ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Auto selbst lackieren mit Acryllack

Auto selbst lackieren mit Acryllack

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:29

Hallo,

ich baue mein auto neu auf und möchte es selbst lackieren/spritzen, kann ich dazu Acryllack aus dem Baumarkt nehmen oder wäre Kunstharzlack besser.

Ich bitte um Vor-/Nachteile und Erfahrungen mit solchen Lacken.

Ich möchte NICHT hören das ich es vom Lackierer für teures Geld lackiern lassen soll.

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Soll ich mal ein paar ehrliche Tipps geben ?:

Die zwei-Wochen-Hobbylackierung

Überlege Dir vielleicht ein "Design" , so kannst du überschaubare Bereiche Stück für Stück rollen.

Wähle uni weiß oder gelb, niemals Schwarz oder Dunkelblau oder metallic.

Kaufe im Lackfachhandel "richtigen" 2 K-Lack, Härter und Verdünner. Du benötigst etwa 2,5 Liter. Ggf. zwei Farben, s.o..

Kaufe Dir die besten Schaumstoffrollen für Lacke im Lackfachhandel. Spare nicht an der Zahl.

Kaufe eine feste Folie im Baumarkt zum Unterlegen.

Jetzt hast Du ca. 150 - 200 Euro ausgegeben.

Schleife den Wagen nass mit 800er Papier.

Mache einen Test. Mische Farbe und Härter nach Vorschrift in kleineren Mengen nacheinander.

Rolle nun bei milder Witterung den Wagen bei offenem Standplatz.

Bleibe am Fahrzeug und rolle noch einmal, sobald die erste Schicht keine Fäden mehr zieht, aber auch noch nicht völlig gehärtet ist.

Schleife nach einer Woche den Wagen mit 1000er Papier nass und drucklos. Poliere dann maschinell.

Vielleicht gefällt Dir das Resultat dann sogar !!!!

 

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

schau hier

nimm Kunstharzlack !!! der ist viel strapazierfähiger !!!

aber soweit ich weiß... da sind lösemittel drin, die an der Luft verdunsten, wodurch der Lack aushärtet... wenn du ein neues Lösemittel (z.B. Benzin beim Tanken, manche Polituren, Bremsenreiniger Bremsflüssigkeit etz) auf den Lack machst was sich nie vermeiden lässt, löst sich der Lack wieder an, und kommt hoch, verläuft etz...

deshalb werden KFZ Lacke mit einem extra Härter angemischt, wodurch die Farbe dann Chemisch "in sich" aushärtet...

also Spraydosen kann ich deswegen total abraten, egal wie gut du lackieren kannst...

mach 3 dünne Schichten mit ner dünnen Schaumstoffrolle ! bei meinem T4 hat bis jetzt noch KEINER erkannt das der gerollt wurde... KEINE NASEN/Läufer...

viel spass bei der Schei*e :D:D:D

am 9. Mai 2010 um 18:01

du baust dein auto neu auf und dann willst den selber anmalen???und weißt nicht mal wie es geht,da fehlen mir die worte....

schaff das auto zum lackierer wenn du keine ahnung und erfahrung davon hast, das ist ein auto und keine hauswand....da gibts viele dinge die man wissen muß, ich bin lackierer und habe den beruf nicht umsonst drei jahre gelernt und jetzt lackiere ich autos seit 15 jahren...spare nicht an der falschen stelle. oder laß dir den wagen wenigstens von nem lackierer in ner hobbykabiene anblaßen....

am 20. Mai 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von RB77

du baust dein auto neu auf und dann willst den selber anmalen???und weißt nicht mal wie es geht,da fehlen mir die worte....

schaff das auto zum lackierer wenn du keine ahnung und erfahrung davon hast, das ist ein auto und keine hauswand....da gibts viele dinge die man wissen muß, ich bin lackierer und habe den beruf nicht umsonst drei jahre gelernt und jetzt lackiere ich autos seit 15 jahren...spare nicht an der falschen stelle. oder laß dir den wagen wenigstens von nem lackierer in ner hobbykabiene anblaßen....

hat er nicht gesagt, er wil nicht solche antworten haben???

wieso muss man immer gleich zum lackierer? ich bin ein mädchen und oh wunder, oh wunder, ich hab letzte woche meinen polo selber oliv matt gerollt. mit ner billigen baumarkt farbe und der kleinen farbrolle... und das geile? man siehts nicht dass es von mir, ner blutigen anfängerin gemacht wurde, weil mich alle fragen, wo ich das hab machen lassen... wer zuviel geld zum verschenken hat, kann gerne zum lacker, und ich bin ehrlich bei glanzlack, ist der lacker sicher schon besser, aber wenn man was mattes haben will, dass kann man gut selber machen...

