Auto Finanzierung 25.000

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum weil ich eine Frage habe.

Wir planen ein neues Auto zu kaufen. Es hat einen Preis von 25.000 Euro. Wir würden mit unserem alten Auto eine Anzahlung von 10.000 Euro leisten und hätten also noch eine Restrate von 15.000 Euro. Von unserem monatlichen Einkommen blieben nach Abzug der monatlichen Fixkosten noch 1000 Euro übrig. Der Automobilberater hat uns eine Finanzierung ausgerechnet, bei der wir eine monatliche Belastung von 300 Euro hätten und nach 4 Jahren noch eine Schlussrate von Ca. 5000 Euro zu leisten hätten. Wäre das eine realistische Rechnung oder ist diese Art der Finanzierung zu hoch gegriffen? Wie wäre es wenn die 5000 Euro nicht komplett vorhanden wären nach den 4 Jahren? Könnte man es weiter finanzieren? Ist es denn auch möglich über die Audi Bank einen höhere Laufzeit zu bekommen? ZB 6 Jahre?

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Also grundsätzlich würde das schon gehen:
- Die Anzahlung ist mit 40% relativ hoch.
- 1000 Euro übrig im Monat klingt gut - wenn die Betriebskosten des Autos auch schon bezahlt sind. Wenn die jedoch noch runter gehen, dann wirds knapp.

ABER, 3 Sachen mich stutzig:
- Es sind angeblich 1000,-- übrig pro Monat und es müssen trotzdem 15k finanziert werden ? Was war in den vergangenen 15 Monaten los ? In der Zeit hätte der fehlende Betrag locker angespart werden können, dann wäre jetzt Barzahlung möglich gewesen.
- Offenbar scheint sogar die geringe Schlussrate von "nur" 5k eine große Hürde zu sein. Die hätte man ja nach rund 7-8 Monaten nebenbei ansparen können bei dann noch 700 € freiem Einkommen. Das passt nicht zusammen... Und weiter finanzieren von 5k halte ich für eine ganz schlechte Idee. Diese Summe sollte am Ende der Laufzeit vorhanden sein.
- Ziemlich hohe Finanzierungskosten: Preis des Audis sind 25 T€. Gezahlt werden soll 10T€ Anzahlung + 48x300 € + 5T€ Schlussrate, macht 29.400 €, also 4.400 Euro (!) Kosten. Wäre mir viel zu teuer. Vermutlich steckt da noch eine Kreditschutzbrief Gebühr mit drin.

Fazit: Nicht finanzieren, weiter sparen und dann lieber bar zahlen.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:36:03 Uhr:

So langsam wird es echt peinlich, wie sehr hier alles getan wird um den A6 zu verhindern. Ich denke mit 25 Jahren hat man nach einer ordentlichen Beratung hier dann durchaus genügend Durchblick um eine Entscheidung treffen zu können.

Wer 1000 Euro über hat, heute ein Insignia mit einem Wert von über 10.000 Euro fährt, ein Kind hat und beide berufstätig sind ... wird dann nicht so wenig verdienen. Die Menschen haben es geschafft etwas anderes als Aushilfsjobs zu ergattern.

Sind hier einige neidisch, oder warum wird das komplett madig gemacht?

Ich werde mir das ja definitiv noch genauer ausrechnen lassen und dann mit genauen Zahlen besser kalkulieren können. Mein Mann ist ab Januar in einer höheren Position und bekommt dann auch mehr Gehalt und dadurch wird sich da auch definitiv noch einiges ändern. Ich will den Kauf jetzt auch nicht überstürzen aber wollte hier halt einfach mal in die Runde fragen wie es aussehen würde. Danke dir

Zitat:

So langsam wird es echt peinlich, wie sehr hier alles getan wird um den A6 zu verhindern. Ich denke mit 25 Jahren hat man nach einer ordentlichen Beratung hier dann durchaus genügend Durchblick um eine Entscheidung treffen zu können.

Lies mal richtig, 1000€ sind nicht über.

Bei 1000€ über hätte ich sofort mein ok dazu gegeben.

Zitat:

@Nadine260890 schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:37:10 Uhr:

Das ist eine Antwort auf meine Frage 🙂 dies versteh ich nicht unter Lebensberatung. Klar hört man es nicht gerne das es finanziell nicht passt wenn man sich schon etwas rausgesucht hat, aber ich bin ja ins Forum gekommen um ehrliche Antworten und Ratschläge zu bekommen und nicht das jeder sagt: ja klar passt super und im Endeffekt denkt jeder das geht schief. Bin sehr dankbar das mir die Kosten vorgerechnet wurden so gut es ging.

