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Auto reparieren anlassen oder abgeben und neues ?

Peugeot 206
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 8:07

Hallo;

ich war gestern in der Werkstatt für einen vorab Check zwecks TÜV gestern , einfach um mal checken zu lassen auch wenn es noch genug Zeit hat.

Sieht jedoch nicht so rosig aus.

Ich bekam jetzt den Kostenvoranschlag von der Werkstatt.

Ich hab Ihn erst seit einem halben Jahr im Besitz mit ca 187.000 geholt und da ich aber viel fahre habe ich nun bald 197.000 runter mit Ihm

Es hängt mein Herz an dem kleinen

Es ist nur ein Auto ja , aber irgendwie mehr …

Jetzt ist die Frage was soll ich tun

TÜV ist bis Juni 23

Der Voranschlag beläuft sich über 1500€

Und zzgl. Käme noch 400€ für ZahnRiemen drauf

Macht es noch Sinn den kleinen für knapp 2000€ Gerichten zu lassen ?

Oder soll ich da eher einen anderen zulegen und Ihn bis TÜV Ende so fahren ?

Wo der dann immer was haben könnte ?

Was meint ihr ? Bin ratlos

Ein Bild ist dabei was alles gemacht werden muss..:

Peugeot 206 Kostenvoranschlag
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11 Antworten

Wenn bei dir beide Schweller durchrostet sind, so wie das da steht, das ist nicht gut...!

Da wird der auch an anderen Stellen schon ordentlich Rost haben, so geht es dann von einem zum nächsten Teil immer weiter.

Wenn dann müßtest du da selbst schweißen können, alles andere macht dann eigentlich keinen Sinn mehr.

Die Teile wie Querlenker, Spurstange u.s.w. würde ich an deiner stelle dann jedenfalls beidseitig machen lassen, sonst hast den gleichen Effekt, du hast das eine machen lassen und stehst demnächst wieder in der Werkstatt weil die andere Seite jetzt defekt ist.

Das und der Zahnriemen alleine wären aber Sachen die ICH rentabel finde, du fährst sie ja dann mit 0 Km und dann können die ihr Geld wieder "abarbeiten".

Wenn dann aber bei jedem TÜV eine neue Rost-Baustelle auftaucht wird das ein Fass ohne Boden, das sie Rostbeseitigung teuer ist sieht du ja auf den Kostenvoranschlag, das rentiert sich nicht...

Alle anderen Sachen habe ich jetzt mal außen vor gelassen, wie Bremsleitungen und Auspuff die auch rosten, oder die Hinterachse die auch gerne defekt wird, so wie elektronische Probleme durch defekte Sensoren, was eben in Zukunft auch noch für kosten sorgen wird.

Das sind aber mehr oder weniger immer Verschleißteile wie Bremsen u.s.w. wo ich sage, wenn das Auto an sich in einem sehr guten und gepflegten Zustand ist und kein Wartungsstau da ist rentiert sich das immer. (scheint hier aber NICHT der Fall zu sein)

Das muß man eben alles gegenüberstellen wenn man wissen will ob sich was rentiert.

Gruß Andi

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 10:05

Nur gebläht kein Rost an den Schwellern das dazu

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 10:06

Auspuff kam schon neu

Lack etc alles noch in Schuss

Bremsen sind top

Kühler Lüfter kam auch schon mal neu

Schnurrt aber wie ne Katze sonst und fährt

Die schreiben in dem Voranschlag aber das die da ein komplettes Blech auf beiden Seiten einschweißen bzw. drüber ziehen wollen, deshalb ja auch der hohe Preis dazu... ;)

Das ist recht aufwendig und muß danach natürlich alles wieder lackiert / versiegelt werden.

"gebläht" ist oft nach dem schleifen an dieser Stelle ein Loch...

Diese Van Wezel Einstiegbleche für 126 pro Stück , das sind mehr oder weniger die Schweller von vorne bis hinten....