Soll ich mal ein paar ehrliche Tipps geben ?:

Die zwei-Wochen-Hobbylackierung

Überlege Dir vielleicht ein "Design" , so kannst du überschaubare Bereiche Stück für Stück rollen.

Wähle uni weiß oder gelb, niemals Schwarz oder Dunkelblau oder metallic.

Kaufe im Lackfachhandel "richtigen" 2 K-Lack, Härter und Verdünner. Du benötigst etwa 2,5 Liter. Ggf. zwei Farben, s.o..

Kaufe Dir die besten Schaumstoffrollen für Lacke im Lackfachhandel. Spare nicht an der Zahl.

Kaufe eine feste Folie im Baumarkt zum Unterlegen.

Jetzt hast Du ca. 150 - 200 Euro ausgegeben.

Schleife den Wagen nass mit 800er Papier.

Mache einen Test. Mische Farbe und Härter nach Vorschrift in kleineren Mengen nacheinander.

Rolle nun bei milder Witterung den Wagen bei offenem Standplatz.

Bleibe am Fahrzeug und rolle noch einmal, sobald die erste Schicht keine Fäden mehr zieht, aber auch noch nicht völlig gehärtet ist.

Schleife nach einer Woche den Wagen mit 1000er Papier nass und drucklos. Poliere dann maschinell.

Vielleicht gefällt Dir das Resultat dann sogar !!!!

 

 

 

am 24. Juli 2010 um 19:51

voll geil ich sehe hier gibts ware fachleute...

viel spaß beim nass schleifen mit 800 und erst recht mit dem 1000er und dann beim polieren... du lieber himmel:D:D:D

nochmal langsam , kauf dir einen 2k-acryl uni lack , von mir aus in lkw qualität und laß dir die kiste in ner hobbykabiene anblasen.,www.lackboerse.de

da gibts günstige lacke inkl härter un dverdünnung

dann bist du inkl lackieren immer noch mit 400 euro dabei und vorbereiten kannste ja selber

warum meint hier eigentlich jeder das er mal schnell sein auto auf dem hof lackiert und dann siehts natürlich auch noch top aus:D

auserdem hat er nie gesagt das er den wagen matt rollen will:) das ist ein auto und keine hauswand und über matte lacke läßt sich auch streiten ich finds einfach nur pfui

was will mein vorredner mit dem foto zeigen, ne lackierung??? da wird sich niemand ein bild von machen können wie es von nahen aussieht aber trotzdem merke ich immer wieder das es hier leute gibt die sowas einfach mal schnell auf dem parkplatz machen, warum gibts eigentlich noch lackierer und jeder der ein auto schon mal fachmännisch vorbereitet hat weiß was das für ne arbeit ist.

wobei ich sicherlich so manches handwerkliches können von einigen nicht anzweifeln mag

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 19:59

"voll geil ich sehe hier gibts ware fachleute..."

wenn es so wäre bräuchte man dieses forum nicht

oder?!

am 25. Juli 2010 um 10:48

ich bin seit 15 jahren lackierer da kannst du mir schon mal was glauben...nee echt langsam überlege ich mir hier ehrlich was man hier macht...

hat dieses forum überhaupt noch sinn???

dem einem ist der lackierer zu teuer, der andere will seinen aau tunen, der nächste will dicke räder und will nicht bördeln.

wie kommt kuhscheiße aufs dach...?

mal ehrlich , die wo schon ganz paar jahre hier im forum sind werden mir doch bestimmt recht geben.

