ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auto richtig vor Rost schützen

Auto richtig vor Rost schützen

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:01

Hallo,

ich wollte fragen wie ich mein Auto richtig vor Rost schütze. Habe schon im Internet geschaut und keine richtige Anleitung gefunden oder jemand meinte, dass es falsch wäre.

Da jetzt der Winter kommt und die Straßen mit Salz bestreut werden ,ist das vorallem jetzt wichtig, finde ich.

Das Auto hat kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Ich habe gelesen, dass Schäden auf dem Lack sehr anfällig für Rost sind. Was sollte ich dagegen tun? Und was sollte ich tun um allgemein das Auto vor Rost zu schützen?

Ich bin Fahranfänger und kenne mich deswegen damit nicht aus.

Fahre einen BMW 316i in silber.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 27. Januar 2018 um 23:50:41 Uhr:

Solche Beiträge helfen niemandem weiter! Anders meiner: Geschrieben vom wirklichen Oldtimer-Experten

(...)

Falsch auch, wenn man sie draußen auslegt: Es könnte eine Elster kommen, fliegt mit dem Leinöllappen in einen Kirchturm, knüllt und knotet ihn da zusammen, er entzündet sich selbst, die Kirche brennt ab.

Gaannz großes Kino, wirklich. Soviel Sinn für Komik findet man nur in wenigen Beiträgen.

Kleine Google-Statistik am Rande:

brandursache leinöl

1740 Ergebnisse

brandursache kerze sex

2720 Ergebnisse

brandursache weihnachtsbaum

65 200 Ergebnisse

Übrigens: Kaiser Nero war ein großer Leinöl-Fan.

So, ich gehe jetzt nach draußen und lasse mich vom Meteoriten erschlagen. Euch noch einen schönen Sonntag.

535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
535 Antworten

Mercedes?

Schaut eher aus wie Opel.

Es ist ein Saab, aber letztlich auch unerheblich: Alles rostet irgendwann einmal.

Ich habe mich nun der Blechüberlappungen angenommen. Losen Rost etwas weggekratzt. Danach habe ich Fluid Film A aufgepinselt.

Meine Idee ist, dass es den Rost durchdringt und in den Spalt hineinkriecht. Dazu lasse ich es jetzt einen Tag in Ruhe, damit es kriecht.

Hinterher werde ich das FluidFilm Gel auftragen, um die Stellen vorm Auswaschen durch Spritzwasser zu schützen. Sie sind nicht im direkten "Schleuderbereich" des Rads, daher gehe ich mal davon aus, dass es reichen sollte.

Auch hier wird die Zeit die Überlegungen & das Produkt bestätigen oder widerlegen.

95b59b4d-b863-48e7-8de2-9a67bd14f0dd
107f3f7d-03cc-43b2-808a-7bd37d852600
3489591f-c9bc-4fea-8fd6-951d27cd895a
+1

Im rechten Radkasten habe ich auf "konventionelle" Mittel gesetzt.

Rost weitestgehend rausgeschliffen.

Entfettet.

Wo Porenrost/Restrost war, da habe ich APP R-Stop sättigend aufgetragen.

Nach Durchtrocknung wurde mit 1K-Washprimer überarbeitet. Keine Ablösungs-/Runzelerscheinungen oder sonstige Haftprobleme.

Heute früh mit Mipa Rapidfüller überarbeitet. 2 Schicht muss noch folgen.

Zum Abschluss werde ich das mit Wachs überarbeiten.

Und dann bin ich gespannt wo der Rost zuerst wieder durchbrechen wird.

Links (Penetrierfarbe) oder rechts (Wie geschildert).

20230525

Für was wird Phosphorsäure verwendet?

Verwendung. Phosphorsäure dient als Ausgangsstoff zur Herstellung phosphathaltiger Dünger (in den USA >90 % der Produktion), von Waschmitteln, Rostentfernern bzw. von Rostumwandler sowie zur Passivierung von Eisen und Zink zum Schutz vor Korrosion.

Info:

https://www.ingenieurkurse.de/.../kubische-gitter.html

Dort muss man nun ansetzen um gegen zuwirken zu dem Korrossionbrand, dieser nun beginnt schon am Ort der Produktion.

mein Tip:

Phossphorsäure einkaufen - wirkt Wunder ( bei Porsche in den 50/60 ziger damals - Standartbearbeitung der Karosserie Bleche )

diese Anwendung überlebt auch den eigenen Friedhofsgang...