Habe selbst einen Peugeot 206-S16 zu stehen, bei dem wurde von mir vor ca. 4 Jahren ALLES neu gemacht, da ist die gesamte Technik Motor, Auspuff mit Katalysator, Getriebe, Kupplung, Achsen, Radlager, Bremsen mit allen Sensoren in absoluten Top bzw. neu Zustand....

Aber den muß ich jetzt leider trotzdem schlachten, hat einfach viel zu viel Rost (beide Mittel-Schweller total durchrostet, hintere Längsträger unter dem Kofferraum komplett durch), das ist dann einfach das "AUS" für ihn... ^^

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 10:27

Hmm ok

Aber es steht ja nicht wegen Rost drauf

Die sind gebläht halt wie er sagte

Also rostig ist die Schelle vom Tank ja , aber sonst ist der unten darunter oder generell wenig mit Rost versehen

Hmm also meinst du es lohnt sich nicht ?

Oder wie meinst du das ?

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 10:29

Zitat:

@E36S16 schrieb am 5. Januar 2023 um 11:24:27 Uhr:

Habe selbst einen Peugeot 206-S16 zu stehen, bei dem wurde von mir vor ca. 4 Jahren ALLES neu gemacht, da ist die gesamte Technik Motor, Auspuff mit Katalysator, Getriebe, Kupplung, Achsen, Radlager, Bremsen mit allen Sensoren in absoluten Top bzw. neu Zustand....

Aber den muß ich jetzt leider trotzdem schlachten, hat einfach viel zu viel Rost (beide Mittel-Schweller total durchrostet, hintere Längsträger unter dem Kofferraum komplett durch), das ist dann einfach das "AUS" für ihn... ^^

Ohweh

Man steckt echt viel rein in die Franzosen gefühlt ne

Schade

Na du...

Weshalb sollten die dir links und rechts den KOMPLETTEN Schweller von vorne bis hinten neu einschweißen was echt teuer ist, einfach weil es SEHR VIEL ist was da eingeschweißt wird, wenn nicht deshalb weil da mehr als nur ein klein wenig Rost daran ist..???

Wenn da tatsächlich soooo wenig Rost ist, dann ganz schnell zu einer anderen Werkstatt...! ;)

 

Gruß Andi

Zitat:

@peugeotgirlie schrieb am 5. Januar 2023 um 11:29:40 Uhr:

Zitat:

@E36S16 schrieb am 5. Januar 2023 um 11:24:27 Uhr:

Habe selbst einen Peugeot 206-S16 zu stehen, bei dem wurde von mir vor ca. 4 Jahren ALLES neu gemacht, da ist die gesamte Technik Motor, Auspuff mit Katalysator, Getriebe, Kupplung, Achsen, Radlager, Bremsen mit allen Sensoren in absoluten Top bzw. neu Zustand....

Aber den muß ich jetzt leider trotzdem schlachten, hat einfach viel zu viel Rost (beide Mittel-Schweller total durchrostet, hintere Längsträger unter dem Kofferraum komplett durch), das ist dann einfach das "AUS" für ihn... ^^

Ohweh

Man steckt echt viel rein in die Franzosen gefühlt ne

Schade

Das Problem ist aber auch das die nun mal viel von jungen Leuten gefahren werden die es halt mit der Pflege und den Wartungen nicht sooooo genau nehmen... ;)

Wenn dann erst mal ein Wartungsstau da ist und die ersten Schäden dadurch entstanden sind wird es immer gleich viel und somit teuer... ;)

Verschleißteile tauschen = gut (man hat sie dann ja neu, und wieder lange ruhe wenn alles andere auch passt)

Auto (Karosserie) austauschen = Schrott (Wenn der Rost erst mal drin ist wird man ihn ohne seeeehr viel Geld investieren NICHT mehr los.! Das wäre wie Oldtimer restaurieren, also sehr sehr aufwendig und teuer, vor allem wenn man da nichts selbst machen kann)

 

Gruß Andi

Peugeotgirlie aus welcher Eckke kommst du? Evtl kann ich dir weiter helfen

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