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Auto bis 3000€ gesucht

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 21:01

Hallo,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem zuverlässigen und günstigen Auto.

Fahrprofil wie folgt:

- 1500 km im Monat

- häufig Autobahn

Das Auto sollte schon eine Zeit lang halten. Es sollte nicht so fehleranfällig sein.

Sind für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße

Forever

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10 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 21:32

Was haltet ihr von denen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

?

Die Chevrolet sehen generell sehr interessant aus. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Auto gemacht?

Ansonsten wären auch Seat, VW, Opel, der i10 und Ford interessant.

"Wir" sind wieviele, wie gross soll das Auto sein? Häufig angeboten und recht solide sind Ford Focus (z.B. 1.6l) oder Opel Astra G (ebenfalls mit 1.6l). Kleiner finden sich öfter Ford Fiesta, Opel Corsa, Fiat Grande Punto, Mitsubishi Colt, Honda Jazz, Toyota Yaris, Seat Ibiza..., alle sinnvollerweise nicht mit den Basismotorisierungen.

Generell würde ich trotz AB-Anteil eher Benziner suchen, EZ ab 2004 mit um die 100tkm ist realistisch. Guter Zustand (Scheckheft, frische HU) vor Ausstattung. Im Zweifelsfall einen Gebrauchtwagencheck machen.

Wo sucht Ihr (PLZ)? Habt Ihr schon Angebote angesehen, die Euch gefallen / nicht gefallen haben? Was fahrt Ihr jetzt?

Edit: ihr habt zwischenzeitlich schon geantwortet, haben wir uns gekreuzt.

Moin,

Der Matiz als auch der Atos sind nicht Autobahntauglich. Der Matiz ist zudem auch technisch nicht der zuverlässigste.

Wenn du Autobahn fährst würde ich also eine Fahrzeugklasse höher als "Kleinstwagen" suchen - d.h. ich würde einen Kleinwagen oder alternativ einen der schwächer motorisierten Kompaktwagen suchen. Die Sitze sind besser, die Fahrwerke in der Regel "kompetenter" und die Autos sowohl besser gedämmt als auch eher Autobahntauglich vom Getriebe übersetzt.

Für 3000 Euro solltest du folgende Autos in brauchbarem Zustand bekommen können:

- Ford Fiesta MK6 ab 80 PS

- Ford Focus 1.6 mit 100 PS (nen später MK1, als auch ein früher MK2 wären denkbar)

- Opel Corsa C ab 75 PS

- Opel Astra G/H ab 87 PS

Für diese Modelle sprechen neben einer grundsätzlich akzeptablen Zuverlässigkeit auch gute Ersatzteilpreise.

- Honda Jazz (gibt es aber erschreckend wenige)

- Toyota Corolla (aber genau auf den Motor achten - gibt einige Problemfälle)

- Toyota Yaris ab 80 PS

- eventuell einen Renault Clio 3

Alle ziemlich zuverlässig - aber Ersatzteile und Service können nen Euro teurer werden.

Bei VW und Seat bin ich ein bisschen skeptisch - aber wenn du einen 1.6L mit rund 100 PS bekommst, ist der - ebenso wie bei Skoda - nicht wirklich schlecht, nur ggf. teurer. Dafür werden einem manche Teile hinterhergeworfen - muss man selbst wissen.

Bis auf wenige Ausnahmen kann für 3000 Euro jedes Auto - auch das idealisierte "Topmodell" viel Geld kosten, wenn einer der Vorbesitzer Mist mit dem Auto angestellt hat, und ein liebevoll gepflegtes Problemkind könnte (unwahrscheinlich, aber denkbar) ein guter Kauf sein. Dennoch würde ich z.B. mein Geld nicht in einen Megane II, Laguna II, Fiat Stilo oder Peugeot 206 investieren - sonst kann man über die meisten Autos nachdenken, denn ob die Wahrscheinlichkeit für ein Problem nun 42% oder 43% ist - das ist vernachlässigbar.

MFG Kester

am 21. Februar 2016 um 22:18

Wenn du Chevy magst nimm besser einen

besseren wie zb den Lacetti und Nubira.