Verstehe alle! Kommentare hier nicht böse gemeint. Jeder gönnt euch diesen Audi.

Aber niemand will, dass ihr euch in 5 Jahren nur noch Nudeln mit Tomatensoße leisten könnt, um irgendwelche alten Kredite für unnötige Luxusfahrzeuge zu tilgen.

Denn fast jeder erkennt hier, das wird sehr schwierig.

Denn die meisten hier wissen, wie es im Leben weiter geht.

Das sind natürlich nur Meinungen und Erfahrungen, Entscheiden musst am Ende du.

Nimm es an oder lass es, das ist deines 😉.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:45:47 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Das ist eine Antwort auf meine Frage 🙂 dies versteh ich nicht unter Lebensberatung. Klar hört man es nicht gerne das es finanziell nicht passt wenn man sich schon etwas rausgesucht hat, aber ich bin ja ins Forum gekommen um ehrliche Antworten und Ratschläge zu bekommen und nicht das jeder sagt: ja klar passt super und im Endeffekt denkt jeder das geht schief. Bin sehr dankbar das mir die Kosten vorgerechnet wurden so gut es ging.
Verstehe alle! Kommentare hier nicht böse gemeint. Jeder gönnt euch diesen Audi.
Aber niemand will, dass ihr euch in 5 Jahren nur noch Nudeln mit Tomatensoße leisten könnt, um irgendwelche alten Kredite für unnötige Luxusfahrzeuge zu tilgen.
[/

Ja das werde ich am Ende dann selbst entscheiden aber bin ja hergekommen um verschiedene Meinungen zu hören und bin froh über alles

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Super Fazit Jupp, ist wirklich von keinem hier böse gemeint.

Ich hatte meine überschlägige Rechnung erstellt um genau diese Einschätzung machen zu können:

Ist es keine Problem oder wird es schwierig.

Ich gönne jedem sein Auto und das gerne!

Selbst der Insignia oder der Mondeo könnten wenn Neu zu teuer sein / gewesen sein.

Und gerade mit Kind habe ich da immer den Drang ehrlich zu beraten, weil da kommt noch einiges auf Euch zu.

Ähnliche Themen

Mal eine Antwort zu Deiner Eingansfrage. 15.000€ über 48 Monate könntet ihr auch komplett finanzieren. Alles was dabei eine Rate weit über 320€ ergibt ist zu viel. Somit gehört das Auto, euch nach 4 Jahren ohne Schlussrate.

Der A6 ist ja auch relativ wertstabil, sodass er immer mehr wert sein sollte, als die offene Finanzierung.

Und soviel teurer im Unterhalt ist ein A6 auch nicht als der insigna. Die Reifengröße wird änlich sein. Die Inspektionskosten etwas mehr , dafür muss man nur alle 30tkm in die Werkstatt und wenn was kaputt geht, ist es sowohl am Opel , als auch im Audi teuer.

Ich halte den Audi für zu teuer für die verfügbaren 1000 €/Monat.

Im Grunde zehrt man in den kommenden Jahren die 10000 € auf, die in den letzten Jahren angespart wurden (in Form des Opel).
Teile ich die 25000 Anschaffungskosten auf 6 Jahre Nutzungsdauer auf, komme ich auf rd. 350 € Kosten im Monat. Dazu noch Finanzierungszinsen, und es geht schon in Richtung 400 €/Monat, die es über die Jahre aufzubringen gilt.
Nach 6 Jahren ist der Wagen dann rd. 10 Jahre alt und hat wahrscheinlich 200 tkm auf dem Tacho - als Diesel wird er wohl viel gefahren. Klar hat er dann noch einen Restwert, aber das Risiko, dass noch eine teure Reparatur kommt ist halt hoch.
Wenn also von den verfügbaren 1000 €/Monat noch allerhand bezahlt werden soll, wird es arg knapp mit dem Budget. Sonst steht man am Ende ganz ohne Auto da.

Ich möchte hier noch einmal auf den eigentlichen Ballonkredit zurückkommen und habe diesen einmal berechnet.

