ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto gekauft, 5 Tage später Getriebeschaden.

Auto gekauft, 5 Tage später Getriebeschaden.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 16:21

Hey Leute, was ich jetzt schreibe, ist zwar schon 2 Jahre her, aber möchte trotzdem eure Meinung hören, wie ich mich hätte verhalten sollen.

Also, ich habe im September 2006 einen Volkswagen Polo 6N2 bei einem Händler in Wolfsburg gekauft. Bei der Probefahrt, vor der der Motor schon warmgelaufen lassen wurde, habe ich nix ungewöhnliches bemerkt, habe den Wagen dann eine Woche später abgeholt. Als ich dann später den Wagen benutzte, fiel mir auf, das die Gänge 2 und drei sehr schwer reingingen, wenn der Wagen die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Bei einer benachbarten Werkstatt hiess es dann " Syncronringe der beiden Gänge hinüber". So, hatte ja Garantie auf den Wagen, habe den dann wieder nach WOB gebracht, immer hin ne sehr lange Strecke. De Verkäufer meinte dann nach einer Probefahrt, da ist alles ok mit ihrem Wagen. Klar, er ist ja nach hunderten Kilometern AB auch betriebswarm. Hab ihn dann dagelassen, der VK wollte ihm am Morgen nochmal fahren. Bin dann im ICE nach Hause (meine Kosten) und wartete ab. Er meldete sich nach 3 (!!!) Tagen und sagte, ja, die Syncronringe sind schrott. Pfiffiges Kerlchen. Nun wollte er aber, das ich die hälfte dazubezahle, trotz Garantie. Hab ihn erstmal gefragt, ob er einen an der Murmel hat und das ich bei einem 5 Tage alten Auto garantiert nix in die Reperatur stecke. Hab ihm auch gleich vorgeschlagen, das er mit meinem Anwalt weiterreden kann, wenn er noch mehr Müll labert. So, ende vom Lied war dann, er hat es repariert, nach 11 Tagen konnte ich, wieder auf eigene Rechnung, mit dem ICE nach WOB fahren und die Hippe abholen. Ist ja im Grunde glimpflich abgelaufen, aber hätte ich mich vielelicht anders verhalten sollen, bzw. Kaufvertrag wandeln lassen ? Ist ja nun auch schon fast 2 Jahre her und der Wagen wieder verkauft, trotzdem möchte ich mal eure Meinunen hören. Hatte ja auch schliesslich ohne ende Unkosten ( zweimal Zugfahrt, ohne ende Sprit ).

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2008 um 19:51

Hier, hier, das mit dem belegten Brot kann ich beantworten. Das hängt lediglich von der Fallhöhe ab. Du musst es einfach von weiter oben fallen lassen, dann landet es auch auf der richtigen Seite. Hab ich mal bei der Sendung mit der Maus gesehen, und Christoph war der Tester :-).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juli 2008 um 16:40

Ich hätte wohl keinen Wagen gekauft, der vor der Probefahrt schon betriebswarm ist. :)

Grüße,

Max

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 16:43

Nee, ich heute auch nicht mehr, ich war halt zugegebenermaßen zu gutgläubig, daraus habe ich gelernt. Was glaubst du, wie ich im Januar meinen Ford Focus unter die Lupe genommen habe, bevor ich ihn kaufte ?

am 23. Juli 2008 um 16:44

Jop, ich kanns mir vorstellen... man lernt nie aus... ;)

Max

Gibt nen schönen Spruch diesbezüglich

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister, denn sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.:)

cheerio

am 23. Juli 2008 um 17:51

Der Thread hätte als Blog mehr Sinn gemacht. Es werden keine Fragen gestellt und ne Story von 09/06 ist wohl auch etwas alt.

am 23. Juli 2008 um 18:32

Moin Moin,

Ich schreibe jetzt mal wie ich die Geschichte sehe,und aus meiner praktischen zehn jährigen Erfahrung,mit der Reparatur von vorwiegend Nissan Getrieben.

Schlechte Synchronringe machen sich normalerweise bei warmen Getriebeöl

also dünnflüssigem Öl bemerkbar.

Wenn sich nun die Gänge im warmen Zustand ohne Geräusche/Probleme

einlegen lassen,liegt es normalerweise nicht an den Synchronringen.

Nebenbei bemerkt,je kälter es ist um so schwerer lassen sich die Gange

einlegen,z.B.im Winter,wenn das Öl dickflüssig ist.

Die Reparatur die der Händler gemacht hat,wird also folgende gewesen sein.

