ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. auto läst sich schieben trotz gang drin

auto läst sich schieben trotz gang drin

moin moin ins opel forum....

bin eig ein golfer aber kumpel von mir fährt ein opel und habe da mal ne frage....

und zwar hat ein kumpel von mir ein astra.... haben den heute nun mit gang drin an einer leichten steigung abgestellt und festgestellt das es dann trotzdem weg rollt..... haben es nochmal auf flachen grund versucht... und selbst mit gang drin läst der siche einfach wegschieben ..... jemand ne idee ? kuplung greift eig noch gut....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dann wurde der kleine Motor durchgedreht, ne Antriebswelle raus oder doch die Kupplung hin... Wie habt ihr die denn getestet??

er hat den 75 ps motor drin.... aber bisher war das problem nicht da haben das auto da schon öfter hin gestellt......kupplung haben wir getestet in dem wir den wagen laufen liesen.... dann 2 gang rein und langsam kupplung kommgen gelassen..... logischer weise is er dann abgesoffen.....

Geht bei dem Test nicht in erster Linie um das Absaufen, sondern um Schlupf zu bemerken.

mach doch mal ne bessere Beschreibung vom "schieben" auf der geraden mit Gang drin...

also ganz einfach......

man stellt das auto ab und läst z.b den 2. gang drin... nun kann man aussteigen und das auto schieben....unzwa nur etwas schwerer als wenn kein gang drin ist.... man hört auch das sich iwie teile mit bewegen.... denke mal motor....

 

sorry wenn die beschreibung noch zu ungenau is.... bin kein autofreak....

das könnte ein defektes differenzial sein oder ne tote kopfdichtng ( keine kompression )

Ist das nicht normal? Vor allem im 2ten Gang.

Bei meinem Astra habe ich es noch nicht probiert. Gehen sollte es aber auch.

Das war an der Berufsschule unsere Lieblinsbeschäftigung. Auto die nur einen Gang drin hatte wegschieben. Corsas und kleine Fiats waren damals hauptsächlich unserer Opfer.

Und einen Wagen anschleppen ist doch auch nichts anderes. Nur dass du diesmal den Zündschlüssel abgezogen hast.

EDIT:

Warum legt heutzutage praktisch jeder einen Gang ein anstatt die Handbremse anzuziehen. Dafür gibt es die doch! Und dann auch noch den 2ten wo der 1te besser geeignet wäre.

normal ist das eig nicht.... sonst lies sich das auto nicht schieben.....

es geht schon und im 2ten ganz leichter als im ersten aber normal ist es nicht das es sich mit 2tem gang so leicht schieben lässt wie wenn gang drause ist bzw nur ein wenig schwerer!

Zitat:

Original geschrieben von Azu393

er hat den 75 ps motor drin.... aber bisher war das problem nicht da haben das auto da schon öfter hin gestellt......kupplung haben wir getestet in dem wir den wagen laufen liesen.... dann 2 gang rein und langsam kupplung kommgen gelassen..... logischer weise is er dann abgesoffen.....

Kupplungstest: 5 Gang rein, kopplung Tritten, Motor an, Kupplung Langsam gehen lassen, wenn gleich nach dem Schleifpunkt der Motor ausgeht ist alles gut, Sobald du die Kopplung bis fast zum ende loslassen kannst und der Motor noch läuft muss du Kupplung neu machen.

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

EDIT:

Warum legt heutzutage praktisch jeder einen Gang ein anstatt die Handbremse anzuziehen. Dafür gibt es die doch! Und dann auch noch den 2ten wo der 1te besser geeignet wäre.

Das sehe ich ein wenig anders. Die Handbremse heißt Handbremse, weil die zum Bremsen in Notsituationen dient. Wie parkst Du dennm, wenn es draußen -10°C sind? Wohl eher ohne Handbremse. Aber wenn diese extra dafür vorgesehen wäre, dann würde es auch funktionieren, wenn es sehr frieren würde.

Auf ebener Strassse oder bei nur leichtem Gefälle sollte man schon lediglich mit Gang parken.

Gruß Ich

Handbremse ziehe ich nicht an weil die mal gesponnen hat und dann fest hing und ich se fast nich mehr los gekriegt hab

Zur Kupplung, würde sagen wenn man den Wagen mit Gang schieben kann mal probieren ob man in im 1. Rückwärts schieben kann, weil dann wärs definitiv die Kupplung, das Auto kann sich sonst nicht rückwärts bewegen.

Oder hab ich da nen Fehler in meiner Logik?

Gruß Seppel

Zitat:

Das sehe ich ein wenig anders. Die Handbremse heißt Handbremse, weil die zum Bremsen in Notsituationen dient. Wie parkst Du dennm, wenn es draußen -10°C sind? Wohl eher ohne Handbremse. Aber wenn diese extra dafür vorgesehen wäre, dann würde es auch funktionieren, wenn es sehr frieren würde.

 

Auf ebener Strassse oder bei nur leichtem Gefälle sollte man schon lediglich mit Gang parken.

 

Gruß Ich

 

 

 

 

OK das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Mir hat man das in der  Fahrschule mal anderst bei gebracht. Beim Parken 1. oder Rückwärstgang und Handbremse:confused:

Als Unterstützung bei Gefälle eventuell, aber wenn man das immer tun sollte (laut Fahrschule), dann würde man im Winter schnell an ein Problem geraten. :D

Jo! Ist echt blöd wenn drei Mann die Karre aus dem Schnee schieben und fragen warum die Hinterräder nicht drehen!

Im ersten sollte er schon heftig bocken beim Schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. auto läst sich schieben trotz gang drin