Der Kredit ist viel zu teuer und mit 11,05 % eff Zins liegen die Gesamtzinsen wohl incl KSB ? bei 4400 €

http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php?paramid=g4tgjih9ac

Vergleichsweise habe ich einmal die Gesamtsumme bei dem günstigsten Anbieter gerechnet Auf Wunsch der TE über den Zeitraum von 6 Jahren ohne meine Bewertung, ohne Restwert,Boniunabhängig ADAC Kredit

15.000 € Nettokreditbetrag
72 Monate
234,12 € monatlich
3,92% geb. Sollzins p.a.
3,99% effektiver Jahreszins
16856,54 € Gesamtkosten

Fazit der Kredit über 72 Monate ohne Restsumme ist 2543 € günstiger. Bei einer Laufzeit von 60 Monaten spart man sogar 3115 €

https://kredit.check24.de/.../showResult.html?aid=0

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 23. Dezember 2015 um 11:26:11 Uhr:

Ich möchte hier noch einmal auf den eigentlichen Ballonkredit zurückkommen und habe diesen einmal berechnet.

Der Kredit ist viel zu teuer und mit 11,05 % eff Zins liegen die Gesamtzinsen wohl incl KSB ? bei 4400 €

http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php?paramid=g4tgjih9ac

Vergleichsweise habe ich einmal die Gesamtsumme bei dem günstigsten Anbieter gerechnet Auf Wunsch der TE über den Zeitraum von 6 Jahren ohne meine Bewertung, ohne Restwert,Boniunabhängig ADAC Kredit

15.000 € Nettokreditbetrag
72 Monate
234,12 € monatlich
3,92% geb. Sollzins p.a.
3,99% effektiver Jahreszins
16856,54 € Gesamtkosten

Fazit der Kredit über 72 Monate ohne Restsumme ist 2543 € günstiger. Bei einer Laufzeit von 60 Monaten spart man sogar 3115 €

https://kredit.check24.de/.../showResult.html?aid=0
[/

Das ist sehr nett vielen Dank. Also eine Finanzierung mit Schlussrate hatten wir eigentlich beide abgelehnt und möchten dies nicht. Daher ist die Rechnung schon gut ohne Schlussrate

Zitat:

@Nadine260890 schrieb am 23. Dezember 2015 um 11:44:52 Uhr:

Zitat:

Das ist sehr nett vielen Dank. Also eine Finanzierung mit Schlussrate hatten wir eigentlich beide abgelehnt und möchten dies nicht. Daher ist die Rechnung schon gut ohne Schlussrate

Ich kann auch nur dazu raten, solch ein Fahrzeug ohne Schlussrate zu finanzieren.
Grob über den Daumen, sollte die Finanzierung bei einem solchen Gebrauchten dann nicht mehr als 48 Monate dauern (bei einem Neuen dürfen es vielleicht auch 60 Monate sein).
Wenn das aktuell nicht drin ist, dann ist das Fahrzeug einfach eine Nummer über dem eigenen Budget.

Zitat:

Nadine260890 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-finanzierung-25-000-t5533368.html?...]schrieb am 21. Dezember 2015 um 22:20:07 Uhr

Wir planen ein neues Auto zu kaufen.

Wenn ich es richtig verstehe, ist es kein neues sondern ein gebrauchtes Auto. Daher ist die Fragestellung für die Beantworter schon irritierend. Da geht man von ganz anderen Voraussetzungen aus.

Zitat:

...nach 4 Jahren noch eine Schlussrate von Ca. 5000 Euro zu leisten hätten.

Für eine Ballonfinanzierung gibt es eigentlich 2 Gründe.

1. Man kann sich die monatliche Rate bei der Finanzierung nicht leisten und verschiebt die Schulden auf ein anderes Datum in der Hoffnung, dass man dann vielleicht, eventuell das Auto weiterfinanziert, verkauft oder Geld hat

2. Man hat wirklich in x Jahren eine Geldsumme (Erbe, Versicherung) und tilgt seine Schulden.

Möglichkeit 2 kommt in der Realität so gut wie nie vor. Meistens haben die Leute nicht das passende Kleingeld für das Auto. Bitte nicht falsch verstehen: ICH habe auch schon einen Ballonfinanzierung gemacht und dies bereut.

Die Frage für mich ist: Warum sich in x Jahren wieder dem Stress aussetzten?

Entweder eine längere Finanzierung oder ein günstigeres Auto oder zur Not Leasing.

Wenn es Premium sein soll, 5er BMWs sind in der Regel günstiger. Wenn es Platz sein soll: Warum nicht ein Touran (oder 5-10k Euro günstiger: Ein nicht Pseude-Premium Fahrzeuge wie Kia Carens oder Fiat Freemont).

