ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Auto 6 Monate einlagern

Auto 6 Monate einlagern

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 15:51

Hi,

ich werde meinen 2002er Corsa 1.2 (Automatik) von August bis Ende Februar einlagern müssen, da ich in dieser Zeit in die USA gehe.

Hab mich ein wenig eingelesen und folgende Tipps gesammelt, bin mir bei manchen aber nicht ganz sicher, da sich die Quellen teils widersprachen und viele der Tipps auf Oldtimer bzw Cabrios bezogen waren:

- Gründliche Wäsche (inkl. Unterboden + Motor)

- Innenraum reinigen (zwecks Feuchtigkeit)

- Pollenfilter wechseln

- Ölwechsel

- Volltanken (Stabilisator?)

- Frostschutz kontrollieren

- Scheibenwischer abklappen

- Scheiben leicht öffnen

- Für gute Belüftung sorgen (Ventilator?)

- Auto aufbocken / Alle paar Wochen bewegen (Reifendruck=3-4bar)

- Batterie alle 1-2 Monate laden (ausgebaut?)

- Klimaanlage alle paar Wochen einnschalten

 

1. Sollte man den Pollenfilter wirklich wechseln oder reicht es ihn auszubauen um Schimmel zu vermeiden?

2. Öl sollte ja aufgrund der korrosionsfördernden "Ablagerungen" gewechselt werden. Allerdings ist das Öl nach dem Wechsel dann natürlich schon ein halbes Jahr alt. Macht es da nicht Sinn, das Öl einfach nur abzulassen oder benörigt der Motor auch bei Stillstand Schmierung?

3. Hat der Corsa einen Kunststoff oder Blech Tank? Soll zwecks der Additive ein Stabilidator eingefüllt werden?

4. Lagerort: Ich kann den Wagen entweder bei meinen Eltern in ein altes Lagerhaus stellen, das mehr oder weniger luftdicht ist (Ventilator aufstellen?) und unbeheizt ist oder in die Scheune/Garage meiner Großeltern, die sich unter deren Haus befindet und in der daher keine Minusgrade herrschen und hin und wieder der Wagen meiner Oma ein- oder ausfährt.

5. Soll ich den Wagen lieber aufbocken oder nur den Reifendruck erhöhen? Kann ich zum Aufbocken auch Holzbalken nehmen?

6. Soll das Auto regelmäßig bewegt werden?

7. Sollte der Motor die ganze Zeit über aus bleiben oder sollte er regelmäßig eingeschaltet werden (wäre für Klima ja nötig)?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Beste Antwort im Thema

Die Frage wurde schon oft beantwortet, such mal hier im Forum, im Oldtimer Bereich wirst Du eher fündig.

In jedem Fall den Wagen NICHT alle paar Wochen starten. Nicht die Klima laufen lassen, nicht aufbocken.

Luftdruck erhöhen reicht, ein trockener Stellplatz reicht.

Die Batterie ausbauen und voll geladen frostfrei lagern. Ein Dauerladegerät ist nicht verkehrt.

Wenn Du den Wagen mehrere Jahre einlagern würdest wäre das ganz was anderes.

In der Praxis stehen normale Fahrzeug jahrelang draussen, da passiert nichts. Beim Händler stehen die auch oft monatelang draussen, ohne irgendwelche Arbeiten.

Ein wertiger Oldtimer ist empflindlicher als ein relativ neues Fahrzeug. Oftmals ist weniger mehr, also all die Dinge wie Aufbocken, Motor laufen lassen schädigen mehr als den Wagen einfach auf der Strasse ohne etwas zu machen stehen zu lassen.

Der Wagen hat einen Kunststofftank, also mache da nichts. Volltanken wenn Du wieder da bist.

Wenn das Öl nicht extrem verschlissen ist, kannst Du den Ölwechsel später machen. Öl nicht ablassen.

Stell ihn einfach sauber in eine Garage, fertig

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Frage wurde schon oft beantwortet, such mal hier im Forum, im Oldtimer Bereich wirst Du eher fündig.

In jedem Fall den Wagen NICHT alle paar Wochen starten. Nicht die Klima laufen lassen, nicht aufbocken.

Luftdruck erhöhen reicht, ein trockener Stellplatz reicht.

Die Batterie ausbauen und voll geladen frostfrei lagern. Ein Dauerladegerät ist nicht verkehrt.

Wenn Du den Wagen mehrere Jahre einlagern würdest wäre das ganz was anderes.