Die kleinen Modelle sind recht schlampig

zusammengetackert für den Atos gilt dasselbe.:D

Wenn du einen mit LPG erwischt sparst du enorm an

Spritkosten.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wir fahren selbst einen LPG Nubira mit mitlerweile 162tkm auch dem Tacho.:D

am 21. Februar 2016 um 22:29

Die 100.000 Grenze in deinem suchfilter ist ziemlich unrealistisch und es wird dir nichts bringen wenn ein altes Fahrzeug so wenig gelaufen ist

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 10:53

Wie sieht es generell mit einem Toyota Yaris aus?

Generell ist der Yaris eine Empfehlung, solide Japan-Qualität. Von den Motoren würde ich für die AB eher den 1.3l bevorzugen. Spezifisch muss man einfach auch vor Ort checken, was konkret angeboten wird (nicht nur beim Yaris), evtl. auch einen Gebrauchtwagen-Check machen.

Du findest fürs Budget unfallfreie, scheckheftgepflegte aus 1. Hand wie diesen (die Bilder taugen allerdings nicht).

Moin,

Ich denke für 3000€ bekommt man noch keinen Yaris II, oder täusche ich mich da?

Ich habe mir als Schwachstellen für den Yaris P1 (1998 bis 2006) folgende Schwachstellen notiert:

- rückmeldungsarme Lenkung

- leicht unterdurchschnittliche Fahrleistungen

- Schaltung hakelig

- Kofferraum unterdurchschnittlich

- Ersatzteile teurer als bei Massenware

- Bei MMT (Automatikgetriebe): Verlust von Getriebeöl, Ausfall Aktuator im Getriebe, Ausfall Vakuumpumpe

- Ausrücklager bei Schaltungen anfällig (klackern bei getretener Kupplung)

- Lackprobleme an Stoßstangen und Heckklappe

- weist einen höheren Ölverbrauch auf - regelmäßig prüfen, lass dir vom Verkäufer zeigen wo der Ölstand kontrolliert wird und kontrollier zusammen wie der Stand ist und wie das Öl ausschaut (einzige Chance festzustellen, wie der Vorbesitzer das gehandhabt hat)

- Bei 1L Motoren gibt es im Alter Steuerkettenprobleme (ich würde dir auch zum 1.3L raten!)

- 1.4 D4D - bis 2002 öfters defekte Zylinderkopfdichtungen

- verschlissene Stabilisatorbuchsen (Klappern/Klopfen beim Überfahren von Bodenwellen)

- verschlissene Federbeinlagerung hinten

- Hinterachsbuchsen

- Allufelgen von Toyota gelten als Korrosionsanfällig

- defekte Zentralverriegelungen

- Radlager hinten Verschleißintensiv

- wenig haltbare Sitzbezüge

- unübersichtliche Karosserie

- Motoren haben eine teure Mindestanforderung an Öl

- anlaufende SCheinwerferabdeckungen

- Korrosion unter den Einstiegsleisten

- versagende Kofferraumdichtungen (Feuchtigkeit im Kofferraum)

- Korrosion der Ankerbleche hintere Bremsen

- Fahrzeuge ohne ESP zeigen bei Nässe eine gewisse Tendenz zum Übersteuern bei Lastwechseln

Klingt ganz wild - ist es aber im Grunde nicht. Denn zum einen lässt sich das meiste wirklich simpel sehen, normalerweise treten selten alle Macken an einem einzelnen Auto auf und bei anderen 3000 Euro Autos sieht es im Normalfall auch nicht viel anders - manchmal aber durchaus "schlimmer" aus.

Wie gesagt - einen Yaris würde ich mir bei deinen Voraussetzungen durchaus zulegen und in Betracht ziehen.

MFG Kester

1.500km pro Monat und dann ein "Kleinstwagen" ?

Hmm,

wie wärs denn mit einem Diesel, hier einen Alfa Romeo 147 bzw. 156 ?

Die Dieselmotoren sind über jeden Zweifel erhaben, Rost ist eher kein Problem,

ebenso wie die elektronik, da er nicht sooo viel hat :)

Dafür i.d.R. ABS, ASR & min. 4 Airbags, etc.

Da gute, da Alfa in D einen "schlechten" Ruf hat, sind sie sehr günstig zu bekommen.

Ist grüne Plakette Pflicht ?

Hier eingie Bsp.

z.b. 147er (grüne Plakette) für VB: 2.500€

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220529966

od.

156er Kombi, ebenfalls grüne Plakette, VB: 2.900€

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219584048

Mit diesen beiden sind ~1.500km pro Monat entspannt zu "geniesen"..

Grüße

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