Der Händler wird das Getriebeöl gegen ein dünnflüssigeres Getriebeöl ausgetauscht haben.

Eine kleine Erfahrung am Rande,Polo 6N Getriebe besonders in Verbindung

mit dem 75 PS Motor sind immer problematisch.

Grund,die Lagerung der Nebenwelle ist zu klein dimensioniert.

Zum Thema Wandlung:das geht erst nach 2x erfolglosen Reparaturen

oder z.B.bei einem verschwiegenen Unfallschaden.

Thema,Kosten die Dir entstanden sind,hier ein Beispiel.

Du kaufst einen Neuwagen und hast nach 50km einen Motorschaden,

dann ist der Händler nicht verpflichtet Dir einen Leihwagen

zu stellen,sofern Dein Auto keine Mobilitätsgarantie hat.

Das der Händler Dir dennoch einen Leihwagen geben wird,ist ein

Zugeständnis von ihm,er muß es aber nicht.

Es wäre nett wenn Du noch schreiben könntest wie viel Km.der

Polo gelaufen hatte.

MfG.alrock01

PS.Ich hätte also erstmal auf meine kosten das Getriebeöl gewechselt,

und für alle fälle das alte Öl aufbewahrt.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:24

Richtig, wenn es kalt war, dann liess es sich sehr schwer schalten, wenn´s warm war, etwas leichter. Der KArren hatte damals 81.000 Km auf der Uhr.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Der Thread hätte als Blog mehr Sinn gemacht. Es werden keine Fragen gestellt und ne Story von 09/06 ist wohl auch etwas alt.

Also es wird die Frage gestellt, "Wie hättet ihr euch verhalten?". Reicht das denn nicht ? Ich kann ja noch zusätzlich fragen, warum das Brot immer auf die belegte Seite fällt ? ;-)

am 23. Juli 2008 um 19:51

Hier, hier, das mit dem belegten Brot kann ich beantworten. Das hängt lediglich von der Fallhöhe ab. Du musst es einfach von weiter oben fallen lassen, dann landet es auch auf der richtigen Seite. Hab ich mal bei der Sendung mit der Maus gesehen, und Christoph war der Tester :-).

am 23. Juli 2008 um 20:07

Ja mein alter polo 6n bj.98 hat es bis 114 000 km geschaft bis das getribe fertig war. Und kenne noch 3 andere.

 

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk168

Richtig, wenn es kalt war, dann liess es sich sehr schwer schalten, wenn´s warm war, etwas leichter. Der KArren hatte damals 81.000 Km auf der Uhr.

am 24. Juli 2008 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Der Thread hätte als Blog mehr Sinn gemacht. Es werden keine Fragen gestellt und ne Story von 09/06 ist wohl auch etwas alt.

Ich schreibe gerade an einer noch schlimmeren Geschicht in meinem Blog . Irgendwann im Laufe des Tages wird sie fertig sein und veröffentlicht.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Affenarsch1

Hier, hier, das mit dem belegten Brot kann ich beantworten. Das hängt lediglich von der Fallhöhe ab. Du musst es einfach von weiter oben fallen lassen, dann landet es auch auf der richtigen Seite. Hab ich mal bei der Sendung mit der Maus gesehen, und Christoph war der Tester :-).

Also bei Galileo hat man gesagt, das es aufn die belegte Seite fällt, weil sie schwerer ist. Im Internet kann man allerdings nachlesen, das 55 % auf die belegte und 45 % auf die nicht-belegte Seite fallen, also kann das ja auch nichts mit dem Gewicht zu tun haben. Oder kommt es auf den Aufstrich drauf an, ob Honig oder Marmelade ?!?

die wichtigere Frage:

was passiert, wenn man einer Katze, die ja immer auf ihren Pfoten landet, ein Marmeladenbrot auf den Rücken bindet und dann fallen lässt?

Landet sie auf ihren Pfoten, oder ist das Marmeladenbrot stärker?

Fragen über Fragen :D

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk168

 

Also bei Galileo hat man gesagt, das es aufn die belegte Seite fällt, weil sie schwerer ist. Im Internet kann man allerdings nachlesen, das 55 % auf die belegte und 45 % auf die nicht-belegte Seite fallen, also kann das ja auch nichts mit dem Gewicht zu tun haben. Oder kommt es auf den Aufstrich drauf an, ob Honig oder Marmelade ?!?

die fallhöhe muss man auf jeden fall auch berücksichtigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto gekauft, 5 Tage später Getriebeschaden.