In der Praxis stehen normale Fahrzeug jahrelang draussen, da passiert nichts. Beim Händler stehen die auch oft monatelang draussen, ohne irgendwelche Arbeiten.

Ein wertiger Oldtimer ist empflindlicher als ein relativ neues Fahrzeug. Oftmals ist weniger mehr, also all die Dinge wie Aufbocken, Motor laufen lassen schädigen mehr als den Wagen einfach auf der Strasse ohne etwas zu machen stehen zu lassen.

Der Wagen hat einen Kunststofftank, also mache da nichts. Volltanken wenn Du wieder da bist.

Wenn das Öl nicht extrem verschlissen ist, kannst Du den Ölwechsel später machen. Öl nicht ablassen.

Stell ihn einfach sauber in eine Garage, fertig

Falls eine Steckdose am Abstellplatz vorhanden ist macht ein Erhaltungsladegerät (z.B. das kleinste von ctek) Sinn. Dann kann die Batterie angeschlossen bleiben und der Wagen wird auch nach der Zeit einwandfrei anspringen.

Wenn sowieso eine Inspektion (Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Innenraumfilter) fällig ist, würde ich sie vorher noch machen, wenn nicht eben hinterher. Ein halbes Jahr ist ja keine Ewigkeit.

Auto nicht zwischendurch starten. Ich würde einen belüfteten Stellplatz bevorzugen, wenn du schon die Wahl hast. Von billigen Plastik-Planen, (Halb)-Garagen oder ähnlichem würde ich Abstand nehmen, da sammelt sich nur Kondenswasser drunter.

Wegen dem Kunststofftank, das Auto mit eher leerem als vollem Tank abstellen, so dass du dann nach der Standzeit viel frisches Benzin nachkippen kannst.

Ventilator ist unnötig, falls vorhanden Luftentfeuchter-Granulat-Beutel o.ä. ins Auto legen. Motor einmal richtig warm fahren, parken und fertig.

Falls du 2 Felgensätze hast und bei einem sowieso bald neue Reifen drauf müssen, würde ich diese montieren. Ein Standplatten ist dann nicht so schlimm. Ansonsten einfach den Luftdruck auf >3 bar erhöhen.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 9:11

Danke für eure Antworten! :)

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Die Frage wurde schon oft beantwortet, such mal hier im Forum, im Oldtimer Bereich wirst Du eher fündig.

Ja, bloß treffen die Tipps für Oldtimer einfach nicht alle auf meinen "jungen" 02er Corsa zu. Daher frage ich hier!

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

In jedem Fall den Wagen NICHT alle paar Wochen starten. Nicht die Klima laufen lassen, nicht aufbocken.

...

Oftmals ist weniger mehr, also all die Dinge wie Aufbocken, Motor laufen lassen schädigen mehr als den Wagen einfach auf der Strasse ohne etwas zu machen stehen zu lassen.

Könntest du bitte begründen, warum nicht? Das stand so nämlich in sämtlichen Empfehlungen von Auto Bild, ADAC, etc drin!? :confused:

Gerade vom "einfach auf der Strasse ohne etwas zu machen stehen zu lassen" wird dringend abgeraten...

Klimaanlage wird ja immer geraten auch im Winter alle paar Wochen mal kurz laufen zu lassen, damit der Kompressor geschmiert wird und ansonsten ein Defekt drohen könnte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Falls eine Steckdose am Abstellplatz vorhanden ist macht ein Erhaltungsladegerät (z.B. das kleinste von ctek) Sinn. Dann kann die Batterie angeschlossen bleiben und der Wagen wird auch nach der Zeit einwandfrei anspringen.

Wenn sowieso eine Inspektion (Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Innenraumfilter) fällig ist, würde ich sie vorher noch machen, wenn nicht eben hinterher. Ein halbes Jahr ist ja keine Ewigkeit.

Dieses hier?

Ja, das steht eigentlich schon an. Hatte eigentlich vor alles nach den USA zu wechseln, da ich mir dachte, das Zeug "gammelt" dann schon ein halbes Jahr vor sich hin in der Garage und ist nichtmehr frisch wenn ich dann wieder fahre. :(

Nicht aufbocken weil:

Das Fahrwerk würde angehoben dauerhaft auf Anschlag stehen und die Anschlaggummis gehen kaputt. Den Federn macht die Standzeit nichts aus. Auch kann sich zB ein Cabrio falsch angehoben verziehen, hinterher ist es krumm, die Türen passen zB nicht mehr.

