verlinkt ist. Batterie doch nochmal "bis Anschlag" laden, oder liegt der Fehler wohl doch woanders? Zündkerze oder so?

Du solltest die Batterie richtig (komplett) laden, aber wenn die Batterie kaputt ist kann es sein das du den Motor dennoch nicht zum laufen bekommst.

Das richtige vorgehen wäre Batterie laden, dann eine andere verbauen (die verbaute sieht nicht hochwertig aus). Wenn das auch nichts bringt hast du einen elektrischen Fehler ... wenn du dir unsicher bist solltest du den ADAC kommen lassen oder den Wagen in eine Werkstatt schleppen.

Oder lädt das Gerät nur mit 13V?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Auto startet nicht mehr - komplett ahnungslos