ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Auto geht während Fahrt aus, startet nicht mehr - Viele Fehlerdetails! Ideen?

Auto geht während Fahrt aus, startet nicht mehr - Viele Fehlerdetails! Ideen?

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 20:08

Guten Abend zusammen,

ich habe große Hoffnung, dass durch folgendes Fehlerbild so viele Dinge ausgeschlossen werden können, dass evtl. fast klar sein müsste woran es liegt. Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

Mein Motor ist vor mehreren Wochen nach einem Einkauf nicht mehr angegangen. Es war dieses Dödödödödödö-Geräusch eines startenden Motors, der es aber einfach nicht schafft. Kein Nur-Geklacker. Gas geben brachte nichts. Sehr lange probiert. Ich habe dann im Supermarkt Bescheid gegeben, dass da draußen ein defektes Auto nicht vom Parkplatz wegbewegt werden kann und um Verständnis gebeten. Zurück zum Auto habe ich es noch einmal probiert. Und er sprang an. Schien als hätte ihm die Pause gut getan, in der ich im Supermarkt war.

Ich, sorgenlos wie ich bin, bin dann normal weitergefahren, bis er kürzlich sogar während dem Fahren ausging (ich fuhr sehr langsam). Auch das gleiche Fehlerbild, aber dort habe ich dann gemerkt, dass wenn ich den Gang kommen lasse, das Auto langsam voranrollt. Ganz, ganz schleichend langsam, aber das Auto bewegt sich! Gas geben bringt aber nichts. Ich hatte dort das Gefühl, dass ordentliches Anschieben ein besseres Geräusch erzeugte nach dem Motto: "Jetzt kam er fast.". Aber war erfolglos. 2 Nächte stehen lassen, am Freitag hingegangen, probiert: Sprang wieder an und alles war normal. Ich dachte mir okay, ich hab ja hoffentlich wie letztes Mal ein paar Wochen und wollte über das Wochenende trotzdem noch damit fahren. Jetzt ist er dann übers Wochenende kurz vorm Ziel wieder ausgegangen während dem (langsamen) Fahren. Wieder Dödödödödö, mehrfach probiert, keine Chance. Zum Ziel gelaufen, Sachen erledigt, 2 Stunden später zurück. Probiert. Sprang wieder an. Auf der Rückfahrt (20 Minuten) dann NOCHMAL ausgegangen. Wieder beim Langsam fahren. Dödödödödö. Alles wie immer. Bisher nicht mehr probiert, steht jetzt bei einer Tankstelle.

So, ich hoffe, dass wir hier so viele Faktoren haben (Auto startet nach Pause wieder, Auto rollt usw.), dass man im Umkehrschluss SO viele Dinge ausschließen kann, dass ich hier deutliche Verdächtigungen lese kann. Wäre dankbar für Einschätzungen.

Ist übrigens ein SLK von 1997.

MfG Chris :)

Beste Antwort im Thema

Hi Chris,

sieht eindeutig nach Kurbelwellensensor aus würde ich sagen, absolut gleiches Fehlerbild wie bei mir am vergangenen Wochenende.

Nur habe ich gleich mit SD auslesen können als er akut am Montag in der Garage nicht angesprungen ist.

Fehler war eindeutig aktuell und gespeichert.

Lass das Auto aber zur Sicherheit beim Freundlichen auslesen und dann Reparieren lassen oder selbst Reparieren.

Ich habe es selbst gemacht und seitdem wieder alles gut.

Gruss Marlon

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi Chris,

sieht eindeutig nach Kurbelwellensensor aus würde ich sagen, absolut gleiches Fehlerbild wie bei mir am vergangenen Wochenende.

Nur habe ich gleich mit SD auslesen können als er akut am Montag in der Garage nicht angesprungen ist.

Fehler war eindeutig aktuell und gespeichert.

Lass das Auto aber zur Sicherheit beim Freundlichen auslesen und dann Reparieren lassen oder selbst Reparieren.

Ich habe es selbst gemacht und seitdem wieder alles gut.

Gruss Marlon

Umkehrschluß? Ausschließen? Gute Idee, ich fang mal an, an den Rädern liegt es nicht - rollt ja

Spass beiseite, auch wenn es 1997 in D nur 2 Motoren gab, schadet es nicht , wenn du verrätst, welcher bei dir drin ist.

Dödödödö...hört sich nicht nach dem K40 Klassiker beim PreFL an, tippe deshalb auf Kurbelwellensensor.

Mit dem Ausschließen ist das so ne Sache, genau wie bei nem 1997 mit OBD I den Fehlerspeicher auszulesen...

Bisher gab es an meinen preFL egal ob SLK oder CLK mit OBD 1 beim auslesen noch nie Probleme.

Fehler wurden mit SD immer korrekt erkannt und abgelegt.