Es gibt für Audi eigentlich sachlich nur einen Grund: Man bekommt ihn von der Firma als Dienstwagen.

Der Unterschied des Laderaumes ist doch zwischen Insignia und A6 nicht gigantisch. Was bringt es mir eine Kiste Wasser mehr in die Karre zu bekommen?

Den Insignia kenn man jetzt schon eine gewisse Zeit, man weis ob es einProblemauto ist oder nicht. Bei einem anderen Wagen weis man es nicht ob man ein Montagsauto erwischt. Vorallem ist es doch so das beide Autos ähnlich alt sind oder?

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 24. Dezember 2015 um 09:43:45 Uhr:

Der Unterschied des Laderaumes ist doch zwischen Insignia und A6 nicht gigantisch. Was bringt es mir eine Kiste Wasser mehr in die Karre zu bekommen?

Na weil Ein Ring für 100.000 km steht Audi hat 4 und bei Öpel ist der sogar durchgestrichen 😰 Duck und weg

Ich glaube hier hat einfach die Lust auf ein neues Auto zugeschlagen 😉. Aber das kann ich niemanden verübeln. Man kennt das ja von sich selbst.

Jetzt heisst es "stark bleiben".

Ich drücke euch die Daumen, das ihr es schaft den Fehler nicht zu begehen, denke jedoch das es dafür schon zu spät ist.

Zitat:

@thps schrieb am 24. Dezember 2015 um 11:00:02 Uhr:

Ich glaube hier hat einfach die Lust auf ein neues Auto zugeschlagen 😉. Aber das kann ich niemanden verübeln. Man kennt das ja von sich selbst.

Ich drücke euch die Daumen, das ihr es schaft den Fehler nicht zu begehen, denke jedoch das es dafür schon zu spät ist.

Natürlich reicht ein Insignia Kombi mit einem Kind aus, wir hatten damals einen VW Käfer. Die Gründe sind selbst gesteckte Ziele ohne wirklich besseren Nutzwert, der einzige Wert wäre Anerkennung als Grund.Eine Verbesserung der Sozialen Bedürfnisse zu individuellen Bedürfnissen gem der (Maslowsche Bedürfnishierarchie)

Ja wenn man sich einmal auf was eingebissen hat versucht man es wohl irgendwie für sich zu rechtfertigen, sei es über ein Forum oder sich selbst schön zu rechnen damit es passt. Da werden dann auch schon einmal höhere Einnahmen in der Zukunft als Rechtfertigend genannt.

Gut das es MT gibt hier werden dann solche " selbst gesteckten Prioritäten" oder was auch immer hinterfragt oder infrage gestellt.

Meine Erfahrung aus 10 Jahren MT sagt mir: " Wer die Kohle hat geht nicht in ein Forum und fragt sondern fährt zum Händler und unterzeichnet den Vertrag ".

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 24. Dezember 2015 um 11:42:50 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 24. Dezember 2015 um 11:00:02 Uhr:

Natürlich reicht ein Insignia Kombi mit einem Kind aus, wir hatten damals einen VW Käfer. Die Gründe sind selbst gesteckte Ziele ohne wirklich besseren Nutzwert, der einzige Wert wäre Anerkennung als Grund.Eine Verbesserung der Sozialen Bedürfnisse zu individuellen Bedürfnissen gem der (Maslowsche Bedürfnishierarchie)

Ja wenn man sich einmal auf was eingebissen hat versucht man es wohl irgendwie für sich zu rechtfertigen, sei es über ein Forum oder sich selbst schön zu rechnen damit es passt. Da werden dann auch schon einmal höhere Einnahmen in der Zukunft als Rechtfertigend genannt.

Gut das es MT gibt hier werden dann solche " selbst gesteckten Prioritäten" oder was auch immer hinterfragt oder infrage gestellt.

Meine Erfahrung aus 10 Jahren MT sagt mir: " Wer die Kohle hat geht nicht in ein Forum und fragt sondern fährt zum Händler und unterzeichnet den Vertrag ".

[/

Nur mit dem Unterschied das es kein Kombi ist sondern eine Limousine. Ich werde jetzt hör weder mehr lesen noch antworten, da mir Kommentare wie "Statussymbol" oder "Anerkennung vor dem Nachbarn" wirklich zu blöd und zu kindisch sind, Vorallem wenn keiner hier die Hintergründe etc kennt. Somit ist die Diskussion für mich beendet.