Vorsicht : Erst Wasser dann Säure einfüllen - nur mit Schutzbrille zusammenmengen - Vorsicht ätzend

bei Augenkontakt spülen und Arzt aufsuchen - Hände dringend nach Arbeitsgang waschen !

Knabbert Stoff an ! - Sprühnebel nicht einatmen - Verätzung

allgemeine Vorgehsnweise:

Erst entrosten dann einsprühen übernacht einwirken lassen dann abwaschen und dann weiterbearbeiten... - fertig !

Ausführung:

- nutzbare Werkzeuge:

Pinsel und Sprühflasche

- Reinigung der Werzeuge:

mit lauwarmen Wasser spülen

Alle: Angaben ohne Gewähr auf Leib und Leben - Haftungsanspruch ausgeschlossen

Könnte man die Säure nicht auch mit irgendwelchen zusätzen gelförmig machen?

Zb gelatine

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 23. Juli 2023 um 15:22:35 Uhr:

Könnte man die Säure nicht auch mit irgendwelchen zusätzen gelförmig machen?

Zb gelatine

tip:

klassicher Kleister oder Kaliumsilikat nehmen - einrühren und fertig

Kaliumsilicat ist ein glasartiger Feststoff, welcher in Wasser löslich ist.[

Hinweis: Schutzbrille nicht vergessen. Handschuhe sind ebenfalls von Vorteil.

Zitat:

@Oxifanatiker schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:19:13 Uhr:

Motorhaube, Hecklappe:

Hohlraumwachs, z.B. von Teroson

Radläufe: Kunststoffverkleidungen demontieen, Mike Sanders einbringen, Blenden wieder montieren

Türen: Verkleidungen demontieren, Hohlraumwachs (s.o.). Kunststoffblenden entfernen, Hohlraumwachs, wieder rmontieren. Gummidichtungen Scheiben demontieren, Hohlraumwachs, montieren

Seitenspiegel demontieren, Hohlraumwachs, montieren

A-Säule, , etc. Mike Sanders

"Heck" hinten, seitlich: Verkleidungen und Sitze demontieren, Hohlraumwachs, montieren

Heck hinten, Schürze: Wachsartigen U-Boden-Schutz

Kofferaumklappe: Verkleidungen demontieren, Hohlraumwachs, montieren. Schloss nicht vergessen

Schweller: Ablauföffnungen freimachen, Mike Sanders

Unterboden: Unterbodenschutz auf Beschädigungen kontrollieren, Abplatzungen (oftmals nicht sichtbar!) mechanisch entfernen, Rost entfernen, Brantho-NKorrux, U-Bodenschutz auf Wachsbais

Steinschläge in der Karosserie, die schon "aufgeblüht" sidn: Dremeln, Brantho, Lackieren

Wo kann man das nach diesem Plan machen lassen? Und mit welchen Kosten muss ich dafür ungefähr rechnen?

Uff, schau doch mal nach Mike Sanders oder Dinitrol Service Stationen. Wenn alles sauber und ordentlich gemacht wird, bist du ungefähr mit 1800-2500€ dabei. Je nach Größe des PKW

Zitat:

@Kurvenräuber44179 schrieb am 14. Oktober 2015 um 15:01:53 Uhr:

Und was sollte ich tun um allgemein das Auto vor Rost zu schützen?

Der beste Rostschutz für dein Auto im Winter ist:

Es in der Garage stehen zu lassen. :cool:

https://youtu.be/_sSyXSsemhA?si=MqV7t3FENP-Hross

Der macht, dass schon lange und erklärt gut und realistisch auf was es ankommt.

Vor allem die Aufarbeitung von vorhandenem Rost ist das wichtigste.

Eine gute Konservierung ist ein ordentlicher Aufwand mit vielen Stunden Arbeitszeit, aber deine Karosserie bleibt dadurch wirklich länger am Leben und der Wagenwert länger erhalten.

Der Profi im Video sagt selbst, dass man keine Wunder erwarten darf bei älteren Autos und der Rostchutz maximal 5 Jahe hält.

Deine Antwort