Also bei meinem Auto war die Symptomatik ähnlich und es war eine Kombination aus Anlasser und Batterie.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 6:08

Zitat:

@jw61 schrieb am 7. Juli 2019 um 22:40:22 Uhr:

Umkehrschluß? Ausschließen? Gute Idee, ich fang mal an, an den Rädern liegt es nicht - rollt ja

Spass beiseite, auch wenn es 1997 in D nur 2 Motoren gab, schadet es nicht , wenn du verrätst, welcher bei dir drin ist.

Dödödödö...hört sich nicht nach dem K40 Klassiker beim PreFL an, tippe deshalb auf Kurbelwellensensor.

Mit dem Ausschließen ist das so ne Sache, genau wie bei nem 1997 mit OBD I den Fehlerspeicher auszulesen...

Na ich hab halt keine Ahnung von Autos, tut mir leid. Dachte allein der Fakt, dass er wieder anspringt dürfte viele Dinge ausschließen, dazu die Sache, dass er rollt beim Gang kommen lassen... ^^

Wegen dem Motor. Es ist ein SLK 200 R170. Hilft das? Weiß aus dem Stand nicht woher ich den Motortyp bekomme. Bitte habt Nachsicht mit mir als Autonoob. Ja, jetzt fragt ihr euch wieso ich dann SLK fahre. Günstig vom Vater bekommen... Perlen vor die Säue, aber so isses halt :) Update: 170.435

Da ich zweimal Kurbelwellensensor gelesen habe, bin ich gespannt ob es das ist.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 6:33

Nach dem Video hier bin ich mir auch sicher, dass es sehr gut der Kurbelwellensensor sein kann:

https://www.youtube.com/watch?v=uqZHSh2_k3Y

Der beschreibt auch das Fehlerbild. Vor allem den Punkt mit der langsamen Fahrt greift er auf.

Oder Nockenwellensensor? Der KWS ist ja ein typischer Kandidat beim m112/113, beim m111 eher unauffällig.

Zitat:

@Anderas schrieb am 8. Juli 2019 um 14:22:20 Uhr:

Oder Nockenwellensensor?

Kann es nicht sein!!!

Der TE schreibt ja das er während der Fahrt ausgegangen ist.

Und das ist nicht der NWS!!!!

Der KWS ist ja ein typischer Kandidat beim m112/113, beim m111 eher unauffällig.

Würde ich auch so sehen da her K 40

Das K40 ist ein Relais Modul das im schwarzen Kasten im Motorraum mit untergebracht ist. Leider brechen im Laufe

der Jahre die Lötstellen auf und geben bei Wärme keinen Kontakt mehr. Die Benzinpumpe wird

u.a. über dieses Modul mit Spannung versorgt... darum auch nur "orgeln" und er springt nicht an.

Man kann wenn der Fehler wieder auftritt mal mit der flachen Hand auf den schwarzen Kasten klopfen.

Das wirkt meistens schon Wunder. Aber besser das Modul erneuern da auch die Kontakte der Relais

laufzeitbedingt schon vorgeschädigt sind. Findige Leute putzen die Kontakte der Relais mit einem

Glasfaser-Stift und löten die Platine nach und wechseln je nach Kontaktabbrand das/die Relais.

Lupe und gutes Licht unbedingt benutzen. Ansonsten ist es vermutlich die elektrische Benzinpumpe selbst.

Das K40 ist im C und A 208 sowie W 210 bei weitem nicht so empfindlich wie im R 170.

Das K40 steuert generell mehrere Dinge und ist auch bei weitem nicht so einfach nach zu löten als im R170.

Diesbezüglich sollte auch da nur jemand Hand anlegen der mit Elektrotechnik und Löten vertraut ist.

Und der KWS ist öfter für Ausfälle der Grund als allgemein angenommen wird.

 

Aber wozu gibt es eigentlich die SD mit der man schnell und zuverlässig die Ursache finden oder eingrenzen kann, ich verstehe die wilde Tauschorgien nicht bis man irgendwann mit Zufall die richtige Baugruppe tauscht.

Das man damit gerade wenn Gebrauchtteile eingebaut werden sich zusätzliche Fehler unbewusst einbaut will scheinbar keiner wahr haben.

Aber dann heißt es wieder Scheiß Mercedes dabei ist es aber die eigene Dummheit.

Vom Grundsatz richtig aber ein K 40 Problem wird nicht erkannt Klemme 0 Volt ist ein Schaltzustand kein "Fehler"

Das meine ich ja, wenn der Fehlerspeicher in der ME leer ist dann K40 oder Suchen und Messen wer es kann.

Der defekte KWS wurde bei mir auch nicht abgelegt, der neue von der Firma metzger schon. Erst der orginale neue brachte den Motor wieder zum Laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Auto geht während Fahrt aus, startet nicht mehr - Viele Fehlerdetails! Ideen?