Ein paar Monate kann die Klima stehen, da passiert nichts. Wie gesagt, beim Händler sind Standzeiten von mehreren Monaten draussen normal, da wird nichts gemacht und die Fahrzeuge laufen. Mein Wagen stand fast 2 Jahre beim Händler, keine Probleme.

Und ich habe schon ein paar Fahrzeuge und Oldtimer in den letzen 30 Jahren gehabt.

Auch mit Oldtimern die ich über 10 Jahre aufgehoben habe zählte erst einmal nur: trocken lagern

Das ist das A und O. Eine feuchte Garage kann man nicht kompensieren.

Ein modernes Fahrzeug rostet doch nicht mehr, 6 Monate auf der Strasse sind doch nicht schlimm. Ein normale bewegtes Fahrzeug steht ja auch meist draussen.

Den Motor nicht laufen lassen weil:

Kurze Laufzeiten sind Kaltstarts, da ist der Verschleiß. Kondenswasser geht in den Motor und bleibt da weil er nicht warm wird. Wenn dann muß man den Wagen schon locker 1h fahren damit er richtig warm wird und das Kondenswasser und der Kraftstoff im Benzin wieder verdampft.

Also nur 10-20min laufen lassen = schädlich

Der Klassiker war und ist der ältere Herr den seinen Wagen jede Woche aus der Garage holt, wäscht und wieder parkt. Der Wagen steht dauerhaft feucht und der Motor hat viel Verschleiß. Statt zu pflegen macht man so sein Fahrzeug kaputt. Waschen kann man jeden Tag, wenn der Wagen hinterher trocken wird. 500.000km Laufleistung erreicht man nur bei Langstrecke, ein Stadtwagen mit Kurzstrecke verschleißt viel früher.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 11:37

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort :)

Zitat:

Auch mit Oldtimern die ich über 10 Jahre aufgehoben habe zählte erst einmal nur: trocken lagern

Das ist das A und O. Eine feuchte Garage kann man nicht kompensieren.

Wie genau definiert sich "trocken" in diesem Zusammenhang? %RLF?

Wie ist das eigentlich mit Mäusen und Ratten? Werden die in irgendeiner Weise Schaden am eingelagerten Auto verursachen?

 

Zitat:

Ein modernes Fahrzeug rostet doch nicht mehr

Netter Vergleich: Der >20 jährige W201 meiner Oma hat keinen einzigen Fleck Rost, bei der 10 jährigen E-Klasse meines Vaters ist hinten der Stern vor lauter Rost abgefallen!! Dass der Karren noch nicht in der Mitte durchgebrochen ist, grenzt an ein Wunder :rolleyes:

Trocken ist unter 60% Luftfeuchte und eine gut isolierte Halle. Wenige und langsame Temperaturwechsel sind gut, dann bildet sich kein Kondenswasser. Ständig beheizt muß es gar nicht sein.

Ein normale Garage ist klein und ungedämmt. Die raschen Temperaturwechsel bilden Kondenswasser. Durch den kleinen Raum kann sich Wasser nicht in der Luft verteilen und verdampfen. Eine kleine Garage sollte gut durchlüftet sein. Ein Carport ist oft besser als eine kleine Garage.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 13:09

Also meine Eltern haben ein großes altes landwirtschaftliches Lagerhaus, in dem früher Getreide gelagert wurde. Da ist unten drin ein Raum mit 100m² frei wo ich den Corsa reinstellen könnte. Das Gebäude besteht aus massiven Natursteinmauern (ist über 100 Jahre alt). Beheizt oder isoliert ist hier gar nichts.

Der Raum ist halt geschlossen und ich weiß nicht inwieweit die Temperaturen und Feuchtigkeit hier geeignet sind. :confused:

Ich möche noch mal den Punkt "Abdecken" JA/NEIN aufgreifen:

Den Wagen mit ner Kunststoffhalbgarage oder anderen Folien abdecken ist sicher schlecht da sich darunter dann sicher Feuchtigkeit bildet.

Aber gerade in alten Scheunen, und anderen "Gemäuern gibts doch ne Menge Staub und Dreck der für den Lack/Dichtungen sicher nicht gut ist.

Ich würde mit nem großen, ausreichend schwerem Baumwolltuch o.ä. abdecken oder das Tuch dann entsprechend beschweren das es nicht runter rutschen kann.

Bei 6 monaten brauchst nichts abdecken.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 8:56

Also einfach ein altes Matratzen Spannbetttuch drauf spannen?

Meint ihr, das oben beschriebene Lagerhaus eignet sich zum Lagern des Autos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Auto 6 Monate einlagern