 

ps wenn du dein auto vor der garage angeschmiert hast dann schleife besser mit 2000er nach , poliert sich schöner:D:D:D oder nimm ne faun feder und nagellack, den gibts auch in perleffekt:D

spaß beiseit

bin gespannt wie das ergebniss deiner lackierung dann ausschaut

am 25. Juli 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von RB77

 

bin gespannt wie das ergebniss deiner lackierung dann ausschaut

ergebnisse werden eh wie immer sowieso keine gezeigt

am 25. Juli 2010 um 12:38

Ich bin auch lackierer und stimme RB77 bei allem zu las es von nem fachman machen die arbeit wo du dann hinterher dann hast lohnt sich nicht!Deswegen machenlassen!!!!!!!!!!!So teuer ist es auch nicht mehr!!bisle sparen und dann ab zum lackierer

am 25. Juli 2010 um 13:18

danke euch, ich sehe es gibt doch noch leute mit verstand:)

Also,

es ist völlig korrekt, wenn Lackierer zu Recht auf ihr Handwerk verweisen und alles andere, also auch meinen gezeigten Opel-Corsa, als Pfusch ablehnen.

Der TE aber sagte ausdrücklich, dass er den üblichen Verweis auf eine Profilackierung nicht wünschte. Zum Spaß haben genügt eben auch eine Juxlackierung.

Ich habe übrigends von 1989 bis 2005 drei Fahrzeuge in Lackierereien lackieren lassen; Opel Ascona, VW Polo und Ford Fiesta MK I.

Gemeinsam war den Profiarbeiten ein guter Lackglanz, aber alle drei Wagen hatten auch "dünne" Lackbereiche. Den Fiesta fuhr ich gleich zurück und bat um eine vollständige Lackierung der Schweller.

So wie es Lackierer gibt, die gerne Kuchen backen, darf es doch bitte auch Bäcker geben, die ihr Auto lackieren.....................es zählt in beiden Fällen-------------nur der Geschmack.

also wenn du es wirklich selbst machen willst, dann nimm wenigstens einen lack der für sowas geeignet ist. guck mal bei ebay, da gibt auch jede menge anbieter die 2k-akryllacke mit allem drum und dran für sehr dünnes geld anbieten. für ne garagenlackierung allemale gut. und die lacke trocknen nicht einfach, die härten aus und sind somit viel haltbaren als der baumarktmist. baumarktfarbe is was für ne winterhure.

kleiner tip, lackiere nicht matt, das kannst du nicht so leicht ausbessern, wenn du bei glanzlack nasen und dreck drin hast, denn kannste dat ausschleifen und polieren, dat geht bei matt nicht...

am 25. Juli 2010 um 19:36

ich bleib dabei...der temenstarter schrieb das er den wagen neu herrichtet...und dann solls ne ,,juxlackierung.. sein. nochmal , material inkl. hobbykabiene und lackierung kann er 400€ rechnen...sorry leute ne hobbykabiene kostet ca 60€ die stunde . selbst wenn er ihn selber lackiert ist das ein anderes ergebniss als schnell mal auf dem hof oder in ner garage und dann war er nicht beim teuren lackierer:eek:

nochwas, der lack heißt 2k-acryl lack und ist ein kunstharz, genauso sind pur-,alkyd-,epoxi-um nur mal einige zu nennen auch kunstharze.

nochmal ;www.lackboerse.de da gibts sogar komplette mengen inkl füller und allem was man braucht für unglaublich gutes geld...

ps an den extraschlauen unter uns ...woran siehst du die schichtdicke an ner lackierung? gut wenn am schweller der lack völlig fehlt ist das natürlich ein grund der reklamation...

wenn ein lackierer ein brot bäckt (ich gehe von meiner person aus)kann man das mit sicherheit nicht wirklich genießen und es ist schnell weggeschmissen. wie ist es bei nem beschissen lackierten auto welches neu hergerichtet wurde, ihr werdet sicher verstehen das ich dem temenstarter dem der wagen vielleicht hobby ist und diesen herrichten möchte keinen scheiß wie ::baumarktfarbe oder anrollen dann glattschleifen und polieren:: erzählen werde. aber ich bleibe dabei- farbe kaufen -vorbereiten-abdecken und lackieren in ner hobbykabiene. das alles ist für 400€ möglich! auserdem gibts in ner hobbywerkstatt meistens lackierer die mit rat und tat zur seite stehen.

alles andere bezeichne ich als pfusch und ist die arbeit nicht wert!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Auto selbst lackieren mit Acryllack